[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hallo,

eine kurze Frage.
Ich habe ein Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus mit 550 Watt. Die neue Hardware besteht aus einem Ryzen 7 2700x, einer Cooler Master AiO-WaKü, 4x DDR4 Ram sowie einer Radeon VEGA 64. Es soll nichts übertaktet werden. Genügt das Netzteil dafür? Nach dem Rechner von BeQuiet! sollte es reichen....?
 
@Fraaap:
550W sind grenzwertig. habe mittlerweile mehr als einmal davon gelesen dass sich systeme mit ner Vega 64 und nem 550W-NT unter last abgeschaltet haben. und nein, das waren keine billig-NTs. aber probier es aus, dass der rechner ausgeht ist das schlimmste was passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraaap
Nabend zusammen. Hab da mal ne frage zu nem Netzteil. Systeme siehe Signatur.

Im PC2 ist das Netzteil abgeraucht.

Im PC1 hab ich ein Bitfenix Whisper M 450w (modular) verbaut. Da ich im PC1 schon alle Kabel verlegt habe, würde ich nur das Netzteil ausbauen und im PC2 verbauen und im PC1 ein stärkeres Netzteil von Bitfenix verbauen. Evt kommt in nächster Zeit ne Vega56/64 und ein Ryzen 2700x rein.
Reichen die 450W im PC2? Lt. diversen Netzteil Rechner kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
In foren heissts teils auch, es reicht ein 430W Netzteil..

Und welches würdet ihr im PC1 verbauen.. 550 oder 650W?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktuell habe ich ein Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus mit 550 Watt verbaut.
Damit Versorge ich eine Ryzen R5 2600X mit einem Alpenföhn Brocken 3 auf einem MSI X470 Gaming Pro Brett.
Ich habe 16 GB (2xGB) G.Skill RipJawsV 3200 Mhz CL15 Speicher und eine Zotac GTX 1080TI AMP Extrem Core Edition.

1. Frage/Aussage des Netzteil sollte doch so eigentlich reichen, oder?
bisher hat sich der PC auf jeden Fall nicht ausgeschaltet.
2. Frage ich habe die GPU aktuell nur über ein PCI/E-Y-Kabel angeschlossen (Leider war nur eins beim NT dabei)
Ist das ein Problem? Das NT hat ja auch nur eine 12V-Schiene.
 
Ja, sollte problemlos reichen.

Allerdings empfiehlt Seasonic (Homepage, Handbuch), dass man Grafikkarten ab ca. 250W Verbrauch nur mit zwei separaten Kabeln anschließt. Dieses zweite Kabel gibt es aber erst ab dem 650W-Modell. Wenn Du magst, schreibe mal den Support von Seasonic an. Es gab schon Fälle, da gabs dann ein zweites Kabel für umme. ;)

https://seasonic.com/faq
"High-powered graphics cards are usually outfitted with two (or three) PCIe power connector slots. Seasonic prefers the use of two (or three) separate PCIe cables to connect these cards to your power supply."

Lustig, das haben sie jetzt entschärft ... Das klang vorher entschiedener. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und crocker1337
Top werde ich auf jeden Fall mal machen.
Teilweise sind die Supports ja sehr kulant :)


Wow geiler Support, die haben schon geantwortet und verschicken heute noch das Kabel :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
1 Matshita BD-CMB Ultra-Slim Slot-In

Dies ist mein Neuer für das Wohnzimmer weshalb er sehr klein ausfallen wird.
Deshalb würde ich gerne mit diesem Netzteil auskommen.
1. Frage: reichen 120w aus auch wenn möglicherweise noch eine 2.5" SSD dazu kommt?
2. Frage: kann der 4 polige 12v Stecker für die CPU gesplittet werden weil auf dem Board 2x4 Pin vorhanden sind?
 
Hi,
ich habe vor mir einen Rechner anhand des idealen Gaming PC Threads zusammen zu stellen, wollte allerdings anstelle der PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB die neu erschienene
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition kaufen. Dazu wollte ich die restlichen Komponenten der 750€ Zusammenstellung mit AMD Komponenten verwenden:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000


Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA


Reicht das Netzteil aus der 750€-Zusammenstellung noch aus oder sollte ich ein anderes verwenden, da die RX 590 einen TDP Wert von 225W im Vergleich zu einem Wert von 185W bei der RX 580 hat?
Bin dankbar für alle Antworten :)
 
Reicht mein Netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W) für mein System (siehe Signatur), wenn ich mir eine GTX 1080 Ti (oder evtl. eine RTX 2080) kaufe?
 
@XantoZ:
rein von der power her reicht es grundsätzlich, allerdings würde ich bei so dicken karten dann doch mal über was neues nachdenken, das E9 ist mittlerweile über 7 jahre alt und technisch auch recht angestaubt. Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 550W.
 
@Deathangel008: Danke für die Antwort.
Hm... ich spiele auf 1440p Ultrawide und da geht die 1070 so langsam bei modernen Spielen in die Knie. Mein Ziel ist, mir die kommenden zwei Jahre zu versüßen, indem ich jetzt möglichst günstig (Black Friday oder gebraucht) eine 1080 Ti / 2080 kaufe, um doch nochmal etwas mehr Performance aus der Kiste rauszukitzeln und in knapp 2 Jahren, wenn nVidia neue Karten bringt, würde ich dann die Rundumerneuerung (vernünftige CPU, DDR4 RAM, etc.) mit komplett neuem PC angehen . Der darf dann gerne auch 2000€+ kosten mit Blick auf die aktuelle nVidia-Preispolitik, das Geld lege ich jetzt schon nach und nach zur Seite.

Trotzdem die 100€ für ein neues Netzteil investieren? Ich tendiere zu nein, solange das E9 grundsätzlich ausreicht.
 
@XantoZ:
ich persönlich würde das E9 ersetzen. wenn du dir jetzt ein gutes NT kaufst kannst du das ja in zwei jahren in den neuen rechner mitnehmen.

wenn es denn unbedingt sein muss kannst du das E9 auch behalten. ich übernehme aber keine garantie dafür dass es mit ner 1080ti/2080 problemlos läuft.
 
N'Abend zusammen,

über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen, ob die 350W-Variante des aktuellen be quiet! System Power B9 ausreicht, um folgende Komponenten zu befeuern:

- Asus Prime B350-Plus
- Ryzen 1300X
- MSI RX 570 8GB OC
- 8GB G.Skill Aegis 3000 Mhz CL16
- 1x 2.5" SSD (MX500), 1x 3.5" HDD (P300), 1x ODD
- TP-Link N300 PCI-WLAN
 
Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich würde aber noch die 15 Euro drauflegen für das PP 11 400W. Das wäre auch nicht gruppenreguliert, und daher technisch besser/moderner, außerdem ist es leiser. Aber wie gesagt: das dürfte auch so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo Computerbase,

mein System (Sapphire Nitro+ RX 580, 2x 8GB RAM 3000 MHz, Ryzen 2600) wird von einem Pure Power 10 mit 400 Watt versorgt. An der Grafikkarte hängt ein Monitor mit WQHD Auflösung (1440p), also läuft sie bei einigen Spielen schon auch mal auf Hochtouren. Desweiteren sind an meinem System 2 SSDs und eine HDD, sowie ein externes DVD Laufwerk, ein Kondensatormikrophon und Maus und Tastatur mit Beleuchtung angeschlossen.

Wäre es besser auf ein 500 Watt Netzteil oder sogar noch höher umzusteigen? Oder kann das NT mit 400 Watt diesen Job gut erfüllen?

Besten Dank für eure Antworten!
 
Hallo zusammen

Ich brauche wiedermal einen Netzteil Tip
Welches Netzteil mit welcher Leistung für diese Komponenten?

Mainboard Asus ROG STRIX X470-F Gaming Sockel AMD AM4Prozessor
(CPU) Boxed AMD Ryzen 7 2700X 8 x 3.7 GHz Octa Core Sockel: AMD AM4 105 WHyperX Predator (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Grafikkarte XFX RX 580 GTS Core 8 GBSamsung 970 EVO NVMe M.2 - 500gb
1xDVD Laufwerk
3xHDD
USB Funktastatur&Maus



MFG LGM
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ich habe mir heute eine Vega 64 von Sapphire gekauft. Jedoch wird mein aktuelles Netzteil nicht mehr wirklich ausreichen. Anbei die Grafikkarte die erworben wurde. Nachfolgend, dass aktuelle Netzteil.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

http://geizhals.de/seasonic-x-series-x-560-560w-atx-2-3-ss-560km-a544252.html

Das restliche System:

CPU: I5-6600K
GPU: siehe oben
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (2x8GB)
Mobo: Asus Z170 Pro Gaming
Kühler: Noctua NH-D15
SSD: 1 Samsung 850 und 2 Crucial
HDD: WD Caviar Green 1TB
Laufwerk: LG BH10LS30
Sonstiges: Scythe Kaze Master Flat, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Gehäuselüfter: 3x 140mm von BeQuiet
Monitor: BenQ EW3270U UHD

Das System wird 2019/2020 ein Upgrade bekommen (CPU+Mobo). CPU wird mit größter Wahrscheinlichkeit, eine von AMD werden.

Ich habe mich bereits etwas erkundigt. Und habe mir folgende Netzteile näher angeschaut. Ich könnte mir noch 750 Watt vorstellen, von den gleichen Herstellern.

Prio war folgendermaßen:

1. https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-850w-atx-2-4-ssr-850px-a1658699.html?hloc=de

(nach der News bin ich nun etwas unsicher und habe mich deshalb mal nach Alternativen umgesehen. Siehe unten)

Alternative 1

https://geizhals.de/corsair-hx-seri...850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html?hloc=de

Alternative 2

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html?hloc=de

Welches würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch andere Hersteller?

Vielen Dank im Voraus.
 
Abend,

hätte auch ne Frage ob das Netzteil hierfür reicht:

folgendes Netzteil: Coolermaster V550

für:
I7 5820k @4,2 Ghz (1,2V)
Asus X99
GTX 1080 (würde neu angeschafft werden)
16 GB Ram
3 HDDs und 2 SSDs

reicht das hierfür aus?
laut diversen Netzteilrechnern wärs knapp.
Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben