dmnkh
Cadet 1st Year
Hey Leute!
Ich überlege schon länger, mir einen neuen Desktop-PC zuzulegen, da mein Macbook Pro 2009 mittlerweile ziemlich lahm wird. Hab auch überlegt ob ich mir einfach ein sehr teures Macbook Pro 14 Zoll kauf, und auf den Desktop-PC verzichte, aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir einen Desktop-PC zuzulegen und dafür dann auf ein billigeres Macbook Air oder iPad umzusteigen.
Wie dem auch sei, nach etwas Recherche bin ich auf das Ssupd Meshlicious Full Mesh PCIE 4.0 Edition Mini-ITX Gehäuse gestoßen. Das habe ich mir dann in weiß bestellt.
Jetzt kommen die Komponenten dran - da ist die Auswahl ziemlich groß und ich bin mir auch nicht 100% sicher, was alles mit diesem Gehäuse kompatibel ist, deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen. Habe mir dafür extra einen Account gemacht, und an dieser Stelle schon mal danke an jeden, der sich die Zeit dafür nimmt für Tipps. I appreciate it!
Im großen und ganzen finde ich die Konfiguration von diesem Typ ziemlich cool:
Wobei ich da die Grafikkarte ziemlich teuer finde (ca. 1000 Euro, oder?), und mich generell frage ob eine Wasserkühlung für die CPU unbedingt notwendig ist.
Aber das soll euch nicht davon abhalten, auch ganz andere Konfigurationen vorzuschlagen. Hier die Facts:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ab und zu, hat aber keine Priorität da ich eigentlich lieber auf der PS4 spiele.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD und andere Architektur-Renderingsoftware
Photoshop, Illustrator
Machine Learning und Deep Learning mit TensorFlow und PyTorch soll auch möglich sein (Jupyter Notebook etc.)
Programmieren generell soll auch möglich sein. (Visual Studio Code etc.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss mit dem bereits gekauften Gehäuse kompatibel sein
mindestens 32 GB RAM wären schön
wenn Beleuchtung, dann soll es zum türkisen Schreibtisch passen
er soll nicht der ultimative Stromfresser sein und auch leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-model/UM.HB7EE.014
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
Also, freue mich auf Eure Antworten, und danke nochmal!
LG
Ich überlege schon länger, mir einen neuen Desktop-PC zuzulegen, da mein Macbook Pro 2009 mittlerweile ziemlich lahm wird. Hab auch überlegt ob ich mir einfach ein sehr teures Macbook Pro 14 Zoll kauf, und auf den Desktop-PC verzichte, aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir einen Desktop-PC zuzulegen und dafür dann auf ein billigeres Macbook Air oder iPad umzusteigen.
Wie dem auch sei, nach etwas Recherche bin ich auf das Ssupd Meshlicious Full Mesh PCIE 4.0 Edition Mini-ITX Gehäuse gestoßen. Das habe ich mir dann in weiß bestellt.
Jetzt kommen die Komponenten dran - da ist die Auswahl ziemlich groß und ich bin mir auch nicht 100% sicher, was alles mit diesem Gehäuse kompatibel ist, deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen. Habe mir dafür extra einen Account gemacht, und an dieser Stelle schon mal danke an jeden, der sich die Zeit dafür nimmt für Tipps. I appreciate it!
Im großen und ganzen finde ich die Konfiguration von diesem Typ ziemlich cool:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber das soll euch nicht davon abhalten, auch ganz andere Konfigurationen vorzuschlagen. Hier die Facts:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ab und zu, hat aber keine Priorität da ich eigentlich lieber auf der PS4 spiele.
- Welche Spiele genau? Eher Strategiespiele, und Sachen dies auf einer PS4/5 nicht gibt wie zB Spiele von Microsoft
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Bildschirm hat eine Auflösung von WQHD. Ich schließe es aber nicht aus, den mal upzugraden auf ein 4K Display, hat aber keine Priorität.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist ok
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? solangs flüssig läuft, ist es ok
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD und andere Architektur-Renderingsoftware
Photoshop, Illustrator
Machine Learning und Deep Learning mit TensorFlow und PyTorch soll auch möglich sein (Jupyter Notebook etc.)
Programmieren generell soll auch möglich sein. (Visual Studio Code etc.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss mit dem bereits gekauften Gehäuse kompatibel sein
mindestens 32 GB RAM wären schön
wenn Beleuchtung, dann soll es zum türkisen Schreibtisch passen
er soll nicht der ultimative Stromfresser sein und auch leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-model/UM.HB7EE.014
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
Also, freue mich auf Eure Antworten, und danke nochmal!
LG