Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ok so wie ich die rx 590 angschlossen hab die läuft auch über 2x 8 pin kabel.
Rein aus interesse wieso nicht 2 x 12v4 ?
 
Warpix666 schrieb:
Rein aus interesse wieso nicht 2 x 12v4 ?
Es ist besser, die Last auf mehrere Rails zu verteilen.
Dein Netzteil hat vier Spannungsschienen für 12V; 12V3 und 12V4 sind maximal auf 20A ausgelegt.

Auch wenn die TBP deiner Karte mit IIRC 288W darunter liegt, kommst du damit dem theoretischen Maximum der Schiene schon nahe - sollte eine Leistungsspitze auftreten, könnte die Schutzabschaltung des Netzteils ansprechen.

Ist die Leistung auf 12V3 und 12V4 verteilt, sieht die elektrische Situation auf beiden Schienen deutlich entspannter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warpix666
Warpix666 schrieb:
Rein aus interesse wieso nicht 2 x 12v4 ?
Vornehmlich um zu vermeiden, dass das Netzteil unter Last oder bei einer Spitze abschaltet, weil die OCP getriggert wird. 12V3 und V4 sind zwar mit 30A großzügiger dimensioniert, aber die gleichmäßige Verteilung ist zumindest sinnvoll, ebenso wie die Nutzung von zwei Kabeln anstatt nur einem. Die 7800XT ist zudem durstiger als die 590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warpix666
Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht ein passendes Netzteil rauszusuchen aber ich bin mir immer noch nicht sicher welches ich nehmen soll.
Folgende Komponenten werden in einem neuen PC verbaut:

7800X3D
4070 super
2-3 SSD / M2 SSD
1x HDD
dual tower air Kühler
2-3 Gehäuselüfter

Zwei Monitore sollen betrieben werden.

Wenn ich bei beQuiet den Rechner benutze werden mir Netzteile von 750w - 1000w vorgeschlagen was mich allerdings stutzig macht da die CPU und Grafikkarte doch nur höchstens 300w zusammen verbrauchen sollten.

Ich habe das Gefühl das diese Vorschläge etwas überdimensioniert sind.
Der PC wird auch sehr viel im Office-Betrieb genutzt und im unteren Lastbereich wird die Effizienz doch immer schlechter wenn ich ein so starkes Netzteil nehme oder übersehe ich etwas?

Zu welchem Netzteil würdet ihr mit raten?
 
Na ja, 650 Watt reichen. Weil der Preisaufschlag zu 750 Watt aber eher gering ausfällt, bietet sich 750 Watt an. Selbst der Step zu 850 Watt macht sich preislich je nach Modell kaum bemerkbar. Alles darüber ist eher "Luxus" oder für Systeme mit mehr Leistungsbedarf.

Würde daher ein 750/850er semi-passives ATX 3.0 nehmen mit 10 Jahren Garantie und 80+ Gold/Platinum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerxy
Willst du im Office Betrieb ein unhörbares Netzteil? Dann nimm ein Semi passives, was dann auch im Gaming gar nicht aufdreht, oder nur so leise, dass es dann nicht mehr rauszuhören ist. Ansonsten, wenn die Lautstärke keine große Rolle spielt, kannst du ja fast jedes nehmen ab 650W.

Das Netzteil in meiner Signatur lässt die Lüfter gar nicht drehen, auch nicht beim spielen. Nur wenn ich es übertreibe und 2 Benchmarks für GPU und CPU kaufen lasse, dann fängt es an zu drehen.

Es ist alles eine Frage des Preises und der Vorlieben.

Kann der Lüfter ruhig immer aktiv sein, dafür aber super leise, dann: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202925303_-straight-power-12-750w-be-quiet.html

Oder ist ein Silent Betrieb gewünscht, dann würde ich mich hierfür entscheiden, weil die Lüfter dann nie angehen und keine Rolle spielen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202904982_-hydro-ti-pro-1000w-fsp-group.html

Nach unten gibt es auch noch zig Modelle, die halt günstiger sind. Für mich kommt aber ein billiges Netzteil nicht infrage. Da müsstest du etwas genauer sagen, was deine Vorlieben und Preisbereiche sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerxy
Ok, danke für die Hilfe. Bisher hatte ich auch ein beQuiet NT bei dem der Lüfter immer lief was aber eigentlich nicht hörbar war bzw. dann evtl. von der Grafikkarte übertönt wurde.
 
Hallo,

ich möchte mir evtl. eine RTx4070TIS zulegen, welches Netzteil ist hier zu empfehlen?

Aktuell habe ich ein bequiet 580w, ist aber schon einige Jahre alt.
Vorhanden ist noch ein i78700k(1151), soll aber zeitnah in naher Zukunft auch ersetzt werden.

Danke.

@Deathangel008, die 4070 würde erstmal einige Jahre genutzt, bei der CPU hatte ich an den 14700k gedacht. Wollte halt jetzt erstmal die Graka updaten. Netzeteil sollte nicht laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Confused Johnny:
budget? besondere ansprüche? welche hardware soll das später potenziell mal betreiben?

pauschal z.b. Pure Power 12 M oder MPG AG PCIE5, 650W aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Ich habe ein ähnliches System und bisher hatte ich ein be Quiet Straight Power 11 mit 750W. Das war sehr leise und hatte mehr als genug Leistung. Ich habe unter maximalster Last, die aber nie beim Gaming vorgekommen ist, 400W benötigt. Ein bisschen Reserve und so weiter und du kommst geschmeidig mit einem 750W Netzteil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Pure Power oder Straith Power bei BeQuiet.

Ist es denn den Aufpreis zu den Straith Power Modellen wert?

Was machen die besser?
 
Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Guckst du: https://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/series

Die straight power Serie ist noch etwas höherwertiger, effizienter, besser gekühlt, hat die besseren Werte.

Notwendig? Nein
Empfehlenswert? Meiner Meinung nach ja. Der Aufpreis ist im Vergleich zum Preis des restlichen Systems eher vernachlässigbar und ein gutes Netzteil überlebt dann dich meist die ein oder andere Grafikkarte oder Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich kaufe gefühlt schon ewig nur noch Straight Power, ich habe noch nie eines gehabt was mich enttäuscht hat.
Das Netzteil ist leider die Hardware wo die meisten sparen, obwohl es die gefährlichste Komponente im System ist, nicht nur für einen selbst sondern auch für andere Hardware, denn wenn es sich verabschiedet kann es andere Hardware beschädigen.
Ein gutes Netzteil kann auch Spulenfiepen bei Grafikkarten beseitigen, oder zumindest deutlich reduzieren.
Ein Netzteil hat man lange Zeit, gerade dort geizig zu sein habe ich noch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000, DannyA4, xXDariusXx und eine weitere Person
Problem bei den aktuellen Straight Power und Dark Power Modellen sind ratternde Lüfter. Muss nicht bei jedem Exemplar sein, aber es zieht sich durch.

Und die Pure Power sind so gut (und auch nicht unbedingt billig), dass es eigentlich denen gegenüber relativ unfair ist, da von einer nicht genügenden Investition in das Netzteil bzw. Geizigkeit zu sprechen.
 
Auch wenn es eine Standardempfehlung in deutschen Foren ist, rate ich von BeQuiet.
Gibt besseres.
 
Bin von einem alten P7 Dark Power zurück auf das Pure Power 12 gegangen.
Die Verarbeitung ist tadellos und 10 Jahre Garantie gibt es auch auf die Pure Power.
Für einen 08/15 Gaming Rechner hast du damit schon ein sehr wertiges Netzteil.
 
Zurück
Oben