Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@markusgo1967 je nachdem, ein MacBook ist ja eigtl. nicht zum zocken gemacht aber ich glaube die aktuellen MacBooks mit M1 bzw. M2 schaffen die Games die ich zocke auch. Sind ja keine Grafisch sehr anspruchsvollen :D

@KnolleJupp warum ist die Asus ROG Pugio II jetzt besser als die Logitech? Hatte gedacht die wären schon ziemlich gut
Ergänzung ()

Achso und Razer Synapse 3 ist glaube ich nicht für Mac ausgelegt, weißt du wo der Unterschied zwischen 2 und 3 ist? @markusgo1967
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt nur Synapse 3 genutzt, somit hilft dir da leider nur der Browser.
 
TL,DR:
Brauche eine kurze, dicke, breite Maus, sonst aua Hand.
  1. Wie hältst du deine Maus? - Fingertip + Palm im Wechsel
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - Ich mag hoch (AOE) und mittel-niedrig (CSGO)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - egal, unter 80 wäre top
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - kein muss
  5. Was für Spiele spielst du? - AOE 2 DE, CS GO, wilder mix
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - weiß nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? 40x45cm Steelseries Pad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Das wichtigste - bei mir ist alles nur kurz bis durchschnittlich lang aber sehr dick und so auch die Hände. Die rechte ist 18,5 -19 cm lang aber 11,5cm breit.
Aktuell habe ich eine G203 in Gebrauch, das geht gar nicht, ich bekomme von dem schmalen Ding Schmerzen im Handrücken, weil der kleine Finger sowie Ringfinger so weit in Richtung Daumen müssen. Aktuell habe ich auch eine Razer Mamba Elite da, die ist von der Breite her ok aber auch sehr lang. Noch breiter und kürzer wäre besser.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Office-Maus. Freunde von mir haben mir die Logitech MX Master empfohlen.
Nachdem was ich im Netz darüber gelesen habe, scheint es da teilweise zu Defekten und Ausfällen nach bereits 4 Jahren kommen. Dazu hat die Maus eine mattierte Oberfläche und sieht nach Benutzung entsprechend abgegriffen aus.

Meine Anforderungen sind recht hoch, ich habe an meinem Desktop-Rechner eine Zowie FK1 aus 2015, die Ihren Dienst schon seit über 7 Jahren verrichtet, gut verarbeitet ist und noch aussieht wie am ersten Tag.

Budget geht bis 120€+, die Maus soll vernünftig verarbeitet sein und 10 Jahre durchhalten.

Habt Ihr mir dazu Empfehlungen?

Vielen Dank.
 
Ich hab hier noch ne MX Master Gen1 vom Release, bisher keinerlei Ausfälle zu vermelden. Die hat jetzt zwar etwas Nachteile was die DPI auf aktuellen Monitoren (gerade WQHD) aber läuf
 
  1. Wie hältst du deine Maus? irgendetwas zwischen Palm und Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? aktuell 800DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? bis 100€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten Links
  5. Was für Spiele spielst du? CS:GO, CoD, LoL, Diablo, BF, Farcry
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Razer Goliathus Control, kann bzw. sollte aber auch mal ersetzt werden
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc. Teiberlos/keine Software, Onboard Speicher.

Meine Zowie EC1-A gibt jetzt nach 6-7 Jahren treuen Dienst nach und nach den Geist auf. Links- und Rechtsklick funktioniert sporadisch nicht, dafür manchmal auch doppelt bei einem Klick. Zudem „hängt“ der Sensor manchmal, sprich die Maus bewegen sich nicht, bis man sie leicht auf den Tisch klopft. Habe sie schon auseinander gebaut und gereinigt, brachte aber nichts.
Ich nutzte die Maus an meinem privaten PC als auch am Firmenlaptop im Homeoffice. Daher ohne Software, da ich auf dem Laptop nichts installieren kann. Daher auch mit internen Speicher, dass die Einstellungen auch beim Umstecken gespeichert werden. Schnickschnack brauche ich nicht. Sie sollte recht groß sein, deshalb wurde es beim letzten Mal auch die Zowie EC1-A, da sie verhältnismäßig groß ist.
Da ich aktuell pro Woche ca. 30 Stunden im Homeoffice bin und vielleicht 5 Stunden zum Zocken komme, sollte sie beides gut meistern. Im Büro habe ich eine Logitech mit Knopf für einen Freilauf beim Mausrad, was bei großen Excel-Listen nice to have aber keine Pflicht ist.
Was kann man aktuell empfehlen? Anfassen ist klar. Werde bei Gelegenheit mal bei MediaMarkt vorbei, was anderes gibt es hier nicht, hätte aber vorab gerne mal ein paar Empfehlungen, dass ich weiß, nach was ich schauen kann.
 
Ich suche eine Maus nur für Office etc. für mein Laptop und habe dazu einige Fragen ...

... die sich nun erledigt haben. Die Wahl fiel auf eine HP Bluetooth Travel Maus -
ausprobiert habe ich sie noch nicht.

Dieser Thread scheint eher die Funktion zu haben, über Mäuse zu fachsimpeln ... mit der Kaufberatung ist's nicht allzu weit her, vermutlich zu langweilig, oder: die potentiellen Käufer sollen doch erst mal die vorhergehenden 411 Seiten durchlesen, dann klären sich alle Fragen.

Vielleicht bräuchte es einen separaten Thread für Mäuse, die sich nicht zum Spielen eignen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (keine Antwort erhalten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich suche eine office Maus für angenehmes arbeiten.
Ich versuche zwar fast immer shortcuts / vim zu nutzen, aber manchmal geht der Griff ja doch zur Seite.
Besondere Anforderungen habe ich nicht, wollte mir aber, da ich doch recht viel Zeit am PC verbringe,
jetzt mal eine etwas bessere gönnen.
Gibt es eine bessere Vertikale Maus als die Logitech MX Vertical, die ungefähr in dem selben Preisbereich liegt (70 - 110€) und auch via usb-c geladen wird?
Ich benutze ein Mouspad, ich habe da aber keine besonderen Anforderungen und kann mich anpassen.
An sonsten habe ich keine besonderen Anforderungen und will da nicht zu viel einschränken, das Feld an vertikalen Mäusen ist ja schon klein genug.
Reibungsloser Linux support ist absolut zwingend, aber das erwarte ich einfach mal bei allen Mäusen.
 
oeMMes schrieb:
Muss es unbedingt ne Maus sein?

Ich bin seinerzeit wegen Mausarm (tut sau weh) auf den Kollegen unten umgestiegen. Dauert paar Tage bis du dich umgewöhnt hast, aber danach wird es richtig angenehm, weil du nicht ewig hin und herschieben mußt.

Logitech MX Ergo Wireless Trackball, USB

Mit dem Ding zu arbeiten ist eine Wohltat und macht Spaß. Aber ich hab mittlerweile drei gehabt und wenn jedes Mal nach 13 - 18 Monaten die Linke Maustaste kaputt ist, ist das ein teurer Spaß (weswegen ich mir vorerst keinen vierten kaufe). Ich hab keine Ahnung, warum Logitech es nicht schafft, vernünftige Microswitches zu verbauen oder diese wenigstens hotswapable macht. Quintessenz: Technisch und ergonomisch ein Superding, aber von den Microswitches her eine Frechheit, und ganz ehrlich, alle 13 - 18 Monate einen knappen 100er abzulegen ist witzlos. :(
 
@zahi nur um.sicher zu sein, du beziehst dich auf meine vertical mouse und nicht auf seine mit dem Trackball, oder?
 
RollHard schrieb:
Budget geht bis 120€+, die Maus soll vernünftig verarbeitet sein und 10 Jahre durchhalten.
Ich war letzte Woche im Elektronikladen und hab mir ein paar Mäuse angesehen.

Logitech G Pro Wireless
Logitech MX Master 3S
ein paar Razer Mäuse
und was von Cosair

Keine einzige davon hat mich überzeugt, meine Zowie FK1 fühlt sich da in Sachen Verarbeitung und Haptik bedeutend besser an.
Daher steht nun die Zowie ZA11-B zur Auswahl oder eine Mionix Naos Pro, die soll wohl hinsichtlich Verarbeitung und Materialanmutung ein ähnliches Niveau haben.

Bei der Mionix steht etwas von einer UV-Beschichtung.
Dabei handelt es sich ja nicht um eine Gummibeschichtung/Softlack, bei dem der Weichmacher austritt und die klebrig wird oder?
 
ZuseZ3 schrieb:
@zahi nur um.sicher zu sein, du beziehst dich auf meine vertical mouse und nicht auf seine mit dem Trackball, oder?
Nein ich beziehe mich auf den Trackball. Drei Stück hatte ich nun und bei allen war nach 13 - 18 Monaten das Problem, dass die linke Maustaste gesponnen hat. Bei einem davon habe ich versucht, selber einen neuen Schalter einzulöten, aber das ist auf Grund meiner bescheidnen Lötkünste in die Hose gegangen. Beim zweiten wird mir das jetzt ein Bekannter (hoffentlich erfolgreich) machen. Wenn das auch nicht hinhaut such ich mir für den neuesten in Wien eine Reparaturwerkstatt, die das hoffentlich günstig macht. Wie schon gesagt: Zum Arbeiten ein Traum, aber nur solange nicht die Probleme mit der linken Maustaste anfangen.
 
zahi schrieb:
bei allen war nach 13 - 18 Monaten das Problem, dass die linke Maustaste gesponnen hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine hat über 4 Jahre gehalten.
War allerdings die M570 - also die ohne wiederaufladbaren, eingebauten Akku und die ältere Version.

Bevor ich mir dann ne neue gekauft habe, habe ich bei nem Kumpel die Perrix getestet und die dann gekauft.
Mir ist die angenehmer, weil die noch nen Stück breiter ist. Da ich ziemlich große Tatzen hab, war mir das ganz Recht.
Läßt sich aber genau so gut mit arbeiten wie mit der Logi. Das Scrollrad ist etwas schwergängiger, aber das stört mich nicht. Auf der Page kann man sich auch von denen nen Treiber runterladen um die Funktionen einzustellen und Tasten zu programmieren., wenn man das denn will.

Wie auch immer - für den reinen Officebetrieb ist ein Trackball ein Segen und für mich durch keine Maus - egal ob horizontal oder vertikal - mehr zu ersetzen.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Maus. Für Alltag/Office und Gaming:

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Keine Ahnung. Hab es lieber wenn die Maus auf jede Kleinigkeit reagiert, aber kenne mich mit den genannten Werten nicht aus
3. Was willst du maximal ausgeben? 50 Euro
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 0-2 (nicht so wichtig, zu viele empfinde ich als nervig)
5. Was für Spiele spielst du? Strategie, Singleplayer-Shooter, Witcher 3/GTA, Managerspiele
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? hatte ich noch nie
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad (Stoff)
8. Andere wichtige Infos:

Ich mag Mäuse mit einer Daumenauflage
Zusatztasten dürfen nicht stören/im Weg sein (wg. versehentliches klicken)
kabelgebunden

Am besten gefallen würde mir die "Razer Basilisk V3" welche es ab und zu für um die 40 Euro gibt. Was meint ihr, würde die vom Profil her passen? Bis Maustechnisch leider nicht so im Thema...

Danke schonmal für die Vorschläge,
Viper73
 
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine hat über 4 Jahre gehalten.
Dann haben sie ziemliches Glück gehabt. Ich hab zwei M570-Trackballs und einen Ergo-Trackball. Bei allen dreien der selbe Käse. Und wenn man ein bisserl durch die Foren surft, oder Langzeit-Tests/Bewertungen liest, ist es fast überall (außer bei Personen die ihren Trackball fast nie nutzen) das selbe Linkslickproblem. Nicht falsch verstehen. Ich liebe meinen Trackball (wenn er funktioniert). Ich verstehe aber nicht, warum Logitech nicht endlich entweder vernünftige Microswitches verbaut, oder die Maustasten wenigstens hotswapable macht. Oder anders gesagt: Ich verstehe es schon, sonst würden die Dinger zu lange halten und das ist ja nicht im Sinne des Herstellers. Aber ich spiel da nimmer mit für den Preis den sie verlangen.
 
zahi schrieb:
Dann haben sie ziemliches Glück gehabt.
zahi schrieb:
Und wenn man ein bisserl durch die Foren surft
Scheint so, dass ich wirklich Glück gehabt habe. Hab jetzt auch mal bisschen nachgelesen. Die Dinger sind wohl wirklich nicht so prickelnd, was die Haltbarkeit der Microswitches angeht.
Probier mal die Perrix - vlt mag die dich lieber. ;) Meine hält jetzt seit 2 Jahren.
 
oeMMes schrieb:
Scheint so, dass ich wirklich Glück gehabt habe. Hab jetzt auch mal bisschen nachgelesen. Die Dinger sind wohl wirklich nicht so prickelnd, was die Haltbarkeit der Microswitches angeht.
Probier mal die Perrix - vlt mag die dich lieber. ;) Meine hält jetzt seit 2 Jahren.
Danke für den Perrix-Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Wie gesagt ich LIEBE eigentlich meinen Logitech-MX Ergo Trackball um arbeiten. Aber die Haltbarkeit der linken Maustaste ist wirklich eine Tragödie, die Logitech seit Jahren nicht in den Griff kriegt/kriegen will. Aber bei allem was lieb ist, alle 13 - 18 Monate € 90,-- für einen neuen Trackball ausgeben ist auf die Dauer unlustig und nicht einzusehen. Ist zu hoffen, dass Hotswap-Mousebuttons langsam Standard werden (auch bei Trackballs). Ich wär auch gern bereit dafür € 10,-- bis 15,-- oder so mehr zu zahlen, wenn er dann auch dem Preis entsprechende ein 5 - 10 Jahre hält, weil ich die 1-Euro-Billigmicroswitches halt einfach ohne löten tauschen könnte.

Achja: Wenn wer in Wien einen seriösen Reparaturshop kennt, der solche Microswitches zu einem vernünftigen Preis auslötet und neue einlötet, nur her mit der Info.
 
Traust du dir das selber auch zu? Ich hab heute Mittag bei meiner G305 die Omron gegen Kailh Silent getauscht, selbst das auslöten war auf 2 Minuten erledigt. Jetzt klickt die richtig schön leise.
 
Nein leider, ich bin da erfahrungsgemäß sehr talentfrei. Ich hab sogar einen Lötkolben und habs mit dem ältesten der drei kaputten Trackballs probiert. Was soll ich sagen. Das mit dem Entlöten ging in die Hose und die Platine hat was abbekommen. Entweder wars zu heiß, oder die falsche Spitze oder der Lötkolben war zu lang auf der Lötstelle, oder ich hab zu wenig Flux drauf getan vor dem entlöten oder was weiß ich). Ich hab das mit dem löten nie gelernt und bin da leider nicht sehr geschickt. Insbesondere beim Auslöten von Bauteilen geht bei mir immer wieder was schief (wenn auch nicht immer)- Kurz gesagt: Ich bin kein Virtuose am Lötkolben obwohl ich es gerne wäre... :heul:
 
Zurück
Oben