[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@speltach:
nach 14 jahren könnte man wissen dass es hier sammelthreads gibt. zumal man beim erstellen eines threads ja auch noch darauf hingewiesen wird. edit wurde verschoben.

wofür meinst du bei der kiste 500W zu brauchen? soll da noch ne 2080ti rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Netzteil jünger als 5 Jahre?
Wenn ja Garantiefall :)

Für deinen jetztigen PC reicht ein 300 Watt NT locker aus. Es sei denn, du willst eine Grafikkarte in absehbarer Zeit nachrüsten, dann kommt es auf die Grafikkarte an. Bei 500 Watt und wenn es günstig und gut sein soll, da du uns mit Informationen ja förmlich überhäufst, wäre ein Be Quiet Pure Power 11 was. Kostenpunkt ca 60 EUR mit Gold-Effizienz.

Hallo zusammen

Ich bin daran neue Hardware für einen Rechner-Upgrade zusammenzustellen. Soweit möglich möchte ich bestehende Hardware weiternutzten.

Das neue System soll in etwa so aussehen:
  • Ryzen 3600 oder 3700x
  • B450 Tomahawk
  • KFA2 RTX 2070 Super
  • Soundblaster ZX

In meinem jetzigen Rechner steckt noch ein AX860i, welches seit rund 6/7 Jahren problem arbeitet. Die Leistung reicht für das neue System problemlos aus. Würde ich meinen jetzigen Rechner weiternutzen, würde ich vermutlich das Netzteil nicht tauschen. Gibt es einen guten Grund warum ich das bei meinem Upgrade doch tun sollte?

Falls ihr einen Wechsel empfehlen solltet... welches Netzteil sollte sein?

Wichtige Eigenschaften für mich wären: effizient, langlebig, modular, silent (inkl. Passivkühlung, wenn keine grosse Last anliegt), muss in einen Midi-Tower passen.

Falls es relevant sein sollte: Rechner wird für Bildbearbeitung und Zocken genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
die soundblaster wird neu? was willst du anschließen?

das NT würd ich eventuell mittauschen. für 60 euro kriegst du ein PP 500W was bereits reichen würde. nächster step wären 70-90 euro geräte wie ein SP11 oder bitfenix whisper, etc..

Wenn das Netzteil problemlos läuft und noch schön sauber ist, behalte es. Ein derart hochwertiges Netzteil darf auch mal 8 oder sogar 10 Jahre alt werden.

Mein Netzteil hat heute den Geist aufgegeben und ich würde gerne von euch erfahren welches Netzteil mit meinen aktuellen Komponenten kompatibel ist. Mein aktuelles Netzteil ist das folgende:
20191001_215103.jpg

Ich hab eine gtx 1070
Einen e3-1231 v3
16gb ram (2x 8)
Und ein gigabyte Mainboard.
Ich schätze mal, dass man anhand des Netzteils bereits kompatible weitere Netzteile ausfindig machen kann, doch aufgrund meines beschränkten Wissens über Computer ist das für mich alles chinesisch.

Bitte so günstig wie möglich.

Anhänge

• 20191001_215103.jpg
    20191001_215103.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
Warum wollen immer alle beim Netzteil sparen.
Meine Empfehlung wäre ein BeQuiet Straight Power E11.

Man kann echt überall am PC sparen. RGB weglassen (bringt dann leider nicht mehr so viele Frames) oder anderes. Aber beim Netzteil muss was ordentliches rein. Solche Chinaböller wie das LC-Power hier verkürzen im schlimmsten fall die Lebensdauer deiner gesamten Hardware. Hier kannst du praktisch jedes Markennetzteil nehmen das über 550 watt hat. Am besten Bequiet oder Silverstone. Vielleicht noch Enermax.

Das klingt doch gut. Hätte es auch ungern getauscht. Ich bin eigentlich nur darauf gekommen, weil hier in diversen Unterhaltungen darauf hingewiesen wird, dass alte Netzteile deine Hardware schrotten und vor Spannungspitzen gewarnt wird, welche die "alte" Technik nicht verträgt.

@Zwirbelkatz : Danke für den Hinweis. Max Version ist mit dem neuen BIOS, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben