Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ich hatte eine MSI RX 5700 XT EVOKE OC oder nur die MSI RX 5700 EVOKE OC geplant, da vielleicht mein jetziges NT für die RX 5700 ohne XT ausreichen würde brauchte ich kein neues kaufen. Falls doch ein neues NT Pflicht ist sind diese Netzteile in der engeren Wahl.

Warum diese werden sich einige fragen, da später ein neues MB geplant ist brauchte man vielleicht die 2 CPU Anschlüsse, da möchte ich auf der sicheren Seite sein und nicht schon wieder aufrüsten müssen.

Mein Budget beläuft sich auf 500 €, GPU + NT, max. 550 €.

Mein jetziges System:

CPU: AMD Ryzen5 3600
Kühler: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
MB: MSI B450M Mortar
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-003R)
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
FP 1: Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 [2017] (WDS256G1X0C)
FP2: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Gehäuse: MSI MAG Pylon, Glasfenster (306-7G02M51-C05) mit 6 x RGB Lüfter ( 120 mm )
NT: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Diese Netzteile habe ich schon mal rausgesucht, welches ist aber das beste? Da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Testberichte habe ich von verschiedenen Seiten gelesen, kann mich aber zwischen diesen Netzteilen nicht entscheiden. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.

Super Flower Leadex III Gold schwarz 650W ATX (SF-650F14HG)
https://geizhals.de/super-flower-leadex-iii-gold-schwarz-650w-atx-sf-650f14hg-a2084835.html?hloc=de

Phanteks AMP P650G 80PLUS Gold, 650W ATX 2.4 (PH-P650G)
https://geizhals.de/phanteks-amp-p650g-80plus-gold-ph-p650g-a2133802.html?hloc=de

Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=de

Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
https://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-cool-zero-650w-atx-2-4-a1962129.html?hloc=de
 
Hast Du Dir gezielt die Modelle rausgesucht, für die sich sonst kein Mensch interessiert? :D

Spaß beiseite. :) Zu Deiner Grafikkarte: https://www.igorslab.media/msi-rade...on-im-test-butter-oder-margarine-aufs-brot/6/

D.h. für die MSI reicht dicke ein 550W-Gerät, wodurch folgende Modelle naheliegend sind: Corsair RMx (550 oder 650), be quiet straight power 11 550W sowie Enermax Revolution DF. Das Corsair RM bietet zwar ATX 2.52, hat aber einen billigeren Lüfter als die RMx-Reihe, und ist auch sonst etwas "kostenoptimiert". Das Super Flower Leadex III hat eine minimale Lüfterdrehzahl von ca. 800 UPM. Das geht leiser und besser bei den anderen Modellen. Das Sharkoon kenne ich nicht. Das Phanteks ist ein Seasonic Focus, daher zu teuer für das Gebotene.

Ansonsten kannst Du es auch erstmal mit dem PP10 400W probieren. Schaltet die Kiste ab oder gibts willkürliche Neustarts, kann man immer noch neu kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Rickmer
@Müritzer:
zusätzlich zu dem was rumpel01 schreibt: es reicht wenn ein 8pin-anschluss belegt wird, weitere sind optional und allenfalls für sehr starkes OC "notwendig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@rumpel01
@Deathangel008

Ich stehe auf exotische Sachen, sonst hätte ich nicht die Team Group Speicher verbaut, da diese ja eigentlich für Intel Systeme sind ( lt. Der QVL Liste, auf die man ja sowieso nicht viel geben kann ).

Irgendwie schwanke ich zwischen den Sharkoon und dem Corsair, sind beide erst dieses Jahr erschienen. Beim Sharkoon kann man ja die Lüfter auch gut anpassen, mit den Schalter am NT. Ich bin aber nicht der Silentsfanatiker.

Da die meisten neuen MB ja einen 8 Pin und einen zusätzlichen 4 oder 8 Pin haben, würde ich diese schon belegen. Es gab doch mal einen Test, ich finde ihn leider nicht mehr, da wurde das mit den Anschlüssen getestet. Da wurde festgestellt auch im normalen Betrieb, ohne CPU OC, sind die Spannungen mit nur einem Anschluss stärker abgefallen. Statt 12 V für die CPU gingen diese bis zu 11,2 V herunter, ich weiß leider nicht ob das die Stabilität des Systems stark beeinträchtigt. AMD CPUs machen in der Stock Einstellung schon einen sehr guten Job, aber dadurch sind auch die Spannungen Schwankungen unterlegen.

So eine Netzteilsuche ist schon ein bisschen anstrengend, da die meisten gerade diese Komponente vernachlässigen und sich dann über ein instabiles System wundern.

Warum ich auch für die 650er Variante bin ist das es vielleicht ja noch eine bessere GPU von AMD geben wird die dann mit einem stärkeren Prozessor wieder ein stärkeres NT verlangt.

Ein neues MB steht auch bald an, da ich noch einen Ryzen 5 2400G habe und der mit dem jetzigen MB dann mein altes System am Fernseher ablösen soll, da kommt dann auch das aktuelle NT rein. Aber ich warte erst mal die neuen 550er MB ab, was die so können und kosten.

Zum Preis kann ich nur sagen das ich immer per Nachnahme bestelle, diese Bezahlmöglichkeit bieten ja immer weniger Shops an. Oder ich lasse von einem Kollegen über Amazon bestellen.
 
Müritzer schrieb:
Irgendwie schwanke ich zwischen den Sharkoon und dem Corsair, sind beide erst dieses Jahr erschienen.
Das RMx ist das Netzteil mit dem besseren Lüfter, mehr kann man dazu nicht sagen. Das Sharkoon ist ok, vgl. https://www.pcgameshardware.de/Netz.../Sharkoon-Silentstorm-Zero-Cool-650W-1279290/, allerdings würden mich die lediglich 3 Jahre Garantie bei dem aufgerufenen Preis ziemlich stören... ;)
Müritzer schrieb:
Beim Sharkoon kann man ja die Lüfter auch gut anpassen, mit den Schalter am NT.
Lieber eine gute, durchgängig aktive Lüftersteuerung als einen Semi-passiven Modus. BQ und das Enermax sind hier die bessere Wahl. Dank der aktiven Belüftung gibts auch immer eine leichte Brise über den Komponenten, das schadet nicht, im Gegenteil.
Müritzer schrieb:
Da wurde festgestellt auch im normalen Betrieb, ohne CPU OC, sind die Spannungen mit nur einem Anschluss stärker abgefallen.
Jo, im Rahmen des Vernachlässigbaren. Solange Du da nicht mit Kompressorkühlung und LN2 anrückst, ist das völlig unerheblich für den alltäglichen Betrieb.

Wenn Dich "exotisch" anmacht, schau Dir mal das Fractal Ion an: https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
System:
Cpu: i7 9700k
GPU: 2080 Ti strix
Mainboard: Asus strix z390 Gaming-H
RAM: hyperx fury 3200 mhz
Cpukühler: Be quite dark Rock 4 pro
Gehäuse: Corsair crystal 570x rgb
Budget: 80 €

Hallo,
Ich möchte mir ein passendes Netzteil für das System kaufen, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet Leute.
 
Wie stark sind die Komponenten übertaktet?
Wenn gar nicht reichen die üblichen Verdächtigen (BeQuiet Pure oder Straight Serie, Seasonic Focus Plus, je +550W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EkkoLP
GPU: 2050 MHz
CPU: 5000 MHz
RAM: 2400 auf 3200 mhz
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Wie stark sind die Komponenten übertaktet?
Wenn gar nicht reichen die üblichen Verdächtigen (BeQuiet Pure oder Straight Serie, Seasonic Focus Plus, je +550W).
 
EkkoLP schrieb:
GPU: 2050 MHz
CPU: 5000 MHz
RAM: 2400 auf 3200 mhz
CPU auf allen Kernen 5 Ghz?
Dann eine Klasse höher, meiner bescheidenen Meinung nach. 650W sollte dicke reichen. Benötigen im Sinne von "Auslastung" des Netzteils tust du zwar nicht; ich denke der Verbrauch liegt bei ca. 450W, aber effizient und leise laufen Netzteile halt eben auch nicht am Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EkkoLP
Dandelion schrieb:
CPU auf allen Kernen 5 Ghz?
Dann eine Klasse höher, meiner bescheidenen Meinung nach. 650W sollte dicke reichen. Benötigen im Sinne von "Auslastung" des Netzteils tust du zwar nicht; ich denke der Verbrauch liegt bei ca. 450W, aber effizient und leise laufen Netzteile halt eben auch nicht am Anschlag.
Ja auf allen Kernen 5 GHz
Gut dann weiß ich Bescheid, Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort
 
Moin,
da bei mir ein neuer Unterbau ansteht überleg ich auch ob ich mir nicht auch gleich ein neues NT mit holen sollte?

Das alte ist ein G550M von CoolerMaster 3,5Jahre alt.(und meiner kenntniss nach war es schon eins der besseren NTs)
Verichtet sein Dienst noch wunderbar.

Nur hab ich immer so gedanken wenn neu gerade mit Gehäuse dann auch alles^^.

Würdet ihr das jetzt trotzdem wechsel oder sagt ihr man kanns noch seine 2-3Jahre weiter nutzen.?

Generell nutze ich meine NTs Jahre bevor das stirbt gibts dieses System 5Jahre+ bei mir eig. nicht mehr^^.
Nur weil jetzt gleich ein neues Gehäuse mit kommt ist die überlegung schon da..

Und wenns ein neues werden sollte dann liebeugel ich das Seasonic Focus Gold aber in der 450 Version.
Hab schon 3stk davon bei bekannten und co. verbaut und das hat mich schon sehr überzeugt.

Nur reichen 450W?
Ich kaufe ständig 550Watt NTs hab aber immer den Gedanken das ich ständig zuviel hab und ~400Watt wohl auch locker reichen sollten.

Das System wird bestehen aus: Ryzen 3600
: Asrock 450 Pro 4
: 16GB DDR4
: CoolerMaster Masterliquit 240er (AiO)
: Starryfort SF30 (Gehäuse)
: GTX 1070TI.+10% OC mit undervolting)
: 2x SSD+ eine M2 die kommt aber später erst.

Im Schnitt behalte ich die CPU 5-6Jahre so wie den Xeon jetzt mehr als 5,5Jahre alt ist,er verichtet zwar noch eine super Arbeit in den meisten Games sprich 60FPS kanner noch halten aber in WoW brauche ich halt mehr IPC..

Ok in den 5-6Jahre kommt min. 2x ein GPU Upgrade sprich das NT sollte das noch ab können ich werde nie eine HighEnd GPU kaufen sondern immer im Preisbereich 250-400€ mich einpendeln.

Also nochmal zusammengefasst wenn wechsel dann 450Watt ausreichend auch für kommenden GPUs die im Mittelfeld spielen,und wenn nicht welches NT dann?

Wichtig ist nicht mehr als 70€(bekomm jetzt schon mecker:D),min. Teilmodular UND es muss bei MF verfügbar sein!
 
@Blood011:
das GxxxM war eines der besseren günstigen NTs. bot halt DC-DC für nen relativ günstigen preis. im CB-test zur 450W-version wurden seinerzeit der lüfter (wobei der beim 550 mWn besser war) und die qualität der kondensatoren bemängelt. dennoch sehe ich hier keine notwendigkeit das teil nach weniger als 4 jahren schon zu ersetzen.

ein system mit nem 3600 und ner 1070ti wird beim zocken maximal ~300W fressen. wenn es auch zukünftig bei mittelklassegrakas bleibt werden 450W reichen, ausgenommen sind halt perversionen (was verbrauch und vor allem lastspitzen angeht) wie die Vega-karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
An meinem alten PC ist wohl mein Netzteil defekt. Welches würdet ihr mir empfehlen?

  • Intel Core i5 4570
  • Gigabyte H87-HD3
  • 8GB RAM
  • Interne Grafikkarte der CPU
  • bequiet BQT E9-CM-480W
  • Zusätzlich 2 Festplatten + SSD und ein DVD Brenner angeschlossen.
 
Zurück
Oben