Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Bei Geizhals ist VX279Q günstiger und wird besser bewertet, hat DP und bei PCs ist DP definitiv HDMI vorzuziehen.
HDMI -> eigentlich für Entertainment Anlagen
DP -> IT
So ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen passend zu meiner bald kommenden NVidia GTX 1070. Dieser soll 27"groß sein, 2k oder 4k Auflösung (kein Problem für die neue GeForce Karten), kein TN Pane (sehr wichtig), G-Sync wäre Nett aber kein muss, voll spiele tauglich (zocke Shooter vor allem), eine perfekte Ausleuchtung, kein Clouding so fern das überhaupt möglich ist und der Blickwinkel sollte auch sehr gut sein. Preis bis ca. 700 Euro.
Nicht für mich. Als Alternative zum Dell ist das Teil interessant.
Habe keine Lust für Panellotterie und IPS-Glitzern+BLB mehr zu zahlen, zumal ich TN-Panel gewohnt bin.
Mein jetziger Monitor hat auch noch TN allerdings auf 24" und da stört es auch nicht. Bei 27" aber macht dann TN keinen Sinn mehr da der Blickwinkel von TN bei dieser größe einfach nur noch schlecht ist. Und fast 600 Euro für ein TN noch zahlen, sorry das geht ja gar nicht.
Kommt auf das TN-Panel an . TN ist eben nicht gleich TN. Ob man nun ein 6 bpc der 8 bpc hat, macht schon den ersten Unterschied. Und auch ein IPS ist nicht Blickwinkelunabhängig, das habe ich früher auch gedacht, bis ich mich damit beschäftigte. Siehe IPS Glow.
Dort bleiben zwar die Farben enigermaßen stabil, aber dafür nicht die Helligkeit und der Kontrast. IPS Glow ist quasi ein flächiges Aufhellen ab bestimmten (seitlichen) Betrachtungswinkeln. Diese können schon erreicht werden, wenn von der Bildmitte aus in die Ecken schaut. Können wir uns darauf einigen, man sollte nie einen zu großen Monitor wählen, egal ob IPS oder TN?
Mit meinen Benq Xl2730Q bei ~60 cm Sitzabstand habe ich keine keine Probleme bei der Blickwinkelabhängigkeit. Lediglich das Coating finde ich beim genauen betrachten etwas star, aber das ist keine spezifische TN-Geschichte.
Die Argumente von Xlpoder haben mich auch damals gegen einen IPS entscheiden lassen.
Wird sich zeigen, habe mal ein Modell bestellt und werde berichten.
Ja, das IPS-Glow ist sehr unschön. Hat mein Fernseher und Laptop auch und die Ecken leuchten regelrecht gelb.
Glitzern ist auch etwas, was mich stört - dieser Fettfilmeffekt bei weißem Hintergrund.
Also ich habe ca. 55cm abstand vom TFT von daher sollte 27" ja passen. Du hast recht es gibt sicher auch gute TN Panel, mein jetziger BenQ XL2410T beweißt das ja auch. Vom Bild her ist der schon sehr gut so lange man mittig davor sitzt, so bald man aber etwas seitlich darauf schaut sind die Farben wie auch Helligkeit schon merklich blasser aber da eh nur ich vor dem Monitor sitze und das immer mittig stört mich das nicht mehr so sehr. Notfalls würde ich auch wieder zu einen TN Panel greifen aber es sollte keine Verschlechterung sein was das Bild betrifft beim neuen.
Und da ich auf 27" wechseln möchte und das Bild dann natürlich etwas breiter wird usw sollte wenn ich mittig wieder drauf schaue auch in denn Ecken die Farben noch so sein wie in der mitte. Wenn ihr also einen guten 27" kennt der mit meinen jetzigen mithalten kann, dieser auch noch G-Sync kann, 2k Auflösung und mind 120Hz hat dann sagt mir bitte bescheid. Ich hatte schon mal ein 27" kurz da der dieses IPS Glitzern hatte und das war für mich echt grausam. Von daher IPS fällt da eh schon weg aber es gibt ja noch andere gute Panel welche die besten Dinge von TN und IPS vereinen, glaube das ist dann VA oder? Falls es da nichts gibt und bei TN aber schon dann würde ich es mit TN nochmals versuchen. Aber dann muss es schon ein sehr gutes TN Panel sein wo die Farben nach außen nicht weg sind wenn man mittig darauf schaut.
Also VA ist recht selten und meist nicht gerade billig, hat aber auch schwachstellen. VA hat sehr gute Schwarz und Kontrastwerte, aber wie ein TN nicht so schöne Farben wie ein IPS.
Jede Technologie hat Vor- und Nachteile. Eine die alles verbindet, Kontrast- und Schwarzwerte eines VA, Farben eines IPS und Geschwindigkeit und Preis eines TN gibt es nicht.
Man muss überlegen welchen Tod man am ehesten bereit ist zu sterben. Hätte es ein 27" VA mit FS gegeben, hätte ich den statt meinen jetztigen Benq geholt. Von Eizo gab's nur einen 24 " ohne FS.
Noch mal zum Abstand, es sind bei mir doch eher 70 als 60 cm oder manchmal auch mehr, kommt darauf an, ob ich mich zurücklehne. Bei <60 verblassen die Ecken meines TN, hatte da vorhin einen zu kleinen Abstand angegeben.
Ob es "besser" weiß ich nicht, wobei das Glitzern was anderes ist also das Glowing. Glitzern entspricht dem Coating beim TN, was durch eini starke aufrauhung der Enspiegelungsschicht entsteht. Glowing ist unvermeidbar, da der Paneltechnologie, also der Ausichtung der Flüssigkristalle geschuldet ist.
Da ich beide nicht besitze, kann ich nicht sagen, welcher besser ist, da helfen nur Reviews.
@scoty - Wenn ich das richtig verstehe suchst du einen Gaming Monitor mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale, 2560 x 1440 Pixel Auflösung und mindestens 120 Hz. Außerdem sagst du, dass du schlechte Erfahrung mit einem IPS-Panel gemacht hast aber du möchtest kein TN-Panel - was ich nicht so ganz verstehen kann. Für Shooter-Spiele sind TN-Panels wegen der extrem geringen Reaktionszeit am besten geeignet. MVA/PVA-Panels kannst du in der Hinsicht vergessen.
Du schreibst, dass du schon mal einen BenQ Monitor hattest und mit diesem sehr zufrieden warst. In diesem Sinne kann ich dir den BenQ XL2730Z nur ans Herz legen. Habe dazu mal im Internet nach Meinungen gesucht und bin auf die Seite gestoßen: http://gamingmonitor-test.com/bester-gaming-monitor/
In dem Artikel aufgeführt sind die Produktinformationen, verbaute Hardware und Funktionen des Monitors.
Meiner Meinung nach entspricht der Monitor genau deinen Ansprüchen und passt auch vom Preis her in dein Budget also schau ihn dir mal genauer an.
Den habe ich ja auch. Ich hätte den auch für Scoty empfohlen, er hat aber eine nVidia und will G-Sync, ich glaube zwar, dass dank nVidia Politik G-Sync ein totes Pferd ist, aber darüber braucht man denke ich hier nicht zu diskutieren, da es genügend Leute gibt, die das wohl nicht so sehen.
Der Benq ist sicher nicht schlecht, hat aber nur Freesync was mir mit meiner Nvidia Karte nichts bringt. Wenn es denn mit G-Sync auch geben würde dann könnte ich mir diesen mal anschauen.
eine Freundin von mir möchte mit einem 4K-Monitor, per Adapter an ein MacBook Air (2015) angeschlossen, in die Bildbearbeitung einsteigen. Zwischen Samsung, Asus, LG bis zu Dell und Eizo schwebt ja eine Menge herum und ich hab keine Ahnung (auch über Sinn und Unsinn der Idee).
Wenn man eine GTX 1070 hat, dann kann man ja auch einen Monitor ohne G-Sync verwenden denn die Karte schafft sicher jede Hz Anzahl stabil zu halten. Mein jetziger hat das ja auch nicht und es ruckelt nichts so fern die Grafikkarte mit macht. Daher ein sehr guter normaler 27" ohne G-Sync oder freesync aber mit 144Hz oder 120Hz würde es dann auch tun. Wichtig ist nur ein sehr gutes Bild ohne Glitzern, ein sehr gutes TN Panel mit 8Bit bei 2560x1440 und der Blickwinkel sollte wenn man ca 30cm davor sitzt so sein das die Farben überall gleich sind und keine helle flecken irgendwo.