Kaufberatung für nur wenige Komponenten, ~1000€

i7 oder Xeon?
290 oder 290X?

Jeweils 100€ unterschied. Vorschläge? Meinungen?

Xeon
290

Der jeweilige Aufpreis rechtfertigt nicht die Leistung.
Es ist etwas für Enthusiasten. Deswegen kannst nur du das entscheiden ;)

Dann würde ich ja doch ein ganzes Stück billiger wegkommen als gedacht. Wobei ich mir das X glaube ich schon hole, oder? ;)

Link zur aktuellen Zusammenstellung:

Hier klicken!

Da ist jetzt noch ein Gehäuse mit dabei, das sollte groß genug sein? Würde mein jetziges zwar grundsätzlich behalten, aber vielleicht habe ich doch lust auf ein neues. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist eine gute Wahl.
Kannst du genau so kaufen und damit viel Spaß haben.
Die 100€ Aufpreis zur 290x lohnt definitiv nicht und der Xeon ist nix anderes als der i7 nur ohne
Grafikeinheit und dafür billiger.

da gibts für mich nur eine Serie: Antec Performance One. Viel Platz, einfachster Zusammenbau, Flexibilität bei der Lüfter Konfig und vernünftige Materialien.

derMutant schrieb:
Der macho ist ein bisschen teuer. Für das Geld sollte es schon den 140er geben.

Danke, ist ausgetauscht.

Eine Sache stört mich weiterhin: Nvidia oder ATI. Ich muss ja schon sagen, dass ich etwas Angst hätte die ATI zu nehmen. Nicht doch lieber eine GTX 780?

Laut dem aktuellsten Skydiver 3DMark ist eine 290X schneller als eine 780Ti, dann wird die 290 ganz sicher auch schneller als eine 780 sein... und die 290 hat mehr RAM, was wieder mehr Sicherheit gibt (und auch Grund ist für dei Performanz Unterschiede).

Auch wenn ich die Nvidias nach wie vor für die technisch besserene Karten halte und deren Treiber auch besser finde, wird die Luft für Nvidia mittlerweile mehr als dünn. Die P/L der ATI Karten ist dank der dumping-Preis Politik einfach zu gut. Dazu kommt noch dass die hart übertakteten OC Custom Versionen mittlerweile sogar teilweise mehr leisten als die Nvidia Gegenspieler. Vor allem in den hohen Auflösungen.

Da du noch 5 Wochen oder so warten willst kann sich evtl. die Lage in sofern noch ändern dass die GTX 780 6GB Version in einen preislich attraktiven Preisbereich fällt, also auf das aktuelle Niveau der GTX 780 3GB. Dann wäre die Nvidia Karte einer 290 auf jeden Fall vorzuziehen.

Aktuell bleibt wenn man nach P/L schaut nichts als eine 290 übrig.
Die Nvidias sind alle etwas zu teuer nud die 290X ebenso.

momdiavlo schrieb:
Danke, ist ausgetauscht.

Eine Sache stört mich weiterhin: Nvidia oder ATI. Ich muss ja schon sagen, dass ich etwas Angst hätte die ATI zu nehmen. Nicht doch lieber eine GTX 780?

Warum fragst du noch drei mal "Sollte ich nicht lieber", nachdem du schon mehrfach geschrieben hast, daß du dich entschieden hättest?

Das einzige das man den CB Tests vorwerfen könnte ist dass die meisten nicht bemerkt haben, dass die AMD Karten in Hülle und Fülle getestet werden - alle Custom Modelle quer Beet, eine besser als die andere.

Aber die Nvidia Karten, die dagegen stehen müssen sind immer noch die vor langer Zeit erworbenen Referenz Karten der GTX 780 / 780 Ti und der Titan. Keine Custom Modelle, die auch ab Werk mit OC daher kommen wie eine MSI 780 TF.

FUTrollAddmin schrieb:
Warum fragst du noch drei mal "Sollte ich nicht lieber", nachdem du schon mehrfach geschrieben hast, daß du dich entschieden hättest?

Steht doch da, die eine Sache stört mich eben.

@|paladin|

Danke. Ich denke, dass das wohl Antwort auf die Grafikkartenfrage ist. Die 290, und falls sich bis in wenigen Wochen etwas, wechselt man auf die Nvidia.

Dann ist nun wirklich alles geklärt. Vielen Dank an alle. :)

FUTrollAddmin schrieb:
Du sagst eben nicht was dich stört!
Und was wäre es denn nun?

Steht eigentlich alles im Thread.

momdiavlo schrieb:
Nvidia ist mir insofern wichtig, da ich dort einfach sehr gute Erfahrungen mit den Treibern gemacht habe (was ich von ATI leider nicht behaupten kann). Ich weiß, dass hat sich inzwischen gebessert, aber es bleibt Nvidia > ATI was Treiber/Software angeht. Werde aber, wenn der Unterschied wirklich so groß ist, dennoch zu einer ATI greifen. Mir geht es hier NICHT um ein Fanboy-Kampf! Ich will einfach nur die beste LEISTUNG, PL ist nicht unbedingt die Priorität, solang es sich im Rahmen hält.

|paladin| schrieb:
Auch wenn ich die Nvidias nach wie vor für die technisch besserene Karten halte und deren Treiber auch besser finde, wird die Luft für Nvidia mittlerweile mehr als dünn. Die P/L der ATI Karten ist dank der dumping-Preis Politik einfach zu gut. Dazu kommt noch dass die hart übertakteten OC Custom Versionen mittlerweile sogar teilweise mehr leisten als die Nvidia Gegenspieler. Vor allem in den hohen Auflösungen.

Da du noch 5 Wochen oder so warten willst kann sich evtl. die Lage in sofern noch ändern dass die GTX 780 6GB Version in einen preislich attraktiven Preisbereich fällt, also auf das aktuelle Niveau der GTX 780 3GB. Dann wäre die Nvidia Karte einer 290 auf jeden Fall vorzuziehen.

Aktuell bleibt wenn man nach P/L schaut nichts als eine 290 übrig.
Die Nvidias sind alle etwas zu teuer nud die 290X ebenso.

:)

Bitte kein gedämmtes Gehäuse :(

Warum hast du dieses Thema dann aufgemacht?

In etwa 50 Posts raten dir ein Dutzend Leute zur 290 und einer zur 780. Aber du sagst jetzt immernoch "ich will kein Ati".

FUTrollAddmin schrieb:
Warum hast du dieses Thema dann aufgemacht?

In etwa 50 Posts raten dir ein Dutzend Leute zur 290 und einer zur 780. Aber du sagst jetzt immernoch "ich will kein Ati".

Ich weiß gerade ehrlich nicht was du von mir willst?! In diesem Thread geht es um mehr als nur um die Grafikkarte.

hhk schrieb:
Bitte kein gedämmtes Gehäuse :(

Zu viel Wärme?

Ja, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf einen lauten Rechner. Mein jetziger, ohne Dämmung, ist schon verflucht laut (im idle), jetzt möchte ich mal etwas leiseres.

momdiavlo schrieb:
Ich weiß gerade ehrlich nicht was du von mir willst?! In diesem Thread geht es um mehr als nur um die Grafikkarte.

Zu viel Wärme?=Lüfter müssen schneller laufen= größerer Stromverbrauch=lauter
Ja, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf einen lauten Rechner. Mein jetziger, ohne Dämmung, ist schon verflucht laut (im idle), jetzt möchte ich mal etwas leiseres.

Wenn du deinen Pc mit guten quali lüftern ausstatest, dann gibt es mMn kein Problem ;)

FUTrollAddmin schrieb:
Gut, dann sollte dich die "Sache" ja auch nicht mehr stören.

Auf willst du hinaus? So ganz habe ich dich immer noch nicht verstanden. Aber gut, ist eigentlich auch egal.

Zurück
Oben