[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine ganz eine dumme Frage hätte ich jetzt noch. Ich hab ja eine GTX 1070. Bei Youtube habe ich gesehen, dass man mit der 1070 auf WQHD zwischen 50 und 100 FPS auf den Spielen erreichen kann, die ich spiele. Bei BF1 z. B. was ja im Oktober kommt, hat einer allese auf Ultra gestellt und "nur" 60 FPS erreicht. Lohnt sich denn dann überhaupt ein WQHD Monitor wenn ich dann nur so "wenige" FPS habe oder wäre ein HD 144 Hz Monitor die bessere Wahl?

Schwanke gerade nur noch zwischen dem BenQ 2730Z für 399 € oder dem HD Monitor von Asus VG248QE für 279 €. Ich will in erster Linie ein besseres Spielerlebnis und mein extremes Tearing los werden, welches ich auf meinem 60 Hz BenQ 2450 derzeit habe. Ich will aber auch nicht, dass ich durch zu wenig GPU Leistung dann Ruckler habe. :D
 
Dann brauchst du vor allem einen G-Sync Monitor und keine Free-Sync Monitor.
Aber mit 144 Hz ist das etwas besser, als wenn du auf 60 Hz festhängst.
 
Nun generell wollte ich mir kein Gsync kaufen, da ich das ganze zu teuer finde. Hatte zwar überlegt mir eventuell den Asus ROG 278 zu holen, aber weiß nicht, man ließt dermaßen viel schlechtes über BLB und tote Pixel; kurze Lebensdauer und das bei dem hohen Preis ist schon mehr als mangelhaft. Natürlich kann man auch Glück haben und ein gutes Modell erwischen.

Erst dachte ich mir, ich hole mir einen 1080p Monitor mit 144 Hz und gut ist es. Damit sollte man ja das Tearing auch schon sehr gut in Griff bekommen oder? Und mit der 1070 fallen meine Frames ja niemals so tief dass es ruckeln dürfte.

Aber dann kam das Thema 1440p auf und ich dachte mir ok mach ich mich mal schlau. 1440p mit Gsync ist schon ein teurer Batzen. Und 1440p und Gsync ist dann wohl eher weniger empfehlenswert wenn man eine Nvidia Karte hat oder?
 
nVidia + GSync weniger empfehlenswert? Naja, wie du sagst, es ist teuert ("nVidia-Steuer" ;)), aber im Endeffekt ist es ja das gleiche wie AMD + Free-Sync.

Je höher die FPS desto weniger profitiert man vpn *-Sync. Idealerweise wären natürlich, wenn man kein *Sync hat 144 fps @ 144 Hz.

Wenn es dir einfach nur um 144 Hz geht, kannst du natürlich auch einen FS-Monitor (den besagten Benq) nehmen und klar ist es mit 144 Hz besser als nur mit 60 Hz. Aber ob es dir reicht, kann ich nicht beurteilen. Das kann niemand beurteilen, da die Wahrnehmung von Tearing bei jedem individuell ist. Für dich wäre optimal, wenn du 144 Hz ohne *Sync einfach mal dir irgendwo (Freunde?) anschauen könntest.

Natürlich wäre ein 1080p Monitor besser geeignet möglichst hohe FPS bei noch guter / hoher Grafikeinstellung zu erreichen.
 
Oh, ich habe mich oben etwas verschrieben ich meinte: 1440p OHNE Gsync ist dann wohl weniger empfehlenswert wenn man eine Nvidia Karte hat, oder? Denn ich werde mit der GTX 1070 auf Ultra "nur" zwischen 55/60 und 100 FPS auf den Spielen schaffen, die mich interessieren. Also meistens deutlich unter 144 Hz. Was passiert dann wenn ich unter den 144 Hz bin? Tearing? Ruckeln? Daher wäre Gsync natürlich super, bin aber kein Fan von diesen sync Dingern weil die Maus sich immer so komisch schwammig anfühlt.

Leider kenne ich keinen, der auf PC spielt, alle Freunde/Kollegen zocken nur auf Konsole daher kann ich mir nur sehr schwer ein Bild davon machen. :/
Ergänzung ()

Was ich noch anhängen wollte:

Macht dann nicht ein 1440p mit 60 Hz vielleicht mehr Sinn oder ist ein 144 Hz Monitor auch dann noch besser, wenn man eben nicht die besagten 144 Hz erreicht?
 
bei einem 144 Hz Monitor kannst du noch nutzen ab > 60 FPS ziehen. Aber Tearing tritt immer noch auf. Je höher die FPS bei 144Hz sind, desto weniger wird das Tearing wahrnehmbar. Framedrop (z.B. 100 -> 40 -> 80) werden aber weiterhin als Ruckeln wahrgenommen.

Mit der "schwammigen Maus" empfinde ich das nicht (habe eine R9 390 mit dem Benq und FS) - aber vllt. auch wieder eine individuelle Wahrnehmung.

Bevor ich einen Non-Sync 60 Hz Monitor nehme, nehme ich persönlich lieber einen 144 Hz non-Sync Monitor.
Alleine beim Scrollen im Browser nerven mich persönlich 60 Hz. Der Text franst beim Scrollen aus und der Mauscursor "stottert"/"springt" bei zu schnellem bewegen. Auf 144 Hz ist das weg bzw. kaum wahrnehmbar. Sowas sieht aber nicht jeder. Wie gesagt, alles individuell.

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vsync-bei-144hz.1266119/#post-14671465

Aber die Kaufentscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4-Gamer schrieb:
Oh, ich habe mich oben etwas verschrieben ich meinte: 1440p OHNE Gsync ist dann wohl weniger empfehlenswert wenn man eine Nvidia Karte hat, oder? Denn ich werde mit der GTX 1070 auf Ultra "nur" zwischen 55/60 und 100 FPS auf den Spielen schaffen, die mich interessieren. Also meistens deutlich unter 144 Hz. Was passiert dann wenn ich unter den 144 Hz bin? Tearing? Ruckeln? Daher wäre Gsync natürlich super, bin aber kein Fan von diesen sync Dingern weil die Maus sich immer so komisch schwammig anfühlt.
bei 144hz + v-sync hättest du ein tearing-freies bild bei 144fps, 72, 48, 36, 24, also nicht wie bei einem 60hz monitor. v-sync funktioniert immer bei hz-zahl des monitors geteilt durch 2 oder 3.

ansonsten ist es so, wie Nicht ich schon sagt: bei einem 144hz monitor hast du überhaupt schon weniger tearing aufgrund der hohen hz rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für die Posts und Hilfe. Ich denke ich schlage dann jetzt zu und nehme mir mal den BenQ 2730Z aus dem Prime Angebot. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, schick ich ihn zurück und nehme eine 1080p 144 Hz Monitor.

Eine reine Verständnisfrage hätte ich jetzt aber noch: Also 60 FPS auf einem 60 Hz Monitor (vsync aus) verursacht also mehr tearing als 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor, richtig? Und umso näher ich an die 144 Hz (144 FPS) rankomme umso weniger bis gar nicht wird man das tearing also wahrnehmen können, oder?

Meine Sorge war halt die ganze Zeit, wenn ich jetzt von einem 60 Hz Monitor 1080p auf einen 144 Hz Monitor 1440p umsteige (und ich will ohne vsync spielen) bei 1440p dann auch nur noch etwa 60 FPS erreichen werde, das gleiche Problem mit dem Tearing habe wie auf meinem 60 Hz Monitor. Dem ist aber nicht so wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
 
je höher du mit deinen fps kommst, um so weniger wirst du das tearing merken, im ganz hohen bereich dann kaum noch und auch bei ~60 fps wirst du auf einem 144hz monitor ein "flüssigeres", ruhigeres bild haben als auf einem 60hz monitor, da die refresh-zyklen mehr als doppelt so hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Hilfe! Hab den Monitor bei Amazon bestellt, leider habe ich gerade eine eMail bekommen, dass das Produkt derzeit nicht erhältlich ist. Voraussichtliche Lieferzeit 6 - 8 Wochen. Sehr sehr ärgerlich, hätte ich doch mal früher bestellt. Das war nichtmal ein Blitzangebot, da stand noch 12 Stunden verfügbar und jetzt ist da Angebot komplett von der Amazon Seite verschwunden. Immer des gleiche mit denen. Ich weiß, man hat kein Anrecht auf diese Rabattaktionen, aber wenn man so etwas schon macht und wochenlang vorher dafür wirbt, dann sollte man aber schon genug Produkte verfügbar haben.

Naja kann man nix machen. Dann hat sich das aber eh erledigt mit 1440p. :D Ärgerlich aber nimmt mir jetzt wenigstens die Entscheidung ab. :D
 
das ist echt der knüller :D
 
Ja des kannst du laut sagen! :D Das ist der Misst wenn man zulange hin und herüberlegt weil man nicht weis was man will. Naja jetzt wird es halt der Asus VG248 1080p 144 Hz. Denke damit werde ich auch glücklich. Scheint ein gutes Ding zu sein und auf Ultra kann ich die nächsten Jahre alles spielen denke ich, dann passt das schon so. :)
 
erfahrungen durchs lange zögern haben hier denk ich schon viele gemacht, nehme mich davon selber auch nicht aus.

viel spass mit dem hübschen neuen monitor
 
Beim nächsten Mal ist man schlauer! :D Dankeschön! :)
 
Deswegen habe ich gestern direkt zugeschlagen, zur Not geht der Monitor halt wieder zurück. Hab ja 14 Tage Zeit dafür.
 
@ kowa15

Ja sicherlich kann man kaufen und dann zurückschicken. Ich bin eher so einer, der sich vorher informiert und dann kauft. Ich mag diese "Auf-gut-Glück-Käufe" nicht. Und dann der ganze Stress mit zurückschicken und Geld zurück... Bei Amazon ist das zwar recht problemlos, aber dennoch. Sicherlich, wenn ein Produkt einen Defekt hat, habe ich auch kein Problem damit etwas zurückzuschicken. Aber ein gutes Produkt zurückzuschicken nur weil es mir dann doch nicht "gefällt" da bin ich kein Fan von. So entstehen den Onlineshops große Schäden und oft ließt man, dass Benutzer gesperrt werden, weil sie öfters Sachen zurückschicken. Bin schon lange Kunde bei Amazon und möchte des auch bleiben. :D Zwar ärgerlich, dass ich keinen Monitor bekommen habe, aber es gibt ja noch andere. :D
 
Hey,

Ich wollte mal fragen ob der http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--iiyama-ProLite-B2783QSU-B1-schwarz-2560x1440-1xDP-1xDVI_1013213.html empfehlenswert ist. Er ist schon ziemlich an meiner schmerzgrenze und wollte mal fragen ob es sich lohnt diesen zu kaufen oder doch lieber ein 1080p Monitor(http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460PF-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHDM_1022037.html) Graka wird eine der kommenden 480 Custom. Spiele, spiele ich eig. alles von Inde game bis zum Witcher 3. Was mir grad so gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe Heute Früh den PC gestartet und mein EIZO EV2736 WFS war ausgeschaltet. Normal wird der nie abgeschaltet sondern geht immer ins Stand-by.

Jedenfalls musste ich meine Lüfter mal 6h einlaufen lassen und jetzt komme ich nach Hause, und der Monitor ist abgeschaltet.

Der Monitor ist etwas älter als 2 Jahre, es ist ja auch schon der zweite EIZO, der erste kam mit Spulenfiepen.

Mein Bruder meint, wenn er den PC einschaltet, dann ist der Monitor die letzten Tage abgeschaltet gewesen. Wen man aber nichts an den Einstellungen ändert, dann kann das nicht normal sein?
 
Ich glaube du bist im falschen Forum unterwegs, bei einem zwei Jahre alten Monitor kann man kaum von Kaufberatung sprechen?!
Jolly91 schrieb:
Servus Leute,
ich habe Heute Früh den PC gestartet und mein EIZO EV2736 WFS war ausgeschaltet. Normal wird der nie abgeschaltet sondern geht immer ins Stand-by.
Hm, normalerweise? Ja und wenn einer ausversehen dran gekommen ist? Beim hantieren oder putzen oder weiß der Geier bei was?
Jolly91 schrieb:
Jedenfalls musste ich meine Lüfter mal 6h einlaufen lassen und jetzt komme ich nach Hause, und der Monitor ist abgeschaltet.
Ich sehe keine Zusammenhang zischem Lüfter einlaufen lassen und Monitor? Warum Lüfter einlaufen lassen? Das ist doch kein Verbrennungsmotor, den man die ersten 1000 km schonen muss. Abgesehen von dem sich mir nicht erschließenden Sinn im Postkontext
Jolly91 schrieb:
Der Monitor ist etwas älter als 2 Jahre, es ist ja auch schon der zweite EIZO, der erste kam mit Spulenfiepen.

Mein Bruder meint, wenn er den PC einschaltet, dann ist der Monitor die letzten Tage abgeschaltet gewesen. Wen man aber nichts an den Einstellungen ändert, dann kann das nicht normal sein?

Vielleicht schaltet der sich auch nach einigen Stunden Standy ganz aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben