Kaufberatung für Gaming-PC

Obscurito

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich würde gerne euren Rat hören, was die zusammenstellung eines neuen Gaming-PC angeht. Zu beachten ist hierbei, das einige Hardware bereits vorhanden ist und unbedingt im neuen Rechnrer zu verbauen ist!

Bereits vorhanden:

Grafikkarte
XFX GTX285 XXX

Soundkarte
Soundblaster Audio Extreme

Speicher
GeiL Black Dragon 6400 800MHz QC Kit (8 GB/4*2GB)

desweiteren noch ein DVD-Brenner, sowie ein internes Diskettenlaufwerk, als Betriebssystem kommt Vista Ultimate 64Bit zum Einsatz. Als Monitor steht ein Samsung 24" T240 zur Verfügung.

Diese Teile liegen hier und sollen verbaut werden, es geht hier also um die noch zu kaufenden Komponenten.

Derzeit ist folgende zusammenstellung geplant und ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

CPU
Intel® Core 2 Quad Q9650 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q9650/280149/?

Gehäuse
Enermax ECA5001-B Big Chakra (Schwarz)
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Enermax/ECA5001-B_Big_Chakra/188880/?

Dieses Gehäuse nutze ich selbst in meinem PC und bin super zufrieden!

Netzteil
Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management)
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?

Mainboard
Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?

Festplatte
Western Digital WD6401AALS 640 GB (Caviar Black)
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD6401AALS_640_GB/298512/?

Das ganze liegt bei 750 Euro was ich hier zusammengestellt habe!

Habe ich was vergessen?
Sollte ich was ersetzen?

Die Teile sollen schnell bestellt werden da der alte Rechner seinen Geist aufgegeben hat und der neue schnell fertig sein soll damit wir wieder zusammen zocken können mein Weib und ich :)

Das sind die Fragen die ich an euch habe,
Obscurito
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil -> Lieber ein 525W (reicht locker) von Enermax (Pro82+).
2 Festplatten machen nur im RAID Sinn. Ein RAID 0 ist nur sinnvoll, wenn man ständig große Dateien überträgt. Im Windows-Betrieb und beim zocken bringt dir das null. Wenn du ein RAID 1 haben willst, solltest du das dabei schreiben.
Ich bin mir jetzt nicht sicher (müsstest vllt nochmal jemand anderes bestätigen), aber ich meine die 500GB von WD Caviar Black hätte noch 2 Platter. Deswegen würde an der Stelle einzige 640GB Caviar Blue oder auch 1TB mehr Sinn machen.
 
hole dir lieber einen phenom II 940.kostet 219euro.als grafikkarte reicht auch locker ne 4870 1gb.was haste für einen monitor?
 
Hallo,

danke für den Hinweis und Tipp, habe das Netzteil oben ersetzt gegen das Enermax mit der besten Bewertung in diesem Watt Bereich.

Weitere Vorschläge oder Ideen was man ändern könnte/sollte oder ist die zusammenstellung so fein?
Reicht der Lüfter auf der Boxed CPU oder sollte da noch einer dazu, wenn ja welcher?


@Versus: Lesen bildet, die Grafikkarte liegt hier schon, steht auch oben ganz deutlich, von daher ist dieser Ratschlag hier unpassend. Als Monitor kommt ein 24" Samsung T240 zum Einsatz.

Obscurito
 
Der Phenom II 940 BE kostet sogar nur 205,46€ bei Hardwareversand und hat ein viel besseres P/L verhältnis.
 
Dafür hat der Intel mehr Leistung :)

GTX 285 ist auch ok Mainboard würde ich gegen ein Gigabyte tauschen.

PS: Alternate is im allgemeinen sehr teuer.
 
Hallo Johannes,

ja ich mag Intel auch irgendwie lieber als den AMD Kram, kann da nix gegen machen :)

Ein Gigabyte Mainboard? Welches würdest du da empfehlen? Bisher wurde mir zu ASUS geraten, ich selbst weiß nicht was besser ist.

Edit: Wie empfohlen habe ich die 2 * 500Gb Festplatten gegen 1 * 750GB Caviar Black ausgetauscht.

P.S.: Wegen teuer, Alternate ist sehr zuverlässig, ich bestelle schon immer dort und im Vergleich kostet die zusammenstellung bei Minfactory nur 10 Euro weniger und es sind nicht alle Komponenten auf Lager. Da bleib ich lieber bei Alternate, da weiss ich was ich habe und alle Teile sind sofort lieferbar.

Obscurito
 
Zuletzt bearbeitet:
Obscurito schrieb:
Soundkarte
Soundblaster Audio Extreme

Dies ist eine Karte mit einem "alten" Audigy-Chip. Wenn es Dir bei Deinem neuen System auf die letzten FPS und/oder EAX 5.0 ankommt, könntest Du überlegen zu einer Karte mit einem X-Fi Chip greifen (z.B. X-Fi Gamer, Music etc.). Sofern es die Steckplätze hergeben, ist eine Soundkarte mit PCIe zu bevorzugen (siehe hier)

Weitere Infos zu den X-Fi Soundkarten findest Du hier
[FAQ] Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen
X-Fi Sammelthread HwLuxx
Unterschied Creative X-fi Titanium und X-fi Xtreme Music UAA
Vergleich X-Fi Xtreme Music vs. X-Fi Titanium (60€)
 
naja also ganz ehrlich? Ich würde nicht mehr so viel in die teure Intel CPU stecken, zumal der Sockel veraltet ist! Wenn dann hol dir den Core i7 oder nen Phenom II. Das andere macht für mich keinen Sinn...
 
Hallo,

okay also das mit der Soundkarte werde ich beherzigen, danke auch hier für den Hinweis!

Was die Festplatte angeht, im direkten Vergleich der 750Gb Caviar Black mit der 640Gb Caviar Black sind die beiden Platten angeblich gleich schnell?!

Obscurito
 
Kann eigentlich nicht sein, da die 640GB eine höhere Datendichte aufweißt.
Wer behauptete denn das?
 
Niemand :) Bei alternate kann man doch Hardware vergleichen mit dieser Vergleichsfunktion und da habe ich die gleichen Werte gelesen. Sollte ich mich geirrt haben, nehme ich obige Aussage natürlich zurück.

Also wenn die 640er schneller ist, tausche ich diese dann jetzt oben direkt aus, danke sehr!

Edit: Festplatte oben ausgetauscht gegen die 640er

Obscurito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf die schnelle jetzt auch keinen Test gefunden, der beide Modelle direkt vergleicht, allerdings sollte die 640GB aus oben genannten Gründen ein wenig schneller sein.
 
Hallo,

ja kein Problem, musst nicht extra suchen. Ich habe die 750er rausgeworfen und die 640er eingetragen, ist also schon behoben :)

Meine Frau hat auch grade schon angerufen ob ich vorwärts komme, aber sieht ja gut aus bisher. Wenn sie nach 21 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt, wollte ich das ganze schon bestellen.

Für eventuelle Änderungen/Verbesserungen ist bis dahin aber noch Zeit, danke jedenfalls an alle für die Beratung :)

Also immer her mit den Infos, noch kann ich ändern :) Ich komme nochmal auf den Lüfter zurück, scheint oben untergegangen zu sein: Reicht der Lüfter der Boxed CPU oder sollte ich da zusätzlich einen raufsetzen, wenn ja welchen?

Obscurito
 
Also was die hier verlinkten Lüfter angeht, so habe ich bei allen 3 das Problem das sie laut Konfigurator zu groß für mein Gehäuse sind und daher nicht verbaut werden können. Der Konflikt entsteht mit dem großen Gehäuselüfter in der Seitenwand der die maximale bauhöhe des CPU-Lüfters einschränkt.

Ein Thermaltake Blue Orb FX z.b. würde von der größe her passen.

Obscurito
 
Kleine OT-Frage:

Hab mal hier gelesen (Weiß nicht mehr wo) dass der Q9650 auch einen offenen Multi hat??

Stimmt das?
 
Hallo,

so ich danke allen für die Hilfe beim Zusammenstellen, Hardware ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Thread kann dan wohl zu.

Obscurito
 
pr3d4tor schrieb:
Kleine OT-Frage:

Hab mal hier gelesen (Weiß nicht mehr wo) dass der Q9650 auch einen offenen Multi hat??

Stimmt das?

Ist Quatsch....
 
Zurück
Oben