Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannend, dann habe ich jetzt drei ähnliche Mäuse in einem ähnlichen Preisrahmen zur Auswahl:
Die Frage ist natürlich, ob eine Maus, die vor 15 Jahren unauffällig gut funktioniert hat, es als Remake nun immer noch tut. Bzgl. Form und Gewicht habe ich keine Erfahrungen.
Drei Mäuse auspacken und zwei zurückschicken finde ich etwas dreist. Was ist eure Erfahrung?

-RAMMSTEIN- schrieb:
Warum ,wenn ich fragen darf ?
Weil Corsair stinkt und Roccat nur müffelt. Also hast du die Wahl, welches geringere Übel du willst xD

@Grohli: Also wenn du mit der MX518 immer klar gekommen bist und jetzt bei der G400S, dann stimmt eher was mit deinen Settings nicht, als mit der Maus, denn technisch ist die G400S auch heute noch top.
Sag mal an, was du alles eingestellt hast:
Windows Mouse-Speed?
Verbesserte Mausgeschwindigkeit?
CPI/DPI?
etc.

kurze Frage.. da mich das interessiert.. ich überlege derzeit zwischen einer G Wolves Skoll ( 72€ derzeit bei amazon ) und der Razer Viper... wie siehts denn bei den Mäusen mit den "Löchern" aus zwecks staub/dreck was auch immer?! wird das zu nem Problem? bzw sind sie sehr viel anfälliger oder nimmt sich das nichts? finde ja die weiß/Graue skoll sehr interessant.. aber auch hier weiß und dreck/schweiß whatever.. schwierig.. wie sind so eure Erfahrungen?

JackA$$ schrieb:
@Grohli: Also wenn du mit der MX518 immer klar gekommen bist und jetzt bei der G400S, dann stimmt eher was mit deinen Settings nicht, als mit der Maus, denn technisch ist die G400S auch heute noch top.
Sag mal an, was du alles eingestellt hast:
Windows Mouse-Speed?
Verbesserte Mausgeschwindigkeit?
CPI/DPI?
etc.

Ich habe einen neuen PC (Ryzen 3000) mit neuem Windows 10. Habe schon eine Weile keine Shooter mehr gespielt. Deshalb kann meine Wahrnehmung mich hier auch täuschen. Bei PUBG war es mir nicht so aufgefallen. Evtl. ist Borderlands auch noch etwas Buggy.

An meinen Mauseinstellungen habe ich auf jeden Fall nichts gedreht:
821718

Einen besonderen Treiber habe ich auch nicht aufgespielt:
821719

Die Zeigergeschwindigkeit in Windows sollte auf der Position 6 (Mitte) stehen. Bei dir steht sie auf Pos. 4. In dem Fall werden Positionsdaten des Mauszeigers verworfen. Steht es höher als 6 werden Daten interpoliert.
Besser ist es die DPI im Maustreiber einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hallo miteinander,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Maus und auch Tastatur (aber gehört ins andere Thema).
Derzeit nutze ich die Cooler Master MasterKeys Lite L Combo, möchte aber lieber auf was Kabelloses wechseln.

Ich persönlich liege bei der Griffhaltung zwischen Palm und Claw und benutzt wird die Maus für leichteres Gaming (kaum Shooter, mehr so Aufbauspiele (Anno), ARK und solche Casual Games) und das übliche Internet surfen. Preislich sollte sie unter 70 Euro liegen, RGB usw spielt dabei keine Rolle. Der Untergrund auf dem ich sie nutze ist eine weiß Lackierte/gemalte Spanplatte.

T!tr0 schrieb:
Die MX Master 2 nutze ich im Büro wo sie mich absolut überzeugt aber zum zocken möchte ich sie eigentlich nicht.

Die G403 hatte ich vorher in der Kabel Variante und bin dann zur G Pro Wireless gewechselt. Ich denke von der Form her wäre ich dann bei der G903 doch gut aufgehoben weil diese ein Stück länger ist als die G Pro Wireless. Ich werde sie einfach mal testen :)

Ich habe jetzt mal die G903 getestet. Leider werde ich nicht so recht warm damit. Das Gewicht behagt mir gar nicht im Vergleich zur G Pro Wireless :D Als ich wieder umgestöpselt habe war es wie ein Segen. Klar die Gewohnheit aber mit der G903 war alles so schwerfällig. Die Form war auch nicht passend da Ringfinger und kleiner Finger nicht wirklich ihren Platz gefunden haben und die Kante der Maus gedrückt hat.

Die G502/G502 Lightspeed kommt ja Gewichtstechnisch auch in die Region.

Fallen euch noch Alternativen ein welche auch gern ein Kabel haben können? :) Ansonsten muss ich mir doch einen Palm/Fingertip Hybrid angewöhnen :D

Die Deluxe Maus sieht auch sehr interessant aus :) Deluxe Maus

Sagt mal, ich möchte dafür nicht extra einen Thread aufmachen. Ich habe die Glorious Model O- hier und bin total erschrocken wie viel Spiel die Hauptmaustasten haben. Sind richtig locker, kann sie in sämtliche Richtung einige Millimeter bewegen. Meint ihr, dass so gehört?

JackA$$ schrieb:

Was macht die G603 "besser" als die G703? War grade bei Media Mark und konnte beide probieren finde vom Komfort nehmen sie sich kaum etwas. Die Hauptunterschiede sind die Batterien bzw. der Akku oder gibt es sonst noch größere Unterschiede die den aufpreis gerechtfertigen würden? Das Power Play der G703 werde ich sowieso nicht nutzen.

G403 Wireless, G603 und G703 nehmen sich von der Performance alle nicht viel, ist auch die gleiche Shell.
Unterschiede sind: G403 und G703 sind beleuchtet und die G703 ist für wireless Charging.
Nehmen würde Ich die, die am günstigsten zu erwerben ist.

Neon-Andre schrieb:
Sagt mal, ich möchte dafür nicht extra einen Thread aufmachen. Ich habe die Glorious Model O- hier und bin total erschrocken wie viel Spiel die Hauptmaustasten haben. Sind richtig locker, kann sie in sämtliche Richtung einige Millimeter bewegen. Meint ihr, dass so gehört?

Bei meiner Model O (normale) ist das absolut nicht der Fall, würde ich also vermutlich beanstanden.

@OA-Noir - danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich einige andere Betroffene gefunden, die das selbe Problem haben. Scheint wohl ein häufiges Problem von Glorious zu sein, bei den meisten trifft es nur eine Taste, bei mir hingegen sind es direkt beide. Retour ist schon eingeleitet.

Sieht in etwa so aus, nur noch deutlich mehr Spiel und halt beide Tasten betroffen: https://imgur.com/gallery/AEo1QGu

Hallo,
kann mir jemand eine Maus empfehlen die von der Form und Größe her der Razer Diamondback oder der alten Microsoft IntelliMouse ähnelt?
Habe momentan eine Logitech G502 und die ist mir viel zu klobig und zu groß.

Heute ist meine Logitech g603 endlich angekommen, jedoch habe ich ein Problem mit dem Mausrad. Wenn ich zb. nach untern srolle ändert es mitten im scrollen einfach mal die Richtung. Sprich ich will auf einer Seite nach unten scrollen und auf einmall scrollt sie wieder ein Stück nach oben.
Hab auch schon Logitech G Hub installiert jedoch ändert das auch nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder muss ich die Maus zurückschicken da es sich um einen Hardware Fehler handelt?
Meine alte Maus funktioniert Problemos.

Habe die neue noch nicht in Natura gesehen, wenn ich mir Bilder von der anschaue, hat die von der Form her auch so einen "Katzenbuckel" wie meine G502. Das will ich nicht (bekomme Schmerzen in der Hand). Ich nutze so eine Mischung aus Fingertip und Clawgrip und habe das beste Gefühl mit ziemlich Flachen Mäusen die nicht komplett mit der Hand umschlossen werden (müssen) und bei denen kleiner Finger und Daumen Kontakt mit dem Mauspad haben.

soge4king schrieb:
Heute ist meine Logitech g603 endlich angekommen, jedoch habe ich ein Problem mit dem Mausrad. Wenn ich zb. nach untern srolle ändert es mitten im scrollen einfach mal die Richtung. Sprich ich will auf einer Seite nach unten scrollen und auf einmall scrollt sie wieder ein Stück nach oben.
Hab auch schon Logitech G Hub installiert jedoch ändert das auch nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder muss ich die Maus zurückschicken da es sich um einen Hardware Fehler handelt?
Meine alte Maus funktioniert Problemos.

Könnte der Mausrad Bug sein den ich bei meiner G403 hatte. Schau mal ob es ein Firmware Update für die Maus gibt, das hat damals den Bug behoben bei meiner G403 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.