[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es nie bereut, einen 27er mit "nur" Full HD (und G-Sync) genommen zu haben. Dann reicht eine billigere Grafikkarte, und wenn Reserven für eine höhere Auflösung da sind, nutzt man die in Form von Downsampling.

So es wurde jetzt der Asus MG 278 :) Konnte ihn mir beim ARLT in Nürnberg anschauen und vorher testen und hab ihn mitgenommen für 550€ Zuhause aufgestellt und BF4 rein..... Woooow !!! Bin extrem begeistert was 1440p für ein Unterschied macht !!! Ich Danke euch alles für die Hilfe und die Tipps auf 1440p zu setzen :)

servus suche ein Gaming Monitor 24" bis 27 " bis 600 Euro für ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition , kann Full HD haben und NVIDIA G-Sync könnt ihr mir welche empfehlen .

hey, ist der aufpreis für den`asus pg278q gegen den mg278q nur für gsync? kennt jemand den genauen unterschied habe ein r9 390 würde sich dann ja nicht lohnen oder?

lord42 schrieb:
hey, ist der aufpreis für den`asus pg278q gegen den mg278q nur für gsync? kennt jemand den genauen unterschied habe ein r9 390 würde sich dann ja nicht lohnen oder?

Einfach gesagt, ja.
GSync ist eine proprietäre Technik von nvidia, das heißt es fallen Lizenzgebühren für die Monitorhersteller an. Adaptive Sync (AMD nennt es FreeSync) ist ein offener Standard, der über Displayport und bald auch über HDMI2.0 realisiert wird. Mit deiner R9 390 lohnt sich ein Monitor mit GSync überhaupt nicht. AMD wird GSync niemals unterstützen, anders herum kann es aber sein, dass nvidia irgendwann umdenkt und auch Adaptive Sync unterstützen wird.
Eine Garantie gibts aber nicht, deswegen ist man bei einem Monitor mit einer der beiden Techniken momentan noch an einen Hersteller gebunden.

LG Electronics 27MU67-B - 144hz unwichtig?

Hallo zusammen,

ich habe den LG Electronics 27MU67-B im Auge, da er für mich die beiden Hauptbereiche Gaming und Grafikprogramme bedient. Leider fehlt mir das 144hz feature. Jetzt ist meine Frage, ob es Sinn macht, sich einen 60hz Monitor zu kaufen, oder ob es Unsinn ist, da er zusammen an einem Doppelarmhalter mit einem 24,5 Zoll HP Monitor hängen würde, der jetzt noch aktuell der Primary ist.

Der Monitor hat so ziemlich alles, was ich will, nur ich frage euch, ob 144hz so ein riesiger Untschied ist, wenn man ab und zu mal 4-5 Stunden davor sitzt.

Vielen lieben Dank!

Da es keinen Thread für 27"-Monitore mit FHD gibt, frage ich hier:

Was sind die billigsten anständigen Monitore mit der Größe und FHD-Auflösung?

Nett wären zwei HDMI-Anschlüsse (einer geht auch). Ich kenne mich nicht aus mit den Details für Bildschirme, weshalb ich so Dinge wie Reaktionszeiten, Hz-Zahlen etc nicht beurteilen/interpretieren kann, deswegen würde ich lieber euch fragen.

Ich suche einen Monitor, der ein gutes, scharfes Bild hat, im Windows-Betrieb und in Spielen keine nervigen Auffälligkeiten zeigt wie irgendwelches Flimmern o. Ä. Ich bin aktuell einen 60 Hz-Monitor gewohnt (LG M2432). Ich habe keine großen Ansprüche in Sachen Blickwinkelstabilität oder in Sachen Funktionalität - mir reicht es, wenn der Monitor ein nicht auffallend schlechtes Bild hat.

Ich hätte lieber einen billigeren Monitor als einen mit mehr "Funktionen" oder besseren Eigenschaften wie beispielsweise Pivot-Funktion, 144Hz oder sonstwas. Ein Monitor mit einem soliden Niveau reicht, ich will also im Prinzip einen P/L-König.

Hey Leute,

es ist Zeit meinem 5 Jahre alten 23" Samsung 1080p@60HZ einen Gesellen an die Seite zu stellen und ihn für andere Dinge zu verwenden, wie z.B. darauf Youtube laufen zu lassen, Twitch o.ä. während man mit dem Hauptmonitor was zockt, oder Arbeitet.

Da ich eine AMD Grafikkarte besitze und ich auch im Herbst/Winter auf eine neue Version von AMD setzen möchte, habe ich mich durch die vielen Beiträge hier relativ schnell für 27" entschieden - TN, WQHD Auflösung von 2560x1440 und obwohl ich bisher nie wirklich beachtet habe, 144hz, max. 500 - 600€.

Folgende vier Kollegen sind in die engere Auswahl gerückt:
http://geizhals.de/?cmp=1216778&cmp=1277261&cmp=1223748&cmp=1215454

Bei youtube schneidet der Acer Predator sehr gut ab - aber irgendwie gibt es den kaum noch zu kaufen, ist das ein Auslaufmodell? Ich schwanke schwer zwischen dem Acer und den Benq, die Asus Monitore sollen ganz gut sein, wenn man einen guten erwischt.

Da ich im um Ostern oder notfalls einen Monat später bestellen möchte, soll man noch warten, oder ist das im Moment so das "beste" mit den Kriterien die man sich aussucht. IPS fällt raus, da zu teuer erstmal.

Ich danke für eure Infos.

P.S. wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, aber wollte mir nicht den gesamten CB Zorn auf mich ziehen und habe den Thread hier noch entdeckt. :evillol: :king:

Bei den Kriterien und dem Budget definitiv der BenQ. Der MG279Q hat die typischen IPS-Probleme und der FreeSync-Bereich liegt nur zwischen 35-90Hz. Der MG278Q ist ganz passabel, über den Acer weiß ich leider nicht so viel. Kann nur sagen Acer hat manchmal ganz miese Qualitätskontrolle, spreche da aus eigener Erfahrung.
Ein großes Plus beim BenQ ist das Feature Blurreduction also verringerte Bewegungsunschärfe und die Bildqualität ist für ein TN-Panel wirklich sehr gut (allerdings nicht ganz auf IPS-Level).

Als kleiner Tipp von mir, da du erst später bestellen willst: Werf auch mal ein Auge auf den Viewsonic XG2703, der wird in knapp zwei Wochen veröffentlicht. Erster FreeSync Monitor mit 165Hz, könnte ein Knaller werden, falls der Preis nicht abartig hoch sein wird, ansonsten machste mit dem BenQ nichts falsch ;)

hier stand müll :-)

Hallo,

ich suche einen Monitor für die Bildbearbeitung, ich habe keine professionellen Ansprüche, ich möchte nur das beste Preis/Leistungsverhältnis für mein Geld. Anwendung wäre Bildbearbeitung, Office und Internet.(keine Spiele) Mein preislich max. Limit wäre ~600 Euro, wenn es etwas mehr werden soll, weil dann ein deutlicher Mehrwert entsteht, wäre ich zu einer kleinen Mehrinvestition bereit. 5k Monitore brauche ich vorerst, denke ich jedenfalls, nicht.

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgesehen, und folgende Monitore gefunden.

Dell UltraSharp UP2716D, 27" ab ca. 604 Euro

Dell UltraSharp UP2715K, 27" ab ca. 867 Euro (5K Monitor)

Dell UltraSharp U2713H, 27" ab ca. 599 Euro

Dell UltraSharp U2715H, 27"" ab ca. 470 Euro

Habt Ihr irgendwelche Tipps, bzw. eine andere Empfehlung, die ich noch nicht auf dem Radar habe? Was mich auch interessieren würde, wie schlägt sich der "günstige Dell" UltraSharp U2715H, 27" im Vergleich zu den anderen Monitoren? Wo sind da die Unterschiede? (Außer dam manche Monitore AdobeRGB nutzen, das für mich als Hobbyfotografen, eigentlich nicht unbedingt sein muss)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt für Den hier entschieden und muss sagen das Bild ist echt super. Top Ausleuchtung hat der Monitor :-)

Ich empfehle den LG Electronics 27MU67-B

Den habe ich auf der Arbeit und der ist spitze !

Den Dell UltraSharp U2715H habe ich zu Hause als 25" und der kommt nicht an den LG ran.

Bin am überlegen meinen 22" gegen einene 27" zu wechseln. Bin auf diese drei gestosen:

Acer Predator XG270HUomidpx

BenQ XL2730Z

ASUS MG278Q

Es soll 27" mit 1440p Auflösung sein, 144Hz und FreeSync, da ich Total keine Ahnung bei Monitoren habe ich mich etwas eingelesen und viele raten zum BenQ, was meint ihr welcher bittet das bessere rund um Paket?

Bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe zur auswahl!

nebulus schrieb:
Ich empfehle den LG Electronics 27MU67-B

Den habe ich auf der Arbeit und der ist spitze !

Den Dell UltraSharp U2715H habe ich zu Hause als 25" und der kommt nicht an den LG ran.

Der LG ist ja ein 4K Monitor und viele sagen, bei 4K sollte man eigentlich mind. einen 32 Zoll Monitor wählen. Sind dir da die Symbole nicht zu klein? Auch gab es ja mit 4K Monitoren diverse Probleme, die es sogar in die "Massenmedien" geschafft haben.

Erfahrungen mit einem 4K-Monitor: Viele Pixel, viel Ärger

Hallo :)
Ich habe eine Frage an die 27"-Monitor-Benutzer. Ich liebäugle derzeit mit dem XL2730Z, mache mir jedoch etwas Sorge was den Sitzabstand betrifft. Derzeit beträgt mein Sitzabstand zum alten 24" Monitor ca 60cm. Wenn ich die Ausmaße des XL2730Z gegenhalte, scheint mit 27" fast ein bisschen zu groß zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Monitorgröße gepaart mit wenig Platz?

Denke das ist persönliches Empfinden. Da der BenQ momentan bei Amazon im Angebot ist kannst eigentlich nichts falsch machen. Bestellen und ausprobieren und wenn es für dich eben nichts ist eben innerhalb von 30 Tagen zurück damit.
Was mich betrifft hab ca denselben Abstand und finde es voll ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben