Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Positionierung ist bei geschlossenen Kopfhörern auch wichtiger als bei offenen.
Da ist gerne auf einmal einfach der Bass weg, wenn die Polster nicht ordentlich abschließen.
 
Hab selbst mit so manchen offenen AKG ziemliche Probleme. Die großen runden Pads koppeln einfach nicht richtig an meinen Schädel. Die Beyer sind da deutlich unproblematischer, weil sie mehr Anpressdruck ausüben und sich deren Pads besser anpassen.

@3125b:
Kenne das Gefühl. Erst kürzlich einen Ersatz für meinen Nighthawk bestellt. Für schlechte Zeiten natürlich ... :lol:
 
Ja, Pandemie und so, da braucht man schon mal acht Kopfhörer :)
Ach ich weiß nicht, eigentlich sind die Elear mit einem Jahr Restgarantie zu riskant. Aber schick sind die ja und ich wollte schon länger welche haben.
450€ ist ein guter Preis, sodass ich bei einem Weiterverkauf nicht viel verlieren würde, aber bei Defekt wird es sicherlich übel.
 
Kein schlechter Preis. Da drücke ich die Daumen!

Ich kaufe auch häufig gebraucht bei Kleinanzeigen. Hab mit meinen KH bisher fast immer Glück gehabt. Einmal meinte DHL allerdings, das Paket zum Empfänger treten zu müssen. Da kam der HD 600 - trotz großzügiger Schaumstoffpolsterung - leider nur noch in Einzelteilen an. Schuld trägt in dem Fall natürlich der Versender, leuchtet ein. :rolleyes:

Seit dem Vorfall verpacke ich mein Zeug 100% idiotensicher. Auch, wenn es dann 1-2 Euro mehr kostet. Besser, als gleich den ganzen KH vor die Wand fahren zu lassen und dann drauf sitzen zu bleiben.
 
Kaum habe ich mich entschieden den Focal nicht zu kaufen, hadere ich schon mit dem nächsten. Oh man.
Versand ist immer so eine Sache, bei eBay Kleinanzeigen ist mir das sowieso sehr suspekt. Wenn ich Technik verkaufe, dann eigentlich immer in Originalverpackung (weshalb ich die eigentlich immer aufbewahre), da können die Paketboten noch so brutal sein, das geht i.d.R.
 
Na gut, 400€ für den Focal. Dann hoffe ich mal, dass das kein Fehler war. Ich werd ihn natürlich testen bei Abholung.
Wenn er nicht kaputt geht, werd ich ihn dafür auch wieder los.
Der Kabelbinder schrieb:
Erst kürzlich einen Ersatz für meinen Nighthawk bestellt
Aus Interesse: Welchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Aus Interesse: Welchen?
Einen Nighthawk Carbon als Ersatz für meinen bereits etwas angeknacksten Nighthawk Liquid Wood. Brauche so langsam die ersten Ersatzteile. :D

Der KH ist kaum getragen, quasi neuwertig. Für 180 Euro durchaus vertretbar.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Ich habe aktuell einen Fiio K3, daran hängt ein Kopfhörer und ein Paar Edifier Lautsprecher am Line-Out.
Beim K3 wird der Line-Out aber auch über den Regler gesteuert.

Außerdem muss ich den DAC nach jedem PC-Start aus- und wieder einschalten damit er erkannt wird (dazu gibt es Lösungsvorschläge die ich noch probieren werde).

Weiß jemand wie die Funktion beim Fiio E10K ist?
Funktioniert der besser beim PC-Start?
Ist der Line-Out da auch vom Regler gesteuert oder gibt er immer einen gleichbleibenden Pegel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder
Ach, von Kleinanzeigen der? Ja wenn man ihn mag ist das nicht so übel.

Ich bin jetzt dabei den Focal zu testen. Er ist nicht so empfindlich wie man bei 80Ohm und 104db/mW annehmen würde, sondern etwa so wie der T90. Die Qualitätsanmutung (Betonung auf Anmutung) ist erstklassig, ebenso wie der Komfort.
Zu meinem spezifischen Exemplar: Der ist wie neu, die Polster riechen noch nach Fabrik, nicht ein Kratzer dran. Der Rechnungsbetrag sind 1000€ glatt, für ein paar Mal tragen hat er 600€ dran verloren. Ich würde ja sagen, dass das richtig weh tun muss, aber da er freundlicherweise einen Audioquest Dragonfly für mich zum testen bereitgehalten hat, tut dem wohl gar nichts weh :)
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, ob ich das längerfristig bereue werden wir sehen.

Zum Klang kann ich erstmal soviel sagen:
Der Elear ist auf jeden Fall sehr offen, noch offener als der K702, man kann wortwörtlich durchgucken. Dem folgt eine guter räumliche Abbildung.
Von der Abstimmung her würde ich ihn vielleicht näherungsweise als besseren T90 beschreiben. Sehr schön im Bass und den unteren Mitten, etwas weniger Präsenz und leicht betonte Höhen.
Zum EQ bin ich beim ersten 3-Minuten-Versuch zu diesem Ergebnis gelangt:
GraphicEQ: 20 -5; 25 -5; 31.5 -5; 40 -5; 50 -5; 63 -5; 80 -5; 100 -5; 125 -5; 160 -5; 200 -5; 250 -5; 315 -5; 400 -5; 500 -5; 630 -5; 800 -5; 1000 -5; 1250 -5; 1600 -5; 2000 -5; 2500 -5; 3150 -4; 4000 -2; 5000 0; 7000 -8; 8000 -3; 10000 -5; 12000 -7; 16000 -3; 20000 -5

Schnipp959 schrieb:
Beim K3 wird der Line-Out aber auch über den Regler gesteuert.
Dann ist es genaugenommen ein Vorverstärkerausgang.

Schnipp959 schrieb:
Weiß jemand wie die Funktion beim Fiio E10K ist?
Ich hatte mit dem E10 nie Probleme unter Win10, unter Win7 wurde er manchmal nicht erkannt, aber das liegt an den zweifelhaften USB Treibern von Windows. Mit dem E10K sind mir ebenfalls keine Probleme bekannt.
Bei beiden ist der Line-Out auch wirklich einer, also ohne Lautstärkeregelung.
Welche Kopfhörer und Lautsprecher benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Lautsprecher: Edifier R1800BT (nur um YT o.ä. zu schauen und Kopfhörer tragen nicht möglich ist bzw. mit mehreren Personen; dafür reichen die, für Musik habe ich was ordentliches in einem anderen Raum)
Kopfhörer: bei meinem alten ist gestern die linke Seite ausgefallen, habe einen Beyer DT 880 600 Ohm und AKG K702 bestellt, Probehören wird zeigen welcher bleibt


Hatte vor 1-2 Jahren 2x den K612, aber die sind mir jeweils nach 2-3 Monaten auf einer Seite mit Kabelbruch an einer Lötstelle gestorben, beim 1. Defekt gab es Ersatz von Amazon, nach dem 2. habe ich mir mein Geld zurückerstatten lassen.
Beide KH wurde nur am PC genutzt, keinerlei mobile Nutzung.
Wäre ich nicht so zufrieden gewesen hätte ich den K702 gar nicht bestellt, sollte mir der Beyer aber gefallen, dann geht der AKG zurück.

3125b schrieb:
Dann ist es genaugenommen ein Vorverstärkerausgang.
Wird wohl so sein, beschriftet ist der Anschluss mit Line-Out. Daher war ich auch so überrascht keinen festen Pegel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
@Der Kabelbinder
Ach, von Kleinanzeigen der? Ja wenn man ihn mag ist das nicht so übel.
Jop. Ich mag ihn, sonst wäre es ja nicht mein zweiter. ^^

Man darf beim Nighthawk nur nicht den Fehler machen, ihn mit den beigelegten Pads zu beurteilen. Der Wechsel auf die HM5 Hybrid von Brainwavz war direkt eine Wohltat. Nachdem ich mich nun einige Wochen an den DT 880 Black Edition gewöhnt habe, ist mir auch gleich wieder die extrem breite Bühne aufgefallen. Für seine Preisklasse finde ich den NH immer noch erstklassig. 👌

3125b schrieb:
Zu meinem spezifischen Exemplar: Der ist wie neu, die Polster riechen noch nach Fabrik, nicht ein Kratzer dran. Der Rechnungsbetrag sind 1000€ glatt, für ein paar Mal tragen hat er 600€ dran verloren. Ich würde ja sagen, dass das richtig weh tun muss, aber da er freundlicherweise einen Audioquest Dragonfly für mich zum testen bereitgehalten hat, tut dem wohl gar nichts weh :)
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, ob ich das längerfristig bereue werden wir sehen.
Dann war das ja echt ein Glücksgriff. Wenn er längerfristig nicht gefallen sollte, wäre es ja nicht mal ein Verlustgeschäft.

3125b schrieb:
Zum Klang kann ich erstmal soviel sagen:
Der Elear ist auf jeden Fall sehr offen, noch offener als der K702, man kann wortwörtlich durchgucken. Dem folgt eine guter räumliche Abbildung.
Von der Abstimmung her würde ich ihn vielleicht näherungsweise als besseren T90 beschreiben. Sehr schön im Bass und den unteren Mitten, etwas weniger Präsenz und leicht betonte Höhen.
Sollte der Elear nicht sogar ähnlich wie Sennheisers HD 660S klingen - nur mit noch weniger Höhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Schnipp959 schrieb:
habe einen Beyer DT 880 600 Ohm und AKG K702 bestellt, Probehören wird zeigen welcher bleibt
Beide gut, wahrscheinlich wird dir der Beyer besser gefallen. Probier den K702 mal mit diesem EQ (bei Equalizer APO):
GraphicEQ: 20 0; 25 0; 31.5 0; 40 -1; 50 -2; 63 -3; 80 -4; 100 -4; 125 -4; 160 -4; 200 -4; 250 -4; 315 -4; 400 -4; 500 -4; 630 -4; 800 -4; 1000 -4; 1250 -4; 1600 -4; 2000 -7; 2500 -4; 3150 -2; 4000 -2; 5000 -4; 6300 -8; 8000 -4; 10000 0; 12500 -8; 16000 0; 20000 -4
Wenn du einen besseren KHV willst, kannst du dir mal den Topping L30 anschauen. Kostet mit 139€ etwas mehr als der K3, mit dem Apple Dongle als DAC dazu bist du bei 149€, ist aber dann auch halt weit überlegen. Der K3 ist es für unsymmetrisch angeschlossene KH nicht wert. Aber ein E10K ist jetzt auch keine sinnvolle Veränderung, außer es geht dir wirklich nur um die Funktion.
Versuch doch erstmal, den K3 zum laufen zu bekommen. Wenn das alles nichts bringt kannst du ja mal nach Alternativen schauen.

Der Kabelbinder schrieb:
Sollte der Elear nicht sogar ähnlich wie Sennheisers HD 660S klingen
Ich kenne den 660S nicht. Ich würde aber sagen, dass der Elear mehr Tiefbass (als der HD 650, der den 660S ja ähnlich ist) hat, ich würde nicht sagen, dass er wenig Höhen hat, eher mehr mit einem Loch bei 3-5kHz.

Der Kabelbinder schrieb:
Wenn er längerfristig nicht gefallen sollte, wäre es ja nicht mal ein Verlustgeschäft.
Ich glaub ich lass den CE Sticker für den besseren Wiederverkaufswert mal dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Wenn du einen besseren KHV willst, kannst du dir mal den Topping L30 anschauen. Kostet mit 139€ etwas mehr als der K3, mit dem Apple Dongle als DAC dazu bist du bei 149€, ist aber dann auch halt weit überlegen.

Muss man ausprobieren. Gerade die EU-Version ist beim Ausgangs-Pegel auf 0,5V vrms beschränkt, das reicht für viele IEMs und auch viele KHVs die für max. 1V vrms konzipiert wurden. Der L30 ist auf die 2V vrms ausgelegt, die der E30 im DAC-Modus liefert, da kann es sein, dass er mit dem Apple Adapter zu leise ist.
 
Naja, stimmt, die europäische Version hat ja nur 0,5Vrms.
Der L30 hat leider nur 9,5dB High Gain (3x), ist dann nicht so sinnvoll.
Dann nur den L30 ohne zusätzlichen DAC (oder mit dem Meizu HiFi Pro), mit dem E30 wird das zu teuer um ein sinnvoller Vergleich zum K3 zu sein.
Eventuell könnte man über den Schiit Magni Heresy nachdenken, der hätte 15,5dB Gain. Kostet 135€ in Europa, ist auch keine schlechte Wahl.
 
Mir geht es ja mehr um die Funktionalität, ich nutze die KH hauptsächlich zum zocken und dann noch YT/Videos/Serien.
Musik ist eher wenig, 10% wenn überhaupt.
Ich denke de K3 oder E10K sollte da ausreichend sein.

Für Musik habe ich Dali Ikon 7 Mk. II mit passendem Amp im Wohnzimmer.
 
Mir geht jetzt schon zum, ich glaube dritten Mal, langsam mein Superlux HD-681 Evo kaputt.
Immer am Übergang vom Gehäuse ins Kabel, also direkt am "Plastik" habe ich einen Kabelbruch, der nach und nach immer schlimmer wird. Notdürftig hält das noch mit Tesa, aber wohl nicht allzu lange...

Hat irgendjemand ne Lösung dafür?
Ich trau mir nicht zu, zumal es auch kaum Anleitungen für den Evo gibt, das Ding auseinanderzunehmen und dann noch ne Vergrößerung für nen Klinken-Port reinzubohren. Hat da jemand ne andere Lösung?
Oder muss ich, zum wiederholten Male, einfach wieder mal n neuen bestellen? Umweltschutz geht dann halt auch anders...
 
Fresh-D schrieb:
@ToflixGamer: Hast du keinen Lötkolben zu Hause? Dann würdest du um das auseinanderbauen zwar nicht herumkommen, du müsstest dir aber keinen neuen KH kaufen nur weil das Kabel kaputt ist. ;-)

Doch, grundsätzlich schon, aber ich finde leider auch keine sinnvolle Anleitung für den Evo. Der scheint mir etwas anders aufgebaut als der normale 681...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben