[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

ich bin aktuell dabei meinen PC aufzurüsten (GTX 1070 ist unterwegs) und suche nun einen passenden Monitor.

Wofür nutze ich diesen?
- Gaming am PC (Rocket League,Overwatch, bisschen CSGO, aber auch neuere Titel wie Rise of the Tomb Raider, Witcher 3 usw.)
- Anschließen am MacBook Pro Retina zum arbeiten in Office, Videos schauen usw

Weitere Kriterien
- mind. 27 Zoll (34Zoll im 21:9 Format sinnvoll für Games?)
- mind. 2560x1440 Auflösung (bei 21:9 wäre es dann ja 2560x1080)
- Preislich maximal 600€

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen aussprechen?

roxery schrieb:
- Gaming am PC (Rocket League,Overwatch, bisschen CSGO, aber auch neuere Titel wie Rise of the Tomb Raider, Witcher 3 usw.)

Schnelle Shooter profitieren deutlich von 144 Hz, und gemütlichere Spiele ebenfalls durch das weniger sichtbare Tearing. Falls Du überhaupt kein Tearing sehen willst: G-Sync.

Aloha, ich habe mal eine Frage bezüglich des U28E590D von Samsung.

Ich denke mal nicht das meine GTX 780 Windforce neuste Games auf 4k Auflösung packt, deshalb würde ich ihn auf "WQHD" laufen lassen?
Macht das einen Unterschied gegenüber einem Monitor mit 27/28 zoll jedoch vom Werk aus WQHD auflösung?

Es wird auch der Tag kommen an dem ich die 4k hoffentlich nutzen werden kann, jedoch aktuell nicht.
Hätte auch kein Problem mit nem WQHD, ich finde den verlinkten an für sich ganz nice.

Achja er wird rein im Gaming Bereich betrieben.

Nicht mehr? Es war noch nie üblich. Würde keinen Monitor mit mehr als einer 0,24 mm Pixelgröße kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar mehrere Fragen, wollte aber keinen neuen Thread erstellen.

Ich bin derzeit im Kauf/Entscheidungsprozess für eine neue Grafikkarte. Zunächst einmal mein derzeitiges System:

i5 3570k
8GB DDR3
GTX660

24 Zoll @FullHD (60Hz)

Zu 99% spiele ich World of Warcraft. Dieses benötigt nicht so horrende Anforderungen wie beispielsweise The Witcher, aber dennoch ist das Spiel nicht mehr so anspruchslos wie vor 5 Jahren.

Mein Ziel ist es, in naher Zukunft auf 1440p zu spielen.

Daher überlege ich mir die GTX 1070 zu kaufen. Die RX480 ist möglicherweise auch ok, aber bin mir nicht sicher, ob diese wirklich die 1440p schafft.

Nun zu den Fragen:
Würdet ihr mir raten auf 60FPS oder 144FPS zu gehen? Bei 144FPS würde ich dann allerdings die RX480 ausschließen.

Sollte ich nun die Nvidia nehmen, müsste ich doch einen Monitor mit G-Sync nehmen. Bei AMD wäre es Freesync.
Wenn ich nun Nvidia wähle, wäre der Dell S2716DG, 27" eine gute Wahl?
590€ + 500€ für die GTX

Bei AMD:
270€ für die RX480 und 480€ für den ASUS MG278Q, 27"

Gibt es hier deutliche Unterschiede? Die Wahl auf Nvidia zu gehen wird dann richtig teuer.. Lohnenswert?
Oder ist G-Sync gar kein muss?

Panel:
Die oben genannten Monitore haben beide ein TN Panel. Ist ein IPS Panel geeigneter?

Viele Grüße

Hey Leute,

Wie die meisten hier suche ich einen neuen Bildschirm.
Folgende Sachen sollte er haben: 27", WQHD, 144hz, recht niedrige Reaktionszeit
Der Bildschirm wird zu 99% zum Zocken verwendet (90%davon sind League of Legends, Rest Shooter, auch sehr Leistungshungrige)
Preis sollte so um die 400€ sein, hätte schon ein Modell gefunden, aber der Preis liegt bei dem bei 475€ und iwie erscheint mir das noch etwas zu viel... Es handelt sich dabei um dieses Modell: ASUS MG278Q
Gibt es gute Alternativen?
Größer kann der BIldschirm gerne werden, aber nicht kleiner ^^"
Danke für die Tipps im Voraus

Liebe Grüße
Dominik

ich schätze mal, das der Dell sehr gut ist.. Dell S2716DG .. allerdings im Moment zu teuer.. warte auch schon auf ein Angebot.

Ich benutze noch einen 23 Zoll Monitor mit 1920 x 1080 Auflösung, hätte nun gerne was besseres.
Denke daran den Dell U2515H zu besorgen, welcher eine Auflösung von 2560 x 1440 hat.
Wäre das eine deutliche Steigerung der Bildqualität oder soll ich nach UHD Ausschau halten?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll IPS 144hz Monitor und will dafür bis 1000€ ausgeben. Was ich aber nicht vorhabe ist das ich erst 10 Monitore kommen lassen muss damit ich einen erwische der kaum/kein BLB hat. Erwähne es da ich auf amazon häufig gelesen habe das man da bei Asus oft ins klo greift.

Genutzt wird die Kiste zum größten Teil fürs Zocken und halt Internet u. Filme.

Ob das Monitor am ende g-sync oder freesync hat ist mir egal da ich eh ne neue Grafikkarte kaufen muss.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß

mit diesen specs gibt es bisher nur ein einziges panel eines einzigen produzenten und dieses wird von allen herstellern verwendet. wie sehr das backlight durchbleedet bzw. wie stark wahrnehmbar es ist, hängt nicht nur von dem modell ab das du erwischt, sondern auch von der helligkeit des raumes, der helligkeit die du am monitor einstellst und dem inhalt, der dargestellt wird.

hast du n bisschen licht in deinem zimmer, stellst die helligkeit des monitors n bisschen runter und zockst etwas, dann werden die etwas helleren ränder oft gar nicht mal groß auffallen.

dunkelst du den raum ab und guckst nen film, werden die ränder schon viel deutlicher sichtbar.

du kannst auch warten, bis es neue panels in neuen modellen gibt. wird aber noch ne weile dauern und keiner kann sagen, ob wir dann nicht vor neuen "herausforderungen" stehen.

für den betrag, den du bereit bist zu investieren, würde ich es ganz klar mit dem Eizo Foris FS2735 versuchen. ne garantie auf nen monitor mit wenig bis sehr sehr wenig blb bekommst du zwar auch nicht, allein die chancen sind hier am besten.

Hallo,

eigentlich geht es mir erst mal gar nicht um eine Kaufberatung, aber um G-sync bzw. free-sync. Nur lässt sich wahrscheinlich diese Frage so schnell beantworten, dass ich deswegen nicht extra einen Thread aufmachen wollte. Und die Antwort beeinflusst dann, welchen Monitor ich mir als nächstes kaufen würde (somit ist es dann doch eine Kaufberatung).

Ausgangslage:
Ich habe mir jetzt bei Steam Sale Project Cars gekauft und die Grafikeinstellungen so gewählt, dass ich bei einer Testfahrt üblicherweise 60 FPS habe (GPU Auslastung bei 70-80%).
Sobald ich aber Gegner einstelle, sinken die FPS auf 40-50 und das Bild fühlt sich extrem unruhig an. Das Problem gibt es ja nicht nur bei Project Cars, dass bei anspruchslosen Szenen mehr FPS erreicht werden als bei anspruchsvollen. Project Cars ist einfach mal ein Beispiel.

Problemlösung:
1. Ich könnte jetzt die Grafik so weit zurück fahren, dass mein PC auch in schwierigeren Situationen auch 60FPS schafft. Aber dann langweilt er sich bei normalen/anspruchlosen Szenen noch mehr und ich muss außerdem auf eine schönere Grafik verzichten.

2. Hier kommt nun Free-Sync oder G-Sync ins Spiel:
Wäre es bei einem Monitor mit variabler refresh rate nicht so, dass alles "flüssig" aussieht so lange man in der Free- bzw. G-Sync Range bleibt?
Also der ASUS MG279Q hat eine Free-Sync Range von 35-90Hz.
Wenn ich bei Project Cars dann bei anspruchsvollen Situationen 40 FPS habe, fühlt es sich noch flüssig an und bei einfacheren Szenen mit 60FPS+ ist es ebenfalls ok.
Würde dann das Bild ruhiger werden?

Wenn dem so ist, empfinde ich das als großen Vorteil. Denn in jedem Spiel ändern sich ständig die erreichbaren FPS. Ich finde es persönlich immer sehr nervend, an den Einstellungen so lange herum zu machen, bis ich (immer) 60FPS+ habe. Zumal selbst dann irgendwann nochmal eine deutlich schwierigere Szene kommt und die FPS doch wieder auf 50 sinken (bei Dirt Rally habe ich das auch an machen Stellen auf der Strecke oder bei Assassins Creed während der Schwenks von den Aussichtspunkten).

Hoffentlich ist klar geworden, was ich meine :)

Hat jemand denn Dell S2716DG? Ich suche nach wie vor einen 27" 2k Auflösung und G-Sync und es gibt ja da einige aber die meisten kosten doch über 700 Euro haben aber ein IPS Panel allerdings lese ich da die meisten Probleme. Angefangen von dem typischen IPS Glitzern über schlechte Ausleuchtung usw.. Der Dell S2716DG hat ein TN Panel und auch wenn da leider die Farben schnell verwaschen wenn man nicht mittig davor sitzt so gibt es da dennoch auch bessere Panels. Hat der Dell S2716DG ein 8Bit TN Panel? Wenn ihr denn Monitor habt, wie ist vor allem die Ausleuchtung allgemein?

@neueinsteiger84:
das was du beschreibst, kann man im großen ganzen so stehen lassen. mit freesync oder g-sync hast du kein tearing, was eben zu einem ruhigeren bild führt. das ruhigere bild bekommst du zwar auch, wenn du v-sync einschaltest, musst dann aber immer schauen, dass du über 60 fps bleibst. da anspruchsvolle spielabschnitte aber mehr leistung ziehen sollte mman vlt sogar eher richtung 80 fps einstellen, was aber in weniger anspruchsvollen szenen doof ist, da man ca ein viertel der power, die man bezahlt hat, verschenkt. mit freesync ist es dagegen egal, ob du nun 42 oder 58 oder sonst was an fps hast: solange sie in der range liegen werden sie dargestellt und zwar ohne tearing. gerade für zocker ist damit ein monitor mit freesync oder g-sync ein segen! :)

@scoty:
27" + wqhd + 144 hz
hier haben ips und tn beide ihre vor- und nachteile:

die ips-variante hat ein sehr dünnes coating, kein glitzern aber oft probleme mit durchscheinender hintergrundbeleuchtung (=backlight bleeding =blb). bei einem halbwegs ordentlichen modell bei dem man die helligkeit nicht allzu hoch stellt, würde das problem vielen beim zocken gar nicht groß auffallen.

die tn-variante hat keine sonderlichen probleme mit blb, da dieses problem bei tn schon ganz allgemein keine rolle spielt. dafür haben eben genau die varianten, um die es hier grad geht, leider ein eher dickes coating, was für mich wie ein grauschleier und etwas "krisselig" ausschaut.

hier kann man dir eigentlich nichts pauschal raten, ausser dir zumindest über derartige probleme selbst ein bild zu machen, auch wenn es nicht exakt die gleichen modelle sind. nur so wirst du rausfinden, ob dich eines von beiden problemen stört oder nicht. ich persönlich wäre mit dem dicken coating unzufrieden, andere kommen wiederum mit dem blb nicht zurecht.

manche würden dir einfach zu dem raten, was sie selbst am wenigsten stört und sie könnten auch gut dafür argumentieren - egal ob sie nun die tn- oder ips-variante bevorzugen. mach dir klar: das muss nicht für dich gelten. überzeug dich lieber selbst!

Vielen Dank für die Antwort. Von den Tests zu G- und Free-Sync bin ich davon ausgegangen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass damit mein Problem behoben werden kann. Dann ist es für mich sehr lohnenswert, alleine die Zeitersparnis bei Optimierung der Grafikeinstellungen, um immer über 60FPS zu bleiben, werde ich dann mit einem XX-Sync Monitor sehr zu schätzen lernen.

Also mal Tests lesen und Geld zur Seite legen :)

Hallo,

in meinem vorherigen Post wollte ich einen IPS Monitor fürs gaming. Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und meine Entscheidung geändert.
Meinen jetzigen Dell U2715H benutze ich zum arbeiten und fürs gaming soll einer angeschafft werden welcher 144hz hat g-sync oder freesync soll mir eigentlich egal sein und halt 1ms reaktionszeit.

Geizhals habe ich bereits durchgefiltert und komme auf folgende Modelle:

ASUS MG278Q
http://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de

Benq XL2730Z
http://geizhals.de/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html?hloc=at&hloc=de

Dell S2716DG
http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

AOC AGON AG271QX / konnte ich leider keine weiteren Infos zu finden
http://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de

Da ich über kurz oder lang eh eine neue Grafikkarte kaufen muss soll es an der stelle erst einmal egal sein an welches sync Lager ich mich binde.
Hauptsache die Sync Methode taugt am Ende.

Wichtig ist mir noch der input lag.

Gezockt wird hauptsächlich CS:GO, League of Legends, Overwatch und Smite.

Welchen könntet ihr mich ohne bedenken empfehlen. Lege natürlich auf die Farbwiedergabe aber ich denke mal in den höheren Preisen wird das für ein TN Panel kein Problem sein.

Freue mich auf eure Vorschläge

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die farben bei den tn sind ganz ok. wenn du mit der augenhöhe unterhalb der oberen bildschirmkante auf den monitor guckst, dann ändern sich die farben durch ein blickwinkel ein bisschen. ein hellblauer himmel erscheint dann an der oberen bildschirmkante ein wenig dunkler. den rest hab ich ja schon im vorherigen post erklärt.

der aoc wird wohl auch ganz ok sein, da wäre ich aber vorsichtig ohne tests und ausreichend user reviews.

beim asus sind die einstellmöglichkeiten im osd nicht ganz so ausgefeilt, dafür ist er halt deutlich günstiger als die andern.

die wahl zwischen benq und dell würde ich davon abhängig machen, ob du lieber amd oder nvidia kaufst. der lag ist beim benq sage und schreibe eine halbe tausendstel sekunde schneller.

Hallo Leute, nochmal muss ich Euch nerven. Gerade eben habe ich in die Amazon Prime Day Angebote reingeschaut und den BenQ XL2730Z mit 144 Hz und 1440p WQHD Auflösung inkl. Freesync (wird ja leider nicht von Nvidia unterstütz) für 399 € entdeckt.

Ist das vielleicht die für mich beste Wahl derzeit? Ja klar kein Gsync, aber für den Preis ein WQHD Monitor. Wer hat damit Erfahrungen, kann ich den getrost kaufen? Bei Amazon.de und Amazon.com hat er eigentlich nur gute Bewertungen. Und immerhin reden wir hier von einer 160 € Ersparnis. Hab das auch bei geizhals gecheckt und tatsächlich war der Preis die letzten Monate immer auf etwa 555 - 560 € oben.

Mich juckt es gerade in den Fingern, denn ob ich für einen Asus mit HD 144 300 € zahle oder 100 drauflege und einen WQHD habe macht schon einen großen Unterschied denke ich.

Nicht ich schrieb:
Ich habe ihn. Ich bin mit ihm zufrieden. Für ein TN-Panel finde ich das Bild gut.

luXxor schrieb:
Hi,

hier haben ja auch einige den BenQ XL2730Z gekauft.

Ich bin sehr zufrieden, hab kein Bleeding/Clouding, keine Pixelfehler. Aber ich empfinde den Antiglare-Effekt schon recht stark, also diesen Glanz- oder Kristalleffekt. Zu sehen vor allem bei weißem Hintergrund. Das Bild wirkt manchmal etwas körniger. Liegt halt an der Antiglarefolie.

Soll beim 2720Z auch schon gewesen sein. Wie empfindet ihr das?

Nicht ich schrieb:
Ja, kann ich bestätigen. Stört mich aber nicht.

Nicht ich schrieb:
Korrektur. Direkt kann man das nicht vergleichen. Aber IPS-Glitzer kommt durch (zu) starkes Coating, also durch starke Anti-Glare Schicht. Hier ist das so ähnlich, aber eben bei einem TN-Panel.

Seite 25 und 26 in diesem Forum, wird oftmals behandelt.

Für 399€ neu würde ich zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben