Kaufberatung für nur wenige Komponenten, ~1000€

Wie ich dich schon vorher einmal zitiert habe:

momdiavlo schrieb:
Eine Sache stört mich weiterhin: Nvidia oder ATI.

Ich dachte, du wolltest noch auf etwas hinaus, aber dem war wohl nicht so. Ich hatte nur nochmal nachgefragt.

FUTrollAddmin schrieb:
Warum hast du dieses Thema dann aufgemacht?

In etwa 50 Posts raten dir ein Dutzend Leute zur 290 und einer zur 780. Aber du sagst jetzt immernoch "ich will kein Ati".

Ja, und ich stehe zu meiner Empfehlung nach wie vor.
Das RAM Argument zählt eben nicht, da nvidea über ein besseres Speicher Management verfügt und folglich mit weniger RAM auskommt.

Nvidea wirft doch nicht zum Spaß RAM krüppel auf den Markt nur damit die ATI Jünger was zum meckern haben.

Das wurde doch alles lang und breit vorher getestet und ich kenne keinen Test bei dem die ATI Pendants auf Grund des Speichers vorne lägen.

Ist doch eigentlich im Grunde genommen egal. @ Te, such dir die Grafikkarte aus mit der du meinst am meisten Spaß zu haben. AMD oder NVIDIA alle an dieser stelle passenden grakas wurden genannt.

derMutant schrieb:
Das RAM Argument zählt eben nicht, da nvidea über ein besseres Speicher Management verfügt und folglich mit weniger RAM auskommt. Nvidea wirft doch nicht zum Spaß RAM krüppel auf den Markt

Wo hast denn diesen Unfug her?

Nvidias karten sind einfach älter(beispiel gtx 780), deswegen haben die weniger RAM.

Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen. Kann aber auch sein, dass es nicht mehr zutrifft.

Fakt ist:
Die Karten laufen auch mit 1GB weniger Speicher auf dem gleichen Niveau wie ATI. Zumindest geht ihnen dabei nicht der Speicher aus.

Hier z.B wurde die 2GB und 4GB Variante der GTX 770 getestet.

Ergebnis:
Fast kein Unterschied, außer im Preis
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/

Was sagt uns das?
Die 3GB der R9 280x werden entweder nur als Blender oder auf Grund eines schlechteren Speichermanagements wirklich gebraucht.

Selbiges trifft analog für die R9 290 x und non x zu im Vergleich zu den Nvidea Pendants

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich lieber mehr speicher, ein schlechteres speichermanagment und bin auf jeden fall billiger dabei, habe trotzdem die gleiche Leistung. Aber ist ja auch egal ^^

derMutant schrieb:
Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen. Kann aber auch sein, dass es nicht mehr zutrifft.

Dürfte 10-12 Jahre her sein, daß es diese Diskussion gab. Die 5-10MB werden heute ja auch den einen riesen Unterschied machen ;)
Außerdem hatte Ati weniger verbraucht, wenn ich mich noch richtig erinnere.

derMutant schrieb:
Fakt ist:
Die Karten laufen auch mit 1GB weniger Speicher auf dem gleichen Niveau wie ATI. Zumindest geht ihnen dabei nicht der Speicher aus.
Hier z.B wurde die 2GB und 4GB Variante der GTX 770 getestet.

Fakt ist: Die Spiele im verlinkten Vergleich sind ~2 Jahre alt. Daher reichen da auch noch 2GB. Mach den Vergleich mal mit aktuellen Spielen, wie Thief, WS, WD,... und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

derMutant schrieb:
Was sagt uns das?
Die 3GB der R9 280x werden entweder nur als Blender oder auf Grund eines schlechteren Speichermanagements wirklich gebraucht.

Was sagt uns das?
Halbwissen zu >10Jahre alten Themen und Benchmarks zu ~2Jahre alten Spielen haben in Beratungen zu neuen Systemen nichts verloren und haben Null Aussagekraft.

Zurück
Oben