Kaufberatung für Gaming PC

4tl4s

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen Spiele auf Full HD in 60+ fps und die aktuellen Spiele am besten auch flüssig in WQHD, spiele die im nächsten Jahr herauskommen immernoch 60+ fps in FULL HD und hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eventuel OC, allerdings nicht unbedingt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan einen Full HD 144Hz Monitor. Demnächst will ich mir aber noch einen zweiten Monitor zulegen, evtl. in WQHD. Freesync und G-Sync werden nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein alter Laptop der mittlerweile schon echt langsam ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 900-950€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte schon mindestens 3-4 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen, da mein alter Laptop schon echt langsam ist. Meine Ziele sind es, aktuelle Spiele in Full HD mit mehr als 60 fps in höchster Qualität zu spielen, sowie die Spiele die noch in einem Jahr rauskommen.

Dabei würde ich das meiste Geld für die Grafikkarte ausgeben und mir einen "günstigen" Prozessor kaufen. Diesen würde ich dann in einem Jahr ca. mit einem Ryzen 3000er upgraden.

Ich würde momentan dazu greifen, ´habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Grafikkarte: MSI GeForce RTX™ 2070 VENTUS 8G
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Festplatte: KINGSTON SA400S37, 240 GB SSD
Gehäuse: Sharkoon S25-V
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH V2

Wenn der Platz auf der SSD ausläuft wurde ich mir dann einfach noch eine zusätzliche 240 oder 500GB SSD kaufen.

Würde mir da lieber für 300€ ne Vega 56 holen ( Sapphire oder Powercolor). Die 2070 ist kaum schneller und kostet über 200€ mehr.

abzjji schrieb:
Würde mir da lieber für 300€ ne Vega 56 holen ( Sapphire oder Powercolor). Die 2070 ist kaum schneller und kostet über 200€ mehr.

Die RTX 2070 ist doch schon 20% schneller. Außerdem verbraucht mir die Vega auch etwas zu viel Strom, das geht ja auch in die Kosten und Undervolting würde ich nur ungerne betreiben. Sehr leise soll sie ja auch nicht sein und da lege ich auch wert drauf.

Die RTX2070 ist gute 25% schneller als eine Vega56! Lass dir nix erzählen!
2019-03-08 16_32_26-Grafikkarten-Rangliste 2019_ GPU-Vergleich - ComputerBase.png

SSD natürlich gleich größer nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Gibts einen Grund für das andere Mainboard?

Einen zusätzlichen Kühler brauche ich nicht?

Hat denn jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen 2070ern?
Diese
oder Diese hier hat 3 Lüfter, kostet etwas mehr.
Oder noch eine andere? Hab bei den Marken keine Ahnung welche gut ist, hat da jemand einen Tipp?

Die Frage ist auch ob du nicht ein x470 Board und 2*8gb DDR4 3200-3600 mit besseren Timings nimmst und dann einen 7nm 3600x.

Neues Board würde wohl PCI-e 4.0 bringen, aber eine rtx-2070 würdest wohl länger behalten wollen..
Eine RX580 8GB oder GTX 1060 6GB als übergangslösung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da würde sich der Wertverlust bis zur neuen 7nm GPU Generation in Grenzen halten und du könntest dann direkt eine 12/16GB Grafikkarte nehmen + hättest pci-e 4.0 (was aber ziemlich unnötig sein dürfte)

Ich würde auch die 2070 nehmen diese ist doch stärker als die Vega.

Einen CPU Kühler würde ich auch noch nehmen.
Aber einen zum verschrauben wie z.B. den Skythe Mugen 5 PCGH.

Zurück
Oben