Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, habe mich entschieden, Computer ist vor kurzem eingetroffen.
Nun muss ich noch die gesamte Software installieren, mal sehen wie leise der Rechner dann unter Volllast läuft.
Ziel war es ja, einen leiseren Rechner zusammenzustellen als den Rechner, den ich schon habe.
Da mein alter Rechner schon einen Dark Rock Pro CPU Kühler hat und mit SSD läuft blieb ja nur die Option Wakü oder ein leiseres Gehäuse zu nehmen (der alte PC hat ein LanCool-Gehäuse).
Also habe ich entsprechend eurer Empfehlungen mal auf das Gehäuse gesetzt, das leiseste Gehäuse soll das Fractal design R4 sein, daher habe ich das mal in artic white genommen.
Bei der CPU habe ich mich für den schnellsten 4-Kerner entschieden (haswell...), die 6-Kerner sind nochmal teurer und verbrauchen auch wesentlich mehr Strom (nicht zu verachten bei Dauerbetrieb).
Habe übrigens Probleme mit dem mitgelieferten WLAN-adapter, dazu erstelle ich aber mal ein separates Thema.
meist ist eine gute luftkühlung leiser als eine wasserkühlung, das ändert sich erst langsam bei einer tdp des prozessors jenseits der 100 watt.
achte darauf das im bios die lüfterregelung aktiv und möglichst gut eingestellt ist.
Habe ihn auch mal zu Testzwecken übertaktet.
Zur Lautstärke: Im Standardtakt und unter Vollast (Gehäuselüfter manuell auf "mittel eingestellt") ist die Lautstärke deutlich geringer als bei meinem 2500K, siehe Signatur. Obwohl ich dem 2500K inzwischen auch eine SSD für das Betriebssystem spendiert habe. Bin also zufrieden