Gebrauchter 0815 Office-Laptop für die Mutter - Business- oder Normalo-Modell?

icedoutpimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Office-Laptop für meine Mutter. Ich habe mir selbst vor ca. 3 Jahren einen gebrauchten Business-laptop geholt, da ich damals der Meinung war, dass diese (in meinem günstig-studenten-preisrahmen) langhaltiger als 'normalo'-laptops waren.
Ich schreibe euch hier in erster Linie weil ich mir unsicher bin ob das mittlerweile überhaupt noch so n großes Thema ist wie damals oder ob sich die Lage geändert hat. Bin mir halt auch besonders unsicher da meine Mutter bereit wäre mehr Geld auszugeben als ich damals.

Lieben Dank von uns Beiden für eure Hilfe!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office & Web-Browsing. Videos streamen & Skypen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Tendenziell mobil. 2in1 nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder Ähnliches.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Touchscreen wäre wünschenswert, falls es in den Preisrahmen passt. Ich weiß nicht ob's standard ist mittlerweile, doch ein Full HD Display wäre auch gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden wären schön. Je mehr, desto besser (sorry falls mega offensichtlich).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde gerne Windows nutzen. Eine Lizenz würde ich ihr online kaufen, also kein vor-installiertes Betriebssystem notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Besonderen Wünsche hier.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hätte für sie gerne eine SSD, glaube 128GB sollten reichen.
Option für Service & Garantie wären gut.
Ich persönlich mag an meinem Business-Laptop sehr, dass man ihn so leicht selbst warten kann. Daher wäre es schön, wenn das bei ihrem Modell auch so wäre und ich selbst mal Kleinigkeiten reparieren/upgraden kann in Zukunft ohne dass Sie direkt zu einem Fachmann muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wir suchen einen gebrauchten Laptop für bis zu 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung: eindeutig business modell.
weil die halten. und sind stabil.

gebrauchtpreise sind halt höher als vor ein paar monaten.
bevorzugt vom händler mit garantie.

ivy bridge (t.b lenovo t530 )aufwärts (z.b. t550). laufen bussifein mit win 10.
und die kommen üblicherweise mit win10 x64.

so ein t550 z.b sollte so ab dreieinhalb hundertern zu finden sein.

ich tippe das gerade auf einem lenovo w500 (ähnlich t500).
12 jahre alt, win10 x64, so stabil, daß ich es genau 1x im monat reboote. nach dem patchday, aber eine woche versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
klar Business. Lenovo T, HP Elitebook, Dell Latitude 7000er
Ich würde die Grenze immer bei Haswell = ix-4xxx CPUs setzen. Wegen besserer Videocodec Unterstützung
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_(GPU_video_acceleration)
icedoutpimp schrieb:
Eine Lizenz würde ich ihr online kaufen, also kein vor-installiertes Betriebssystem notwendig.
Du bekommst online keine Lizenz die günstiger wäre, als wenn Windows dabei ist
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck und whats4
Lieben Dank an euch Beiden!
Habe mich für ein t550 entschieden, auch wenn es mit 415 wahrscheinlich ein ticken 'zu teuer' war, ist das glaube ich einfach gerade die Angebots- & Nachfrage-Situation.
Auch ein Danke von mir persönlich für den heise-link species... Gut zu wissen!
 
Ich hätte Dir ja gerne "mein" HP ProBook G1-650 empfohlen , den ich seinerzeit für 250 Euro inclu Windows 7 mit Intel Core i5-4310m , 8 GB RAM , Intel HD 4600 und 256 GB SSD bekam . Super Teil , und ein neuer Original-Akku von HP wäre für ca. 80 Euro zu bekommen. ( ganz einfach einzubauen )

Da wären dann halt nur die zwei kleinen Mankos mit der Bildschirmauflösung ( 1366 × 768 ) , und die etwas veraltete Intel - Grafiklösung , die H.265 / HEVC - Videomaterial leider nicht in ausreichender Geschwindigkeit encoden / decoden kann .

Leider kosten selbst gebrauchte Notebooks mit einer AMD Ryzen 2500u derzeit in etwa fast das Selbe , wie solche Books letztes Jahr neu mal kosteten .

Ansonsten wäre derzeit für unter 500 Euro neu z.B. ein Book wie das HP G7-255 ( 3C073ES ) inclusive Windows 10 ab ca. 430 Euro zu bekommen . Bis auf einen Touchscreen erfüllt das Book alle Deiner Eckdaten und basiert auf einer AMD Ryzen 3-3250u .

https://www.real.de/product/3493015...MIstSMhsfC6QIVk-d3Ch1NCAB8EAUYAiABEgL5cPD_BwE
 
Zurück
Oben