Kaufberatung für meine Mutter (Office/Internet)

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
792
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Mutter. Den Notebook-Markt habe ich in den letzten Jahren nicht verfolgt, daher bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Hier mal die Kriterien:

  • Preis bis ca. 500 €
  • Einsatzgebiet: Ausschließlich Zuhause für Internet, Office, vllt. später auch mal Skype. Keine Spiele oder Fernsehen.
  • Größe: 15"-16" (kein Subnotebook)
  • Mattes, nicht glänzendes Display
  • Windows 7 (Win 8 ist mir schon zu unübersichtlich, da will ich nicht auch noch meine Mutter mit einer ganz neuen Oberfläche überfordern)
  • Tastatur sollte angenehm zum Tippen sein, möglichst mit "normaler" Return-Taste (nicht eine dieser halbhohen Return-Tasten; die sind ein Verbrechen an der Menschheit), Nummernblock nicht zwingend erforderlich
  • Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da es nur Zuhause verwendet wird

Ich hoffe das reicht erst mal. Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach nachfragen ;)

Dann mal her mit euren Vorschlägen :)

Gruß,
el.com
 
Wenn es ein Neugerät sein soll würde ich HP Probook 4545s (AMD Version) oder für etwas mehr als 500€ ein 4540s (Intel Version) nehmen.
Welche Ausstattung dann genau ist eigentlich nur eine Frage des Preises bzw. des Anspruchs.
Die kleinste CPU und Intel HD Grafik dürften für deine Mom locker reichen, Festplattengröße müsst ihr selber abschätzen, RAM kostet eh nicht soviel.

Wenn es auch was gebrauchtes sein darf würde ich nach einem Lenovo Thinkpad T500/W500 gucken und es mit einer SSD und -je nach Ausstattung- mehr RAM nachrüsten.
Grade die mit defektem oder fast defektem Akku bekommt man teilweise recht günstig.
Optimalerweise nimmst du eins mit 1680x1050 oder gar 1920x1200er Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn

Dell.

Hier kannst Du nach Herzenslust konfigurieren.

Für Deine Anforderungen mein Tipp - i3 - 15" - 4GB RAM.

Alles was drüber ist ist schon overzized mMn.
 
Zurück
Oben