Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute meinen Schiit Fulla 3 bekommen. Es scheint, es gibt es eine neue Revision mit schwarzen Lautstärkeregler. Diesen hab ich bekommen. Im Netz sind ist dieser immer Silber.
Eben kurz auf der Arbeit mit meinem Corsair MH751 und MS Teams getestet: geht :). Am WE nehme ich wieder ein paar Beispiele auf und stelle sie hier rein.
 
Thomaswww schrieb:
Hab heute meinen Schiit Fulla 3 bekommen. Es scheint, es gibt es eine neue Revision mit schwarzen Lautstärkeregler.
Wo hattest du bestellt? Lad doch bitte mal ein Foto hoch. Kann mir nicht vorstellen, dass Schiit einfach mal so ein neues Design rausschickt.
 
@pitu Bestellt habe ich ihn bei Schiit-Europe. Bild ist im Spoiler.
TW_schiit_fulla3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hi,

nachdem ich ein paar mal blind los gekauft habe, habe ich angefangen ein bisschen zu recherchieren...
Gelandet bin ich, da ich eigentlich nur Sony wollte, bei den WH-1000-XM-3 bzw XM-4.
Die besten Kopfhörer, wenn es um ANC geht.

Mein Problem ist aber, dass ich mit meinen Kabelhörer, auch Sony, gekauft vor ca 4-5 Jahren, für etwa 18€, einen astreinen Klang habe, wenn es um Sprachnachrichten über Whatsapp geht. Egal ob Sprachnachrichten, oder Telefonie.
Die Kopfhörer die ich bis dato hatte, waren schlimm, Stimme ist zu blechern, zu schrill, zu abgehackt, ect.
Ich will aber schon Bluetooth haben, bloss keine Lust jetzt wieder super viel Geld zu investieren und es hat sich nichts geändert.
Woran liegt das bloss?
Was muss ich denn beachten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

habe meinen alten 990 Pro ersetzen "müssen" und habe sehr günstig einen T90 erhalten (Habe den vor Jahren schon in einem Hifi-Laden probegehört, fande nur den HD800 besser).

Ich habe mir noch überlegt evtl. einen DAC anzuschaffen (KHV ist unnötig, auf 100 Vol. sprengt der T90 meine Ohren).
Erfahrungen habe ich mit dem FiiO E10K gemacht, welchen ich mit meinem DT 990 Pro betrieben habe. Den Unterschied fand ich aber gar nicht mal so groß, etwas wärmer/dicker, fülliger, wurde der Sound und der Bass wurde mehr betont (ohne den EQ Knopf am FiiO). Soweit wie ich es verstanden habe, liegt das an der Ausgangsimpedenz des Fiios (?).
Den FiiO habe ich nicht mehr, seit dem er seicht aus 20cm herruntergefallen ist und anschließend defekt war; Ich finde die Verarbeitung dermaßen schlecht.

Aufjedenfall habe ich mit der Thematik nochmal auseinander gesetzt, und es soweit verstanden, wenn keine Störgeräusche auftreten etc. , dass man überhaupt keinen DAC benötigt (Habe im MB den ALC892) und ein großteil der Klangunterschiede auf die Ausgangsimpedanz des DAC/AMP zurückzuführen sei + die Esoterik/Placebo im HiFi-Bereich.

Bis jetzt habe ich keine Störgeräusche etc. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Auflösung des T90 doch nicht so extrem besser ist wie in meiner Erinnerung. Hatte da im Kopf, dass wie eine Art Schleier/Wolldecke im Vergleich zu meinem DT990 Pro weggefallen ist. Kann natürlich auch nur Einbildung sein.

Dementsprechend denke ich nicht, dass ein DAC sinnvoll ist oder wie seht ihr das? Ich würde wenn nur einen DAC bestellen wollen, der so günstig wie möglich ist und mit einer Ausgangsimpedanz die nicht verfärbt, um der Sache nochmal persönlich nachzugehen.
 
Du kannst keinen Kopfhörer direkt an einen dac anschließen, rein technisch ist das zwar möglich, dann hörst du aber nichts weil das Signal nicht verstärkt wird.

Du brauchst also entweder nen dac/amp oder einen reinen KHV den Du an den Onboard anschließt.

Würde an deiner Stelle einfach mal nen fiio k5 pro kaufen und direkt mit dem Onboard vergleichen, wenn dir der Aufpreis des 150 den Mehrwert (falls du einen bemerkst) nicht wert ist schickst ihn zurück.
 
@Maggolos
Ein DAC ist auch sinnvoll. Einen KHV an den Onbaord-Sound zu hängen halte ich für wenig sinnvoll.
Habe kürzlich erst Onboard Sound mit dem Fiio und der Sharkoon DAC verglichen, Onboard war schon hörbar schlechter, vor allem unten rum ziemlich kraftlos. Und was nicht da ist kann ein KHV dann auch nicht herzaubern.
 
3252 schrieb:
Hallo Community,

ich will mir gerne ein neues Headset oder neue Kopfhörer+ Mikrofon kaufen wollen.

Leider bin ich noch ganz unentschlossen, was es von der beiden Arten werden soll.

Folgende Eckdaten kann ich Euch aber schon geben:
  • Großer Kopf
  • Brillenträger (Soll nicht am Kopf oder an den Ohren drücken)
  • Es sollen keine Umgebungsgeräusche hörbar sein
  • Geräusche von den Lautsprechern sollen nicht nach Außen dringen
  • Wireless (Kabellos)
  • Preis 150 - 250€
Ich wechsle oft die Sitzposition, da ich mehrere kaputte Wirbel habe die mir auf die Nerven im Rücken drücken. Deshalb will ich gerne diesmal ein Wireless Headset oder Kopfhörer kaufen wollen. Ich weiß nicht, ob die Kopfhörer + Mikrofon Variante mich auf Dauer nerven würde, wenn ich ständig das Mikrofon nachjustieren müsste. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?

Als MB besitze ich ein MSI x570 Gaming Plus. Mir ist aufgefallen, dass dieses etwas leise ist. Beim Zocken oder Ytube Videos schauen habe ich den Lautstärkeregler unter Windwos auf ca. 50 - 75 %, damit ich es moderat Laut höre. Vielleicht müsste man diese Information mit einbeziehen?

Ich krame mal meinen eigenen Beitrag heraus und stelle mal die Frage explizit in Richtung nur Kopfhörer.

Was wäre Eure Empfehlung in diese Richtung?
 
@3252
Ich habe kürzlich ein paar Kopfhörer aufgelistet:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-headset-dac.1680678/page-419#post-24465500

Da könnte auch was für dich bei sein. Kabellos, ANC und Bluetooth sollte deinen Anforderungen gerecht werden.
Allerdings sorgt BT als Funk-Standard auch leider für etwas Latenz. Bei Musik fällt es nicht auf, bei Videos leicht, bei Games schon deutlicher. Wenn dich das stört, musst du auf ein proprietäres Funk-System setzen, also klassische Funk-Kopfhörer kaufen. Die gibt es nicht mit ANC, aber die passive Dämpfung kann auch reichen.
Dann wäre das hier eine Option:
https://geizhals.de/sennheiser-rs-175-505563-a1225907.html

Oder die hier, sind aber etwas über Budget:
https://geizhals.de/sony-mdr-hw700ds-a1063250.html
 
@Marcel55
Das mit den Latenzen wusste ich so nicht. Dabei dachte ich, dass ich mich schon ausgiebig informiert hätte. Wie es aussieht nicht genug!
Auch Danke ich Dir für die Auswahl :-)

@pitu
Dafür bin ich aufgeschlossen. Ich hatte mal die Skullcandy Method Wireless gehabt, leider hielten diese nicht einmal 4 Monate (Beim Bügelinnenteil hat sich der Kleber gelöst und der rechte Hörer ging nicht mehr). Vom Tragekomfort war ich recht zufrieden.

Oder würde folgende Kombo besser sein?
  • PC (Gaming / Surfen) ~> ca. 150€
    Kopfhörer mir Kabel (ggf. mit Verlängerungskabel)
    oder Headset mt Kabel?
  • Notebook / Smartphone ~> ca. 50€ - 75€
    In Ear Wireless Kopfhörer (ggf. mit Nackenbügel?)
Wäre das eine bessere Idee?
 
Hallo zusammen,

gute Idee, dieser Thread!

Ich verwende aktuell im Home-Office eine sehr günstige Kombination aus Superlux HD681 und einem Ansteckmiko für Home-Office, Video-/Telefonkonferenzen und Musikhören während der Arbeit.

Die Kopfhörer find ich ausreichend (Preis-Leistung ist echt super), Mikro nervt extrem, und die zwei Kabel stören mich sehr. Für Musikgenuss habe ich noch andere Kopfhörer.

Weil für die Arbeit will ich das Budget so gering wie möglich halten und dann entscheiden, ob es sich lohnt.

Welche Optionen habe ich?
  • MicMod fand ich sehr teuer.
  • Das empfohlene Superlux HMC-681 Evo wurde in den Bewertungen bei Thomann öfters wegen des Mikros verurteilt, zudem hätte ich ja schon vergleichbare Kopfhörer.
  • Wireless Headset wäre im Prinzip schön, aber nicht unter 100€? Zu haben und man kommt von der Kabelproblematik zur Akkuproblematik mit anderen Abstrichen.
  • Tischmikro ? Allerdings tausche ich gerade im Home-Office häufig bei langen Meetings meinen Schreibtisch-Stuhl gegen einen Wohnzimmer-Sessel, da wäre ich dann ein Stück vom Schreibtisch weg.

Was würdest ihr empfehlen/machen?

Danke und Gruß
Lukas
 
Wie etwas weiter oben zu lesen, hab ich mir für ähnliche Anwendungsfälle ein BoomPro bestellt. Das ist deutlich günstiger zu haben und soll Bewertungen zufolge trotzdem taugen.
Selbst kann ich leider noch nix dazu sagen, weils immer noch nicht da ist.
 
Marcel55 schrieb:
@Maggolos
Ein DAC ist auch sinnvoll. Einen KHV an den Onbaord-Sound zu hängen halte ich für wenig sinnvoll.
Habe kürzlich erst Onboard Sound mit dem Fiio und der Sharkoon DAC verglichen, Onboard war schon hörbar schlechter, vor allem unten rum ziemlich kraftlos. Und was nicht da ist kann ein KHV dann auch nicht herzaubern.

Muss mich doch korrigieren :)

Durch den DAC/AMP nimmt die Auflösung schon zu und der T90 hört sich defintiv besser als der DT990 an. Fast/Genauso wie damals am Lehmann.
Der DT legt ebenfalls zu, aber deutlich weniger.
 
Hudie schrieb:
Hi,

nachdem ich ein paar mal blind los gekauft habe, habe ich angefangen ein bisschen zu recherchieren...
Gelandet bin ich, da ich eigentlich nur Sony wollte, bei den WH-1000-XM-3 bzw XM-4.
Die besten Kopfhörer, wenn es um ANC geht.

Mein Problem ist aber, dass ich mit meinen Kabelhörer, auch Sony, gekauft vor ca 4-5 Jahren, für etwa 18€, einen astreinen Klang habe, wenn es um Sprachnachrichten über Whatsapp geht. Egal ob Sprachnachrichten, oder Telefonie.
Die Kopfhörer die ich bis dato hatte, waren schlimm, Stimme ist zu blechern, zu schrill, zu abgehackt, ect.
Ich will aber schon Bluetooth haben, bloss keine Lust jetzt wieder super viel Geld zu investieren und es hat sich nichts geändert.
Woran liegt das bloss?
Was muss ich denn beachten??

Ich möchte mich nur kurz bemerkbar machen, da ich noch keine Antwort bekommen habe.
 
Könnte an deinen schwammigen Fragen liegen.
Die Sony ANC Kopfhörer sind nicht gut zum Telefonieren. Schreib ihnen dass dich das stört, mehr kannst du nicht machen.
Entweder andere Kopfhörer kaufen oder ein anderes Mikro nehmen.
 
Ich verstehe die Frage nicht mal.

"Woran liegt das bloß?" - Was? Erst hatten deine vorherigen Kopfhörer super Klang, jetzt klingt es plötzlich blechen.

"Was muss ich beachten?" - Keine Ahnung, du sagst ja nicht was du willst.

Du sagst nicht was du brauchst, du sagst nicht was du machen willst, du sagst nichts über das Nutzungsverhalten, du nennst kein Budget.....

Wie soll man dir helfen wenn du nicht mal ein Problem oder ein Anliegen nennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, JackA und pitu
Ich sage was mir passiert ist!

Nochmals, damit man es auch versteht!

Günstige Sony Kopfhörer, mit Kabel, super telefonieren, auch whatsapp
Jetzt will ich die Sony WH-1000-XM-3 bzw XM-4 probieren, wie gut sind die in Sachen Telefonieren und Sprachnachrichten?

Und welches soll ich kaufen, die M3 oder die M4?
 
das alte XM3 unterstützt mehr Formate und ist günstiger hat dafür nur BT4.2
Was nutzt du für ein Wiedergabegerät?

Ich finde den Preis für das MX4 schon ziemlich happig, wenn man bedenkt dass du damit nur Sprachnachrichten abrufen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben