Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Suche eine Maus für normales Zocken/Arbeiten. Nutze momentan eine MS Pro IntelliMouse und möchte weg vom Palmgrip. Wasm ich am meisten jedoch stört an der Maus, ist das laute Klickgeräusch der Maustasten. Kann jemand was zum Sound folgender Mäuse sagen:

https://geizhals.de/logitech-g303-s...ing-mouse-910-006105-910-006106-a2638942.html
https://geizhals.de/endgame-gear-xm1r-gaming-mouse-schwarz-egg-xm1r-blk-a2448182.html

Snakeeater schrieb:
Ich suche eine vernünftige kabellose Maus für den Büroeinsatz. Optimalerweiße irgendwas zwischen Fingertip und Clawgrip, gute Verarbeitung und gute Preis/Leistung wäre mir wichtig. Optional: kein Logitechprodukt.
Keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die

Niceon Gaming Maus​

ist sehr globig am Handballen, hat aber den Vorteil, dass man dpi + und- machen kann.

Die Trust Gaming GXT 980 Redex passt vom Handgefühl, hat aber nur eine Taste, man muss durchdrücken zur gewünschten dpi-einstellung.

Kennt jemand eine niedrige Funkmaus, bei der tdm dpi + und - oben ist ?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist die Logitech g604 was für dich. Tasten lassen sich anpassen ..
habe die Maus selbst und bin sehr zufrieden, obwohl ich von Wireless bis vor kurzen nichts gehalten habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Eine Frage an alle Mausexperten: Ich nutze aktuell daheim und im Büro einen Logitech MX Ergo Trackball und bin damit auch ganz zufrieden. Aber um etwas Abwechslung reinzubringen, würde ich gerne hin und wieder eine Maus nutzen. Im Moment habe ich daheim eine kabelgebundene Logitech, M500, ein paar Jahre alt. Die ist okay, bis auf das Kabel, klar, und das Scrollrad: Es ist entweder etwas zu hakelig oder halt ganz ohne Widerstand (kann man per Knopfdruck einstellen) und mit einer Art Schwungrad, wo ich mich aber immer verscrolle. Was haltet ihr von einer MX Master 3, die scheint mir vom Griff her recht ähnlich zu sein wie bei meinem Trackball, wie ist da der Widerstand beim Scrollen? Logitech fände ich nett, weil da m. W. den Empfänger bei mehreren Geräten nutzen kann. Gaming ist irrelevant :-)
 
cubisticanus schrieb:
wie ist da der Widerstand beim Scrollen?
Das Rad kann beides, normales Scrollen und Flywheel, entweder auf schnell drehen oder Knopfdruck. Imho eines der besten Features der Master Reihe, hab auch meine Master 1 wieder fürs Büro reaktiviert, da reichen die DPI gerade so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hallo Forum.

ich suche eine neue Gamer-Maus primär für Shooter. Meine jetzige 703 hat individuell für mich den Nachteil, dass ich nicht an beide seitlichen Tasten gleichgut herankomme. Gibt es Gamermäuse, welche die (beiden) seitlichen Tasten übereinander haben und nicht hintereinander? Das wäre für meine Hand scheinbar leichter zu bedienen.

Danke für eure Vorschläge.
 
@MrBroker
Vielleicht wäre die SteelSeries Aerox 5 was für dich.
Die hat auf der linken Seite, zusätzlich zu den normalen beiden Daumentasten, einen "Aufwärts-/Abwärts-Schnappschalter". Außerdem noch eine Daumentaste ganz vorne an der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
MrBroker schrieb:
Hallo Forum.

ich suche eine neue Gamer-Maus primär für Shooter. Meine jetzige 703 hat individuell für mich den Nachteil, dass ich nicht an beide seitlichen Tasten gleichgut herankomme. Gibt es Gamermäuse, welche die (beiden) seitlichen Tasten übereinander haben und nicht hintereinander? Das wäre für meine Hand scheinbar leichter zu bedienen.

Danke für eure Vorschläge.
Unabhängig ob Dir die Mausform zusagt und zu Deinem Griffstil passt, die Roccat Kone XP hat 4 Seitentasten, jeweils 2 übereinander.
Die Glorious Model I hat 3 Tasten, zwar in Reihe, aber durch die Anzahl und Design evtl. für Dich auch angenehmer als eine "normale" mit 2 Seitentasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Hy,
nach etlichen Jahren hat es jetzt meine Logitech G5 erwischt. :heul:
Nun suche ich nach einem Ersatz.
Die neuen von Logitech gefallen mir alle nicht, weil die zuviele Tasten haben.
Ich spiele nicht mehr und möchte eine mit Kabel.
Gibt es eine die ähnlich gut in der Hand liegt, muss nicht von Logitech sein?
thx
 
Einen wunderschönen Sonntag in die Runde,

ich suche eine optimale Maus - Erweiterung für mein Setup:

  • Stand PC (ohne Bluetooth onboard)
  • Dell 7210 Tablet-Computer
  • Logitech G915 Lightspeed

Die Maus sollte wenn möglich über den Dongle der Logitech G915 mit dem PC verbunden werden können. Außerdem sollte sie über Bluetooth verfügen und wahlweise über ein Kabel oder eine kabellose Lösung aufgeladen werden können. Wichtig ist mir, dass ich über einen Hardwareknopf an der Maus zwischen den beiden PCs umschalten kann. Also wie bei der Tastatur zwischen Bluetooth und Lightspeed wecheln kann.

Aktuell habe ich zwei Razer Deathadder V2 am Start, aber mich nervt die doppelte Mausaustattung.
Könnt ihr mir sagen, welches die neuste, ergonomische und oder aus euerer Sicht beste Maus aus dem Logitech Sortiment ist, die diese Kriterien erfüllt?

PS: Kann die Logitech G502 Lightspeed, was ich suche?

Viele Grüße
Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

nachdem nun leider die linke Maustaste meiner 7 Jahre alten Maus bei meiner 2. Reparatur endgültig einen Abgang gemacht hat benötige ich notgedrungen Beratung für den Kauf einer neuen Maus.

Kurzer Hintergrund:
Ich habe früher die unterschiedlichsten Mäuse verwendet ohne wirklich auf den Namen oder Marke zu achten. So lange Sie funktionierte, war alles gut. Irgendwann wollte ich dann mal eine Maus, die mir etwas länger hält und an die ich mich auch gewöhnen kann. Kurzerhand nahm ich damals etwas Geld in die Hand und holte mir eine Sharkoon Drakonia Black. Mit dieser war ich einige Jahre glücklich und fing an mich auch mit Themen wie DPI zu beschäftigen.
Vor knapp 6 - 7 Jahren sollte dann allerdings so langsam mal etwas neues her und dier Drakonia Black wurde durch eine Zowie FK1 ersetzt und bot mir eine kleine Offenbarung. Die Maus war einfach perfekt: Kein unnötiger Softwareschnickschnack, kein RGB, sehr gute Verarbeitungsqualität ... und und und. Dementsprechend habe ich durch eigene Reperaturen (Tausch kaputter Microswitches) versucht, das maximum an Lebenserwartung aus meinem kleinen Wunder herauszuholen.
Das einzig negative, dass mir zur FK1 auffiel war, dass ich gelegentlich (1x alle paar Jahre) mit Krämpfen in meinem Handrücken zu kämpfen hatte. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auf die Form der Maus oder meine mitlerweile angestiegene Zeit (Arbeit + Hobby) vor dem PC zurückzuführen ist.

Dementsprechend suche ich nun wieder eine Maus die ohne extra Software und RGB auskommt. DPI sollten allerdings in einem gewissen Rahmen konfigurierbar sein. Zuverlässigkeit und Komfort wären hier für mich primär das wichtigste, da ich die Maus sowohl zum zocken (hauptsächlich FPS & Strategiespiele) als auch zum arbeiten verwende. Extra Buttons sind hier weniger wichtig, wobei zumindest 2x seitliche Buttons nice-to-have wären. Ggf. würde ich, auf Grund der vergangenen vorkommenden Handkrämpfe, zu einer ergonomischen Maus tendieren.
Nun hat sich ja auf dem Markt bzgl. Mäuse einiges getan in den letzten Jahren und ich habe dort aktuell fast keinen Überblick. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere bei der Suche nach einer neuen Maus behilflich sein könnte.

Weitere Infos:
  • Handlänge: 18cm
  • Handbreite: 11cm
  • Sensivity: 400dpi
  • Zusatztasten: Max. 2 Seitentasten
  • Spiele: Hauptsächlich FPS und Strategiespiele
  • Oberfläche: Schwarzes Mauspad
  • Budget: 70€ (gerne weniger)

Habe auch mal basierend auf einem hier verlinkten Video (How to know your gaming mouse grip) versucht, meinen Mausgriff herauszufinden. Dabei kamm folgendes heraus:
  • Anchored
  • Straight
  • Hybrid Palm
  • (Relaxed) Fingertip
  • Front Tips
  • Together

Würde mich über jeglichen Input freuen :)
 
@RedPanda
Bei deinen Anforderungen und sofern du wieder eine FK-ähnliche Form willst, fällt mir spontan die Ducky Feather ein (obwohl die Feather etwas kleiner ist als die FK1 und natürlich mit ~65g auch viel leichter als deine FK1)
Die Verarbeitung der Maus ist sehr solide, alle EInstellungen wie LOD, DPI und RGB-Beleuchtung (RGB lässt sich auch komplett deaktivieren) lassen sich direkt an der Maus vornehmen und man hat die Wahl zwischen Huano Blue, Kailh 8.0 oder Omron-Switches.
Die Stock-Mausfüße und das Mauskabel sind auch super.
Einziges Manko können die Maustasten sein, da diese bei der Ducky Feather nicht immer komplett auf dem Switch aufliegen und die Maustasten dadurch locker sein können.
Ich persönlich hab das Problem einfach mit etwas Aluminiumtape gefixt (wie auf diesem Bild: http://young.bajko.world/etc/ducky feather wobble fix.jpg)

Da du mit der Zowie FK1 so zufrieden warst würde ich mich natürlich auch mal bei Zowie umgucken.
Die haben mit der C-Reihe erst sämtliche Mäuse im Sortiment geupgradet (geringeres Gesamtgewicht und flexibleres Kabel als die Vorgänger-Versionen).
Die Zowie FK ZA-C oder die Zowie S1/S2-C könnten meiner Erfahrung nach auch was für dich sein.
Ich habe damals auch mit der Zowie FK (erste Version mit dem gelben Zowie-Logo) angefangen und dann irgendwann auf die Zowie-ZA11 gewechselt, da mir die ZA wegen dem ausgeprägten Hump, besser in der Hand lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Welche Maus kann man überhaupt noch kaufen ohne es nachher zu bereuen?

Ich hatte in letzter Zeit G903 Hero, leider alle mehr oder minder Schrott, Gründe kann man in einem Thread genauer betrachten

Superlight X auch Schrott, Mausrad ist am Klicken

Viper V2 Pro erheblicher Sidetravel einer Taste, kein direktes Klickgefühl sondern knartschig
Habe ich bei einer G903 gesehen. Früher habe ich mich noch nie mit dem Sidetravelproblem, loseren Tasten beschäftigen müssen

Viper Ultimate ist wirklich eine gute Maus (leises Spulenfiepen mal ausgenommen, aber das hört man bei normalem Abstand nicht). Die Form der Viper finde ich zu unergonomisch auf Dauer bekommt man Krämpfe.

Für den gelegentlichen Gebrauch durchaus ok.

Basilisk Ultimate habe ich noch in der Pipeline.

Bei beiden sollen sich die Seitengummis lösen, habe ich aber von Amazon, von daher eh egal. Wenn innerhalb von 2 Jahren so etwas passieren sollte gehen die einfach zurück und ich kaufe mir etwas neues.

Gibt es außerhalb der beiden o.g. Razer noch brauchbare Mäuse?

Roccat Kone Air soll immer noch die kantige Form älterer Roccats haben. Von denen bekam ich deshalb immer Handkrämpfe. Diese Kante rechts außen fand ich immer sehr störend.

Die einzigen Mäuse die beide bis auf die Akkulaufzeit und das Gummi das sich nach ca. 2 Jahren Dauergebrauch auflöste war die G703.

Die G403 (quasi G703 mit Kabel) finde ich auch sehr gut. Natürlich ist auch hier das Auflösen des Gummis zu befürchten. Da muss ich diesmal wohl Talkum verwenden damit es gestoppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich suche eine Maus die wie die Sharkoon Shark Force nur noch besser! Was meine ich mit besser? Also ich hätte gerne eine leichtere und bessere Verarbeitung. Die Form und Größe passen perfekt!

Ich habe bis jetzt ein paar Mäuse getestet und von allen eigentlich Krämpfe bekommen. Sollte ich den Mäusen über längere Zeit eine Chance geben oder sollte es von Anfang an Komfortabel sein?

Bisher getestete:

Sharkoon 200 Light
Razer Viper Mini
Cooler Master MM730
Sharkoon SGM2 (die schlimmste von allen)

Meine Hand ist 18,5cm lang und 9cm breit. Habe so einen relaxed Claw-Grip. Über Tipps würde ich mich freuen.

LG
 
Logitech G903 ist ziemlich ergonomisch. Aber die ist pure Lotterie. Ich glaube du hast keine Lust x Stück zu bestellen.

Es gibt keine aktuelle Maus die nicht starke Serienstreuung hat. Es gibt genug mit Serienfehlern. Also einige Mäuse die schnell kaputt gehen. Und immer das gleiche Bauteil. Die neuen Roccat mit dem Konstruktionsfehler Mausrad würde ich nicht anrühren.

Komplett fehlerfreie gibt es gar nicht mehr. So etwas wie damals die Logitech MX518 oder ein paar von deren Nachfolgern.

Selbst die schweine teure Razer Viper v2 Pro hat eklatante Fehler innerhalb der Serie.

Eine hatte eine mehr oder minder defekte rechte Maustaste, eine andere ein kratzendes sehr lautes Mausrad. Das sind leider keine Einzelfälle. Gibt bereits etliche weitere Berichte dieser Art im Internet.
 
Nein also ich habe jetzt schon ein paar bestellt und retourniert. Würde gerne eine finden die ich behalten kann ;).

Preislich wäre ich bei bis zu 150 Euro dabei..die große Frage ist halt, gibt man der Hand und Maus Zeit um sich aneinander zu gewöhnen oder sollte es direkt komfortabel sein?
 
Wenn sie nach 30 Minuten Krämpfe verursacht ist die Mausform nichts für dich. Ich brauch die Viper V2 Pro nur zum zocken. Für den Rest habe ich noch diverse andere Mäuse. G403, MX Master 3S, G403, G703 etc. .

Ach ja die G703 und G403 sind auch sehr ergonomisch. Aber meine G403 hat eine losere, rechte Maustaste. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das passiert wenn man irgendwann mal bessere Mäuse in der Hand hat.

Es gibt bei allen Mäusen Nieten und brauchbare Modelle. Du brauchst leider bei der miesen Qualitätskontrolle einen langen Atem. Dachte so etwas gäbe es eher bei anderen Produkten.

Natürlich darf man nicht zu penibel werden. Gibt Foren da wird sich über jedes noch so kleine Detail aufgeregt.

Z.B. über minimales Tastenspiel oder unterschiedliche Klickgeräusche ((z.B. zwischen linker und rechter Maustaste) oder Seitentasten welche keinen sehr direkten Druckpunkt haben ("zu langer" Auslöseweg)).

Perfektion wird es nicht geben. Aber die Maus darf keinesfalls nerven. Man sollte mit der leben können.

Von den Switches, dem Gewicht und dem Sensor her ist definitiv die Viper V2 Pro die mit Abstand beste Maus auf dem Markt.

Leider Lotterie mit Tasten und Scrollrad. Sonderlich ergonomisch ist die Maus leider auch nicht. Wenn du einen Allrounder suchst ist diese Maus die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
@jons834 es wird scheinbar mehr Wert auf bunte Beleuchtung gelegt als auf wertige Verarbeitung... so ist das heutzutage eben. Uff bin ich jetzt ein Boomer? :D
 
RGB interessiert mich null. Wird immer sofort ausgeschaltet. Mich nervt es wenn RGB wieder angeht, wenn mal wieder die Logitech Software meint irgendwelche Spieleprofile mit RGB laden zu müssen oder es aus unerklärlichen Gründen dazu kommt, wenn zwei Mäuse angeschlossen sind.

Das einzig sinnvolle für eine statische Beleuchtung ist die Tastatur. Da ist die Beleuchtung immer an. Aber auf niedrigster Helligkeitsstufe, in Dunkelblau, also sehr dezent. Nicht störend.

Ich würde dir generell raten keine Mäuse mit den "abgetrennten" Maustasten zu kaufen. Also die Mäuse mit dem hauchdünnen Schlitz (ohne Gelenk) zwischen Mausrücken und Hauptasten. Die klappern fast (außer die anderen haben auch einen Defekt) immer deutlich mehr als die anderen mit dem Gelenk.

Das ist bei einer G203, einer G403 und auch einer Basilisk Ultimate von Razer so gewesen. Die Razer Basilisk war sowie so ein "Highlight". 3 Tasten sehr laut am Klappern. Die beiden Hauptasten und eine Seitentaste. Die Seitentaste klapperte alleine nur vom normalen Handauflegen während der Mausbenutzung.

So ein Schrott. Die Maus hatte mal eine UVP von 150 Euro. Kostet aber immer noch 99 Euro.

Auch wenn man sich Mäuse auf Vorrat legt. Lieber alle testen. Später guckt man ansonsten ganz dumm aus der Wäsche, wenn die einen störenden Fehler haben sollte. Wollte mir die Basilisk eigentlich auf Vorrat legen. Falls die G903 die Grätsche macht. Zum Glück habe ich sie nach dem Reinfall mit den anderen Razer innerhalb der Rückgabefrist getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben