Kaufberatung für Gaming-PC

rednose

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich möchte mir nach langen Jahren wieder einen PC zusammenstellen, der auch ein paar Jährchen halten soll (mein inzwischen nicht mehr sonderlich treuer Laptop hat knapp über 8 Jahre auf dem Buckel und im letzten halben Jahr haben die Macken deutlich zugenommen).
Allerdings muss ich feststellen bei der Recherche auf Seiten mit PC-Konfigurator, dass ich einfach fast keine Ahnung mehr habe, was ich benötige, was gut ist und worauf ich auch verzichten könnte. Deshalb suche ich eure Hilfe.​

2. Preisspanne?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ungefähr 2.000€ - 2.200€​

3. Verwendungszweck?
Überwiegend nutze ich den PC zum zocken, surfen und Filme schauen​

3.2. Spiele
Bevorzugt spiele ich Rollenspiele, wie Witcher, Dark Souls, Skyrim und co, aber auch vieles anderes, wie z.B. LoL oder Diablo. Ich spiele kaum Shooter, brauche also keine superschnellen Übertragungszeiten​

4. Was ist bereits vorhanden?

Es ist im Moment nichts vorhanden, da ich einen Laptop nutze​

4.2. Peripherie
Eine gute Maus, Headset und Lautsprecher sind vorhanden, aber ansonsten benötige ich fast alles neu:
  • ein neuer Monitor muss her, zusätzlich zu meinem alten 1680er 22" (ich tendiere zu 24" und 1920). 3D Schnickschnack wird nicht benötigt.
  • eine etwas schönere Tastatur wäre auch nicht übel, muss aber jetzt kein High-End Teil sein
  • Wieso ist hier eine Soundkarte erwähnt? Sollte die nicht in jeden Rechner?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie schon zu Beginn erwähnt sollte der PC mehr als 5 Jahre halten und auch bei Bedarf aufrüstbar sein.​

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht unglaublich wichtig, allerdings wäre es schön, wenn die Teile den Umständen entsprechend sparsam sind.(Ich weiss, dass sich das mit Gaming PC etwas widerspricht)
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Überhaupt nicht
Muss der PC leise sein? Ja, er sollte relativ leise sein, allerdings ist hier wiederrum kein extrem nötig
Verwendest du mehrere Monitore? Ja, ich plane 2 Monitore zu nutzen

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
  • ich brauche einen ordentlichen WLAN Empfänger, da unser WLAN eher mittelprächtig ist und leider Netzwerkkabel keine Option sind
  • ein Blueray/DVD Laufwerk sollte auch rein
  • SSD Festplatte für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen, HDD für den Rest (Wie sinnvoll ist das noch?)
  • es sollten auf jeden Fall genügend USB Slots vorhanden sein (vermutlich 6?)
  • Eine Windows 10 Kopie wird leider auch benötigt werden
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Meinen letzten PC habe ich vor mehr als 10 Jahren zusammengeschraubt, ich würde es also eher einem Profi überlassen, diesen ordentlich zusammen zu bauen.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich würde die Bestellung gerne in den nächsten 2-3 Wochen abschicken.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Kann man dieses Mal davon ausgehen, dass du auch antwortest? Dann helfe ich gerne.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, weshalb ich damals nichts mehr dazu gesagt habe.
Heute kann ich ja auch gut am Handy antworten.

In voraussichtlich wenigen Wochen kommt Intels neuer "Coffee Lake" Chip. Dort erhältst du 6 Kerne und 12 Threads mit solidem Takt. Was dieser Prozessor können wird, muss sich zwar erst zeigen. Aller Voraussicht nach dürfte er aber ziemlich genau auf dem Leistungsniveau der letzten 1-2 Generationen liegen. (Nur eben neuerdings mit 6 anstelle von 4 Kernen)

Ebenfalls sehr empfehlenswert und bereits heute kaufbar ist AMDs Ryzen. Dort kannst du einen R7 1700 kaufen. Beide Plattformen solltest du mit 2x16GiB DDR4-3200 kombinieren. Ebenfalls bald erscheinen wird AMDs sog. Threadripper mit 8 bis 16 Kernen. Ob du einen solchen Boliden benötigst, kann ich nicht einschätzen. Du da aber auf 5 Jahre planst, solltest du ruhig ein wenig investieren.
Der deutliche Vorteil bei AMD liegt darin, dass sie mehr Kerne fürs Geld anbieten und deren Prozessoren verlötet sind (und mindestens im Falle von Threadripper eine größere Fläche aufweisen; dies lässt eine einfachere Kühlung zu).

Intels Prozessoren werden mit großer Sicherheit nicht verlötet sein, werden demzufolge heißer und sind schwerer leise zu kühlen.

Netzteil: Dark Power Pro 11 550w.
Grafikkarte: Wenn Laufruhe und Verbrauch eine Rolle spielen, wähle eine GTX1060. Wenn dir mehr Speicher, Speicherbandbreite und theoretische Rohleistung für künstige Spiele wichtig ist, wähle eine RX480 bzw. 580 mit 8GiB Grafikspeicher. Welche da leise ist, findest du über entsprechende Tests heraus.

Wenn du in den Genuss höherer Auflösung kommen magst, aber keinen riesigen Bildschirm möchtest, ist der Dell 2515h eine von vielen Optionen. Grundsätzlich solltest du über die Auflösung WQHD zumindest nachdenken.

Mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213dc8f4567986c3d155bd58e1a356a0e2920ff5dd40

Nachteile:
Netzteil: Ist Geschmacksache. Es gibt auch alternative Hersteller zu Be Quiet, für mich aber immer noch die bessere Wahl
Grafikkarten: RX 480 - RX 580 lohnt sich nicht mehr, werden auch teilweise nicht mehr angeboten.
1070 die ich dir rein gelegt habe ist zu teuer, im Vergleich zu den letzten Monaten
Monitor: Hat nur Free Sync und kein G-Sync aber die Graka packt auch WQHD. Im 21:9 Segment aber noch nicht wirklich was dabei gewesen

Mein Tipp:
Wenn du warten kannst, warte auf Vega, der Mining Hype vorbei ist und spare so locker gute 200€, bzw. investiere diese in aktuelle HW

Gute Zusammenstellung, Jolly Roger.

Braucht man dieses komische Sichtfenster?

Verbesserungsvorschläge:
- R7 1700 und selbst übertakten
- be Quiet Dark Power Pro 11 550w

Das Fenster ist optional; werde ich oben noch dazu schreiben. :)

@JollyRogger2408
Aber die 50€ Aufpreis für 3200 Mhz RAM anstelle vom 3000 Mhz ist doch auch zu krass...

Nicht nur auf die MHz schauen; da gibt es auch CL 14 und vor Allem die Samsung B-Die Chips. MMn ist der RAM, auch wenn er nicht ganz billig ist, sein Geld wert.

Danke für die Antworten.
Muss mich jetzt am Wochenende mal durch die Optionen wühlen

So, ich habe mir jetzt mal diverse Konfigurationen, die ihr vorgeschlagen habt, auf einigen Seiten getestet. Dabei sind mir dann nochmal ein paar Fragen gekommen:

Prozessor
Hier wird der AMD Ryzen 7 1700X meist vorgeschlagen. Weshalb zieht ihr den den Intel Prozessoren vor? Wegen der doppelten Anzahl Kerne?
Zwirbelkatz schreibt, dass die Intel Prozessoren schwerer leise zu kühlen sind, da nicht verlötet.

Wofür sind diese Ryzen Schrauben, die JollyRogger mit dazu gepackt hat?​

Grafikkarte
Die GTX 1080 scheint ja im Moment die beste GraKa zu sein. Wo liegen die Unterschiede zwischen der KFA2 und der Palit Version?

Wie schneidet die von Zwirbelkatz erwähnte 1060 im Vergleich ab, die ja auch gute 300€ billiger ist?​

Netzteil
Was macht das be Quiet Dark Power Pro 11 besser, dass es ~50 € teurer ist.​

Festplatte
Seagate oder WD. Gibt es hier gute oder schlechte Erfahrungen?​

CPU-Lüfter
...haben mich einfach nur planlos gelassen.​

Die Antworten:

CPU: AMD hat zZ das bessere P/L Verhältnis und ist durch das Mehr an Kernen zukunftssicherer.

Ryzen Schrauben: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/thermalright-am4-ryzen-screws.59265/

GPU: hier der direkte Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=1449263&cmp=1449280
Die KFA² taktet vom Werk aus etwas höher, das für hat die Palit das bessere Kühlsystem.
GTX 1060 vs. GTX 1080: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3603vs3639

PSU: hier der direkte Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=1165623&cmp=1165608&cmp=1318886
Die DPP11 PSU ist noch etwas effizienter als die SP10 PSU und "Platinum" zertifiziert.

HDD: nach meiner Erfahrung völlig egal

CPU Kühler: was genau macht dich da planlos?

Danke für die schnelle Antwort.
JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: was genau macht dich da planlos?
So viele Modelle von so vielen Marken.
Dazu die Fragen:
- kühlt der jetzt gut?
- ist er leise?
- ist er eventuell ein Stromfresser?
-weshalb ist der jetzt so viel teurer/billiger?

Ich wiederhole meine Empfehlung zum Thermalright True Spirit 140 Power. Der kühlt sehr gut, der Lüfter ist leise und durch seine eher schlanke Bauform kommt er auch RAM mit hohen Heatspreader nicht in die Quere. Aber Achtung, dieser Kühler ist mit 171mm recht hoch und passt nicht in jedes Gehäuse.
Auf diesem Kühler ist der Thermalright TY-147A montiert, der eine Leistungsaufnahme von 2.4W hat - also kein Stromfresser.
Wobei anzumerken ist, dass kein Lüfter den Stromverbrauch merklich beeinflusst.
Der Preis ist der Qualität des "True Spirit 140 Power" CPU Kühlers mehr als angemessen.

Hab an den letzten Abenden noch etwas weiter verglichen und es kommt mir so vor, als ob ich bei Alternate das ganze "einigermaßen" günstig kriege. Dort zahle ich zwar noch 100 € fürs zusammenbauen, trotz allem komme ich da im Moment günstiger weg, als bei anderen Anbietern und vor allem kriege ich dort auch die meisten, der mir hier empfohlenen Teile.

Hab die aktuelle Zusammenstellung mal als PDF angehängt, leider kann man sie bei Alternate nicht verlinken.
Kosten ohne Zusammenbau 2325 € (Schluck)
Dort wird mir noch gemeckert, dass der Prozessor nicht die Geschwindigkeit des RAMs unterstützt?
Manche der Konfiguratoren haben mir angegeben, dass der "be Quiet Dark Power Pro P11" mit 550W für Prozessor und GraKa nicht reichen würde.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rednose schrieb:
Dort wird mir noch gemeckert, dass der Prozessor nicht die Geschwindigkeit des RAMs unterstützt?
Manche der Konfiguratoren haben mir angegeben, dass der "be Quiet Dark Power Pro P11" mit 550W für Prozessor und GraKa nicht reichen würde.

Kannst du beides ignorieren.
Das erstgenannte "Problem" mit dem RAM ist eine reine Erfindung. Selbst wenn der Takt von 3200 MHz nicht machbar ist, läuftder RAM halt einfach mit weniger Takt, aber er läuft.
Zur Sache mit dem Netzteil: Die Konfiguratoren (und auch die Herstellerangaben) sind maximal defensiv, damit auch jedes noch so miese 20€-Netzteil zur Angabe passt. Zwischen einem High-End-Netzteil wie dem Dark Power pro 550W und einem Chinaböller mit sogenannten 550W liegen aber Welten. I.d.R. ist die Angabe bei letzterem schlichtweg gelogen, bzw. ist technisch so weit verdreht, dass sie nichts mit der Realität zu tun hat.

Da kommen wir aber zu einem Kritikpunkt an deiner Konfiguration: Wozu brauchst du dieses High-End-Netzteil? Grundsätzlich würde ein billiger BeQuiet Pure Power 10 500W reichen. Wenn es etwas mehr Qualität sein soll, dann eben ein Straight Power 10 500W (evtl. mit Kabelmanagement), oder als Alternative von einem anderen Hersteller ein Corsaitr RM550x. Das spart schon mal 60-100€.

Und nimm lieber eine Festplatte mit 2000GB: Die kostet nur ca. 15€ mehr als die mit 1000GB, ist aber doppelt so groß. :)

Zurück
Oben