[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe genau den Monitor, auf einem 80 cm Schreibtisch, etwa 60 cm zwischem Monitor und vorderer Kante, da durch ist der Sitzabstand dann bei ~70 cm. Die Größe ist für mich kein Problem. Anfangs hat man das Gefühl erschlagen zu werden, was aber nur Gewöhnung ist. Ich hatte vorher einen 22". Und der Wechseln 22 -> 27 ist da dann doch nicht allzu klein. Bei 24 -> 27 wird die Größenänderung nicht so gewaltig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sitze bei meinem 27"er zu Hause knapp über einen Meter entfernt. Empfinde das als sehr angenehm, wohingegen die 70cm im Büro (vor 4 hochkant 24"ern) mir immer noch zu nah sind, aber leider nicht so wirklich abänderbar sind.

Naja 24" hochkant ist auch was ganz anderes als 27" quer, da das menschliche Sichtfeld quer und nicht hochkant ist.
Also 16:9 oder 21:9 entspricht eher dem natürlichen Sichtfeld, als 9:16 oder 9:21.

EIn 24" 16:9 Monitor hochkant (als 9:16 = 52 cm), entspricht in der Höhe dann einem ein 42" Monitor (92 cm x 52 cm), der quer ist. Klar, das das zu groß ist auf 1 m Abstand

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre 2 Reihen Monitore übereinander zu haben, was mir aber nicht zusagt. So hab ich 4 Hochkant an einem Rechner statt 2x2 im normalen Querformat am Rechner.
Sind zwar 16:10er aber das macht ja keinen wirklichen Unterschied. Und die sind halt nur 70cm entfernt, wenn das nen Meter wäre, würde ich mich freuen :) Versuche schon welche in WQHD bei 24" zu bekommen, mal schauen ob und wann das klappt. Die 1920*4800 sind mir zu wenig, die Dell haben einfach einen zu breiten Rand und vieles würde besser auf einen Monitor passen, wenn die statt 1200 dann 1440 Pixel hätten. Besser wäre natürlich noch WQXGA, aber ist wohl nicht wirklich zu finden bei 24".

Ich glaube einen Tod wirst du dann sterben müssen. Alles andere wäre eine persönliche Spezialanfertigung für dich.

Ich nutze halt 4x 24" @ 7680 x 1200. Aber es kommt ja darauf an, was man so arbeitet.

Ja, das wird wohl nicht passieren^^
Wenn ich irgendwann mal noch nen Schwenkarm für den Tisch bekomme, kommen noch 2 übereinander außen dran, wo 2 Systeme dran hängen können. Hab neben den 4 Hochkant noch nen 15" Laptop und nen 22" Touch Monitor aufm Tisch stehen, für mehr ist derzeit kein Platz :( Muss ja nach Außen hin ein bisschen Curved sein, sonst klappt das ja nicht^^
Alternativen wäre vielleicht noch 2 oder 3 UHD 27er, geht sich ja nicht um die Monitoranzahl sonder um die Nutzbare Pixelfläche.

Hallo erstma,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung. Besitze zurzeit einen Benq RL2455Hm.
Ich möchte mir einen 27" Monitor zulegen, da der Markt aber sehr gross ist diesbezüglich,
bräuchte ich euren Fachmännischen Rat.
Mein System sieht wie folgt aus.
I5 3570K
Momentan eine R9 270 wird aber aufgerüstet auf R9 390.
Gigabyte Z77X D3H
Corsair 16 GB RAM
SSD Crucial MX100 512 GB.
Gebraucht wird der Monitor zum Spielen, Shooter( CoD,BF), Diablo und Rennspiele(Grid usw).
Der Preis sollte nicht höher als 350 Euro liegen.
Worauf sollte man da am besten achten. Eher auf 144hz oder Freesync oder höhere auflösung?
Falls ich noch was vergessen habe bitte nachfragen.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Hollow

Hoffe ich kann dir helfen.
Worauf man bei FS achten sollte:
Freesync ist relevant bei geringeren FPS, daher sollte der Freesync-Range so tief wie möglich anfangen, wenn man das haben will und der Monitor, sollte als max. Frequenz mindestens die minimale Freesync-Freqeunz x2 haben, um Frame-Doubling unterhalb des FS-Bereichs nutzen zu können.
Praktisch sähe das so aus, die oft angebotenen 48-60 Hz FS-Monitor bringen nicht viel, da Frame-Doubling bei 47 Fps und weniger einsetzen würde, aber dazu die Bildschirmfrequenz doppelt so hoch (2x 47=94 Hz) takten müsste. 2x 47 ist aber größer als 60 Hz, womit diese "Billigheimermonitore" nicht klar kommen.
Daher sollte ein FS Monitor mindestens 35-70 Hz können oder einen noch größeren Range aufweisen.

144Hz sind schon schön, auch auf dem Desktop, aber wenn das Spiel mit nur 45 fps rumeiert, helfen einem auch die 144 Hz nichts.
Und bei einer R9 390 wird der FPS-Bereich eher bei 40-70 FPS liegen (je nach Spiel, als bei 100 oder mehr. Habe selbst eine R9 390 bei dieser Auflösung.

Vor diesem Hintergrund ist eigentlich FS wichtiger. Aber mit dem Budget wird es schwierig einen 27" mit FS und mehr asl 60 Hz (wg. Frame-Doubling) kriegen.

Das schränkt die Auswahl auf 5 (der ilyama legt erst bei FS bei 48 Hz los) Monitor ein:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...ive+Sync)~99_27~5137_2560x1440~6492_75#xf_top

Und die liegen alle mindestens 150€ über deinem Budget.

Wenn es unbedingt 350 € sein sollen, dann lieber kein verkrüppeltes FS nehmen (kostet nur und bringt kaum was) und einfach bei 60 Hz bleiben. Dafür dann lieber ein gutes Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
144Hz sind schon schön, auch auf dem Desktop, aber wenn das Spiel mit nur 45 fps rumeiert, helfen einem auch die 144 Hz nichts.

Doch, Tearing ist bei 144 Hz deutlich weniger zu sehen, und zwar unabhängig von der Framerate.

Bei 60 Hz hat man nur die Wahl zwischen grauenhaftem Tearing und hakeligem Vsync, deshalb würde ich bei begrenztem Budget eher die hohe Auflösung opfern:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~5848_AMD+FreeSync+%28Adaptive+Sync%29~6492_144~5137_1920x1080#xf_top

Vielen Dank für eure Meinung und Erklärungen.
Gar nich so einfach jetz den richtigen auszusuchen.
Müsst ich mir mal ein Bestellen und denn Schau´n mer mal.

Vielen Dank.

MfG Holow

Wenn man schon zurück geht auf eine FHD Auflösung sollte man auch auf 24" setzen, da die Pixel sonst recht groß werden, wenn sie auf 27" sich verteilen. Außer der Sitzabstand ist deutlich größer als 1 m.

Kann ein Setup mit FHD, 27" und 120Hz oder mehr bei knapp über einem Meter Sitzabstand wärmstens empfehlen :) Hab ich seit über 2 Jahren, werde erst wechseln, wenn es gescheite 34"er gibt, die auch bezahlbar sind.

Hallo! Bevor ich konkreter werde hier eine oft gestellte Frage, zu der ich noch nicht eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe. Was sind die Anforderungen für QHD auf 27Zoll an die Grafikkarte. Wenn wir mal das Gamen außenvorlassen, ab welchem Modell (jeweils AMD und Nvidia) sind aktuell Multimediaanwedungen (bspw. Videoschnitt) flüssig und genießbar möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung für WQHD im Desktop (2D Anwendungen) reicht bei jeder Grafikkarte aus, bei der der Hersteller diese Auflösung als kompatibel spezifiziert. Also aktuell selbst bei einer 30 Euro Karte oder die iGPU einer CPU.

Ich wollte ausdrücken, dass mir ein leistungsstarker Allround-PC wichtig ist. Ich lege auf eine besondere Gaming-Leistung keinen hohen Wert (nur ein Gelegenheitsspieler).

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du besser einen Kaufberatungsthread auf machen und die Hardwareauswahl nicht bei der Monitorberatung abklären.

Wie gesagt. Die Auflösung ohne 3D-Berechnung ist fast irrelevant für die Grafikkarte. Wenn du aber Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte beim En/De/Transcodieren von Filmen willst, brauchst du passende Software und Grafikkarte, aber das hat nix mit der Monitorauflösung zu tun.

Ich kenne so was, hatte eine Kollegen, dem nicht auszureden war, dass man für eine Full-HD Desktop Auflösung keine Grafikkarte mit H.264/VC-1 Beschleunigung benötigt. Der meinte dann irgendwelche Quadro FX kaufen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in der Gegend wenige Shops in denen man mal 27"er oder größer mit erweiterter Auslösung, also über FHD anschauen kann.
Im MM stand aber nun einer, der mir echt gut gefallen hat, vom Bild her.
Das Geld für den Kauf habe ich grade leider eh nicht aber trotzdem, weiss wer was zu dem ASUS PB 278 QR?
Preis war mit 440 angegeben.

Ich selber habe seit Jahren einen Dell 2438 Wide Gammut TFT mit 1920x1200er Auflösung

@Lupex: Post #474

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben