Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Na da ist bei mir aber die Überlegung, ob es da nicht um die Temperaturen geht. Ich komme auch nicht über 400W im Gaming. Das heißt du kannst dann stundenlang zocken und der Lüfter geht beim FSP trotzdem nicht an? Weil dann würde ich das doch bestellen, sobald der Preis etwas fällt. Das geht ja gar nicht aktuell. 100 EUR mehr als vor ein paar Monaten.
 
Yoshi1982 schrieb:
...und der Lüfter geht beim FSP trotzdem nicht an? Weil dann würde ich das doch bestellen, sobald der Preis etwas fällt. Das geht ja gar nicht aktuell. 100 EUR mehr als vor ein paar Monaten.

Huh? Bei meinem Geizhals ist der Preisverlauf des FSP der letzten 12 Monate:
1710845532842.png

Ich sehe da nicht wirklich, wo das gute Stück in den letzten paar Monaten um 100 Euro gestiegen sein soll - das FSP ist die ganze Zeit schon eklig teuer, so um die 210 Euro.

Oder sprichst du von dem 1000W? Das liegt derzeit bei ca. 280 Euro - war aber auch nie relevant unter 240 Euro...
 
Das hängt wohl mit der Verfügbarkeit des 1000er zusammen. Ansonsten geht der mittel- bis langfristige Trend bei Netzteilen von kurzen Schwankungen abgesehen eher leicht nach unten.

Das 850er ist besser verfügbar, der Preis um die 210€ stabil.

Yoshi1982 schrieb:
Das heißt du kannst dann stundenlang zocken und der Lüfter geht beim FSP trotzdem nicht an?
Jep. Wird auch nicht besonders warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkDeniz schrieb:
Moin Moin, ich habe die Entscheidung getroffen heute ein Netzteil zu bestellen. Derzeit gibt es das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W für 156 Euro. Somit kostet es nur 28 Euro mehr als die 850W Variante. Wenn man das Spiel von der MSI Aktion wegrechnet würde man ein Netzteil mit 1000W für unter 120 Euro bekommen und das ist doch ein Schnäppchen, oder? Hier der Link https://www.amazon.de/MSI-Zertifiziert-vollmodulares-unterstützt-Kondensatoren/dp/B0B434DB7Y/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=4NqyG&content-id=amzn1.sym.5009689a-b9f9-4145-ac06-05da9988f0ec&pf_rd_p=5009689a-b9f9-4145-ac06-05da9988f0ec&pf_rd_r=2MDKETAF9VA0KAWJKDWH&pd_rd_wg=m2bAz&pd_rd_r=82432755-9bec-41eb-844d-92b512da3f66&ref_=pd_gw_dealz_mlc&th=1

Alternativ überlege ich mir ob ich mir das Corsair RMx SHIFT 850W kaufe das hat momentan den Tiefstpreis erreicht. https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm850x-850w-atx-3-0-cp-9020252-eu-a2888912.html
und wird im Internet gelobt. Was sagt ihr dazu? Passt es in mein Gehäuse? Ist es wirklich besser als das MSI?

Welches würdet ihr eher empfehlen? Da sich mir eine Chance geboten hat, brauche ich nun doch schneller als gedacht ein neues Netzteil… Der Ehemann meiner Schwester kennt jemanden der mir des Netzteils kostenlos, am Wochenende, einbauen würde. Natürlich würde ich ihm ein kleines „Dankeschön“ geben aber dies ist immer noch deutlich günstiger als bei einem Fachmann. Bin schon ganz gespannt auf eure Meinung und evtl. andere Vorschläge? Amazon hat ja derzeit eine Ostern-Aktion evtl. findet ihr Experten dort irgendwas oder bei anderen Anbietern. Danke euch allen 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das MSI ist in Ordnung. Das Corsair ist das Shift, wo die Kabel an der Seite angeschlossen werden. Wenn das nicht klappt in dem Gehäuse, dann würde ich eher die 3 hier nehmen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202736828_-rm850e-2023-850w-corsair.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202736807_-rm1000e-2023-1000w-corsair.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202292188_-rog-strix-gold-aura-750w-asus.html

Aber eigentlich sind die alle in Ordnung. Vom Gefühl her wäre meine Wahl das 1000W Corsair aus meinem Link in der Mitte. Das leiseste ist wohl das Asus, aber mit 750W statt 850W+ Wobei das auch locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RMe ist unterhalb vom MSI und vom RMx anzuordnen. Das Aura ist dem MSI technisch sehr ähnlich, hat aber einen Doppelkugellagerlüfter. Der wichtigste, spürbare Unterschied vom RMx zum MSI MPG ist die Lüftersteuerung. Das RMx verlässt den Aktivmodus quasi gar nicht mehr, sobald der Lüfter einmal angesprungen ist, der Lüfter beim MSI läuft auch nach, allerdings nicht ganz so lang.
DarkDeniz schrieb:
Ist es wirklich besser als das MSI?
Btw. ist das doch alles schon auf der letzten Seite besprochen worden ...

DarkDeniz schrieb:
passt es in mein Gehäuse?
Miss es gerne selbst nach. Corsair gibt vor, dass mindestens 30mm vom Netzteil zur Seitenwand Abstand vorhanden sein sollen.
 
Ja das RMx ist besser, aber eben auch der Käse mit den Kabeln an der Seite.
Wenn mein Asus endlich mal kommt, dann berichte ich, ob man den in Tests so perfekten Lüfter hört. Das ist ja immer so eine Sache.
Die Lüftersteuerung beim MSI scheint aber tatsächlich etwas besser zu sein. Daher könnte das MSI vielleicht die sicherste Variante sein, technisch nehmen die sich alle nichts. Im Grunde ist nur die Leistung und die Lüfter interessant.
 
Yoshi1982 schrieb:
aber eben auch der Käse mit den Kabeln an der Seite
Sofern das Gehäuse mitspielt, ist das eigentlich ein sehr feines und sinnvolles Feature. Mal versucht zB bei einem Define von vorne an die modularen Anschlüsse eines Netzteils zu kommen, ohne das Netzteil selbst quasi wieder auszubauen?
 
rumpel01 schrieb:
Mal versucht zB bei einem Define von vorne an die modularen Anschlüsse eines Netzteils zu kommen, ohne das Netzteil selbst quasi wieder auszubauen?

Habe ich neulich bei meinen Define 7 XL gemacht - hat tatsächlich ohne Ausbau des Netzteils geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Gratuliere. :) Meine Pranken sind dafür zu groß, und hier wird es eben beim Shift interessant: weil die Verkabelung per Managment ohnehin zur Seite geführt wird, befinden sich die Anschlüsse dann auf der 'richtigen' Seite und sind bequem zugänglich und sichtbar.

Wie gesagt: das ist kein Allheilmittel, aber das Feature hat durchaus seinen Sinn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
DarkDeniz schrieb:

Vorab schon mal "sorry" ...ich muss die Frage stellen :-/ ich hoffe sehr dass ihr mir ein wenig eurer Zeit schenkt und mir diese Frage beantwortet. Danke ☺️das MSI MPG PCIE5 1000W kostet derzeit 156 Euro. Das MSI MPG PCIE5 850W kostet 131 Euro. 1000W sind mit sicherheit zu viel aber ist es für den PC (siehe Nachricht die ich verlinke) schlecht die 1000W Variante zu kaufen da sie derzeit preislich einfach besser ist? Zu dem kommt ja noch das Bones Game... Oder soll ich einfach die 850W Variante nehmen auch wenn der Preis derzeit nicht gerade schmackhaft ist?

https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html
 
850W würden definitv reichen, aber es spricht auch nichts gegen die 1000W Variante. Ich sage das, wo seit gestern Abend das Asus Strix 1000W Gold Aura Netzteil hier neben mir steht, was ich dann heute verbaue und meine Hardware ist nicht so hungrig, wie deine.

Ich würde mich aus folgendem Grund für das 1000W entscheiden. Es ist ein semi-passiv Netzteil. Das heißt der Lüfter fängt beim MSI irgendwann an zu drehen. Je nach Netzteil passiert das bei 30-75% Aulastung. Und genau da ist der Grund. Ich will es ruhig und würde mich daher für 1000W entscheiden, weil die 30% dann eben später anfangen, also bei einem 850W und vielleicht hast du Glück, dass es dann gar nicht anspringt. Beim MSI wird das zwar nicht klappen, aber bei anderen Modellen, die eben erst bei 60-80% anspringen. Die kosten dann aber ein paar EUR mehr.
 
Hi passt das MSI A850G für folgende Komponenten (ggfs. späterers Upgrade auf AM5 oder Intel):

i9 9900K
16GB DDR4
RTX 4090FE
1TB M.2 SSD
360 AiO

Oder lieber ein anderer Hersteller ?
 
Klar passt das. Aber je nach dem, wie du deine Komponenten ausreizt, geht schon eine Menge Saft bei Volllast durch die Leitung. 1.000 Watt wären daher auch eine Überlegung wert.

Was passt mit deinem aktuellen NT in der Signatur nicht?
 
Vigilant schrieb:
Was passt mit deinem aktuellen NT in der Signatur nicht?
Das bekommt meine Freundin zusammen mit der 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
wie oft willst du denn die selbe Frage noch stellen?!
 
Grüße ! ich hätte da zwei fragen zum NT.
Ich hatte ende diesen Jahres vor mein Pc aufzurüsten .

Zur zeit verbaut : Ryzen 7 2700x, rx 590 nitro+, 1x M2 + 2x SSD und als NT das Enermax Revolution DF 650W 80 plus Gold

Geplantes upgrade: Ryzen 7 7800X3D, rx 7800 xt nitro+, 1x m2 + 2x SSD

da meine 590 aber gestern ihren geist aufgegeben hat, muss ich die Graka jetzt schon holen und da wäre meine erste frage kann ich mit meinem zur zeit verbautem System ( vor allem NT) eine rx 7800 xt betreiben ?

Und meine zweite Frage wäre ob ich zum geplanten upgrade auch das NT wechseln muss oder ich mit dem Vorhandenem auskomme ? Laut NT Rechner würde es ausreichen aber je mehr ich mich Informiere um so unsicherer werde ich da sehr viele bei solchen Systemen 750w oder mehr in ihrem System haben.

Mfg und vielen Dank im voraus !
 
Warpix666 schrieb:
kann ich mit meinem zur zeit verbautem System ( vor allem NT) eine rx 7800 xt betreiben
Ja, sollte kein Problem sein.

Du solltest nur die Rail-Verteilung beachten, d.h. die Karte sowohl an 12V3 als auch an 12V4 anschließen:
1711363840974.png
 
Zurück
Oben