Unterschied Creative X-fi Titanium und X-fi Xtreme Music UAA

momobinks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
Hallo Leute!

Ich bin letzthin auf zwei neue Soundkarten von Creative gestoßen und zwar die X-fi Titantium und die X-fi Xtreme Music UAA (entschuldigt den Link zu alternate.de, aber auf der Creative-Website gibt es zu der Xtreme Music UAA irgendwie keine Informationen bzw. sie scheint offiziell nicht so richtig zu existieren :rolleyes:).

Auf den ersten Blick kamen mir die Karten recht ähnlich, wenn nicht regelrecht gleich vor:
Beide besitzen optische Aus- und Eingänge, beide haben den aktuellen EAX 5 Standard und beide haben (endlich hats auch Creative mal gerafft, wie praktisch das ist :rolleyes:) FrontAudio-Anschlüsse. Einziger Unterschied schien mir bis dahin der PCI-E-x1-Anschluss bei der Titanium und der "normale" PCI-Anschluss bei der Xtreme Music UAA zu sein.

Bei weiteren Recherchen zur X-fi Titanium jedoch bin ich darauf gekommen, dass diese wohl Dolby Digital Live bzw. (zumindest unter Vista) DTS Connect unterstützt. Da allerdings beide Karten optische Aus- und Eingänge besitzen, kommt natürlich die Frage auf, ob die X-fi Xtreme Music UAA auch DD Live und DTS Connect unterstützt (?). Besonders interessant wäre das zu wissen, da die Xtreme Music UAA auch ein Stück billiger ist, als die Titanium und damit attraktiver wäre.

Nun also meine Frage:

Besteht der Unterschied zwischen beiden Karten nur in den verschiedenen Anschlüssen (PCI-E x1 bzw. PCI) und unterstützen beide Dolby Digital Live bzw. DTS Connect ?
Oder unterstützt nur die Titantium die beiden Encodierungsverfahren und Xtreme-Music-UAA-Besitzer gucken in der Hinsicht in die Röhre ?


Ich bedanke mich schon im Vorraus für jegliche hilfreiche Antworten! :)

MfG,

mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Xtreme Musik müsstest du Dolby Digital Live dazu kaufen, das kostet ein paar €.
Ich persönlich habe mich für die Titanium entschieden, wegen DTS Connect, Dolby Digital Live und den FrontAudio-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bezieht dich auch tatsächlich auf die X-fi Extreme Music UAA ? Die mit dem UAA-Kürzel ist nämlich eine andere Variante, als die "normale" Xtreme Music (hast in deinem Post "nur" von Xtreme Music gesprochen, deswegen frag ich so doof ^^).

*edit / push*:

Weiß denn hier keiner Rat ? Bzw. könnte sich der werte Herr wupi nochmal dazu äußern, was er denn jetzt genau meinte ? :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Music UAA muss man Dolby Digital Live und DTS Connect dazukaufen.
 
Danke für die Antwort :).

Nunja, das ist schade. Hätte ich bei der sonstigen Produktpolitik Creatives ahnen sollen -.- .

Dann muss man wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen und in die X-fi Titanium investieren, wenn man die Encodierungsverfahren haben möchte :rolleyes:.
 
Der PCIe Chip der Titanium ist der "next generation Chip" und eine absolute Neuentwicklung.

Die alte UAA ist ein stinknormale X-Fi die softwareseitig auf maximale Vista Kompatiblität getrimmt wurde.
Das alles ist im neuen PCIe Chip schon enthalten.

Sieh dir mal die technische Beschreibung (PDF) des neuen X-Fi Chips an.
Findet man irgendwo im Entwicklerbereich von Creative (ist heut zu spät zum raussuchen).
Da steht alles drin.

Obwohl es augenscheinlich "nur" der Unterschied von PCI zu PCIe ist , handelt es sich hardwareseitig um einen riesigen Unterschied. Mit der Titanium kann man da nichts falsch machen denk ich.
 
hmm,sorry ich muss wiedersprechen,der xfi chip auf der neuentitanium ist der selbe der auch auf den älteren xfi zum einsatz kommt,der unterschied zwischen titanium und den älteren xfi ist,das die titanium dolby digital live in echtzeit über den digital ausgang ausgeben kan,wärend man bei den älteren,einen externen dekoder dafür braucht. Der unterschied zwischen xfi extreme music und der music uaa,sind die beiden optischen ein-und ausgänge und somit der wegfall der schnittstelle für externen creative geräte,sowie ebenfalls die echtzeit ausgabe von dolby digital live. Ebenfalls weggefallen ist der anschluss für den gameport,da dieser unter vista nicht mehr unterstützt wird.
 
Quatsch doch nicht sonen blödsinn.
An den Interfaceoptionen kannst du garnichts erkennen.
An den Encoder- / Decorderoptionen genausowenig.
Im übrigen wurde DDL als Encoder für alle X-Fis nachträglich als Softwareupgrade angeboten, es ist also KEIN Exklusivfeature der neuen Titanium, die bringt es lediglich von vornherein mit.

Wo nimmst du diese Weisheit her ? Selbst ausgedacht ?
Meinst du ich hab mir die detailierte technische Beschreibung des neuen Chips nur eingebildet oder wie ?
PCI ist ein erheblicher Unterschied zu PCIe.
Wie erklärst du dir denn das sie den alten X-Fi Chip auf PCIe ans laufen bringen konnten ??

Da das Ding quasi ein eigener Prozessor ist kam ein PCI->PCIe Bridgechip wie z.B. Asus ihn auf den Xonars verwendet nicht in Frage. Die xtreme Audio PCIe zählt auch nicht da das ein umgelabelter Audigy SE Chip ist der mehr oder minder komplett in Software läuft.

Wenn ihr hier solche Behauptungen aufstellt dann bitte mit Fakten.
Schau mal hier rein , da sind die Beschreibungen der Chips.
CA20K2 ist der neue PCIe, der CA20K1 ist der alte PCI. Natürlich basiert der neue irgendwo auf dem alten, aber es sind gewaltige Unterscheide dazwischen.

CA20x ist übrigens nur der Name der OEM Sparte, im regulären einsatz heissen die beiden EMU20K1 und EMU20K2. Auffällig ist das der neue nun offiziell Sampleraten von 384kHz beherrscht.
Deutet darauf hin das der neue Chip noch um nen Zacken schneller als der alte rechnet.

Hier noch die Pressemitteilung in der die neuen Chips angekündigt wurden.


Übrigens stellt der PCI Chip der alten UAA eine Besonderheit dar.
Es ist kein 100%iger alter X-Fi Chip mit Softwareerweiterung wie ich anfangs sagte, sondern ein Hybridchip der den alten 20k1 PCI X-Fi Chip sozusagen "mit an Board" hat.
Kann man sich HIER ansehen.
Je nach Anwendung wird dannn also zwischen dem UAA Controller und dem alten 20k1 hin und her geschaltet. Das führt die Karte allein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh mann,hasse kolrabie gemampft oder was:D wie eine pci auf pcie zum laufen bringen? noch blödere frage kannste nicht stellen oder? Wenn du mal regelmässig fachzeitschriften lesen würdest und auf messen gehen würdest... aber egal,sorry ich werde hier bestimmt net persönlich werden,und ich wollte hier auch nicht deine fachlichen kompetenzen in frage stellen. Ich werde hier auch nicht irgendwas posten was ich mir ausgedacht habe,diese unterstellung beweist nur das du dich angegriffen gefühlt hast,und das wollte ich auf gar keinen fall.
 
Zurück
Oben