Hallöchen,
ich möchte mir nach langen Jahren wieder einen PC zusammenstellen, der auch ein paar Jährchen halten soll (mein inzwischen nicht mehr sonderlich treuer Laptop hat knapp über 8 Jahre auf dem Buckel und im letzten halben Jahr haben die Macken deutlich zugenommen).
Allerdings muss ich feststellen bei der Recherche auf Seiten mit PC-Konfigurator, dass ich einfach fast keine Ahnung mehr habe, was ich benötige, was gut ist und worauf ich auch verzichten könnte. Deshalb suche ich eure Hilfe.
ich möchte mir nach langen Jahren wieder einen PC zusammenstellen, der auch ein paar Jährchen halten soll (mein inzwischen nicht mehr sonderlich treuer Laptop hat knapp über 8 Jahre auf dem Buckel und im letzten halben Jahr haben die Macken deutlich zugenommen).
Allerdings muss ich feststellen bei der Recherche auf Seiten mit PC-Konfigurator, dass ich einfach fast keine Ahnung mehr habe, was ich benötige, was gut ist und worauf ich auch verzichten könnte. Deshalb suche ich eure Hilfe.
2. Preisspanne?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ungefähr 2.000€ - 2.200€
3. Verwendungszweck?
Überwiegend nutze ich den PC zum zocken, surfen und Filme schauen
3.2. Spiele
Bevorzugt spiele ich Rollenspiele, wie Witcher, Dark Souls, Skyrim und co, aber auch vieles anderes, wie z.B. LoL oder Diablo. Ich spiele kaum Shooter, brauche also keine superschnellen Übertragungszeiten
4. Was ist bereits vorhanden?
Es ist im Moment nichts vorhanden, da ich einen Laptop nutze
4.2. Peripherie
Eine gute Maus, Headset und Lautsprecher sind vorhanden, aber ansonsten benötige ich fast alles neu:
- ein neuer Monitor muss her, zusätzlich zu meinem alten 1680er 22" (ich tendiere zu 24" und 1920). 3D Schnickschnack wird nicht benötigt.
- eine etwas schönere Tastatur wäre auch nicht übel, muss aber jetzt kein High-End Teil sein
- Wieso ist hier eine Soundkarte erwähnt? Sollte die nicht in jeden Rechner?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie schon zu Beginn erwähnt sollte der PC mehr als 5 Jahre halten und auch bei Bedarf aufrüstbar sein.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht unglaublich wichtig, allerdings wäre es schön, wenn die Teile den Umständen entsprechend sparsam sind.(Ich weiss, dass sich das mit Gaming PC etwas widerspricht)
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Überhaupt nicht
Muss der PC leise sein? Ja, er sollte relativ leise sein, allerdings ist hier wiederrum kein extrem nötig
Verwendest du mehrere Monitore? Ja, ich plane 2 Monitore zu nutzen
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Überhaupt nicht
Muss der PC leise sein? Ja, er sollte relativ leise sein, allerdings ist hier wiederrum kein extrem nötig
Verwendest du mehrere Monitore? Ja, ich plane 2 Monitore zu nutzen
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- ich brauche einen ordentlichen WLAN Empfänger, da unser WLAN eher mittelprächtig ist und leider Netzwerkkabel keine Option sind
- ein Blueray/DVD Laufwerk sollte auch rein
- SSD Festplatte für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen, HDD für den Rest (Wie sinnvoll ist das noch?)
- es sollten auf jeden Fall genügend USB Slots vorhanden sein (vermutlich 6?)
- Eine Windows 10 Kopie wird leider auch benötigt werden
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Meinen letzten PC habe ich vor mehr als 10 Jahren zusammengeschraubt, ich würde es also eher einem Profi überlassen, diesen ordentlich zusammen zu bauen.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich würde die Bestellung gerne in den nächsten 2-3 Wochen abschicken.
Meinen letzten PC habe ich vor mehr als 10 Jahren zusammengeschraubt, ich würde es also eher einem Profi überlassen, diesen ordentlich zusammen zu bauen.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich würde die Bestellung gerne in den nächsten 2-3 Wochen abschicken.
Vielen Dank schonmal im Voraus