Kaufberatung für guten Laptop!

hrassa

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
18
Hallo allen und ein frohes neues Jahr,

ich bin am überlegen mir einen Laptop zuzulegen, da der Desktop mir einfach zu groß und zu laut ist. Meine Stromrechnungen wird seit Jahren auch immer größer! Derzeit benutze ich ein Desktopsystem mit folgender Ausstattung:

- Intel Core 2 E6400 Boxed 2.13 GHz
- Intel - Asus P5N-E SLI
- Corsair 2048MB KIT PC 800 Corsair CL5
- XFX GF7900GT
- Big Typ VX
- Windows XP Prof.
- 1x CD-Brenner / 1x DVD-Brenner
- 22" Samsung Sync. 226 BW (Monitor)


Dieses System wird meinen Bedürfnissen schon gerecht. Ich spiele ab und zu mal Pro Evolution Soccer, arbeite viel mit Textdateien, Multimedia, Internet und schaue sehr viele Filme (TV-Ersatz!!!). Ich hab zwar einen TV, war aber bisher zu faul den Desktop an den TV anzuschließen, da im Internet einfach bessere Programme laufen!

Eigenschaften die mir bei einem Laptop sehr wichtig sind:
- Ich würde gern an den Laptop meine bisherige Tastatur und meinen 22" Monitor Anschliessen, weil es bequemes Arbeiten ist.
- Laptop soll an TV angeschlossen werden, damit ich alle Programme aus dem Internet auf dem TV schauen kann.
- Der Laptop sollte mindestens so gut ausgestattet sein, wie mein Desktop
- 17" oder höher?!? Werde den Laptop hin wieder mitnehmen, aber vornehmlich zu Hause benutzen.
- je günstiger desto besser!

Der Laptop läuft ca. 15 Std. am Tag und wird dabei 4-6 mal Ein- und Ausgeschaltet! Das sollte er definitiv verkraften können!

Könnt ihr mir bitte ein paar Laptops vorschlagen, die auf meine Bedürfnisse zutreffen und meine Ansprüche erfüllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich würde gern an den Laptop meine bisherige Tastatur und meinen 22" Monitor Anschliessen, weil es bequemes Arbeiten ist.
Also Tastatur per USB ist kein Problem, meisten Laptops haben 3-4 USB Ports. Bildschirm lässt sich bei allen neueren Geräten per HDMI
und VGA anschließen - müsste dein Samsung beides packen. TV-Out via S-VIDEO ist bei den neueren Modellen weniger zu finden.

- Der Laptop sollte mindestens so gut ausgestattet sein, wie mein Desktop
Sollte für 700 Euro locker machbar sein. Im Klartext 2 GHz C2D, 500 GB Festplatte, 4 GB RAM, Grafikkarte ATI 4650 mit 1GB dediziertem RAM oder besser (die ist nen Tick schneller als ne Desktop 3870)

- 17" oder höher?!? Werde den Laptop hin wieder mitnehmen, aber vornehmlich zu Hause benutzen.
Für wenig Geld wird was größeres wie 17" schwierig. Außerdem wird es schwerer. Und Akkulaufzeit ist bei 17" schon vergleichsweise mies, Bildschirm braucht viel Strom. LED Backlight sollte zudem drin sind. Ist die Frage ob du Full HD willst auf dem Laptop ?

Schau mal hier welche an: http://geizhals.at/deutschland/?cat...m~11_200~28_2000~12_4096~29_Core 2 Duo&sort=p Ich würd zu einem Samsung ganz oben raten wobei da die Grafikkarte nicht ganz so gut ist, ansonsten evtl das Toshiba L550-11E, hat auch eine P-Cpu drin.

Die Acer kannste alle knicken, da haste während der Garantiezeit das Ding öfter beim Kundendienst als auf deinem Schreibtisch und nach der Garantie kannst es wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Samsung 15" R522 nehmen, ist einfach mobiler, akkusparender, leichter. Zudem habe ich es selbst ;) und bin sehr zufrieden damit. Habe zudem auch nen Samsung 22" TFT, harmoniert super zusammen.

Das Ding dient mir auch als Desktop Ersatz. Deine Gründe, u.a. auch Stromverbrauch, Leistung, etc.. spielten dieselbe Rolle. Mein System davor war ein C2D 1,86GHz auf 2,8GHz übertaktet, ne ATI 3870 Grafik und 2 GB Ram, also etwas besser als deins vermute ich mal. CPU limitiert die Grafikkarte etwas, aber ne schnelle Laptop CPU ist mir viel zu teuer im Vergleich zur Leistung.

Lautstärke ist so ne Sache. Das R522 dreht schon gut auf beim Spielen und wird auch recht warm. Aber wie will man nen Laptop kühlen, der ordentlich Power hat ?! Viele sind da ja schon mit einem Desktopsystem überfordert den Tower kühl zu halten... Aber so beim Filmeschauen, surfen etc.. flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Preis um 1000.- Euro (+ - 300 Euro). Je günstiger desto besser. Sollte aber schon besser sein als mein derzeitiges System, damit ich noch mindestens 4 Jahre was von dem Laptop habe. Umrüsten is ja nicht bei Laptops!?

Der Laptop muss aber unbedingt an den TV, da ich auf den kleinen Bildschirm wirklich keine Lust mehr habe :(
Mein TV ist ein Panasonic Röhrenfernseher TX-32 (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand).

Die größe von 17" hab ich einfach mal festgelegt. Wollte nicht wieder auf Briefmarkenformat zurück, wie vor 10 Jahren. Wenn ich den Laptop an meinen großen Monitor anschließen kann, dann kann die größe auch ruhig kleiner sein, jedoch nicht unter 15" oder?

Festplattengröße ist mir nicht so wichtig, da man ja externe 1000 GB Festplatten kaufen kann, wo ich dann meine ganzen Mediadaten drauf habe!

Schafft der Laptop überhaupt diese Eigenschaft: Der Laptop läuft ca. 15 Std. am Tag und wird dabei 4-6 mal Ein- und Ausgeschaltet! Das sollte er definitiv verkraften können!

Da mir jemand gesagt hat, das dies zum schnellen Tod des Laptops führt und ich mir deshalb kein Laptop kaufen soll :eek:
 
Zu deiner aussage kann ich nichts sagen, hatte mal 1 jahr lang ein laptop als server. Zudem ist ein Computer ein Computer und ob des nun ein Desktop ist oder n laptop sollte eigentlich kein unterschied sein.

Aufrüsten ist soweit möglich: Ram, Festplatte. Was dann schon teurer wird ist der monitor und tastatur.

wenns ein röhren TV ist brauchst du ein sogenannten "S-Video" Ausgang am laptop, bitte vergewissere dich, dass du dieses SVideo anschluss auch am röhren TV hast. Diese wirst du aber eher selten finden.
 
Entschieden: ASUS X77JQ-TY006V

Hi,

wollte nur noch mal mitteilen das ich bei diesem Angebot zugeschlagen habe!

Asus ASUS X77JQ-TY006V Core i7-720QM 4x 1.60GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5730 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • ExpressCard Slot • 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam (2.0 Megapixel) • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium

Nach langem suchen fand ich das ein gutes Angebot. Mit einem 50 € Gutscheincode hab ich jetzt 963,90 € inkl. einem 3 Meter HDMI Kabel bezahlt. Lieferung erfolgt erst noch.

Wie sind eigentlich die eingebauten Webcams bei Notebooks? Hatte mal testweise eine Logitech 9000 Webcam und fand, das die schon ganz gut war. Wird aber nicht vergleichbar sein oder?
 
Soooo, Notebook ist heute gekommen. Hätte dazu noch ein paar Fragewn, da ich noch nie einen PC ab Werk gekauft habe und daher bei einigen Sachen etwas unwissend bin!

- Bringt es sehr viel wenn man Windows 7 komplett neu aufsetzt oder reicht es die entsprechende Software zu löschen?
- Kann ich das Betriebssystem überhaupt jungfräulich aufsezten, da im Lieferumfang nur eine "Windows 7 Recovery" CD enthalten war.
- Wo ist der Windows 7 Produktschlüssel?
- Beim Erstellen der vier Windows 7 Recovery CDs hab ich den Laptop während des Brennvorgangs geschlossen und gemerkt, das er sich in eine Art Standby Zustand versetzt hat. Ist damit der Brennvorgang missglückt?


Danke schon mal für eure Antworten!
 
1. ja, wenn du noch eine "richtige" windows version hast, bringt das was, wenn nicht, räum einfach auf :)
2. mit der recovery version bekommst du genau das wiederhergestellt, was du nun siehst, den werkszustand !
3. wenn er sich nicht unterm gerät befinden bzw im akkufach, dann ist er integriert und die recovery version is voraktiviert.
4. ja, beim schliessen des notebooks geht das gerät in den standby. alles bis auf den speicher wird abgeschaltet, der brennvorgang wird abgebrochen.
 
LikeZero schrieb:
4. ja, beim schliessen des notebooks geht das gerät in den standby. alles bis auf den speicher wird abgeschaltet, der brennvorgang wird abgebrochen.
Boah Danke erstmal für die echt schnelle Antwort :D

Abgebrochen hat er nicht! Er hat normal weitergebrannt und paar sekunden später mich aufgefordert die zweite DVD einzulegen?!
Brauch ich überhaupt die vier DVDs wenn ich doch eh die Windows Recovery habe??


Leider hab ich keine richtige Windowsversion, sondern nur diesen Laptop samt Zubehör bekommen :(
Na gut, dann bleibt nix anderes übrig die Softeware zu löschen. Darf ich dir mal die Software Liste zusammenstellen und du sagst mir dann was weg kann und was man mal gebrauchen kann. Da ist nämlich so viel Zeugs drauf, da blick ich gar nicht durch was das alles ist! :)


PS: Wie ist mein Kauf eigentlich zu werten? War es eine gute Anschaffung oder eher schlecht, weil bessere Modelle zu weniger Euro auf dem Markt sind?
 
ist das system denn merklich langsam ? weil mittlerweile sind die rechner eigentlich so schnell, das unnütze software nicht mehr sooo sehr stört. was aber auf jeden fall ein störender factor ist, ist ein vorinstallierstes norton antivirenprogramm... das sollte man deinstallieren und eine bessere alternative nutzen. ich nutze seit jahren nod32. sehr unkompliziertes schlankes programm welches kaum ressourcen braucht und stets alles sauber lässt :D https://www.eset.de/

also wenn er nicht abgebrochen hat und weiter gebrannt hat, ist natürlich alles in ordnung. normalerweise geht das gerät aber aus (das solltest du in den engerigeeinstellungen ändern, denn das kann ganz schön schnell nerven)

dein kauf ist i.o. sehr starke hardware mit viel potenzial. da gibts auch nix grossartig besseres auf dem markt für unter 1000euro in der 17.3" liga. da hast nix falsch gemacht :)
 
hab mir mal schnell die Mühe gemacht und alles aufgeschrieben was ich nicht kenne. Flieg doch bitte mal drüber und sag mir was es ist bzw. kurz und knapp kann runter oder soll drauf bleiben.


Acrobat.com 1,60MB
ASUS Ai Recovery 2,89MB
ASUS Fancy Start 10,5MB
ASUS LifeFrame3 27,7MB
ASUS Live Update
ASUS MultiFrame
ASUS Power4Gear Hybrid 11,8MB
ASUS Smart Logon 10,8MB
ASUS Splendid Video Enhancedement Technology 24,4MB
ASUS Video Magic 14,7MB
ASUS Virtual Camera 3,11MB
ASUS WebStorage
ASUS N Series Screensaver
ATI Catalyst Install Manager 22,1MB
ATK Generic Function Service
ATK Hotkey 5,74MB
ATK Media 206KB
ATKOSD2 6,65MB
ControlDeck (ASUS) 1,86MB
CyberLink Labelprint 137MB
Cyberlink MediaShow Espresso 86,8MB
Cyber Link Power2Go 110MB
CyberLink Power DVD 9 135MB
ETDWare PS/2-x64
Express Gate 383KB
Fast Boot (ASUS) 1,44MB
Intel Verwaltungsmodul-Komponenten
Microsoft Office Live Add-in 1,3494KB
Microsoft Office Outlook Connector 6,13MB
Microsoft Silverlight 11,8MB
Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition (ENU) 1,72MB
Micros. Sync Framwork Runtime Native v1.0 (x86) 625KB
Micros. Sync Framwork Services Native v1.0 (x86) 1,44MB
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable 428KB
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 788KB
NEC Electronics USB 3.0 Host Controller Driver 993KB
Trend Micro Internet Security 94,2MB
Windows Live Anmelde Assistent 1,93MB
Windows Live Essentials
Windows Live Sync 2,79MB
Windows Live Uploadtool 224KB
WinFlash (ASUS) 1,28MB
Wireless Console 3 2,43MB
 
WinFlash (ASUS) 1,28MB
Windows Live Anmelde Assistent 1,93MB
Windows Live Essentials
Windows Live Sync 2,79MB
Windows Live Uploadtool 224KB
Microsoft Office Live Add-in 1,3494KB
Microsoft Office Outlook Connector 6,13MB
CyberLink Labelprint 137MB
Cyberlink MediaShow Espresso 86,8MB
Cyber Link Power2Go 110MB
CyberLink Power DVD 9 135MB
ETDWare PS/2-x64
ASUS WebStorage
ASUS N Series Screensaver

is das, was mir so auf die schnelle ins auge springt :) der power DVD wird am meisten bringen, der frisst ordentlich was und wird überhaupt nicht benötigt, da man auch mit dem internen windows mediaplayer alles abspielen kann. ich installier mir stets noch:

K-Lite Codec Pack 5.6.1 Full http://www.free-codecs.com/download_soft.php?d=5562&s=775
Real Alternative 2.0.1 http://www.free-codecs.com/download_soft.php?d=5468&s=65
QuickTime Alternative 3.1.0 http://www.free-codecs.com/download_soft.php?d=5517&s=720

und spiele damit alles denn mit dem mediaplayer classic ab. der ist schnell, einfach und unkompiziert.

Intel Chipsatztreiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ sollte immer auf dem neusten stand sein.
 
Zurück
Oben