Laptop für Business (Office & Internet) und Freizeit (Tabletersatz?)

Pinga

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo!

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, oder ein Notebook, welches dem nahe kommt. :-)
Ich verwende mein derzeitiges Notebook Thinkpad E590 (15,6 Zoll) für meine Arbeit als Selbständiger. Mobilität ist insofern wichtig, da ich es zu meinen Standorten, wo Mitarbeiter vor Ort sind, immer mitschleppen muss. Dieses Notebook ist mir mittlerweile zu schwer und zu groß. Arbeitsmäßig wird es hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internetrecherche verwendet. Da mein Tablet auch schon in die Jahre gekommen ist (Sony Tablet Z4), dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, und beide Geräte durch EIN Neues zu ersetzen.
Somit soll der neue Laptop auch für das Streamen und gelegentliche 2D-Spielen zum Einsatz kommen. Außerdem ist es leider so, dass ich den Computer auch manchmal im Urlaub brauche, und ich nicht immer 2 Geräte mitnehmen will.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nutzung des Laptops wäre geschäftlich und privat, zum Surfen, für Office-Programme + E-Mail, sowie hin und wieder Streaming und einfache Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, meistens im Büro, hin und wieder vielleicht auch unterwegs im Zug, Flugzeug und im Urlaub.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens mal Solitär.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13, maximal 14 Zoll. Hohe Displayqualität. OLED fürs Filmschauen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Idealerweise sollte der Laptop gut verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kompakt und leicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.600 €. Gebrauchtkauf ist nicht angedacht.

Ich bin irgendwie noch unentschlossen, in welche Richtung es gehen soll, was die Art des Laptops betrifft.
"Echtes" Tablet ala MS Surface Pro?
Convertible wie Lenovo Yoga 7
Subnotebook wie Lenovo Yoga Slim 7i

Das führt mich zu den Zusatzfragen:
Touch: Ja oder nein?
Warum gibt es hier im Forum so Vorbehalte gegen OLED bei Laptops? Ist doch die beste Bildqualität?
Ist das "Spiegelnd" so schlimm, wenn man dem Laptop im Grunde nur indoor verwendet?


Vielen Dank schon mal im Voraus
LG
 
Verwegene Idee: iPad Pro 12,9" mit Magic Keyboard?
 
willkommen im Forum

OLED kann einbrennen.
Bei TVs mit Bewegtbildern ist das nicht so das Problem, bei Laptops kann es theoretisch ein Problem sein, da z.b. die Windows Taskleiste weitestgehend fest ist.
Es gibts zwar Technologien um das Einbrennen zu verhindern / reduzieren.
Aber so richtig Langzeiterfahrungen hat eben niemand mit OLED Laptops.

Bei den Anforderungen und dem Budget --> Lenovo T14 G4 oder Dell XPS13 9315
 
derchris schrieb:
Verwegene Idee: iPad Pro 12,9" mit Magic Keyboard?
Zum arbeiten ein Krampf...

Ich würde auch einen Apfel vorschlagen (wenn keine triftigen Gründe, wie inkompatible Software, dagegen sprechen), aber in Form des Macbook Air M1 16/512 oder 16/1TB. Es gibt meiner Meinung nach nichts geileres als ein kompaktes, leichtes Gerät mit exzellenter Verarbeitung, das bei der Akkulaufzeit eher 14 statt 4 Stunden hat und komplett lüfterlos ist.

Es ist natürlich eine Umgewöhnung, aber meiner Meinung nach ist das MBA M1 das perfekte Office-Gerät. Daheim noch einen USB-C Hub mit Ethernet und Displayausgang hinlegen und ein Display dranstecken und du hast daheim ein Kabel am Schreibtisch.
 
derchris schrieb:
Kommt sicher drauf an, was man macht ...

Fenstermanagement mühsam. Dateimanagement mühsam. App-Installation nur über den AppStore. Eingabegeräte nicht so gut wie ein fix verbautes Keyboard (wie es halt im Laptop der Fall ist). Nur ein TB-Port statt 2 (Laden und bzw. Handy aufladen geht schon nicht ohne Hub dazwischen).

Als Ergänzung ist ein iPad super, als einziges Gerät würde ich mir das schärfstens überlegen.
 
Pinga schrieb:
Das ist geschmackssache aber wenn der Digitizer schon da ist kann man auch gleich Touch dazu nehmen.
Pinga schrieb:
Warum gibt es hier im Forum so Vorbehalte gegen OLED bei Laptops? Ist doch die beste Bildqualität?
Ist das "Spiegelnd" so schlimm, wenn man dem Laptop im Grunde nur indoor verwendet?
Nicht nur das. OLED Bildschirme verwenden meist PWM zur Helligkeitsregulierung. Das heißt: Die Bildschirme Flackern. Manche Menschen reagieren empflindlich darauf andere nicht.

Ich würde ein ThinkPad L empfehlen da hier der Stift direkt im Gehäuse verschwindet und immer dabei ist.
Alternativ gäb's noch die Galaxy Books mit OLED in der Preisklasse allerdings habe ich mit Samsung als Laptophersteller keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Verwegene Idee: iPad Pro 12,9" mit Magic Keyboard?
Zu verwegen. Möchte bei Windows bleiben! Danke!
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Bei den Anforderungen und dem Budget --> Lenovo T14 G4 oder Dell XPS13 9315
Vielen Dank für die Erklärung.
Lenovo T14 G3, oder? G4 gibt es nicht? So oder so: Wesentlich teurer als 1.500 €
Dell schaut mich irgendwie nicht an, was Leistung, Größe und Displayqualität betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups. ja, beim T14 ist man erst beim G3. Man kann aber als Restposten und für relativ günstig auch noch G2 bekommen.
Dell XPSe haben immer Top Displays. Größe ist im Rahmen deines gewünschten Spektrums, fehlende Leistung für deine genannten Anforderungen sehe ich nicht.

Da gewerblich: bedenke bitte noch deine Ansprüche an das Support Level. Reicht Consumer bring in Service oder ist Business vor Ort Service für dich notwendig.
 
species_0001 schrieb:
Da gewerblich: bedenke bitte noch deine Ansprüche an das Support Level. Reicht Consumer bring in Service oder ist Business vor Ort Service für dich notwendig.
Vielen Dank!
Nein, besonderen Service brauche ich da nicht.

Zum Dell: Ok, vielleicht ist ist mir 13,3 Zoll doch zu klein für einen Laptop. :-)

Ein glänzendes Display mit OLED wäre in meinem Anwendungsfall auch schon zu extrem, oder? Weil die meiste Zeit ist es halt doch Office und Internet und nicht ein Film?!

Hmm, oder ich bleibe bei dem Laptop und kaufe mir einfach ein Tablet zum Bruchteil der Kosten und mache die Arbeit im Urlaub darauf..soviel und so oft ist es ja eh nicht...
 
Ich würde niemals auf einem glanzenden Display arbeiten wollen, egal welche Technik.
Bist du dein eigener Chef? Wenn ja, ok, dann kannst du machen was du willst. Wenn es um Arbeitsplätze für Angestellte ginge und die Arbeitsstättenrichtlinie für Bildschirmarbeitsplätze ins Spiel käme... die schreibt blendfreie Monitore vor. ;)
Aber das ist auch ein Stück weit persönliches Empfinden. Den einen stört es mehr als den anderen.
 
Pinga schrieb:
Ein glänzendes Display mit OLED wäre in meinem Anwendungsfall auch schon zu extrem, oder? Weil die meiste Zeit ist es halt doch Office und Internet und nicht ein Film?!
eig null Probleme, solange es hell genug ist.
species_0001 schrieb:
Ich würde niemals auf einem glanzenden Display arbeiten wollen, egal welche Technik.
species_0001 schrieb:
Aber das ist auch ein Stück weit persönliches Empfinden. Den einen stört es mehr als den anderen.
Mich stört es tatsächlich nicht beim macbook Pro, da es hell genug sein kann. Sogar bei hellem Tageslicht im Rücken klappt es gut.

Wobei glänzend und glänzend sich auch unterscheiden kann. In einigen Reviews habe ich schon neben dem Macbook einige glänzende Displays gesehen, die deutlich stärker reflektieren.

Aber ja, Geschmacksache. Muss man einfach mal probieren.

Indoors ist es eher egal ob glänzend oder matt.
Wobei OLED bei Filmen eher seine Stärken ausspielt, als bei Office und Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für das Feedback und die Tipps bisher!

Bin jetzt doch irgendwie bei den Thinkpads T14 hängengeblieben.
Dazu 3 Fragen:

- Was genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen T14 und T14s? Fällt der so ins Gewicht, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist, oder eher nice to have, und im Alltag verschwindet das "s" nach einiger Zeit, weil es nicht mehr auffällt?

- AMD ist wesentlich teurer als Intel. Aufpreis auf Dauer gesehen gerechtfertigt? Wenn mir ein Quentchen mehr Leistung und eine halbe Stunde mehr Akkulaufzeit egal sind?

- 8GB ausreichend für Office, Internet surfen und Youtube? Oder sind mittlerweile 16GB für "08/15"-Anwendungen schon notwendig?

Vielen Dank!
 
s ist ein ticken "schlanker".
Die letzten Gens war das -s auch noch mit verlötetem Ram unterwegs.

Beim T14 g3: AMD Versionen sind komplett verlötet beim Ram (T14 und T14s).
Beim T14 Intel ist wenigstens 1 Slot dabei. T14s Intel komplett verlötet.

Nimm das günstigere.

Es kann teilweise mehr als ein quäntchen mehr Leistung sein. Teilweise doppelte Leistung im Multicore (bei Alltags standard kram eher nicht merkbar).
Intel's 12th Gen -U Reihe ist da echt nicht so pralle je nach Gerät. Schau dir die Tests auf Notebookcheck an, selbst ein i5 1240P schneidet da nicht gut ab gegen Ryzen 6000, erin 1235U oder so wird da nochmals etwas langsamer sein.
Achja: Nur Intel versionen haben Thunderbolt.

T14s Intel: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Leise-sparsam-und-schnell.659121.0.html#toc-8
Der -U Prozessor ist hier ziemlich flott unterwegs! 9000 Punkte im Cinebench R23 ist echt viel. Es gibt Geräte, da hat ein -U Prozessor nur 4000 Punkte.
Akkulaufzeit bleibt okay mit 9 1/2 Stunden.
AMD Versionen dürften in richtung 12h gehen.

Wenn Ram verlötet, dann bitte 16gb. Höchstens bei Macbooks könnte man drüber hinweg sehen.
Thinkpads können lange halten, da lieber 16gb kaufen für die kommenden Jahre.
Aber 8gb Ram reichen aus für die Dinge. Mein arbeitslaptop hat noch 8gb Single Channel, und Intel 8th Gen Quad Core. Reicht für Business Umfeld aus für alles bisher.

Beim T14 Intel, wenn der Preis günstiger ist als bei AMD, bzw dir die Leistung reicht: 8gb verlötet + ein freier Slot.Damit kommt man eine Weile aus.

Achte aber UNBEDINGT auf das 400 cd/m² helle Panel. Bleib weg vom 300 cd/m² Display, das gehört eher nicht in die Klasse.

Aufgrund Lenovo's verlötetem Ram, und der Tatsache, dass die AMD Version kein Thunderbolt oder USB4 hat, würde ich aktuell eher zum Elitebook greifen: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Leise-sparsam-und-schnell.659121.0.html#toc-8
Ryzen 6000, gute Leistung, 12h Akkulaufzeit, 2 Ram Slots, USB4 mit vollen 40 Gbit/s.
Hat weniger Kompromisse als die aktuellen Thinkpads, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben