Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, schade - dachte ich mir aber schon :)

Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Modmic anfreunden kann, hatte damals bei meinen DT990 das Zalman ZM MIC1 dran, ein weiteres Kabel hat irgendwie genervt.

Na mal schauen - dann eventuell ein Großmembraner, muss nur mal schauen, zwischen mich und Monitor so auf den Standard-Weg will ich das eigentlich nicht mehr nutzen, bin immer wieder gegen gekommen mit dem Arm an den Arm. :'D Eventuell mach ich ja irgendwas überhalb des Monitors oder so, mal gucken.

Danke euch auf jeden Fall!
 
Ja, ist an sich richtig - mal schauen, hatte eine Zeit lang verschiedene Großmembraner und das "rumbaumeln" vor dem Gesicht/Mund ging mir irgendwann auf den Keks, daher bin ich aktuell noch etwas abgeneigt. Nutze auch keine mechanische Tastatur, hab direkt Vorhänge neben mir, eventuell ging ja eher ein etwas weiter entferntes Mikro über dem Monitor, aber mal schauen. Bin eh immer am hin und her überlegen - danke auf jeden Fall bis hier hin mal wieder! :)
 
painschkes schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Modmic anfreunden kann, hatte damals bei meinen DT990 das Zalman ZM MIC1 dran, ein weiteres Kabel hat irgendwie genervt.
Das Modmic Wireless wäre eine Option. Das klingt sehr gut und man hat kein zusätzliches Kabel rumbaumeln, allerdings hat man dann halt die Situation, dass man nicht vergessen darf es regelmäßig aufzuladen. Preislich gesehen ist es natürlich unglaublich teuer für das was es macht, leider gibt es zu dem Ding aber auch keine wirkliche Alternative die günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht - wäre wohl im Endeffekt die "sauberste" Lösung. Wenn ich aktuell rede, nutze ich halt meinen umgebauten DT990 mit dem V Moda, aber wenn ich den HifiMan schon habe, will ich den auch dauerhaft nutzen :'D
 
Meine Budgetlösung ist ganz einfach das Zalman ZM-MIC1 mit Pattafix oben auf dem Monitor festkleben. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert 1A und man ist unabhängig vom Kopfhörer.
 
painschkes schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Modmic anfreunden kann, hatte damals bei meinen DT990 das Zalman ZM MIC1 dran, ein weiteres Kabel hat irgendwie genervt.
Mit Klebe -oder Klettband fixieren wäre keine Option?
 
Ne das hört sich ganz ordentlich an. Besser als bei manchen Kumpels.
 
Bräuchte mal eure Hilfe da ich versucht habe mich einzulesen, bei meiner Entscheidung allerdings nicht wirklich voran komme.
Nach vielen Jahren mit dem HyperX Cloud I wird es zeit für etwas neues. Betrieben wird es mit einem Sharkoon Gaming DAC (rauscht) , für die normale Beschallung am Pc (trage Headset eigentlich nur beim zocken im Multiplayer) werden aktive Lautsprecher genutzt (Edifier r1800).

Budget liegt so bei 300-500€, benötigt werden Kopfhörer, ein Mikro und ein Verstärker.
Was ich mir bisher rausgesucht habe wären die DT990 black edition (einfach weil sie oft empfohlen werden), jedoch weiß ich nicht welcher Verstärker (iD4 MKII ?) und welches Mikro dazu. Habe Angst das mich ein zweites Kabel zu den Kopfhörern zu sehr stört und ein Tischmikrofon mich auch zu sehr nervt (Platzbedarf, Nebengeräusche?).
Streame nicht, gucke keine Filme am Pc und höre auch keine Musik über Kopfhörer. Das Mikro und Kopfhörer werden also nur für 1-2 ausgiebige Spielesessions in der Woche mit Freunden genutzt, da möchte ich dann aber bestmögliche Qualität (dem Budget entsprechend) für die nächsten Jahre.

Über Tipps und Ideen von euch freue ich mich.

 
Audient ID 4/id14 (je nachdem ob auch die edifier daran angeschlossen werden sollen) + pronomic scm1 + Mikrofonarm und Kopfhörer deiner Wahl.
 
pitu schrieb:
Mit Klebe -oder Klettband fixieren wäre keine Option?
Hatte das damals schon ordentlich angebracht, ja - aber gestört hat es einfach trotzdem und da der HifiMan ja in den Zen DAC geht, der auf dem Tisch steht und nicht in den PC, würde das Kabel dann wieder woanders lang gehen und ja, irgendwie nicht so das, was ich suche.

Eventuell also wirklich das Modmic am Ende des Tages oder ich schau mal, ob ich ein Großmembraner irgendwie so anbringen kann, dass es mich nicht stört :'D

Danke auf jeden Fall für deinen/euren Input!
 
Du kannst auch ne Klinkenverlängerung zwischen mic in und zen dac legen und dort das Mikrofon anschließen.

Wirst du beim modmic ja auch machen müssen (alternativ halt ne USB Verlängerung, wenn es das modmic USB werden soll).
 
Mumusud schrieb:
höre auch keine Musik über Kopfhörer
Na das wird sich aber ganz schnell ändern, wenn du erst mal Musik mit guten Kopfhörern gehört hast :D

Die DT 990 BSE sind gute Allrounder, kann man schon nehmen. Ich nutze sie am TV für Filme, Serien und Konsolenspiele und bin damit absolut zufrieden für diesen Zweck.

Der Sharkoon DAC reicht hier sogar aus, und das Rauschen wird auch deutlich weniger auffallen.

Dazu bräuchtest du dann nur noch ein gescheites Mikro, das könnte auch eine USB Lösung sein.

Interface und son Geraffel würde ich mir nicht hinstellen, schlichtweg unnötig.
 
Hallöchen liebe Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich habe mir den Eröffnungsbeitrag bereits angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das keine Wireless Headsets vorgeschlagen werden, dabei hatte ich eigentlich darauf angepeilt eventuell mal ein wireless Headset zu kaufen. Gibt es einen bestimmten Grund dafür das keine Wireless Headsets vorgeschlagen werden ? Mangelnde Qualität oder sowas ähnliches?

Was ich suche ist:

  • Over Ear Headset also so eines das nicht auf den Ohrmuscheln aufliegt, sondern eines das diese umschließt. Ob offen/halboffen/geschlossen ist erstmal egal da ich denke das die Auswahl nicht groß ist ? Also würde ich gerne ertsmal sehen ob es da überhaupt was vernünftiges gibt.
  • Natürlich sollten sie bequem sein für langes tragen ausgelegt und Brillenträger geeignet. Das dürfte aber eine Subjektive Meinung sein.
-Genutzt wird das Headset für Gaming/Online Gaming also ist eine niedrige Latenz sehr wichtig und eine vernünftige Mikrofon qualität. Musik wird auch gehört und zwar mehr oder weniger Querbeet von Rock/Heavymetal bis electro und Hip Hop. Ich höre alles. Klingt also nach einem Headset das ausgewogen sein sollte, aber ich würde es begrüßen wenn es sowas wie einen Equalizer oder Voreinstellungen in Software gibt, wo ich auch dann eher Basslastig oder Höhen einstellen kann. Natürlich ist eine gute Soundqualität mir wichtig ich bin aber kein Audiophiler Mensch.
  • Das Headset wird nur für zu Hause genutzt und zwar an meinem PC.
  • Natürlich sollte die Laufzeit möglichts lange sein und das Headset relativ schnell zu Laden.
  • Denke 250 Euro sind aufzubringen um eventuell was vernünftiges zu bekommen.
  • Optional ist natürlich ein kabelgebundenes Headset auch möglich, vorhanden dafür ist ein FiiO OLYMPUS 2 E10K. Natürlich gelten auch dafür die selben Anforderungen. Aber ich würde gerne den Fokus erst auf Wireless setzen und nur wenn es echt nichts vernünftiges gibt auf Kabel gehen.

Sollte ich noch was vergessen haben oder noch Fragen von eurer Seite vorhanden, bitte ich um Entschuldigung und bitte darum mich alles nötige zu Fragen. Kann sein das ich eventuell Später nicht mehr sofort antworten kann, also bitte nicht böse sein mit mir.


Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antwortern.


EDIT:

Habe vergessen zu erwähnen das PS4/PS5 Support auch geil wäre da ich eine PS4 Pro habe und in Zukunft die PS5 ins Wohnzimmer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, gibt es Erfahrungsberichte von dem Headset deinerseits ? Oder irgendwo im Netz von Leuten die Ahnung haben? Ich kenne den Hersteller nicht. Das sieht so nach klassischem Chinahersteller Headset aus der nur über Ebay verkauft ? Mir klar das andere Hersteller auch in China herstellen lassen, aber wenn es eine gewisse Qualitätsphilosophie im Unternehmen gibt ist es dann doch was anderes siehe Apple.
Ergänzung ()

Ach was ich noch vergessen habe entschuldigung. Wäre Toll wenn das Headset noch PS4/PS5 Support hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
gewisse Qualitätsphilosophie im Unternehmen gibt ist es dann doch was anderes siehe Apple.
Qualitätsphilosophie und Apple? Gewagte These 😁.

Aber wie auch immer. Der Hersteller verkauft nicht nur auf ebay sondern auch auf Amazon. Der Hersteller dürfte auf den gleichem OEM setzen wie Kingston bei den hyper x cloud Modellen.

Das verlinkte mpow ist eines der wenigen kabellosen Headsets mit brauchbare Mikrofon. Oder willst du unbedingt einen Hersteller wie Razer, steelseries etc die komplett auf Qualität scheissen, dafür aber 200€ mehr verlangen bei gleichzeitig deutlich schlechteren Mikrofon? Dann kannst du auch ein steelseries arctis pro nehmen.
 
Ich hatte nur danach gefragt weil ich den Hersteller nicht kenne. Mir ist egal wer das Herstellt solange die Qualität passt und meine Anforderungen erfüllt sind. Hat denn das Mpow auch PS4/5 support ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben