• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drewkev: Danke für die Rückmeldung!. Also spricht neben der "zu hohen" Leistung zumindest mal nichts gegen das 2023er HX1000i. Ich überlege und recherchiere dann mal noch weiter.

Robot schrieb:
[...] Ich finde das 1000er für knapp 250€ übrigens wirklich interessant, dafür gibts woanders gerade mal Gold und ohne Digitalsteuerung. Habs gerade bekommen, mal sehen wie das so ist. [...]
Moment, gerade bekommen heißt, dass du das frisch bestellt und schon eingebaut hast? Mit was für Hardware? Wie sehen die ersten Erfahrungen aus?

iSource schrieb:
Moment, gerade bekommen heißt, dass du das frisch bestellt und schon eingebaut hast? Mit was für Hardware? Wie sehen die ersten Erfahrungen aus?
Ich hab es von Corsair schon vorab bekommen. Ich teste es an einer Chroma Teststation. Erfahrungen kann ich dir sagen wenn fertig getestet. Zwischenergebnisse sind immer nix. Am Ende kommt dann was raus und es taugt dann doch wieder nix ;)

Aber da die Letzen 3 Corsair allesamt ziemlich gut waren, bis auf diesen "Lüfter on off" Problem wieder beim RMe, erwarte ich beim HXi ziemlich Gutes.

Ah, krass, okay... Stehe ich grad auf dem Schlauch und du bist hier oder anderswo Redakteur oder wieso hat man 'ne ATS 8000 oder was in der Richtung irgendwo zufällig rumstehen (und bekommt Zeug von Herstellern vorab)? 😆

Hört sich jedenfalls spannend an, also bin gerne an einem Update interessiert (oder Link, falls du deine Tests öffentlich stellst).

RMe Lüfter an/aus? Hast du mir 'nen Link zu dem Thema/Problem?

Neuer PC wird konfiguriert und ich hänge beim Netzteil fest. Aktuell verwende ich ein Dark Power 12 von be quiet, aber damit bin ich alles andere als zufrieden. Es hat dieselben nervigen Störgeräusche, welche ich schon mit dem Dark Power 11 hatte, was zu allem Überfluss auch ein paar Wochen nach Garantieende den Geist aufgegeben hat. Nun lese ich, dass die Problematik auch mit dem Dark Power 13 existiert und auch andere Hersteller haben ähnliche Probleme. Gibt's derzeit kein leises oder laufruhiges, hochwertiges Netzteil mit ATX 3.0? Preis ist mal nebensächlich.

Naja hat ja dann seine 5Jahre ja trotzdem gehalten.

Das DarkPower13 wurde doch was am lüfter geschraubt?

Ansonsten PurePower12m kann mich jetzt nicht beschweren über meins.

Und meine Lüfter laufen alle bei 450RPM im idle da sticht das NT jetzt nicht sonderlich raus.

Keine Ahnung, was sie am Dark Power 13 gemacht haben, aber der Kauf dürfte teilweise ein Lottospiel sein. Allerdings möchte ich die Marke nicht verteufeln, denn man kann auch ein gutes Produkt erwischen, es ist nur enttäuschend. Ich finde 5 Jahre für ein Premiumgerät, welches zudem einen Fehler aufweist, der auch 2 Generation später auftritt, nicht gerade rühmlich.

Hallo Zusammen
Ich habe einen HP EliteDesk 800 G8 mit defektem Netzteil. Das Netzteil ist vermutlich ein eigenes von HP. Es hat nur zwei 4 PIN Kabel und einen flachen Stecker mit 7 Kabeln. Das Original finde ich nirgends zum bestellen. Weiss jemand eine passende Alternative?
PXL_20230609_134514888.jpg
PXL_20230609_134520064.jpg

Bin gerade am upgraden vom System (7800X3D, RTX 4080) und überlege mein Corsair Rmx 750W 2018 (gekauft 2020) gegen ein Neues zu ersetzen, sodass ich direkt den 12VHPWR Anschluss für die GPU ohne Adapter habe.

Meine bisherigen Kandidaten:
Corsair RMe 2023 850W
Corsair RMx 2023 850W (Anschlüsse seitlich)
be Quiet Pure Power 850W
Straight Power gibts scheinbar keines mit dem Anschluss (wäre meine Wahl gewesen)
be Quiet Dark Power 850W
Seasonic Vertex 850W

Was ist zu empfehlen?

Gabs da nicht Probleme mit diversen Adapterkabel oder ging es da um die bei den GPU mitgelieferten?

@PR3D4TOR:
das von mir verlinkte kabel ist ein kabel direkt vom NT zur graka und kein adapter von NT-kabel auf graka.

hatte das nie genauer verfolgt, aber lagen diese probleme nicht zum teil auch an nicht richtig in die graka eingesteckten 12VHPWR-steckern?

Ich habs auch nicht genauer verfolgt, blieb mir nur in Erinnerung.

Wenn das mit dem Kabel klappt, dann ist das natürlich einfacher/günstiger.

Was ist aktuell das kleinste & günstigste empfehlenswerte ATX Netzteil das man kaufen kann?

Betrieben wird nur ein Ryzen 3 2200g und eine SSD.

Theoretisch reichen mir 100W.

Da ich nicht zuviel basteln will möchte ich beim Standard ATX bleiben.

Sag mal was für dich günstig bedeutet ? Weil das kann 20€ oder 50€ heißen ^^

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html

https://geizhals.de/kolink-classic-power-80-plus-bronze-400w-atx-2-3-kl-400v2-a2177491.html?hloc=de

https://geizhals.de/xilence-performance-c-series-300w-atx-2-31-xp400-xn041-a1214638.html?hloc=de
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Bin gerade am upgraden vom System (7800X3D, RTX 4080) und überlege mein Corsair Rmx 750W 2018 (gekauft 2020) gegen ein Neues zu ersetzen, sodass ich direkt den 12VHPWR Anschluss für die GPU ohne Adapter habe.

Meine bisherigen Kandidaten:
Corsair RMe 2023 850W
Corsair RMx 2023 850W (Anschlüsse seitlich)
be Quiet Pure Power 850W
Straight Power gibts scheinbar keines mit dem Anschluss (wäre meine Wahl gewesen)
be Quiet Dark Power 850W
Seasonic Vertex 850W

Was ist zu empfehlen?

würde sagen so:

1 Be Quiet Pure Power 12M 850W - gut, leise und günstig
2 Corsair RMe 2023 850W - effizient günstig, aber keine gute Lüftersteuerung
3 Corsair RMx 2023 850W (Anschlüsse seitlich) - insgesamt gut aber teuerer und passt nicht in jedes Gehäuse also vorher gucken ob platz
4 be Quiet Dark Power 13 850W - sehr effizient, teuer, sicher das beste von denen, aber manchmal rappel lüfterprobleme

Straight Power 12 kommt erst noch so in 10 Tagen .... Daher vielleicht noch paar Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ja irgendwas bis 50.- z.b.
Die Anforderungen sind halt minimalst. Von kolink und xilence hab ich noch nie gehört, kann man die bedenkenlos kaufen oder sind das so China-Böller wie LC-Power?

Bislang hatte ich ein Bequiet Pure Power 300w das sich jetzt mit einem Knall verabschiedet hat.

Eventuell ist sogar mehr kaputt, das weiss ich jetzt noch nicht.

Im Haupt PC hab ich immer die Bequiet darkpower pro verbaut und gute Erfahrungen auch bei einem defekt gemacht. Aber ob es sich lohnt bei der Marke zu bleiben für so ein kleinst system das mit zum Browsen und streaming genutzt wird, ist fraglich :)

Robot schrieb:

@ExigeS2 Die C Serie ist wirklich das günstigste was man kaufen kann, die Xilene kann man kaufen würde aber eher zum System Power oder bessper Xilence AIII Serie greifen kosten aber mehr.

@Robot die Shift gab es in letzter zeit sehr günstig mit 750W für huni

https://www.mydealz.de/search?q=corsair shift

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Xilence gehört zur listan/ bequiet, sind aber nicht baugleich, anderer oem, andere Plattformen. Die sind halt günstig, aber technisch eben ok. Schutzschaltung Funktionieren. Oft halt nur 230v only. System power ist oft nen Tick besser.

Kolink gehört zur caseking gruppe. Die sind auch günstig und technisch ok. Habe selbst etliche davon durchgetestet. Wurden auch hier auf cb öfters getestet und für ok befunden. Unter 50 Euro Kann man halt keine wunder erwarten.

@Tinpoint , hat schon recht, billiger als Xilence C würd ich nicht gehen.
Finger weg von anderen billig Dingern. Das Ist fast alles Schrott oder mega ineffizient usw.

AIII Serie von Xilence is ok und auch günstig sind die hier:
https://geizhals.de/xilence-performance-a-iii-serie-450w-atx-2-52-xp450r11-xn081-a2197580.html

Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:

Von dem System Power 10 würde ich die Finger lassen. Das scheint im Gegensatz zum 9er alles andere als empfehlenswert zu sein. Zumindest wurde die 750Watt Variante gnadenlos verrissen, ergo bezweifle ich, dass die 550 Watt Variante besseres zu bieten hat.

be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Ich bin mal so frei und zitiere:

Das System Power 10 750 scheint ein großer Rückschritt zu sein. Früher habe ich die System Power (U)9-Geräte Benutzern empfohlen, die erschwingliche und zuverlässige Netzteile mit einem hohen Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, aber das ist bei den System Power 10-Modellen nicht der Fall. Die in die Jahre gekommene HEC-Plattform kann trotz der beiden Upgrades, die sie erhalten hat, nicht mit der Konkurrenz mithalten. Ich musste mich sehr anstrengen, um einige gute Dinge über dieses Produkt zu finden, während ich im Gegenteil eine lange Liste von Nachteilen ausmachen konnte.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben