Fireplace April 2026

Kaufberatung für nur wenige Komponenten, ~1000€

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

eigentlich wollte ich nur eine neue Grafikkarte, aber die macht bei meinem alten System einfach keinen Sinn mehr (Danke an die Antworten im Grafikkartenthread). Ich habe mich ein wenig im Forum umgeschaut und auch in den empfohlenen Zusammenstellungen, aber keines passt so wirklich an meine Anforderungen bzw. ich überblicke es nicht.

Was mir wichtig ist:
- maximale Power fürs Geld
- in einigen Jahren soll man evtl. nachrüsten können
- geringer Verbrauch unter Windows (der PC wird hauptsächlich zum arbeiten, surfen und Arbeiten schreiben genutzt)
- soll relativ leise sein (kein supersilent-PC), mein jetziger PC ist einfach zu laut

Unsicher:
- Übertakten Ja/nein?
- Boxed Kühler reicht?

Ich brauche nur folgende Komponenten, da ich den Rest schon habe:
- CPU (i7 oder Xeon?)
- Mainboard
- Grafikkarte (Nvidia wäre mir ehrlich gesagt lieber, auch wenn das PL-Verhältnis schlechter ist)
- (evtl. Netzteil - muss schauen ob mein altes noch ausreicht)
- Arbeitsspeicher (8GB, 12GB, 16GB?)

Kosten:
- maximal 1000€

Was wird gespielt, welche Programme werden benutzt?
- GTA 5
- Dota 2
- Far Cry 4
- Battlefield XY
- alles was eben aktuell ist :D

- Office
- IDLE (Python)
- Oxygen, Phase 5 & Co.
- ABBY Finereader
- usw., alles nicht besonders Ressourcen fressende Programme

Ach ja, meine Monitorauflösung: 2560 x 1440

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort, aber das ganze Zeug brauch ich doch alles gar nicht. :-(

Was genau möchtest du denn weiter verwenden?

@Killerphil51 und @DerBaya

Er hat doch ganz genau beschrieben welche teile er noch braucht da der rest schon VORHANDEN ist -.-*
Also manchmal stellt ihr euch hier an :D
In ruhe durchlesen dann klappt auch alles :P

Wobei es ist noch relativ früh also verzeihe ich euch :)

- CPU (i7 oder Xeon?)
- Mainboard
- Grafikkarte (Nvidia wäre mir ehrlich gesagt lieber, auch wenn das PL-Verhältnis schlechter ist)
- (evtl. Netzteil - muss schauen ob mein altes noch ausreicht)
- Arbeitsspeicher (8GB, 12GB, 16GB?)

Man Leute, lest doch auch mal seinen Thread!?

@TE:
Dann pick dir halt die fehlenden Komponenten von Knolle einfach raus! ;)
Oder willst du dein Budget von 1000€ nur für deine fehlenden Komponenten raushauen?

Finde die Zusammenstellung von KnolleJupp nämlich soweit super! :)

:freak: trotzdem schreibt er nicht, welche Komponenten er bereits hat?!
Netzteil wäre vielleicht wichtig?!

DJKno schrieb:
Was genau möchtest du denn weiter verwenden?

Ich möchte weiterverwenden:
- meine SSD und die restlichen Festplatten
- mein Gehäuse (samt Kühler usw...)
- mein Laufwerk
- evtl. mein Netzteil

DerBaya schrieb:
:freak: trotzdem schreibt er nicht, welche Komponenten er bereits hat?!
Netzteil wäre vielleicht wichtig?!

Steht eigentlich oben drin. :)

Killerphil51 schrieb:
Erläutere dies mal bitte genauer?

Er hat gesagt er braucht nur
CPU, Mainboard, GPU, RAM
vermute mal er hat einen alten komplett rechner von dem er HDD/Gehäuse/PSU/... übernehmen kann.

Aber zurück zum Thema:
Basis wie bereits erwähnt
dafür diese CPU i7-4790 , ~320 €
http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
ist die zur Zeit schnellste am Markt
finde aber den Aufpreis nicht gerechtfertigt, nur wenn du das Geld unbedingt los werden willst
und anstelle der AMD Karte eine 780er von Nvidia
die kosten auch ~100 € mehr als die oben erwähnte.

Das würde ich aber nur tun wenn Geld wirklich egal.
Ansonsten nimm die Zusammenstellung von oben und streich die sachen weg die du nicht brauchst.

Wegen Lüfter
der Boxed lüfter reicht (sonst würden sie ja ihn nicht mitliefern:freak:)
Du kannst den Ja mal verbauen und wenn er dir zu laut ist, kaufst dir ein alternatives Ding drauf.
(im Idle regelt auch der boxed runter und ist sehr leise. Nur unter last wird er laut )

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich grad überlesen :freak: :D

momdiavlo
Detailierte Infos zu deinem derzeitig bestehenden System wären sehr hilfreich.

Welches Netzteil verwendest du denn derzeitig? Würde ich tendenziell ebenfalls erneuern es sei denn es ist noch nicht "alt".
Zudem wäre es noch wichtig zu wissen was für ein Gehäuse du hast damit man weiß ob genügend Platz für die Hardware vorhanden ist, vorallem was den CPU-Kühler betrifft.

Die Hardware brauchst du dir ja nur von "KnolleJupp"`s Zusammenstellung herauszupicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdigs schwieirg, ein Mainboard zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was für ein Gehäuse vorhanden ist.
Hinterher passt ATX nicht und man hat das Theater.

Das gleiche beim unbekannten Kühler. Woher sollen wir wissen, ob der beim neuen Board passt.

Netzteil ist auch unbekannt...

Bei einem Budget von 1000 Euro kann man ruhig auch mal ein neues Gehäuse in Erwägung ziehen.

Und wenn die alte SSD nicht gerade eine Samsung 840 ist, würde sich auch da eine Neuanschaffung lohnen.

Selbiges gilt fürs Netzteil, welches zu Haswell CPUs kompatibel sein sollte.

Also bevor das hier weitergehen soll, liste bitte mal ganz genau die alten Komponenten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden:

- Samsung 840 256GB SSD
- ein großes Lian Li Gehäuse (welches genau finde ich grad nicht, schon etwas älter, aber eben ein Big-Tower)
- Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt Modular (ELT620AWT)
- irgendein Samsung DVD-Brenner

Um mal kurz meinen Senf dazuzugeben:
Grafikkarte: Bin selbst auch nVidia "fanboy" (hab ne GTX770), aber bei der Monitorauflösung würde ich auch ne AMD empfehlen, da man dort in der Regel mehr Speicher hat. für fullhd reichen die 2GB der nvidia karten aus, für höher wirds eng. Wenn doch nvidia, dann eine mit 4gb.

Boxed Kühler: ich hab en xeon e3-1230v3 (sehr zufrieden), und hab den auch erst mit dem boxed getestet. Da dir ein halbwegs ruhiger betrieb wichtig ist, kauf direkt für 15-20€ en Kühler dazu. Die boxed Kiste ist (meiner Meinung nach) extrem scheiße. Hab es genau 1 Monat damit ausgehalten...

Knolles Zusammenstellung ist gut, nimm dir aus ihr die Komponenten raus, die du noch brauchst. Das NT ist 9 Jahre alt, tausche es lieber auch aus, um die Kompatibilität zu den neuen Komponenten sicher zu stellen, auch wenn es von der Leistung an sich noch reichen müßte. Bei einem neuen System würde ich auch gleich 16GB Speicher holen, um nicht in einem Jahr gleich wieder aufrüsten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsicher:
- Übertakten Ja/nein? Nein macht wenig Sinn die paar Prozent reißen es nicht raus. Daher P/L der neue Xeon 1231 v3 am besten, Dieser Xeon hat keine integrierte Grakaeinheit

- Boxed Kühler reicht?/ habe den boxed vom neuen Xeon 1231 v3 am WE montiert ist iO, würde aber dennoch zu dem unten raten (Macho) oder ähnliche (Mugen) damits schön leise und kühl bleibt

- CPU (i7 oder Xeon?)
- Mainboard --> H97 ist der neueste Chipsatz und sofern man das sein kann am zukunftssichersten

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-...-a1106393.html 205€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 88€
Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-m...-a1029178.html 35€

RAM--Standardempfehlung--> 8GB reichen zum zocken aktuell für alles 16GB wenn du aufwendige Grafiken bearbeitest renderst oder ähnliches.

Crucial Ballistix Sport VLP 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballis...u-a862489.html 59€

Wenn Nvidia z.B. diese ich würde keine Graka unter 3GB RAM kaufen daher die 4GB Variante.
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr 317€

ne Nummer größer bei vorhandem Budget
MSI N780 TF 3GD5 414€

P/L ist AMD derzeit nicht zu schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben