Kaufberatung für Grundgerüst PC

Hi Gewürzwiesel,

sehe ich mittlerweile auch so mit Amd, allein preistechnisch. Das Teil habe ich bei alternate zusammengestellt der Einfachheit zur Liebe, ich denke über Geizhals kann ich noch ein paar Euros runtergehen. Konfiguration 14, wenn ich das so vergleiche sind da Sachen wie FP, DVD-Brenner dabei die ich in meinem System nicht habe, dennoch komme ich damit ein paar Euros weniger weg. Mir ist wie gesagt wichtig dass die Teile meinetwegen weniger Leistung bringen erstmal die man später aufrüsten kann und das so kleine aber wichtige Sachen wie Lüfter, Netzteil stimmen. Danke für eure Hilfe allesamt!

Noch eines....Im Zuge meiner Recherche habe ich eben mit einem Kumpel telefoniert und er sagte mir dass er einen 2,5 Jahren alten I7 klar machen könnte in dem Preisrahmen. Nun, als ich ihn fragte was für ein I7 sagte er mir dass erstens das Board komischerweise nur max 16 GB packt und es sich um einen 4X2,8 bis 3,6 (mit Turboboost). Klingt das realistisch? Hat einer ne Vermutung was es für ein I7 sein könnte? Denn genau das, so abgespeckte Versionen oder so will ich vermeiden.

Also einen alten i7 vor "Sandy" würde ich nicht kaufen, dann hast du alleine schon das Problem mit den älteren Schnittstellen (Sata) oder kein UEFI BIOS, was in Verbindung mit einer SSD ganz nett ist. Zudem müsstest du auf einen GOP boot verzichten, was ggf. später noch interessant werden kann (sofern du den Rechner länger nutzt).

Edit:
Beim Board gibt es von Asus noch eine ganz nette Alternative: ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html).

Ok, ich schaue mir das Ding an und wenn es sich um dieses Sandy handelt, dann lehne ich ab. Danke für die wichtige Info, genau davon habe ich keine Ahnung!

Nein, nein, du verstehst es falsch. Eine Intel Plattform vor Sandy-Bridge ergibt nicht so viel Sinn. Ab Sandy-Bridge kann man sich das Angebot genauer ansehen aber wie promashup gepostet hat, wird der i7 älter sein und damit relativ uninteressant.

Ja ok....wusste ich doch das da was nicht stimmen kann. Der I7 ist vor Sandybridge habe ich eben erfahren wie ihr vermutet habt. Ich sprang eben euphorisch auf als ich hörte dass einer in meiner Gegend ein I7- Rechner für 450 verkauft, dachte heute wäre mein Glückstag^^

Ich werde heute Abend mal in Ruhe die Teile bestellen, falls ich Fragen habe komme ich nochmal. Schönen Sonntag euch noch!
Ergänzung ()

Hallo nochmal...

ich hab hier ein AMD System bei CSL gefunden:

CPU: AMD FX-Series FX-6300 6× 3500 MHz, mit TurboCORE 2.0 Technologie bis zu 4100 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Festplatte: 128 SSD (550MBs/ 440 MBs)
Grafik: ATI Radeon™ HD 3000, max. 1024 MB shared Memory, unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)
Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 550 Watt Corsair

Bin mir ziemlich sicher dass es mein neuer wird, nur will ich noch eine Meinung zu dem Board haben ob es was kann UND dem Netzteil, ich gehe nach der Devise des Ahnungslosen: Je mehr Power, desto solider die Stromversorgung.

Liebe Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet: (edited weil die SSD vergessen wurde....)
Ok...sorry.

Noch ein letztes: Ihr geht auf idealo bzw. Geizhals und dann über diese Seiten zu den einzelnen Shops wo ihr die Komponenten am günstigsten bekommt und bestellt sie dann?!? Sprich...die Teile kommen von verschiedensten Quellen? Kommt man so wirklich erfahrungsgemäß günstiger weg oder gibt es nicht einen Händler der gut& günstig ist?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir bei einem der hier empfohlenen Seiten was zusammengebastelt:

ASRock 960GC-GS FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR2/DDR3 mATX Retail
€ 38,55*

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
€ 95,38

8GB Crucial Ballistix Smart Tracer DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
€ 92,28

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
€ 82,65*

Inter-Tech JY-235 Weasel Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 19,13*

500 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+
€ 47,32*

TOTAL: € 374,06

Wäre das soweit so gut?

Bräuchte ich noch einen Gehäuselüfter für 5 € oder ist das eher optional?

Danke! Ich sehe Du hast billigeren RAM aber dafür hochwertigeres Board genommen. Auch die SSD ist ne andere.
Dann wegen dem Gehäuse, was ist mit meinem 19€ Teil? Kann da kein Lüfter verbaut werden oder warum schlägst Du da ein anderes vor?

Zurück
Oben