Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ehrlich gesagt habe ich nichts teures von Amazon und irgendwie ist es mir auch egal... und noch mehr egal ist es wenn sie mich sperren, aber ob meine Frau damit eine Freude hat weiß ich nicht lol

Die Roccat will ich somit eig gar nicht bestellen... irgendwie komme ich gerade immer besser zurecht mit der G Pro - also meine Hand fühlt sich damit mehr wohl, anstatt es schlimmer wird wie mit anderen Mäusen. Eventuell gebe ich der noch Zeit bevor ich nochmal zum Media Markt fahre und die Verkäufer dort nerve. Ansosnten wirds wohl die Sharkoon werden. Werde auch versuchen die Sharkoon aufzumachen, eventuell ist da Gewicht drinne und ich kann das raus nehmen = dann leichter und ultra pro damit dann :D
 
Die HyperX ist von der Form wie die Sharkoon 200... die wird wenn auch so sein dann. Ich glaube Sharkoon kauft auch teilweise die gleichen Bauteile und verkaufts dann halt deutlich günstiger :D
 
Hallo Community,

ich bräuchte auch einmal einen gut gemeinten Rat von der Forum-Gemeinde.
Ich nutze seit über 5 Jahren die Logitech G400. Für mich einer der besten PC-Mäuse.
Das einzige Manko, das relativ "rutschige" Mausrad, weil es nicht geriffelt ist.
Ansonsten ist die Maus von der Größe, und Ergonomie und dem leisen klicken
echt das beste, was ich bisher hatte. Das Mausrad lässt sich kaum noch drehe und
daher sollte eine neue PC-Maus her. Ich habe Handschuh Größe 9-10 und habe die
Hand immer komplett auf der Maus liegen, weiß jetzt nicht wie dieser Griff sich nett.

Ich hatte probeweise die Logitech M500s und die Logitech G403 Hero hier.
Die M500s ist wie eine 5 Euro Billig Maus und die G403 Hero hat keine
Daumenablage und ist von der Ergonomie nicht angenehm zu benutzen.

Welche Maus würdet Ihr mir empfehlen?

  • PC-Maus
  • 80 % Office Anwendungen
  • Spiele Battlefield oder Anno etc.
  • Mittel- bis große Hand (Größe 9-10)
  • Daumenablage muss sein
  • Gerne Logitech
  • vorzugsweise Kabelgebunden
  • Nutze immer den Palm Grip
  • bis 100 Euro

Die Logitech MX Master 3S, ist mir ins Auge gefallen, aber leider ohne Kabel,
zum Spielen wohl nicht gut geeignet für FPS basierte Shooter.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese hier ist eine der besseren Mäuse aktuell:

https://www.maxgaming.com/en/wirele...2-superglide-gaming-mouse-mxg-limited-edition

Leider gibt es solche Mäuse nur im Ausland. Hier ist es das europäische. Schweden. Leider sind auch das Rückgaben bei Nichtgefallen ein Verlustgeschäft.

@Peter_01

Die könnte gut sein, ist von Proshop, da kann man das Zeug für 6 Euro Rücksendekosten zurück geben (bei Defekt manchmal auch kostenlos unter Erstellung eines "Gewährleistungsrücksendelabels" beim Support:

https://www.proshop.de/Maus/G-Wolves-Hati-Gaming-Mouse-BlackPurple-Gaming-Maus-Schwarz/2922398

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas teurer, aber ich find sie top.
Asus ROG Chakram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
https://geizhals.de/asus-rog-chakram-core-90mp01t0-bmua00-a2388262.html

Die kabelgebundene Variante war vor kurzem bei Alternate bei 30 Euro. Aber naja, das ist keine Evolution mit der Technik und den 97g. Die Omron 50 M Switches haben auch Doppelklickprobleme.


Ich würde dennoch lieber eine wertigere, schwrere Maus nehmen, als eine leichte, welche billig gebaut ist und einen nur aufregt. Wie z.B. die Razer Viper V2 Pro mit einem laut kratzenden Mausrad. Habe noch von keinem Modell gehört, dass nicht zumindestens "moderates" Kratzen beim Scrolling hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte seit Ihr schnell :-) Danke für Eure Antworten, werde ich mir jetzt einmal genau anschauen.

Ich sehe das auch so, ich mag lieber eine etwas schwerer Maus. Und bis 80 Euro würde ich bei einer Maus auch mitgehen, da ich sie auch täglich nutze.

@jons834

Danke dafür, aber die Maus hat keine Daumenablage, das Feature möchte ich ungern missen. Preislich aber okay, ist halt was gutes.
 
Hallo,

Ich suche eine Maus, die auch auf einem Glastisch funktionieren würde.
Habe leider überhaupt keine Erfahrung damit.

Ich habe was von Logitech gesehen, MX anywhere 3.

Was gibt es noch so an Optionen?

Ich sage mal am liebsten bluethooth, und ich habe eher grosse Hände.

Würde mich freuen, wenn da jemand was empfelen könnte.

Mehr als 100 euro würde ich ungern ausgeben, ist aber eher ne softe Grenze.
 
Ich würde irgendwo günstig eine G903 Modell 2022 kaufen. Ist meiner Meinung nach die beste Maus aktuell auf dem Markt. Die ist sehr ergonomisch und hat eine sehr gute Akkulaufzeit von 180-190 Stunden (Benutzungszeit). Meine hält teilweise über einen Monat ohne Nachladen. Und ich benutze die fast den ganzen Tag.

Ob es jemals bessere Mäuse geben wird bleibt abzuwarten. Sicher nicht in den nächsten Monaten. Die einzigen interessanteren Kandidaten (rein von den Hardwarespecs her) sind die Endgame XM2w (könnte wie die Vorgänger zu rutschig sein, die Oberfläche sieht für mich gleich aus) und die neue Glorious mit 55g. Letztere wird wieder das Mausradproblem haben. Dort soll das Gummi nicht fest auf dem Mausrad sein und sich teils nur das Gummi aber nicht das Mausrad bewegen. Muss man selbst festkleben. Ich werde sicher nicht an einer so teuren Maus mit Kleber rumsauen.

Bei der Logitech G903 ist das Mausrad auch sehr smooth und leise. Wenn ich da die Superlight X oder gar die Razer Viper v2 Pro mit vergleiche, läuft es mir kalt runter. So viel Geld für die beiden Mäuse und dann nicht mal ein vernünftiges Mausrad.

Bevor ich kürzlich die Viper v2 Pro retounierte überlegte ich wirklich ein paar Stunden ob ich das Mausrad zu Gunsten der tollen Switches und dem Sensor tolerieren kann.

Ging nicht. Weil immer wenn man scrollte wurde man daran erinnert welchen Schrott man sich gekauft hat und dafür auch mit einem Amazongutschein 144 Euro bezahlt hat.

Bei dem Mausrad hätte man nur noch mit geschlossenem Kopfhörer ingame scrollen dürfen ohne wahnsinnig zu werden.

Die Superlight X habe ich auch zurück gesendet. Die hat alle paar Umdrehungen ein Klickgeräusch wie eine statische Entladung gemacht. Auch sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
@Maitschel
Die Dream Machines DM2 Supreme könnte eventuell was für dich sein.
Sieht mir von der Form her ähnlich aus wie deine Sharkoon Shark Force., außer dass die DM2 halt etwas länger und breiter ist. Die Höhe ist wohl nahezu identisch.
Die DM2 ist mit 94 Gramm jetzt zwar kein Leichtgewicht, aber immernoch 26 Gramm leichter als die Shark Force und sie hat den von @jons834 erwähnten durchgehenden Mausrücken.
Außerdem ist das Mauskabel sehr leicht und flexibel.
Die DM2 hat Huano-Switches, welche mir persönlich gut gefallen (clicky & ziemlich laut) und genau wie die Sharkoon Shark Force eine Soft-Touch-Oberfläche.
Meiner Erfahrung nach ist die Verarbeitungsqualität bei Dream Machines gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt mit ~30€ für die Maus auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Bevor ich von so einer Marke eine mit Kabel kaufen würde, würde ich lieber die 20-25 Euro mehr für eine G903 Hero investieren. Die gibt es auf Ebay und Ebaykleinanzeigen fast hinterher geworfen. 40-50 Euro in sehr gutem Zustand.
 
jons834 schrieb:
Bevor ich von so einer Marke eine mit Kabel kaufen würde, würde ich lieber die 20-25 Euro mehr für eine G903 Hero investieren. Die gibt es auf Ebay und Ebaykleinanzeigen fast hinterher geworfen. 40-50 Euro in sehr gutem Zustand.
Ich habe mir soeben die G903 Hero angeschaut auf YouTube angeschaut. Für mich wäre die aus dem Grunde nicht die erste Wahl, da ich keine Daumenablage haben würde. Beim ausschließlichem Palm Grip ist die Daumenablage sehr nett. Hättest du noch eine Maus zu Auswahl, die folgende Voraussetzungen erfüllen würde:
  • PC-Maus
  • 80 % Office Anwendungen
  • Spiele Battlefield oder Anno etc.
  • Mittel- bis große Hand (Größe 9-10)
  • Daumenablage muss sein
  • Gerne Logitech
  • vorzugsweise Kabelgebunden
  • Nutze immer den Palm Grip
  • bis 100 Euro
 
Daumenablage braucht man absolut nicht. Habe ich bei der G903 Hero nie gebraucht. Mein Daumen hat nie das Mauspad berührt. Die Maus ist nämlich ausreichend hoch. Es gibt Mäuse da ist aufgrund der niedrigen Höhe eine Daumenablage erforderlich, ansonsten berührt der Daumen das Mauspad.

Es gibt auf dem Markt für Palmgrip soweit ich weiß nichts vergleichbares für Gamer. Egal zu welchem Preis. Die Razer Basilisk ist leider Schrott und klappert und das Gummi löst sich schnell auf bzw. bröckelt ab.

Ich hoffe immer noch dass es von Logitech bald eine neue Maus mit der "alten" ergonomischen Form gibt. Wäre mir viel lieber als die mindertwertige Superlight X gewesen.
 
jons834 schrieb:
Daumenablage braucht man absolut nicht
Ich habe auf der Arbeit die G403 Hero und Zuhause halt die nach Jahren defekte G400 und für mich persönlich ist die Daumenablage beim Palm Grip sehr angenehm. Ich respektiere jedem seine Meinung, aber für mich, da ich täglich mit beiden Mäusen arbeite und spiele ein direkter Vergleich möglich und kann es für mich gut beurteilen.

Was kannst du über die "Razer Basilisk V3" sagen?
 
Die G403 ist für mich schlechter packbar als die G903. Das du dir bei der eine Daumenablage wünscht kann ich mir vorstellen.

Ich respektiere auch deine Meinung. Nur glaube ich, dass du dich irrst. Es gibt bei aktuellem Markt leider keine Auswahl. Entweder du nimmst dass was da ist oder du wartest noch Monate bis Jahre.

Die Razer Basilisk auch die v3 (Ultimate mit Kabel) ist wie gesagt billig gebaut. Tasten klappern und das Gummi bröckelt nach einigen Wochen bis Monaten ab.

Mäuse mit Daumenauflage kannst du hier selber nachschauen:

https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=531_Daumenauflage&sort=-p#productlist

Ich bin alle bis 50 Euro durchgegangen. Leider nichts empfehlenswertes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
jons834 schrieb:
Entweder du nimmst dass was da ist oder du wartest noch Monate bis Jahre.
Da bin ich ganz bei dir, da hast du recht.

Für mich wäre die G400 mit einem geriffeltem Mausrad die perfekte Maus. Schön groß, kein geblinke, schnurgebunden, vier gut zu erreichende Tasten, robust, Haptik und ergonomisch perfekt.
 
Ich finde die G903 deutlich besser als die G400. Die ist stabiler (zumindestens das 2022 Modell) und die ist besser greifbar. Bei der G400 habe ich wegen dem komischen, angewinkeltem Anpacken an der rechten Seite immer Krämpfe bekommen.

Da es aktuell nicht besseres gibt werde ich bei der G903 Hero bleiben. Geblinke kann man in der Software ausstellen.

Ich habe mir in den letzten Tag etliche Nutzermeinungen und Reviews zu den aktuellen Konkurrenzmäusen zu Gemüte geführt. Es gibt keine Maus die der das Wasser reichen kann. Die Grundsubstanz bei den anderen Mäusen ist bereits total daneben. Stark fehlerbehaftet. Mit diversen unausstehlichen Fehlern. Egal ob Razer, Glorious, Roccat, Fnatic, Hyper X und andere unbekanntere Marken (u.a. Pulsar) und auch Logitech neuerer Bauart (Superlight X, G.Pro).

Ich sehen auch aktuell nichts am Horizont, dass die Fehler der Vorgänger abgelegt hat.

Die G903 war auch nicht perfekt. Die hat bis vor dem 2022 Modell Probleme mit dem Kunststoffchassi gehabt.

Zum Glück hat Logitech bei der Produktion aus dem Jahr 2022 den Fehler behoben. Nach über 2 Jahren in Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

meine G5 Laser Maus von Logitech hat nach nun über 12 Jahren das zeitliche gesegnet. Die rechte Maustaste klingt nicht mehr durchgängig.

Gibt es aktuell gute Alternativen?
 
Am besten die Empfehlungen der letzten Wochen und Monate hier im Forum durchschauen und dann irgendwo vor Ort mal testen.
Ggf. wär es auch hilfreich wenn du deine Anforderungen nennst.
 
Zurück
Oben