Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt länger sein sollte als nötig.
Gute Wahl mit dem L30.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ist halt ein Stromkabel. Was erwartest du? :D

ich erwarte nur darüber Strom und keine Überraschungen :D
 
Tastiiix3 schrieb:
Moin zusammen!
Da ich leider keine Zeit/Lust habe über 400 Seiten Thread hier zu lesen und meine Situation etwas komplizierter ist, habe ich mal einen neuen Beitrag eröffnet. Vielleicht mag der ein oder andere hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/mmx300-alternativen-meinungen.1971906/
Liebe Grüße! :)


Ich habe jetzt das Arctis Pro Wireless hier und bin aktuell noch relativ begeistert:
  • 2 Akkus mit Station wo einer geladen wird
  • Bluetooth für gleichzeitige Connection zu anderem Gerät (Arbeitslaptop / Handy)
  • Sitzt gut & angenehm zu tragen
  • Sound echt nicht schlecht
  • Mikrofon kann "ein bisschen" versteckt werden
  • LED Indikator für Mikrofon Mute
  • Über das Headset Source auswählen mit kleinem Oled Display an der Station
  • 2 Channel für Voice und Game und man kann die dann sehr schnell verstellen

Also ich hab das Gefühl da hat wirklich jemand versucht das geilste Wireless Headset zu bauen was geht. Und das fühlt sich irgendwie geil an nachdem die anderen eher Enttäuschungen waren.

Negativ ist wirklich nur der Preis. Ich habe es mir als WHD "Wie Neu" für 240€ bestellt. Das finde ich soweit ok. Corsair Virtuoso und Audio Technica lagen ja auch etwa in dem Bereich.
 
Review zum Fidelio X3:


"bright and sibilant"
"lacks the V-shape as the X2 does"
"really sterile, overly bright, a lot less fun headphone"

Wohl eher ein Schuss in den Ofen, zumindest mal sehr speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, JackA, 3125b und eine weitere Person
Dazu würde ich aber gerne mal eine Messung sehen.
Was mir auf jeden Fall missfällt sind das Ikea Design (großer Rückschritt gegenüber dem X1/2), die Verwendung von nicht-wechselbarem Stoff an den Ohrmuscheln und die Tatsache, dass es immer noch keine Ersatzteile gibt. Und natürlich die 350€ UVP, auch wenn der X2 ja letztendlich sehr viel billiger zu haben ist.
Also sowohl der neue HD560S als auch der SHP9600 sehen mir erstmal interessanter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Der HD560s hat auch wieder diesen kack "2,5mm mit Verschlussmechanik" - Sennheisterstecker, oder?
Ich hab meinen 599 echt gemocht, aber durch diesen Stecker hat er mir irgendwie den Spaß versaut...
 
Weil ich gern ein Boompro Mic nutzen würde, aber das geht natürlich nicht, wenn der Stecker nicht kompatibel ist.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Beyerdynamic MMX300 2. Gen geleistet.
Das Headset ist vor allem fürs Gaming und Musik am PC gedacht. Ich bin sicher kein Audiophiler, trotzdem mag ich klare Töne und richtig satte Bässe.

Daher möchte ich gerne eine externe Soundkarte um wirklich was aus dem MMX rauszuholen. Der übliche Onboard Schrott ist da nicht besonders hilfreich. Ich habe mir die Empfehlungen und Vorschläge durchgelesen. Ein für mich sehr wichtiges Detail fehlt aber.

Es ist mir sehr wichtig das ich einen haptischen Schalter in Reichweite habe mit dem ich zwischen Headset und Boxen umschalten kann. Ich möchte nicht klicken müssen, keine Menüs etc. Wenn es gar nicht anders geht ggf. Desktop Verknüpfungen mit denen man zwischen Profilen umschalten kann. Dieses Kriterium möchte ich hier nicht diskutieren, sondern fragen ob es gute externe Soundkarten gibt, welche dieses Feature anbieten und das Headset gut unterstützen.

Bisher habe ich einen Plantronics Audio Switch, mit dem ich zwischen meinem Headset und dem 2.1 Logitech System umschalte. Mit einer externen Soundkarte kann ich diesen nach meinem Verständnis nicht mehr nutzen weil es über USB läuft.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen ? Würde so bis 200€ ausgeben wollten wenn nötig.

Vielen Dank!
 
Berechtigter Einwand, das hätte ich tun können ja. Jetzt bin ich aber schon vor einiger Zeit auf den Fidelio X2 umgestiegen, der ja einfach einen normalen 3.5mm Klinke hat.
 
Zau schrieb:
Es ist mir sehr wichtig das ich einen haptischen Schalter in Reichweite habe mit dem ich zwischen Headset und Boxen umschalten kann. Ich möchte nicht klicken müssen, keine Menüs etc. Wenn es gar nicht anders geht ggf. Desktop Verknüpfungen mit denen man zwischen Profilen umschalten kann. Dieses Kriterium möchte ich hier nicht diskutieren, sondern fragen ob es gute externe Soundkarten gibt, welche dieses Feature anbieten und das Headset gut unterstützen.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen ? Würde so bis 200€ ausgeben wollten wenn nötig.

Vielen Dank!

Da der MMX 300 mit 32 Ohm recht genügsam ist könntest du mal ein Interface wie das Steinberg UR22 ausprobieren
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Da hättest du für Lautsprecher und Kopfhörer getrennte Lautstärke-Regler und bei Bedarf auch noch einen recht ordentlichen Mikrofon-Eingang. Für das Mikro vom Headset bräuchtest du noch einen Adapter, der die 48V Phantomspeisung für das Headset-Mikro entsprechend anpasst https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm
 
3125b schrieb:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-s-se/hd-560s/
Versuchs mal damit.
Ich bin kein Freund von diesen subjektiven Video-Reviews.
Ich auch nicht wirklich. Seine Beiträge sind aber trotzdem ganz brauchbar. Deutlich höhere Signal-to-Bullshit Ratio als bei so manch anderen Reviewern, insbesondere auf YT.

Soldersude von DIY-AH weiß, was er tut. Aber auch mit seinen Messungen muss man ein wenig aufpassen. Ist halt DIY.

untot schrieb:
Da der MMX 300 mit 32 Ohm recht genügsam ist könntest du mal ein Interface wie das Steinberg UR22 ausprobieren
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Das UR22 ist eine sehr ungünstige Empfehlung, wenn es um die Kopfhörerwiedergabe geht: wenig Leistung und viel zu hohe Ausgangsimpedanz. Einen 32 Ohm'ler würde ich dort wegen der drohenden Verzerrungen nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Ikea-Design trifft es sehr gut.
Ich hatte das bei ASR gepostet:
ikea.pngx3.png

Der Kabelbinder schrieb:
Aber auch mit seinen Messungen muss man ein wenig aufpassen.
Mit jeder Messung von Kopfhörern, aber sie sind immer noch besser als keine Messungen.
Und untereinander sind sie vergleichbar, wenn man mehrere der gemessenen Kopfhörer kennt kann man abschätzen, was man zu erwarten hat.
Gut finde ich auch, dass er und noch etliche andere Hobbyisten und Profis sich bei ASR tummeln, da kann man wirklich auch auf viele komplexe, technische Fragen eine qualifizierte Antwort bekommen.
Ausserdem ist das auch sonst echt ein nettes Forum was die Community (und die Moderation) angeht.

Der Kabelbinder schrieb:
Signal-to-Bullshit Ratio
Passender Begriff. Den durchschnittlichen Standard bei diesen Reviews auf Youtube finde ich fürchterlich.
Viele erzählen nur Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Und untereinander sind sie vergleichbar, wenn man mehrere der gemessenen Kopfhörer kennt kann man abschätzen, was man zu erwarten hat.
Das stimmt natürlich. Wobei ich da aus eigener Erfahrung mittlerweile auch sehr vorsichtig bin. Habe als Brillenträger mit einem eher schmalen Kopf einfach schon zu viele Fehlschläge erlitten, die sich nicht mit den Messungen - auch nicht mit denen auf Industriestandard - decken. Nachdem ich selbst schon einige Messaufbauten ausprobiert und verglichen habe (findest meine Beiträge auf ASR, "DIY Headphone Measurements - Ear Simulation"), bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Variante von Solderdude im oberen Spektrum wirklich so brauchbar ist. Er selbst hat dahingehend ja auch schon einige Zugeständnisse gemacht. Alles über 5 kHz ist halt Kaffeesatzlesen. So oder so.

Aus solchen Gründen gilt für mich der persönliche Eindruck immernoch als tragend. Schade nur, dass es da so häufig in den Voodoo-Jargon übergeht.
 
Ja gut, das stimmt natürlich. Und als Brillenträger ist das sowieso noch immer schwieriger.

Ich habe leider gerade einen Focal Elear wie neu auf Kleinanzeigen in der Nähe für 450€ gefunden. Man, ich brauch wirklich nicht mehr Kopfhörer :)
Wobei der Sundara wahrscheinlich objektiv der bessere KH (für weniger Geld) ist. Zumal der Focal eventuell Probleme mit der Haltbarkeit der Treiber hat, ich weiß nicht, ob sie das abgestellt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben