Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

CodeCrusader schrieb:
Hast du eine Idee welche Maus da einen Versuch wert wäre ?
Schaue mal in den geposteten Link, da sind für jede Haltungsform ein paar Vorschläge, ich kann nur das empfehlen was ich nutze oder mal genutzt habe. Eine andere schöne Übersicht wäre das hier:
https://www.rtings.com/mouse/reviews/best/claw-grip

Hier gibt es außerdem eine Datenbank mit Shapes diverser Mäuse:
1711049634061.png

https://www.eloshapes.com/

Mein Ansatz war jedoch ein anderer. Wenn du Probleme mit der Hand hast und mit einer ergonomischer Maus nicht zurecht kommst, vielleicht einfach mal testweise eine größere Maus ausprobieren, auf der du bequem die ganze Hand auflegen kannst. Sowas wie die MX Master oder ROG Chakram, nur mal so als Überlegung.

EDIT: Kenne ich zwar nicht, aber vom Profil könnte sie für dich ebenfalls interessant sein, wenn du bei einer kleinen Maus bleiben möchtest:
1711050045697.png

https://www.amazon.de/dp/B08JTXY3DB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Danke dir!

Bin mir mit meinem Griff nun doch nicht mehr so sicher, denn bei den Bildern auf rtings sehe ich mich eher beim Fingertip.

Oje, das ist wieder eine eigene Wissenschaft, wenn man es ordentlich machen will. ;)

Edit: Diese Maus hat mir bis jetzt die größten Schmerzen verursacht. Keine Ahnung warum ich bei manchen so stark reagiere, aber ich denke es liegt an der Größe und Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
CodeCrusader schrieb:
Bin mir mit meinem Griff nun doch nicht mehr so sicher,
Sagen wir es mal so, der Claw Grip ist von der Ergonomie her definitiv der anstrengendste für die Handmuskeln. Hier würde ich bei Problemen definitiv ansetzen.
1711050305739.png


Mit einer kleinen Maus kannst du am einfachsten das machen, die Hand liegt da weitgehend auf dem Tisch, eine flache Maus oder ein Gelkissen sorgen für Entlastung.
1711050397962.png

Mit einer großen Maus kannst du deine Hand einfach drauf legen, und hoffen sie ist "passend" geformt. Die Maus auf dem Foto ist für diesen Grip eigentlich zu klein.
1711050532475.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
CodeCrusader schrieb:
Hast du eine Idee welche Maus da einen Versuch wert wäre ?
Ich würd dir für Fingertip oder Claw Grip und einer günstigen, Gaming fähigen Maus die SteelSeries Rival 3 Wireless empfehlen.
Die gibt's immer wieder im Angebot, ist gut für kleine bis mittelgroße Hände geeignet und lässt sich mit Dongle und BT verbinden.

Nachteil ist sicherlich das Gewicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Danke, dann teste ich die Maus auch noch.

Die Viper Mini von Razer probiere ich auch gerade... Eine wird schon passen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Update: Die Viper Mini fühlt sich in den ersten 30 Minuten schon mal nicht verkehrt an. Ich klicke mich gerade in Navicat durch die Datenbanken und bin bis jetzt erstmal zufrieden damit.
 
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Normalerweise benutze ich 3200
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    150€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    2-5
  5. Was für Spiele spielst du?
    Shooter, Strategie
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Noch nie davon gehört :D
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Stoff

Momentan habe ich die Logitech G502 Lightspeed. Mich stört eigentlich nur das Mausrad. Das kennt nur zwei Extreme, Infinity oder dann extrem lautes Rattern. Da mir Infinity Scroll nicht zusagt habe ich mal über einen Wechsel der Maus nachgedacht. Auch weil ich nicht sonderlich zufrieden mit der Logitech Software bin.
Kabellos sollte sie sein und via USB aufladbar.

Welche Marken und Modelle könnt ihr mir da empfehlen?
 
Hallo zusammen

Ich habe folgende drei Mäuse zur Auswahl:

  • Razer Pro Click (Wireless)
  • Razer Deathadder V2 Pro (Wireless)
  • Asus ROG Gladius III Wireless

Welche würdet ihr nehmen und weshalb?

Gruss Matthias
 
Über mein Thema bezüglich der ruckeltenden Logitech MX Master 3S, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Ich suche zur Zeit eine kabellose Alternative zu meiner Logitech MX518 (die Neuauflage).

Von der Form her war die Master 3S schon sehr angenehm, aber die MX518 ist auch völlig ausreichend.
Ich benötige keine zusätzlichen Tasten, sondern eine ergonomische, halbwegs leise Maus und möchte den Kabelsalat loswerden.

Die G502 Hero habe ich in der Hand gehabt und dachte "was ist das für ein Plastik Spielzeug", zudem ist das Mausrad einfach nur nervig laut. Edit: abgesehen davon finde ich den ziemlich gut versteckten Micro USB Anschluss total sinnlos. Ist die G502 X auch so?

Hat jemand eine gute Idee?

Mir ist bereits die Razer DeathAdder V2 Pro / V3 Pro in den Sinn gekommen. Die V2 aktuell zu einem guten Preis im Angebot.
 
Als kabellose Alternative zur MX518 sind mir jetzt drei Mäuse in den Sinn gekommen, leider konnte ich nur die Razer vor Ort im Laden befummeln. Mir geht es vorallem darum, dass die Form ähnlich angenehm und die Haptik halbwegs wertig ist.
(und natürlich, dass der Sensor schnell genug ist)

  • Razer Ballistik V3 X Hyperspeed: hier stört mich nur, dass die Vor-/Zurück-Tasten recht weit hinten sind und dafür diese Trigger-Taste für mich persönlich im Weg ist
  • Logitech G603: sieht sehr schlicht und der Form halber ähnlich aus, leider kaum zu bekommen
  • Corsair Harpoon: preiswert und kein Schnickschnack

Eure Meinung dazu?
 
Hallo Hans!

Auch ich habe eine kleine Maus-Odyssee hinter mir und bin letztendlich bei der MX Master 3S geblieben. Sie liegt so hervorragend in der Hand, dass es fast eine Freude ist, damit zu arbeiten.

Selbst bei meinem 144-Hz-Display kann ich kein Ruckeln feststellen, und auch beim Spielen von Shootern funktioniert die Maus problemlos für mich. (Ich habe deinen Thread gelesen)

Die Gaming-Mäuse haben mir größtenteils keinen guten Eindruck hinterlassen, da für mich keine komfortabel genug war und ich Krämpfe, Schmerzen oder schnell ermüdete Hände beziehungsweise Gelenke hatte.

Dabei war auch die Logitech G502, die ich noch als relativ komfortabel empfand. Allerdings stimme ich mit deiner Meinung überein, dass die Verarbeitung ziemlich minderwertig wirkt.

Deshalb würde ich vorschlagen, du versuchst doch noch, das Verbindungsproblem mit deiner MX Master zu beheben, eventuell gibt es ja eine Möglichkeit?

Gruß
 
Hey, danke für Deine Antwort.

Ich könnte nächste Woche testweise mal die MX von der Arbeit mitnehmen, auch wenn ich kaum Hoffnung habe dass ich eine Montagsmaus erwischt habe.

Ansonsten habe ich leider keinen Lösungsansatz mehr, das vermeintliche Verbindungsproblem zu beheben.

Evtl. werde ich mir mal die oben genannten Mäuse zum Ansehen/Anpacken bestellen (weil die Läden die schlichtweg nicht vorhalten, um sie mal vor Ort anzufassen zu können), auch wenn ich da eigentlich kein Fan von bin.
 
Du könntest ja einmal den Adapter mit einem Kabel so nah an die Maus bringen, dass nichts dazwischen liegt?
Es könnte sein, dass etwas die Verbindung beeinträchtigt.
Der Schreibtisch meiner Frau ist auch so ein Kandidat dafür, da trotz der direkten Nähe des PCs unter dem Tisch keine Verbindung hergestellt werden kann.
 
Ich nutzte aktuell eine EVGA X20 und die macht eigentlich einen guten Job.
Leider lädt die Maus seit neustem nur noch sehr sehr langsam. Naja da es den Deutschen EVGA Support wohl nicht mehr gibt, und man auf meine Emails nicht antwortet, erstattet Amazon mir den Kaufpreis von 60€

Jetzt such ich natürlich einen Ersatz, im Ähnlichen Preissegment, Schnurlos, min. 2 Daumentasten, zum Zocken von allem möglichen vom Shooter bis zur Simulator.

Gewicht spielt nicht so die Rolle, brauch keine ultra leichte Maus und RGB kann vorhanden sein muss aber nicht.

In Tests habe ich mehrmals die KLIM Blaze Pro gesehen, die Bewertungen auf 'Amazon sind sehr gut. Aber ich kenn die Marke nicht und habe keinen Plan ob das kaufbar ist. Ebenso ist mir die RAZER BASILISK V3 X HYPERSPEED ins Auge gefallen.

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
CodeCrusader schrieb:
Du könntest ja einmal den Adapter mit einem Kabel so nah an die Maus bringen, dass nichts dazwischen liegt?
Habe ich ja leider bereits erfolglos getestet.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
In Tests habe ich mehrmals die KLIM Blaze Pro gesehen
Die sieht auf den ersten Blick gefällig aus. Kann da jemand was zu sagen? Vor allem zur Verarbeitung und Lautstärke der Tasten/des Mausrads?
 
Gibt es eine Maus für unter 70€ welche folgende Eigenschaften mit sich bringt ?
1.) Kabel
2.) Optische Tasten wie zb Titan Switch (Ich würde nur Mäuse nehmen, die Optische Tasten haben, da nur diese sicher vor dem Doppelkick Ausfall sind den jede Omron Maus nach wenigen Jahren erwartet.)
3.) Mehr als 2 Seitentasten
4.) Kein 4D Mausrad weil die alle anfällig sind ohne Ausnahme, egal wo man liest ob Amazon, Reddit, Rezensionen, Foren.

Ich bin bisher auf keine Maus gestoßen die diese Kriterien erfüllt.
Alte Razer Mäuse hatten ein Super Mausrad, was ewig hielt. Kein Mausrad Defekt sondern immer nur an Doppelklick Omron Schaltern war bei mir der Razer Tod.
Ich hatte bisher folgende Mäuse untersucht.
ZB Logitech 502X oder ein paar Roccat mäuse wie Kone XP, Razer Basilisk, Razer Naga.
(Haben alle Optische Maustaster und mehr als 2 Seitentasten)
Bei Evga gibts noch die X15 MMO aber von der rate ich ab, bei meiner ging nach wenigen Monaten das Mausrad kaputt und die liegt hier trotz Garantie noch rum weil sich da keiner vom Support meldet.
Und es gibt Tausende solcher fälle mit der Maus. Gefühlt hat jeder mit dieser Maus ein Mausrad Problem.

Und hier bin ich auch beim Dilemma.
Alle guten Mäuse mit Optischen Sensoren haben laut Langzeit feedbacks, anfällige Mausräder.
Aktuelle Razer Mäuse mit Optischem Sensor und mehr als 2 Seitentasten wie die zb Basilisk haben diese anfälligen neumodischen 4D Mausräder. Man liest auf reddit von massiv vielen fällen wo diese Mausräder spätestens nach 2 Jahren Dauer Nutzung Defekt sind.
Damals bevor es diese mausräder gab, hatte ich noch nie einen Mausrad ausfall.
Weder bei Razer Diamondback, noch bei Razer Death Adder, noch bei anderen Mäusen wie zb Logitech.
Es gibt noch ein paar Modelle von Roccat mit normalem Mausrad, wie zb die Roccat Burst Core, aber da hatte nur 2 Seitentasten, und Roccat ist bei mir unten durch, weil die ist genau nach 2 Jahren Kaputt gegangen im sinne von, Elektronische Macke, der mauszeiger bewegt sich die ganze zeit nach oben Links.
Und das Problem scheint Typisch für Roccat zu sein, siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/roccat-kone-pro-probleme-mit-sensor.1351609/

Also ich bin echt unzufrieden mit allen Mäusen auf dem Markt. Es gibt nichts zu empfehlen außer evtl Razer mit normalem mausrad (ohne 4D). Also da fallen Razer Basilisk und Naga usw schon raus wegen diesem Mausrad.
Wenn man also mehr als 2 Seitentasten möchte, gibts zz nichts anständiges auf dem Markt mit Optischen Schaltern und robustem Mausrad.
Oder übersehe ich etwas ?
Bei Corsair habe ich auch massiv viel Kritik gelesen zu Mausrädern von gewissen Modellen die meine Kriterien eig erfüllen.
Wieso bekommen die Hersteller nichtmehr so eine Standard Qualität hin, wie in den 00er und 10er Jahren was Mausräder angeht ?
Diese Mausradausfallpandemie ist auf dem Historischen Höchststand.
 
So, ich habe jetzt mal die Razer Ballistix V3 X Hyperspeed und die Corsair Harpoon RGB Wireless befummelt und getestet. Kurzfassung: es wurde die Razer.

Längere Ausführung:
Die Corsair Maus ist für den Preis völlig okay und grundsätzlich fand ich sie auch gut, es gab aber ein paar Kleinigkeiten die dann doch dagegen sprachen. Zum Einen ist sie etwas kleiner und leichter, die Haptik der Razer gefiel mir besser. Die Mausklicks wirken billig und das Rad ist recht laut. Und wieder mal ein gut versteckter Micro USB Anschluss, diesmal noch mit einem bescheuerten speziellen Kabel.

Die Razer Maus ist wie gesagt etwas schwerer und größer, liegt insgesamt besser in der Hand. Laden kann oder braucht man sie wegen der AA Batterie nicht, nun gut. Das Mausrad ist schön leise, die Klicks fühlen sich gut an (ähnlich wie bei der MX518). Zusätzlich hat mich die Software etwas überzeugt, die konnte man sofort unkompliziert installieren und man hat diverse Einstellmöglichkeiten.
Einziges persönliches "Manko" ist der Hypershift Button, den brauche ich schlicht weg nicht. Ich versuche den einfach mal sinnvoll einzubinden oder zu deaktivieren.
 
Ich hab mal eine kurze Frage bzgl. Trackballs und hoffe, damit nicht zu exotisch für CB Verhältnisse zu sein.
Ich nutze seit Jahren einen Kensington Expert-Mouse Trackball und bin auch super zufrieden damit. Allerdings gibt er langsam den Geist auf so dass ich auf der Suche nach was neuem bin.
Sollte ich einfach bei dem Kensington bleiben, oder gibt es noch was Besseres. Ich kenne noch den L-Trac, wollte aber damals unbedingt wireless. Das ist jetzt eigentlich kein Thema mehr.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen?

P.S.: Ich habe keine Interesse an Thumb-Trackballs.
 
Ich suche eine neue MMO Maus.

Zur Einordnung: aktuell nutze ich von CSL/Titanwolf die OGM900. Soweit ganz gut eigentlich, Tasten lassen sich gut erfühlen und zuverlässig drücken, liegt gut in der Hand. Was mich allerdings hauptsächlich an dieser Maus stört: das Programm ist Murks, ich kann keine Tasten von der Tastatur direkt zuweisen, sondern muss Makros dafür aufnehmen. Für mein hauptsächliches Spiel ist das egal, aber wenn ich Mal was anderes spiele, wo ich Tasten nicht nur kurz drücken, sondern länger halten muss, sind damit die Seitentasten komplett unnutzbar. Zweites: ich kann nicht beliebig viele Tasten gleichzeitig drücken. Eine der Maustasten und eine der Seitentasten geht, aber beide Maustasten und eine Seitentaste geht nicht. Letztere löst dann nicht aus.
Hatte auch zwischenzeitlich eine gebrauchte Corsair Scimitar im Einsatz, die beide Probleme nicht aufweist, die zickt allerdings, sonst würde ich vermutlich die einfach weiter nutzen. Was mich da allerdings stört, wenn ich oberhalb der Seitentasten meinen Daumen zu stark ablege, löst die linke Maustaste aus oder lässt sich nicht mehr drücken, weil das ein einziger langer beweglicher Bereich ist, der nicht von der Seite abgegrenzt ist. Außerdem sind mir die Seitentasten zu einheitlich "flach" und heben sich nicht gut gegeneinander ab, wohingegen ich die Größe der Seitentasten gut finde. Und sie hat leider keine weitere Taste neben der linken Maustaste.

Was ich suche:
  • 12 Seitentasten
  • frei belegbare "Schnellfeuertaste"
  • frei belegbare Taste unterhalb des Mausrades ("dpi Taste")
  • zuverlässig drückbares Mausrad mit gutem Widerstand, frei belegbar
  • mehrere Profile speicherbar
  • keins der oben genannten Probleme

Nice-to-haves:
  • weiß
  • kabelgebunden
  • on board memory
  • kippbares Mausrad
  • helle und individuell einstellbare RGB Beleuchtung

Modelle die ich gefunden habe, die physisch meine Wünsche erfüllen:
  • Razer Naga V2 Hyperspeed (kabellos mit Batterien)
  • Titanwolf Gauntlet
  • Redragon M908 Impact (gibt es in weiß)
  • Redragon M913 (kabellos, gibt es in weiß)
  • UtechSmart Venus

Allerdings weiß ich nicht, ob da jeweils alle Tasten frei belegbar sind, gerade die dpi Taste ist es nicht immer. Tendieren würde ich aktuell zur Redragon M908, allerdings weiß ich nicht, wie es da aussieht, ob die Seitentasten funktionieren, wenn ich beide Maustasten gleichzeitig drücke?

Hat jemand Erfahrung mit einer der Mäuse und weiß, wie es da genau mit den Tastenbelegungen aussieht oder hat andere Empfehlungen?

Edit: habe tatsächlich nach über einem Jahr jetzt doch noch eine Lösung für das Makro-Problem meiner CSL gefunden. Nachdem ich nochmal verzweifelt stundenlang recherchiert und alles ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben