Kaufberatung für Gaming-PC

JollyRoger2408 schrieb:
Bei Mindfactory würdest du dir mit den identen Komponenten, ausgenommen dem CPU Kühler, um ca. 120,- weniger bezahlen.
Siehe hier: https://www.mindfactory.de/shopping...221da4ba3003a362058633ad44c44c5163900120f54e1

Den CPU Kühler habe ich auf den ebenfalls sehr guten "Scythe Mugen 5" geändert, da der "Thermalright" Kühler bei MF nicht verfügbar ist.
Bei mindfactory müsste ich aber selber zusammenbauen, oder?

Odysseus277 schrieb:
Da kommen wir aber zu einem Kritikpunkt an deiner Konfiguration: Wozu brauchst du dieses High-End-Netzteil? Grundsätzlich würde ein billiger BeQuiet Pure Power 10 500W reichen. Wenn es etwas mehr Qualität sein soll, dann eben ein Straight Power 10 500W (evtl. mit Kabelmanagement), oder als Alternative von einem anderen Hersteller ein Corsaitr RM550x. Das spart schon mal 60-100€.

Und nimm lieber eine Festplatte mit 2000GB: Die kostet nur ca. 15€ mehr als die mit 1000GB, ist aber doppelt so groß. :)
Ich hatte mich dafür entschieden, weil Zwirbelkatz den recht eindringlich empfohlen hat.
Ich hatte ja schon weiter oben gefragt, weshalb das 50 € mehr kostet und dann einen Vergleich gekriegt. Edit: da habe ich dann 94% durchschnittliche Effizienz anstatt 90%. Wann brauche ich das? Wann brauche ich so ein besseres Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
MF baut ebenfalls für 99€ zusammen.

Egal was gesagt wurde, es ändert nichts daran, dass du kein Dark Power Pro brauchst. Wie gesagt, ein Pure Power ist ebenfalls von vernünftiger Qualität und reicht völlig. Du hast doch überhaupt keine speziellen Anforderungen an das Netzteil, nutzt nicht die Lüfteranschlüsse, fährst keinen Extrem-Overclock, usw. Wenn es dich besser schlafen lässt, dann nimm das Straight Power oder das RMx.

Und das bekommst du von jemandem gesagt, der ein 5 Jahre altes Straight Power kürzlich ohne technischen Grund gegen eine RM550x getauscht hat... und das bei einem System, das gar nicht übertaktbar ist, und das eine Lüftersteuerung im Gehäuse hat... (Ja, war irgendwie eine blöde Idee. ^^)

Ein Dark Power Pro zu empfehlen ist, als würde dir der Audi-Fanatiker sagen, dass du für deinen A5 unbedingt Karbon-Felgen brauchst, weil ohne die kann man quasi gar nicht richtig fahren. (Yay, ein Auto-Vergleich! ^^)

rednose schrieb:
Bei mindfactory müsste ich aber selber zusammenbauen, oder?
...

Wenn du den Mindfactory Link in meinem Beitrag #19 anklickst und im Warenkorb zur letzten Position scrollst, findest du dort "Montage- und Funktionstestservice" um 99,90 (gleicher Preis wie bei Alternate). D. h., du bekommst den PC fix fertig nach Hause geliefert.

rednose schrieb:
... Wann brauche ich so ein besseres Netzteil?
...
In Wahrheit gar nicht. Wenn du zB das Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) nimmst, hast du eine tadellose PSU, die doch um knapp 50,- günstiger ist. Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du den Mindfactory Link in meinem Beitrag #19 anklickst und im Warenkorb zur letzten Position scrollst, findest du dort "Montage- und Funktionstestservice" um 99,90 (gleicher Preis wie bei Alternate). D. h., du bekommst den PC fix fertig nach Hause geliefert.

Tagsüber kann ich nur mit Smartphone die Sachen anschauen, da überfliege ich die meisten Links.

Danke für all eure Hilfe und Antworten
Ergänzung ()

oh mist,
was allerdings in dem verflixten PDF von alternate geschluckt wurde ist Windows 10 :(

Damit werde ich wahrscheinlich dieses Paket hier kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/47f578221b0f4e64da8198591f61c0a74e996b1010d51dcfe99

Alternativ ist das Win10 woanders ca 40 € günstiger, das werde ich wahrscheinlich dann dort holen.

Sieht sehr gut aus, nur Win10 ist bei MF derzeit heftig teuer.

Solltest du eine Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Kannst auch eine "refurbished" Windows 7 Lizenz bei z.B. Amazon für ca. 20-30€ kaufen und weiterhin kostenlos auf Windows 10 Upgraden.
Diese Artikel umfassen eine echte Microsoft-DVD (mit Hologramm-Aufgruck) und einen Lizenz-Sticker. Die sind koscher.

Bei Alternate must zwangsweise nen BS dazu nehmen sonst kriegst nur Einzelteile :(

Na ja Mir egal seit letzem bau Ich selber und werds auch wieder tun dieses Jahr und Mich sogar an die erste Wasserkühlung Custom trauen.
Die 2-3h kein Ding.

Zurück
Oben