Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hab' mir jetzt trotz Gummiseite eine Mionix Castor bestellt. Sieht mir von der Ergonomie sehr geil und für mich passend aus. Habe bereits eine G402 probiert, die ist mir aber leider etwas zu schmal. Sonst super Maus.
Kann jemand was zur Abnutzung des Gummis bei der Castor sagen?
 
smn schrieb:
Hab' mir jetzt trotz Gummiseite eine Mionix Castor bestellt. Sieht mir von der Ergonomie sehr geil und für mich passend aus. Habe bereits eine G402 probiert, die ist mir aber leider etwas zu schmal. Sonst super Maus.
Kann jemand was zur Abnutzung des Gummis bei der Castor sagen?

Die Oberfläche sieht leider sehr schnell abgenutzt aus. Das heißt nicht, dass sich das Gummi appellt, allerdings wirst du schon nach wenigen Tagen deutliche Gebrauchsspuren sehen können.

Wie lange die Gummierung hält kann ich nicht sagen, da ich die Maus nicht sehr lang in Gebrauch hatte.
 
Na da bin ich mal gespannt. Wenn das zu schnell abnutzt oder zu eklig wird, wird das halt ne Reklamation. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man die Gummi-Bezüge nachkaufen könnte, so wie Glides ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
smn schrieb:
Na da bin ich mal gespannt. Wenn das zu schnell oder zu eklig wird, wird das halt ne Reklamation. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man die Gummi-Bezüge nachkaufen könnte, so wie Glides ... ^^

So ein "Mauskondom" ist wirklich eine Marktlücke :D.

Ich persönlich mag lieber Kunststoffoberflächen wie die der G402. Dieses Softtouch-Zeug fühlt sich zwar ganz nett an, ist aber oft nicht griffig und sieht nach kurzer Zeit schmierig aus.
 
L1nos schrieb:
So ein "Mauskondom" ist wirklich eine Marktlücke :D.

Ich persönlich mag lieber Kunststoffoberflächen wie die der G402. Dieses Softtouch-Zeug fühlt sich zwar ganz nett an, ist aber oft nicht griffig und sieht nach kurzer Zeit schmierig aus.

^^ habe mich gegen die M45 Corsair entschieden und ne M65RGB gekauft ....die ist echt Glatt auf der Oberfläche....es Gibt schon Mauskomdome nennt sich Latex Handschuh :D
 
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Maus und noch relativ unschlüssig insbesondere wegen der Größe. Aber zuerst mal die allgemeinen Fragen:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Ich denke beim Spielen ist es der Palm-Grip.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Über Sensitivität mache ich mir eigentlich nie Gedanken, ich habe bis jetzt mit einer ziemlichen Standardmaus gespielt und auch meist nichts in den Spielen verstellt.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Maximal sollten es ca. 50€ sein.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ein Muss sind nur die zwei seitlichen Tasten, ansonsten können es sehr gerne mehr sein, ist aber nicht so entscheidend
5. Was für Spiele spielst du?
Im Moment hauptsächlich CS:GO, sonst viel verschiedenes allerdings eigentlich nie RPGs.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein, davon gehe ich nicht aus.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einer halbdursichtigen Gummi-Schreibtischunterlage.
8. Andere wichtige Infos:
Ich bin Rechtshänder und habe nicht sonderlich große Hände, allerdings suche ich eine eher größere Maus, da mir meine jetzige Maus zu klein ist und mir zu wenig Platz für Ring- und kleinen Finger bietet. Besonder lästig finde ich, dass dadurch der kleine Finger oft auf der Unterlage aufliegt und die Mausbewegung ausbremst. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob ich eine Maus mit kompletter Auflage für jeden Finger will, oder ob diese zu wuchtig sind.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Ok danke für die Auflistung. Die Func MS-2 fand ich auch ziemlich interessant, hab aber Bedenken wegen der Größe gehabt. Positiv aufgefallen ist mir aber noch die EpicGear, da die eine interessante Form hat. Hat die schonmal jemand hier getestet?
 
Hat einer eigentlich schon die Fnatic Flick Mouse getestet?

Fnatic hat die ja in Kooperation mit Func entwickelt. Sieht auch sehr nach der Func MS-2 Maus aus, allerdings mit weniger Tasten und dem 3310 Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Hat einer eigentlich schon die Fnatic Flick Mouse getestet?

Fnatic hat die ja in Kooperation mit Func entwickelt. Sieht auch sehr nach der Func MS-2 Maus aus, allerdings mit weniger Tasten und dem 3310 Sensor.

Sieht sehr interessant aus und der Preis ist gut. Release aber erst im Februar, denke, dass sie noch keiner testen konnte, außer evtl. w0ll3
 
JackA$$ schrieb:
Sieht sehr interessant aus und der Preis ist gut. Release aber erst im Februar, denke, dass sie noch keiner testen konnte, außer evtl. w0ll3

Ein par Leute haben sie ja schon, und wie zu erwarten ist sie technisch gesehen eher schlecht, Software Probleme, hohe LOD, MCU Timing Probleme usw., der Preis sollte auch 10€ niedriger sein(wie es bei der MS-2 der Fall war), nicht nur durch die Firmware sondern auch durch die verwendeten Komponenten(Omron 3M, PMW3310 und Holtek Holtek HT68FB560) und die gelieferte Qualität, der generische QC passed Sticker auf der Unterseite ist dann noch die Krönung des Ganzen. :freak:
 
Hab mit der Asus 415 eine gefunden die wunderbar ins Schema passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle es nochmal hier rein, da ich fälschlicherweise einen extra Thread eröffnet hatte und dieser zurecht geschlossen wurde.

Ich suche Ersatz für meine Kone[+], da diese nach einigen Jahren Probleme mit dem Mausrad aufweist.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm/Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
>1600

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
3

5. Was für Spiele spielst du?
Querbeet. Vorwiegend Shooter/RTS.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Hartplastik Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Ich habe das Gewicht der Kone über die mitgelieferten Gewichte erhöht, da ich eher schwerere Mäuse mag. DAs ist aber kein zwingendes Muss.
Die Maus sollte kabelgebunden sein.

Empfohlen wurde mir die XTD Optical und die G700s.
Die G700s sagt mir designtechnisch überhaupt nicht zu (bin da eher Purist), genauso wenig wie die G502 (Proteus Core), welche wohl beide recht beliebt sind.
Bei der Kone XTD würde mich der Unterschied zwischen optical und non-optical interessieren.
Gibt es sonst noch Empfehlungen?
 
@aggitron
Generell wird zum Spielen ein optischer Sensor empfohlen (Grund: mouse accelaration; vgl.: http://www.pcgamer.com/gaming-mouse-myths-busted/). Deshalb würde ich, falls du dich für die Kone XTD entscheiden solltest, die optische Variante wählen.

Für weitere Empfehlungen siehe den Eintrag von JackA$$:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-trackballs.1326488/page-154#post-18400540

Wenn du nicht allzu große Hände haben solltest, könnte die Mionix Castor für deinen Palm/Claw Griff gut geeignet sein. Schwer ist diese allerdings nicht gerade.
Hier mal eine Testbericht, indem auch auf die möglichen Griffarten eingegangen wird:
http://www.overclock.net/t/1571087/mionix-castor-gaming-mouse-review-by-ino
 
Die Kone XTD würde ich nicht empfehlen. Ich hab zwei Kumpels mit der Maus, der eine hat innerhalb eines halben Jahres die dritte Maus weil sie immer Doppelklicks produzierte. Beim anderen trat das genau 2 Wochen nach Garantieende auf.
 
Die XTD oder die XTD Optical. Hier wird ja nur die Optical empfohlen.
Ich würde es nämlich mal mit der Optical probieren.

/edit
Mir begegnet auch immer wieder die Kone Pure Optical. Was haltet ihr denn von der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kone Pure Optical ist gut. Allerdings um einiges kleiner als die XTD. Wenn du auf schwerere Mäuse stehst, dann ist die Kone Pure eher nichts für dich. Ich war übrigens gestern bei uns in Karlsruhe im Saturn. Dort lagen die XTD sowie die Kone Pure aus (allerdings werden dort nur die jeweiligen Laserversionen angeboten). Falls du einen Saturn oder Media Markt in deiner Nähe hast, würde ich dort mal vorbeischauen, um sie mal in die Hand zu nehmen.

Falls du dich für die Kone Pure entscheiden solltest, würde ich zur Military bzw. schwarzen Amazon Edition greifen (hat den etwas besseren Sensor verbaut): http://www.amazon.de/Roccat-Kone-Pure-Performance-schwarz/dp/B009DYOPJQ

Zu den einzelnen Sensoren siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben