Kaufberatung für nur wenige Komponenten, ~1000€

momdiavlo schrieb:
Vorhanden:

- Samsung 840 256GB SSD
- ein großes Lian Li Gehäuse (welches genau finde ich grad nicht, schon etwas älter, aber eben ein Big-Tower)
- Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt Modular (ELT620AWT)
- irgendein Samsung DVD-Brenner

Also nochmal,
Das NT ist inkompatibel zu Intel Haswell.
Deine HDD, sofern keine aktuelle Baracuda oder WD Blue würde ich auch ersetzen. Selbiges gilt für den Brenner (kostet neu 12 euro).

Wie gesagt, bei deinem Budget fällt das alles kaum ins Gewicht und du sparst sonst (unnötiger Weise) am falschen Ende.

Also, ich würde maximal die SSD und das Gehäuse belassen. Beim Gehäuse je nach dem die Lüfter gegen neue austauschen.

Ein neues Netzteil brauchst du sicherlich nicht... deins ist völlig in Ordnung

An Komponenten kannst du die nehmen, ähnlich wie Knolle es schon oben vorgeschlagen hat:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile
1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Es gibt derzeit keine schnellere Grafikkarte (auch für hohe Auflösungen!) als die GTX 780 Ti.
Abgesehen von der ziemlich überteuerten Titan Serie.
Die MSI gehört zu gen besten GTX 780 Ti.

Einen Kühler würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, der Boxed wird zu laut.
Das Gigabyte Board bietet schon M.2 und Sata Express - als einziges in dem Preisbereich.
Den Xeon würde ich dem i7-4790K vorziehen, wenn du aber gerne übertakten willst, wäre der i7-4790K der richtige.
Die Ballistix LP sind RAMS mit niedriger Spannung und guten Timings - 16GB, da man bei dem Budget direkt zugreifen kann.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Das NT ist inkompatibel zu Intel Haswell.

ROFL - wad? :lol:

Nur weil da nicht dran steht "unterstützt ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States"??
Natürlich ist das kompatibel... es unterstützt nur nicht 100% die Low-Power States.

Hört auf den Leuten irgendwas verkaufen zu wollen... echt unfassbar mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ein neues Netzteil brauchst du sicherlich nicht... deins ist völlig in Ordnung

Bist du des Wahnes? Das NT hat fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel und keine Kompatibilität zu aktuellen Intel Power States.

Willst du dem TE dann später, wenn er seine Hardware zerschossen hat, erklären warum er bei einem Budget von 1000 Euro kein kompatibles Netzteil für 40 Euro eingeplant hat?

Ach ja, stimmt!

Damit es für eine überteuerte GTX 780 ti reicht ^^

@|paladin|

Das sieht schon lecker aus. Aber die Grafikkarte ist schon wirklich sehr teuer, oder? Ich mein, es ist im Budget und somit absolut okay, aber ich würde mich dann doch sehr ärgern, wenn die Grafikkarte in 4 Wochen nur noch die Hälfte kostet?!

/Edit

Also das Netzteil sollte kein Problem sein, ob ich da jetzt noch eins dazukaufe oder nicht, sollte hier den Bock nicht fett machen.

|paladin| schrieb:
ROFL - wad? :lol:

Nur weil da nicht dran steht "unterstützt ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States"??
Natürlich ist das kompatibel... es unterstützt nur nicht 100% die Low-Power States.

Hört auf den Leuten irgendwas verkaufen zu wollen... echt unfassbar mal wieder.

Nix da mit ROFL!
Abstürze sind Garantiert!
Viel Spaß mit der Kiste^^

JA klar du hast was von Max Power geschrieben ;)

Ich wollte erst die 780 (ohne Ti) reinlegen, dachte aber dann... Budget und Anspuch... doch die Ti.

"vernünftiger" ist diese: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming ;)
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Nix da mit ROFL!
Abstürze sind Garantiert!
Viel Spaß mit der Kiste^^

Kennst du den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat..."?

momdiavlo schrieb:
Also das Netzteil sollte kein Problem sein, ob ich da jetzt noch eins dazukaufe oder nicht, sollte hier den Bock nicht fett machen.

So ist es!
Und lass dir von paladin keine TI aufschwatzen. Eine GTX 780 von MSI für ca. 400 Euro ist bereits das höchste der Gefühle.
Was die nicht packt schafft die TI auch nicht mehr.

Ich muß Paladin auch wiedersprechen. Die 780Ti ist in dieser hohen Auflösung nicht schneller als eine 290X und ihr geht schnell der Speicher aus.

@ TE: Hol dir eine 290(X), viel günstiger und ausreichend Speicher.

Wie immer ist also die Grafikkarte der Knackpunkt.

Aber ich möchte wirklich alles auf MAX stellen und mit meiner hohen Auflösung spielen. Wenn schon, denn schon!

Nvidia ist mir insofern wichtig, da ich dort einfach sehr gute Erfahrungen mit den Treibern gemacht habe (was ich von ATI leider nicht behaupten kann). Ich weiß, dass hat sich inzwischen gebessert, aber es bleibt Nvidia > ATI was Treiber/Software angeht. Werde aber, wenn der Unterschied wirklich so groß ist, dennoch zu einer ATI greifen. Mir geht es hier NICHT um ein Fanboy-Kampf! Ich will einfach nur die beste LEISTUNG, PL ist nicht unbedingt die Priorität, solang es sich im Rahmen hält.

Leute... wir brauchen keinen Krieg anfangen.

Man braucht weder ein neuers Netzteil, noch ist eine 780Ti Blödsinn, noch ist die 290X in irgendeiner Auflösung schneller...

GTX 780 Ti
GTX 780

Bei Watch_Dogs holt die 290X die Ti derzeit in hoher Auflösung ein... das ist aber nicht die Regel und wird auch so nicht bleiben.
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page3.html

Im CB Test liegt die 290X sogar hinter der Ti
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/watch-dogs-test.2490/seite-3

Die Ti ist sicherlich nach wie vor die derzeit beste single GPU abseits überteuerter Lösungen.

Also nochmal,

damit es sogar @paladin versteht!

Das Budget erlaubt es, ein komplett neues System aufzustellen, welches marginale 10-15 % langsamer ist als ein doppelt so teures "high end" System mit einer TI oder 290X!

Warum du das Netzteil auf Teufel komm raus nicht ersetzten möchtest bei 1000 Euro, ich weiß es nicht?!

@TE
Hol dir eine GTX 780 und gut is. Der Leistungsunterschied zur TI ist allenfalls messbar. Und du hast selbst die Treiberthematik angesprochen. Von daher, bleib bei nvidia, die können z.B. auch shadow Play, falls das interessant für dich ist.

Wieso verweist du auf WatchDogs, wenn du keinen "Krieg anfangen willst" ?
WD ist stark NV optimiert und schneidet dort im Moment besonders gut ab. Schau dir lieber mal die Tests/Benchmarks an, wo mehrere Spiele getestet werden.
Z.B. https://www.computerbase.de/artikel...4/seite-3#diagramm-metro-last-light-2560-1600
290 und 780 liegen etwa gleich auf, Unterschiede sind höchstens meßbar.

Das alles ändert aber an der Tatsache nichts, daß der 780 in 2560 x 1440 der Speicher ausgeht und oft nerviger Ruckler entstehen werden, zudem ist sie teurer.

Destardo schrieb:
Hol dir eine starke CPU, bspw. : http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Und eine Titan Graka. Bspw. die Grafikkarte GeForce GTX 780 Ti.
MB ist eigentlich nicht so wichtig, da gibt es genug Auswahl, sind auch alles recht günstig zur Graka und CPU.

LG

Das brauche er sicherlich nicht :)
Was soll er mit einer Titan?
Cpu : intel xeon+ macho oder sythe mugen 4
gpu: amd 290/290x oder gtx 780.
arbeitsspeicher: würd ich auch auf 16gb hoch schrauben. hast ja noch geld übrig.
und Mb: ASRock H97 Pro4
ansonsten vll. einen z97 chipsatz.

Auch wenn das NT schon alt ist. Schließ alles an, sollte etwas nicht funken, kaufst du dir ein neues.
Ich mein 9 Jahre ging alles super? warum nicht nochmal 9 jahre?
Ergänzung ()

FUTrollAddmin schrieb:
Wieso verweist du auf WatchDogs, wenn du keinen "Krieg anfangen willst" ?
WD ist stark NV optimiert und schneidet dort im Moment besonders gut ab. Schau dir lieber mal die Tests/Benchmarks an, wo mehrere Spiele getestet werden.
Z.B. https://www.computerbase.de/artikel...4/seite-3#diagramm-metro-last-light-2560-1600
290 und 780 liegen etwa gleich auf, Unterschiede sind höchstens meßbar.

Das alles ändert aber an der Tatsache nichts, daß der 780 in 2560 x 1440 der Speicher ausgeht und oft nerviger Ruckler entstehen werden, zudem ist sie teurer.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich gar nicht in den Krieg einmischen.
Aber auch ich würde definitiv davon abraten das alte Libertry weiter zu verwenden.
1000€ Hardware unverständlicherweise einem solchen Risiko auszusetzen ist der völlig falsche Weg.

Die 70-80€ für ein neues Markennetzteil sind locker im Budget.

Das MSI Board bietet weder Sata Express noch M.2. Somit ist es völlig nutzlos für den Preis.
Wenn man diese Features nicht will und auf bunt steht, dann nimmt man ein ASRock H97 Pro4

Laut Rating in 2560x1600(sollte also auch für 2560x1440 gelten) liegt selbst die 290 ohne x durchgängig vor der 780. (9% 4xAA, 11% 8xAA, 5% 4xSSAA)

|paladin| schrieb:
Das MSI Board bietet weder Sata Express noch M.2. Somit ist es völlig nutzlos für den Preis.
Wenn man diese Features nicht will und auf bunt steht, dann nimmt man ein ASRock H97 Pro4

Oder das ;)

Die z97 teile haben den krims krams ja :D

Okay, vielen Dank für die vielen Antworten und die Diskussion.

Hier meine Zusammenstellung anhand der Antworten.

Grafikkarte:
Sapphire R9 290 Tri-X OC 336€
oder
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail 450€
oder
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5 415€

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz 205€
oder
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz 303€

CPU-Kühler:
Thermalright Macho 120 Rev. A 35€

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile 120€

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H 88€

(Netzteil: )
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) 80€

Dann bleibt noch eine letzte und entscheidende Frage übrig. Kommt in den nächsten 3-5 Wochen eine neue CPU/GPU, so, dass sich eine andere Konfiguration ergeben würde? Das Semester geht noch 4 Wochen und ich werde erst dann zeit haben, Spaß mit diesem System zu haben.

CPUs sind grade neu raus, also kommt nix.
GPUS kommen auch nicht.

Maxwell ist noch in der Ferne und AMD hat auch nix angekündigt in den nächsten Wochen.
August / September könnte es mal was neues geben.

Zurück
Oben