Kaufberatung für Gaming-PC bis 1300 EUR

-Nemesis-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Hallo,
ich möchte mir in den kommenden Tagen einen neuen PC anschaffen und würde mich über Eure Beurteilung der von mir ausgesuchten Komponenten freuen.

1. Preisspanne?
< 1300 EUR

2. Verwendungszweck?
Gaming-PC mit genug Power für kommende Spiele (GTA 5 etc.)

3. Was ist bereits vorhanden?
24-Zoll Monitor: HP ZR24w

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+ Jahre/keine

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leiser PC
- übertakten soll gut möglich sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bzgl. dem Zusammenbau bin mir noch nicht 100% sicher, da ich früher alle meine PC selbst zusammen gebaut habe, den jetzigen (ca. 5-6 Jahre alt) allerdings nicht. Evtl. mache ich's mal wieder selber ;)

Geplante Komponenten
Ich habe die letzten Tage viele Forenbeiträge gelesen und soweit alle Komponeten ausgesucht. Bei manchen bin ich mir noch nicht 100% sicher und hätte gerne Feedback:

Intel Core i7-4790K Box
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
ASUS DRW-24F1ST
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Enermax Twister Pressure (2-mal)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 1 mit Sichtfenster

Kosten Gesamt: 1.337,41 EUR bei mindfactory.de (Stand 2014-07-22)

Hier meine eigenen Überlegungen bzw. Fragen zu den einzelnen Komponenten

Mainboard:
Das ASRock Z97 Extreme4 wurde hier ein paar mal als Alternative zum sehr oft empfohlenem Gigabyte GA-Z97X-UD3H genannt.
Ich habe ein sehr umfangreichen Test auf hardwareluxx.de dazu gelesen und finde das Board ein Tick besser als das Gigabyte.

Was sagt ihr zum ASRock Board?

RAM:
Hier bin ich extrem verunsichert, da einerseits oft 2400er RAM (wie beispielsweise der 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400) emfohlen wird, dagegen aber viele sagen, dass der Betrieb mit > 1.5 V problematisch sei und manche den Mehrwert von 2400er RAM vs. 1600er gar in Frage stellen. Den Bericht RAM-Mythen aufgeklärt habe ich zwar gelesen, weiss aber leider trotzdem nicht ob es sich wirklich lohnt zum 2400er zu greifen :/

Was meint ihr, statt dem 1600er lieber den 2400er G.Skill verbauen?

SSD:
Ich hätte am liebsten ne Platte wie die Samsung XP941 (dann zusammen mit dem ASRock Z97 Extreme6), aber die sprengt etwas den Rahmen von < 1300 EUR und ist schwer im Consumer-Bereich erhältlich. Auch die Samsung SSD 840 EVO 250 GB habe ich schon in Erwägung gezogen, aber in manchen Benchmarks war sie beim Schreiben etwas langsamer.

Was würdet ihr favorisieren?

Netzteil:
Hier bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch ein 530 Watt Netzteil tut, oder ob ich besser ein Silber/Gold Netzteil verbauen sollte. Wie immer natürlich auch eine Frage des Preises...

Meinungen?

Gehäuse:
Schwierig, da mir die Optik eigentlich ziemlich egal ist. Funktionell gut soll es sein und das Gehäuse Cooler Master CM690 III hat hier ganz gut abgeschnitten.

Für Alternativen bin immer offen ;)

Sonstige Bedenken oder Anmerkungen eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
NT von Tüftler nehmen.
Bei dem RAM machst du dir zu viele Gedanken.
Es gibt extrem Beispiele wie Battelfield, jedoch ist dieses ganze RAM Manko viel zu überzogen.
Nimm 1600er und gut ist.
Als Gehäuse könntest du dir auch nochmal dieses anschuen.
Ansonsten : passt.
 
Ich dachte auch erst an das Mobo, kenne den Test von Luxx, aber bin davon wieder abgekommen, nachdem man mir ausführlich erläutert hat wo die Nachteile dessen liegen. Scheinbar ist das Gigabyte GA-Z97X-UD3H da die etwas bessere Alternative. Dazu steht auch was im Mainboardsammler.
 
PCTüftler schrieb:
Sieht sehr gut aus :daumen:

Ich würde nur das NT tauschen gegen dieses:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Und den RAM:

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Bei RAM mit Gartenzaun kann es zu Komplikationen mit dem CPU Kühler kommen.

Danke für die beiden Tipps. Hab beides im Eingangsposting aktualisiert.

Nahot schrieb:
Ich dachte auch erst an das Mobo, kenne den Test von Luxx, aber bin davon wieder abgekommen, nachdem man mir ausführlich erläutert hat wo die Nachteile dessen liegen. Scheinbar ist das Gigabyte GA-Z97X-UD3H da die etwas bessere Alternative. Dazu steht auch was im Mainboardsammler.

Kannst die kurz wiedergeben, was die erläuterten Nachteile wären oder ein Link posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3 Lüfter vormontiert, ein 140er hinten und 2 120er vorne, die vorne sind der Hammer, auch auf vollen Touren nicht zu hören. Der Hintere klackert leider leicht, habe ich gleich getauscht. Den Support habe ich auch gleich kontaktiert und mir wird ein Ersatzlüfter geliefert.

Ich habe dann noch die H100i im Dach mit 2 Enermax Twister Pressure, könntest also ins Dach vielleicht noch 1 oder 2 120er oder 140er Lüfter einbauen.
 
PCTüftler schrieb:
Es sind 3 Lüfter vormontiert, ein 140er hinten und 2 120er vorne...

Würden die 3 vormontierten Lüfter ausreichen, wenn man es beim overclocken moderat angeht?

derMutant schrieb:
Den Gartenzaun kann man abschrauben.

Der RAM wird dadurch nicht zu heiss, oder?
Muss ich beim Einbau des CPU Kühlers etwas beachten, damit der den RAM mit kühlt?
(Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sicher auch reichen, kannst ja mal testen und eventuell nachrüsten falls notwendig.
 
Also die 10-15 % angeschnittene Mehrleistung will ich sehen, die kriegst du im CPU-Limit, was ich stark bezweifel bei einer Graka mit einem übertakteten i7-4790K... da liegts wohl eher bei 2-3 %...
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Also die 10-15 % angeschnittene Mehrleistung will ich sehen, die kriegst du im CPU-Limit, was ich stark bezweifel bei einer Graka mit einem übertakteten i7-4790K... da liegts wohl eher bei 2-3 %...

Ja, bei SLI oder eben im GPU Limit kommt man auf die 10 Prozent, aber im Sigle GPU Betrieb @FullHD ist die Leistung nahezu gleich.
Hab nochmal nachgeschaut
Ergänzung ()

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Nahot schrieb:

Danke für den Link.

Schon interessant die Problematik mit den Lanes, allerdings habe ich nie vorgehabt mir eine Soundkarte zu zulegen. Das höchste der Gefühle wäre evtl. noch ne 2te Grafikkarte und dann eben Crossfire.

Apropos Crossfire, was beudet "3-Way CrossFireX"?
(Das steht in der Produktbeschreibung zur ASRock Z97 Extreme4 auf mindfactory.de.)

Und gleich noch eine Frage:
Die ASRock Z97 Extreme4 hat entgegen der Gigabyte GA-Z97X-UD3H 12 (anstatt 8) CPU-Phasen.
Was bringt das genau? Ich weiss lediglich, dass dies fürs overclocking gut ist, oder?
 
Ich habe nochmals diverse Komponenten ausgetauscht (MoBo, RAM und Gehäuse ausgetauscht, sowie 2 Lüfter für den Deckel hinzugefügt) und die Zusammenstellung ist nun so ziemlich final!

Intel Core i7-4790K Box
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
ASUS DRW-24F1ST
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Enermax Twister Pressure (2-mal)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 1 mit Sichtfenster

Es stellt sich eigentlich nur noch eine letzte Frage:

Sollte ich mich irgendwann dazu entschließen eine 2te Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC zu kaufen und die beiden Grafikkarten im Verbund zu betreiben, würde dafür das 580er Netzteil noch ausreichen, oder müsste ich dass dann gegen ein Grösseres austauschen?

Wenn ihr meint das be quiet! Straight Power E9-CM 680W wäre dafür besser, würde ich das besser gleich verbauen um mir die Option für 2 Grakas bzw. CrossFireX offen zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich irgendwann dazu entschließen eine 2te Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC zu kaufen und die beiden Grafikkarten im Verbund zu betreiben
Würde ich nicht machen; wenn die Leistung der einen Karte in 2 - 3 Jahren nicht mehr reicht, würde ich keine zweite alte Karte kaufen, sondern auf ein neues Modell wechseln, das den neuen Anforderungen entspricht und die alte Karte verkaufen.
 
-Nemesis- schrieb:
Hallo,
ich möchte mir in den kommenden Tagen einen neuen PC anschaffen und würde mich über Eure Beurteilung der von mir ausgesuchten Komponenten freuen.

1. Preisspanne?
< 1300 EUR

2. Verwendungszweck?
Gaming-PC mit genug Power für kommende Spiele (GTA 5 etc.)

3. Was ist bereits vorhanden?
24-Zoll Monitor: HP ZR24w

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+ Jahre/keine

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leiser PC
- übertakten soll gut möglich sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bzgl. dem Zusammenbau bin mir noch nicht 100% sicher, da ich früher alle meine PC selbst zusammen gebaut habe, den jetzigen (ca. 5-6 Jahre alt) allerdings nicht. Evtl. mache ich's mal wieder selber ;)

Geplante Komponenten
Ich habe die letzten Tage viele Forenbeiträge gelesen und soweit alle Komponeten ausgesucht. Bei manchen bin ich mir noch nicht 100% sicher und hätte gerne Feedback:

Intel Core i7-4790K Box
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
ASUS DRW-24F1ST
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Enermax Twister Pressure (2-mal)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 1 mit Sichtfenster

Kosten Gesamt: 1.337,41 EUR bei mindfactory.de (Stand 2014-07-22)

Hier meine eigenen Überlegungen bzw. Fragen zu den einzelnen Komponenten

Mainboard:
Das ASRock Z97 Extreme4 wurde hier ein paar mal als Alternative zum sehr oft empfohlenem Gigabyte GA-Z97X-UD3H genannt.
Ich habe ein sehr umfangreichen Test auf hardwareluxx.de dazu gelesen und finde das Board ein Tick besser als das Gigabyte.

Was sagt ihr zum ASRock Board?

RAM:
Hier bin ich extrem verunsichert, da einerseits oft 2400er RAM (wie beispielsweise der 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400) emfohlen wird, dagegen aber viele sagen, dass der Betrieb mit > 1.5 V problematisch sei und manche den Mehrwert von 2400er RAM vs. 1600er gar in Frage stellen. Den Bericht RAM-Mythen aufgeklärt habe ich zwar gelesen, weiss aber leider trotzdem nicht ob es sich wirklich lohnt zum 2400er zu greifen :/

Was meint ihr, statt dem 1600er lieber den 2400er G.Skill verbauen?

SSD:
Ich hätte am liebsten ne Platte wie die Samsung XP941 (dann zusammen mit dem ASRock Z97 Extreme6), aber die sprengt etwas den Rahmen von < 1300 EUR und ist schwer im Consumer-Bereich erhältlich. Auch die Samsung SSD 840 EVO 250 GB habe ich schon in Erwägung gezogen, aber in manchen Benchmarks war sie beim Schreiben etwas langsamer.

Was würdet ihr favorisieren?

Netzteil:
Hier bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch ein 530 Watt Netzteil tut, oder ob ich besser ein Silber/Gold Netzteil verbauen sollte. Wie immer natürlich auch eine Frage des Preises...

Meinungen?

Gehäuse:
Schwierig, da mir die Optik eigentlich ziemlich egal ist. Funktionell gut soll es sein und das Gehäuse Cooler Master CM690 III hat hier ganz gut abgeschnitten.

Für Alternativen bin immer offen ;)

Sonstige Bedenken oder Anmerkungen eurerseits?


Ich kann dir diese Kaufberatung ans Herz legen, mir hat es geholfen und der Typ der da spricht macht mir einen sehr kompetenten Eindruck finde ich. Mehr als 1100 Euro für ein PC braucht man nicht ausgeben! Auch nicht für High-End Systeme.

Preisliste - Zusammenstellung 1100 Euro Komplett-PC:
http://geizhals.de/?cat=WL-445446

http://www.youtube.com/watch?v=BhA21YdF7As&list=UUGeUOx-UYv7BFVvHe1rFFyg
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Würde ich nicht machen; wenn die Leistung der einen Karte in 2 - 3 Jahren nicht mehr reicht, würde ich keine zweite alte Karte kaufen, sondern auf ein neues Modell wechseln, das den neuen Anforderungen entspricht und die alte Karte verkaufen.

Schon klar, dass die Graka in 2-3 Jahren kompl. veraltet ist...
Wenn ich aber z.B. in wenigen Monaten (beispielsweise zum Weihnachtsgeschäft) feststellen sollte, dass die Sapphire Vapor-X Radeon bis dahin evtl. unter 300 EUR zu haben ist und ich sehr bald nachrüste, wüsste ich gerne ob 580 Watt dann immernoch reichen.

Tun wir jetzt mal so als ob ich gleich die Graka 2-mal verbaue, dann wäre wohl ein 680er Netzteil besser, oder?
 
Zurück
Oben