Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

oxyd schrieb:
Vielleicht bin ich der einzige Depp, der zu blöd ist die G502 richtig zu führen. Jedoch kippe ich bei schnellen Richtungswechseln (Shootern) oftmals mit der Maus um, sodass der Laser keinen Kontakt mehr zu Mauspad hat.

Das könnte an den zur rechten Seite halb runden "Kanten" liegen. Ab und zu kippt mir die Maus auch auf der kleinen Ecke vorne links um. Das könnte daran liegen, dass der linke Maustaster weit über diese Ecke hinausragt.

Die Maus ist ansonsten echt super, doch das hat mir schon oft den ein oder anderen wichtigen Moment gekostet, sodass ich nun überlege mir eine neue Maus zu gönnen.

Gibt es noch Alternativen, die genauso gut in der Hand liegen, jedoch diese beschriebenen bauartbedingten Probleme nicht haben?
Wie oben bereits genannt ist die Glorious Model I nahezu Baugleich.
Zu Kippproblemen kann ich nichts sagen, weder die G502 als auch die Model I haben dieses Phänomen bei meinen Zockereien hervor gerufen.
Ebenfalls schon hier genannt ist die Pulsar Xlite Wireless V2 ergonomisch angelegt und somit ein ähnliches Shape, alternativ in dieser Bauart noch die Razer Basilisk und evtl die Deathadder ebenfalls von Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
oxyd schrieb:
Vielleicht bin ich der einzige Depp, der zu blöd ist die G502 richtig zu führen. Jedoch kippe ich bei schnellen Richtungswechseln (Shootern) oftmals mit der Maus um, sodass der Laser keinen Kontakt mehr zu Mauspad hat.

Das könnte an den zur rechten Seite halb runden "Kanten" liegen. Ab und zu kippt mir die Maus auch auf der kleinen Ecke vorne links um. Das könnte daran liegen, dass der linke Maustaster weit über diese Ecke hinausragt.

Die Maus ist ansonsten echt super, doch das hat mir schon oft den ein oder anderen wichtigen Moment gekostet, sodass ich nun überlege mir eine neue Maus zu gönnen.

Gibt es noch Alternativen, die genauso gut in der Hand liegen, jedoch diese beschriebenen bauartbedingten Probleme nicht haben?

Wenn du weiterhin bei Ergo bleiben willst hol dir mal die Sharkoon Light² 200. Für Shooter so ziemlich eine der besten Ergo Mäuse und gibts hin und wieder für ~20€ im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Was nimmt man für eine Maus als Linkshänder? Handgröße normal.
Verwendungszweck: Bildbearbeitung, Gelegenheitsgaming, Videoschnitt, Surfen
Aussehen egal. Wenn es geht eine Kabelgebundene Maus. Gut wäre wenn man nicht Haufenweise Software Installieren muss um die Maus zu verwenden. Gut wäre wenn man die Empfindlichkeit per Tastendruck auf der Maus Regeln kann.
Gibt es da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche Ersatz für eine eigentlich - soweit so gute - Maus, für die Roccat Kone Aimo. Ich habe zwei Exemplare, beide vor knapp 2 Jahren gekauft. Das Scrollrad führt bei beiden kurz vor Ablauf der Gewährleistung zu Sprüngen (scrollt runter und dann ein paar Zeilen hoch, scheint ja bei diesem Hersteller bekannt zu sein). Da der Händler diese noch umtauscht, wollte ich etwas ähnliches oder auch was anderes... Schlimmstenfalls Neukauf derselben und nach 23 Monaten wieder Umtausch😒. Na klar kann man auch reparieren, aber Qualität wäre auch gut.

  1. Nutzung: grundsätzlich kaum für Spiele, aber präzise muss es so oder so sein, für Fotobearbeitung oder auch sonst zur Arbeit. Es stört mich, wenn der Mauszeiger nicht dort klickt, wo ich ihn haben will, ruckeln etc. geht gar nicht. Das sehe ich als vermeidbaren Frust und Zeitverlust, ich nutze die Maus täglich viele Stunden. Den Unterschied zur Schrott-Maus habe ich allerdings erst recht gemerkt, als ich UrbanTerr. mit der Roccat im Vergleich zu der alten getestet habe! (Ich habe auch Gamer-Tastaturen, verstehe auch nicht, wieso alles nur für Gamer angeboten wird, als ob alle anderen mit 'nem Mediamarkt 5,99 €-Maus-und-Keyboard-Bundle zufrieden wären.)
  2. DPI-Verstellung - wenn's geht oben auf der Maus - ist sinnvoll, wenn auch nicht zwingend (mal nutzt jemand anderes die Maus, mit anderen Vorlieben oder doch zum zocken).
  3. Zusatztasten: ich habe mich an das 4-Wege-Sacroll-Rad gewöhnt, da ich dort z. B. Copy / Paste drauf gelegt habe, da bin ich bei der täglichen Arbeit einfach schneller. Mit den seitlichen Tasten komme ich da weniger klar, weil die meistens nicht ohne (wenn auch nur leichtes) Umgreifen zu drücken sind.
  4. Prediction/Angle Snapping: habe ich nie getestet
  5. Preis "relativ egal", ich brauche eine gute Maus als Arbeitsgerät zum täglichen Einsatz
  6. Oberfläche: Mauspad dünner Gummi mit Stoff (Sharkoon), auf dem Tisch kann ich das nicht
  7. die Form der Roccat war bisher für mich akzeptabel, eine symmetrische Form ist eher nichts für mich, kleiner als die Roccat soll sie auch nicht sein
  8. Kabel & treiberlos ist sinnvoll, keine Lust auf Installation oder Zwangs-Zusatzsoftware (wie früher Setpoint von Logitech) oder Empfangsprobleme, keine Beleuchtung die man nicht abstellen kann, damit die Maus nicht das Zimmer erleuchtet, wenn der PC nachts an ist.
  9. und ich nutze XMouseButtonControl, nicht alle Mäuse sind kompatibel, aber viele...
Puh, viel Text für eine Maus, danke schon jetzt für Antworten!
Nach dem Sortieren im Preisvergleich siehts, ohne diese je in der Hand gehabt zu haben, nach der "Logitech G502 HERO" aus. Vielleicht sollte ich die mal testen.
 
Ich brauche Hilfe, ich zocke hauptsächlich Counterstrike, z. Z. CS:GO

Diverse Modelle hatten diverse Nachteile, die Rechts-/Linkskurve war eher ein -bogen
Viele Modelle sind mit 800 DPI unpräzise und neigen zu Verzögerungen...
Ich hätte gerne einfach eine Maus, die tut, was sie soll.
Zuletzt hatte ich die G403 Hero (schwammig bei langsamen Bewegungen) die ROG Gladius 2 Wireless (zu schwer), momentan eine Razer Deathadder Elite, die schon etwas stabiler reagiert.
Aber auch die neigt zu unpräzisem Verhalten, wenn es zu langsamen Bewegungen kommt.
Ich habe folgende Pads probiert: ROG GM50, Steelseries Q+, Roccat Alu
Auf Alu geht es noch am besten, aber wenn es schwungvoll zugeht, verzieht sie beim Anheben stärker als auf Stoff.

Welche Maus für Claw- & Palmgrip auf Stoff, die ein stabiles Verhalten auf Stoffpads vorweisen kann?
 
Kann mir jemand wirklich haltbare Mikroschalter für meine G303 empfehlen? Habe gerade das zweite mal die linke Maustaste mit einem der seitlich angebrachten Mikroschalter repariert...
 
Gibt es eine Gaming-taugliche Alternative zur MX Master 3? Also quasi der möglichst identische Aufbau nur mit mehr als 125Hz Abtastrate.
 
Towatai schrieb:
Kann mir jemand wirklich haltbare Mikroschalter für meine G303 empfehlen? Habe gerade das zweite mal die linke Maustaste mit einem der seitlich angebrachten Mikroschalter repariert...
Also ich bin bisher mit meinen Silent switches von Kalih zufrieden...
Hab mich damals vertan bei ali, wollte 10 stück, hab überlesen das 1x = 10pcs sind.... nun hab ich hier noch... pff 90 stück oder so rumflattern
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Home Office-Arbeitsplatz eine Maus, die ich mit zwei Geräten koppeln kann - mit meinem Dell Latitude-Arbeitstablet und einem privaten Mini-PC.

Aktuell habe für das Home Office die Logitech MX Ergo Trackball Mouse, für den privaten PC eine Logitech MX Anywhere 2s.

Grundsätzlich mit beiden Geräten zufrieden, aber dennoch wäre nur eine Maus auf dem Schreibtisch angenehmer.
 
Hallo liebe Community,

ich überlege im Moment ob ich mir die Roccat Kone Pro zulegen soll. Das einzige was ich aktiv auf dem PC spiele ist Minecraft und ich habe sehr viel gutes von der Maus gehört, bin allerdings unsicher ob sie ihr Geld wert ist. Aktuell spiele ich mit einer No-Name maus weswegen ich mich über einen besseren Sensor und die Möglichkeit für viele CPS (Clicks per Second) freuen würde. Aktuell gibt es sie Kabelgebunden bei Media Markt für 65.99 € ( https://www.mediamarkt.de/de/product/_roccat-kone-pro-2734848.html ) und auf Ebay Kleinanzeigen logischerweise gebraucht noch Günstiger. Allerdings bin ich acuh dort verunsichert ob man eine maus gebraucht Kaufen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Schonmal vielen Dank im Voraus
Ghost_Phoenix_
 
Kann zu der Maus nicht viel sagen, aber verglichen zu meiner Kain 200 Aimo finde ich die schon etwas teuer.

Die ist aber auch schwerer weil Akku. Ansonsten war ich bis dato immer mit Roccat zufrieden, seit ungefähr 7 Jahren nutze ich laufend deren Tastaturen und Mäuse. Auch die "bekannten" Probleme mit dem Scrollrad oder bspw. abplatzender Lack auf den Keycaps hatte ich nie.
 
Die Schalter der pro sollen sehr lange halten.

Aber für mich ist das Klick Geräusch sehr unangenehm. Kann aber sein, dass die Maus ein Update bekommen hat?
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer wireless Gamingmaus für Linkshänder. Zuerst hatte ich den Wunsch nach einer ergonomischen wireless Gamingmaus für Linkshänder, hierbei bin ich jedoch gar nicht fündig geworden bin (wohl ein Nischenprodukt in einer Nische? :D)
Also suche ich nun eine wireless Gamingmaus für Linkshänder. Die am liebsten auf der rechten Seite 2 Tasten hat (nutze ich immer für vor und zurück). Eine weitere Einschränkung ist der eventuell zukünftig geplante Kauf eines MacBook's sodass dementsprechend Razer Produkte leider rausfallen da die Synapse Software für Mac nicht angeboten / unterstützt wird (schade eigtl. bin mit meiner alten Razer Maus immer zufrieden gewesen...).

Im Endeffekt sind bei meiner Recherche nun die Logitech G903 Maus sowie Logitech G Pro herausgekommen. Wenn ich das richtige verstehe kann man bei beiden die Seitentasten abmachen und dementsprechend auswählen ob man diese an der linken und rechten Seite haben möchte oder nur auf der linken oder nur auf der rechten (stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Die Tasten auf der linken Seite der Maus benötige ich nämlich gar nicht).

Kennt ihr noch weitere Gamingmäuse die in mein Anwendungsgebiet passen würden? Oder sind diese schon eine sehr gute Wahl? Welche von beiden wäre hier vorzuziehen? Spielen tue ich übrigens vorwiegend WoW, Warcraft 3 oder League of Legends. Ab und an kommt da mal eine Runde CS:Go zu aber doch eher recht selten (die letzten Monate bspw. gar nicht).

Ich freue mich auf euern Input :-) ! Und danke schon einmal vorab.
 
Moin zusammen,

ich suche aktuell nach einer (ergonomischen) Wireless Gamingmaus für Linkshänder (mind. 2 Knöpfe auf der rechten Seite der Maus) bei der die Software zusätzlich auch auf Mac installiert werden kann.

Bei meiner Recherche ist mir schnell aufgefallen das ergonomisch für Linkshänder mittlerweile sehr schwierig wird bzw. ich habe hierzu in diesem Kontext nichts gefunden. Razer ist hierbei herausgefallen weil man die Software nicht auf Mac installieren kann und ich liebäugle damit mir ein Macbook anzuschaffen.

Die beiden bisherigen gefundenen Mäuse sind die wireless Logitech G903 Maus sowie die Logitech G Pro. Bei beiden soll man die Tasten an der Seite der Maus so anordnen können, wie man das möchte. Also ob zwei Maustasten links und rechts oder nur auf der linken oder nur auf der rechten Seite. Stimmt das? Welche würdet ihr von den beiden Mäusen empfehlen?
Ich spiele aktuell überwiegend Legaue of Legends, WoW oder Warcraft 3. Ab und an ist mal eine Runde CS:Go dabei aber doch eher selten (in den letzten Monaten gar nicht).

Natürlich freue ich mich auch über neue Mäuse die ich vielleicht übersehen habe. Danke schon einmal für euren Input!
Schöne Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine schnelle Rückmeldung @markusgo1967. Die Razer Synapse Software kann man nur nicht auf Mac installieren oder? Daher hatte ich Razer ausgeschlossen weil ich damit liebäugle mir ein MacBook zu kaufen und die Maus dort auch nutzen möchte.
 
Razer Synapse 2 gibt es für Mac.
Willst du denn mit dem Mac zocken?
 
Zurück
Oben