Kaufberatung für PC mit Meshlicious Gehäuse

dmnkh

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hey Leute!

Ich überlege schon länger, mir einen neuen Desktop-PC zuzulegen, da mein Macbook Pro 2009 mittlerweile ziemlich lahm wird. Hab auch überlegt ob ich mir einfach ein sehr teures Macbook Pro 14 Zoll kauf, und auf den Desktop-PC verzichte, aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir einen Desktop-PC zuzulegen und dafür dann auf ein billigeres Macbook Air oder iPad umzusteigen.

Wie dem auch sei, nach etwas Recherche bin ich auf das Ssupd Meshlicious Full Mesh PCIE 4.0 Edition Mini-ITX Gehäuse gestoßen. Das habe ich mir dann in weiß bestellt.

Jetzt kommen die Komponenten dran - da ist die Auswahl ziemlich groß und ich bin mir auch nicht 100% sicher, was alles mit diesem Gehäuse kompatibel ist, deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen. Habe mir dafür extra einen Account gemacht, und an dieser Stelle schon mal danke an jeden, der sich die Zeit dafür nimmt für Tipps. I appreciate it!

Im großen und ganzen finde ich die Konfiguration von diesem Typ ziemlich cool:
Wobei ich da die Grafikkarte ziemlich teuer finde (ca. 1000 Euro, oder?), und mich generell frage ob eine Wasserkühlung für die CPU unbedingt notwendig ist.

Aber das soll euch nicht davon abhalten, auch ganz andere Konfigurationen vorzuschlagen. Hier die Facts:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ab und zu, hat aber keine Priorität da ich eigentlich lieber auf der PS4 spiele.

  • Welche Spiele genau? Eher Strategiespiele, und Sachen dies auf einer PS4/5 nicht gibt wie zB Spiele von Microsoft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Bildschirm hat eine Auflösung von WQHD. Ich schließe es aber nicht aus, den mal upzugraden auf ein 4K Display, hat aber keine Priorität.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? solangs flüssig läuft, ist es ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

AutoCAD und andere Architektur-Renderingsoftware
Photoshop, Illustrator
Machine Learning und Deep Learning mit TensorFlow und PyTorch soll auch möglich sein (Jupyter Notebook etc.)
Programmieren generell soll auch möglich sein. (Visual Studio Code etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es muss mit dem bereits gekauften Gehäuse kompatibel sein
mindestens 32 GB RAM wären schön
wenn Beleuchtung, dann soll es zum türkisen Schreibtisch passen :p
er soll nicht der ultimative Stromfresser sein und auch leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-model/UM.HB7EE.014

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen

Also, freue mich auf Eure Antworten, und danke nochmal!

LG
 
75Hz und keine Variable Synchronisierung, du müsstest auf V-Sync setzen. Naja, sei's drum.

dmnkh schrieb:
Wobei ich da die Grafikkarte ziemlich teuer finde (ca. 1000 Euro, oder?), und mich generell frage ob eine Wasserkühlung für die CPU unbedingt notwendig ist.
Eine solch teure GPU geht sich bei dem Budget eh nicht aus. Eine Wasserkühlung ist nicht gleich besser als ein Luftkühler, aber bei kleineren Gehäusen sind diese aus Platzgründen eher zu empfehlen.
 
Drewkev schrieb:
75Hz und keine Variable Synchronisierung, du müsstest auf V-Sync setzen. Naja, sei's drum.


Eine solch teure GPU geht sich bei dem Budget eh nicht aus. Eine Wasserkühlung ist nicht gleich besser als ein Luftkühler, aber bei kleineren Gehäusen sind diese aus Platzgründen eher zu empfehlen.
Generell hat zocken nicht so die hohe Priorität bei diesem PC. Aber bei Strategiespielen sollte das mit dem V-Sync eigentlich egal sein, oder? Hab jetzt auch nicht vor, irgendwelche schnellen Shooter zu spielen. Das mach ich lieber auf der PS4. Welche GPU die meinen Anforderungen entspricht würdest du empfehlen die auch mit dem Rest aus dem Video kompatibel ist?
Deathangel008 schrieb:
nein, aber bei maximal 73mm höhe ist die auswahl an gescheiten luftkühlern seeeeehr übersichtlich.


was bedeutet das in W?

Alles klar, danke. Dann wirds wohl eine Wasserkühlung. Ich hab leider keine Ahnung was das in W bedeutet. So genau kenn ich mich nicht aus. ;)
 
Mit „W“ meinte Deathangel den Verbrauch in Watt (W) den du dir für dein zukünftiges System wünschst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MoRex schrieb:
Mit „W“ meinte Deathangel den Verbrauch in Watt (W) den du dir für dein zukünftiges System wünschst
Ich weiß. Aber ich hab keine Ahnung, wieviel Watt normal oder sparsam sind.. hab mich jetzt mal am Mac Studio M1 Max orientiert:

Idle 11 W
Max 115 W

Hilft euch das weiter?
 
dmnkh schrieb:
hab mich jetzt mal am Mac Studio M1 Max orientiert:
Was mit der x86 Welt nicht direkt geht.
Forderst du Leistung an wird diese nunmal aus der Steckdose kommen. D.h. du kannst nur Energie sparen wenn du "bescheidenere Hardware" wählst und möglichst diese noch beschränkst (Power Target) und undervoltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh und MoRex
@dmnkh:
an die werte kommt man mit nem aktuellen mittelklasserechner mit dedizierter graka nicht ansatzweise ran. leerlauf sind da ~35W, unter gaminglast ist man schnell bei 250W aufwärts. verlust im NT kommt noch dazu.

durch den i7 12700(K) kann man bei anwendungen auch deutlich über 100W jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
Ok, danke für die Info. Wenn das so ist, dann nehme ich das halt in Kauf, dass der Rechner mehr Strom frisst.

Findet ihr die Komponenten aus dem Video gut und welche GPU würdet ihr da dazu nehmen die damit kompatibel ist, wenn die aus dem Video zu teuer ist?
 
@dmnkh:
K-CPU kannst dir sparen wenn nicht übertaktet wird.

das MB ist extrem teuer und braucht teuren DDR5-RAM. hier würde ich wohl zum B660I Aorus Pro DDR4 greifen und dazu 32GB Crucial Ballistix 3200 nehmen.

bei der SSD gibts auch deutlich günstigere und immer noch gute optionen, auch mit 4.0 (z.b. P5 Plus, 980 PRO und SN850). wie viel speicherplatz die braucht musst du selber wissen.

AiO geht ebenfalls deutlich günstiger, hier kenne ich mich aber nur bedingt aus. die P/L-empfehlung Liquid Freezer II dürfte wegen des dickeren radiators nicht passen. bzw wenn es passt macht es alles noch enger als ohnehin schon.

was die graka angeht würde ich mich mal in richtung 3060ti/6700XT orientieren, je nach dem ob deine programme mit Nvidia oder AMD besser laufen und/oder du z.b. RT willst. leise bzw mit gutem kühler ist bei der 3060ti teurer, und man muss auch noch darauf achten dass man die karte vernünftig verbauen kann, auch was die stromanschlüsse angeht. ich würde mir so ein enges mITX-gehäuse ja nicht antun:D

NT z.b. ein SF600 (Platinum). ATX ginge grundsätzlich auch, aber damit tut man sich in dem gehäuse wohl keinen gefallen.

wenn man ne kleinere CPU (12400/12500) nimmt oder beim i7 den maximalen vebrauch (deutlich) reduziert könnte man hier auch nen luftkühler wie den Noctua NH-L9x65 oder NH-L12S nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
An sich könnte man die Komponenten aus dem Video nehmen, nur wird das alles viel zu teuer für dein Budget von ca. 1500,-. Die im Video gezeigten Komponenten kosten (Geizhals Bestpreise) ohne GPU und ohne Gehäuse ca. 1670,-.

Sparpotential gibt es bei CPU, Board, RAM, AiO Wakü & SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
dmnkh schrieb:
das Ssupd Meshlicious Full Mesh PCIE 4.0 Edition Mini-ITX Gehäuse gestoßen. Das habe ich mir dann in weiß bestellt.
Passend zum weißen Gehäuse würde ich es so machen:
https://geizhals.de/?cmp=2576851&cm...&cmp=2668626&cmp=2528463&cmp=1322350&active=1
Leider ist diese Zusammenstellung um knapp 100,- über deinem 1500,- Budget.
Kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1590,-
Wenn die knapp 100,- mehr nicht möglich sind, müsste man schauen, wo man noch den Rotstift ansetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
Danke für eure Vorschläge! Ich finde, das sieht schon mal sehr gut aus.

Basierend auf euren Vorschlägen würde ich dann ein anderes Mainboard nehmen. Da muss ich jedoch aufpassen, dass das möglich ist, damit die beiden USB-A und USB-C Anschlüsse im Gehäuse oben vorne auch anzuschliessen. Sollte kein Problem sein oder?

Bei der CPU bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich einen i5 oder einen i7 nehme. Ich glaube wenn, würde ich beim i5 eher einen mit integrierter Grafik nehmen - einfach um safe zu sein, falls die GPU mal nicht geht bzw. ich die später nachkaufen will. Bin mir nicht ganz sicher, ob das alles so reinpasst in das Gehäuse. Von daher wärs vllt mal gut, alles ohne GPU zu kaufen und einzubauen, und dann kann ich immer noch schauen. Hab das noch nie gemacht. Bin mir auch wegen der Kühlung noch nicht ganz sicher. Beim i5 sollte wohl auch mit integrierter Grafik ein Lüfter reichen oder? Andererseits ist die Wasserkühlung auch nicht so teuer, bin mir aber nicht sicher wie heikel das mit dem einbauen ist.

Was genau sind die Unterschiede zwischen den von euch vorgerschlagenen GPUs?

MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (V397-019R)

vs.

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Vision OC 12G (Rev. 2.0) (LHR), 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-N3060VISION OC-12GD 2.0)
 
dmnkh schrieb:
Sollte kein Problem sein oder?
Ist mittlerweile "Standard" würde ich sagen.
2662767-l0.jpg

dmnkh schrieb:
Was genau sind die Unterschiede zwischen den von euch vorgerschlagenen GPUs?
Der Kühler und die MSI hat einen zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
dmnkh schrieb:
damit die beiden USB-A und USB-C Anschlüsse im Gehäuse oben vorne auch anzuschliessen. Sollte kein Problem sein oder?
Beim "GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4" sind die dafür benötigten Anschlüsse vorhanden.

Die https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060vision-oc-12gd-a2528463.html habe ich in erster Linie wegen der Farbe gewählt. Die ist zwar nicht wirklich weiß, kommt dem aber am nächsten.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das alles so reinpasst in das Gehäuse.
Ausgehend davon, dass die in dem Video gezeigten Komponenten in das Gehäuse passen, habe ich die Teile so gewählt, dass sie nicht größer als die in dem Video sind, wobei es da ohnehin nur um den Radiator der AiO und um die GPU geht. Die Größen vom Board (Mini-ITX) und PSU (SFX) sind genormt.
Der Radiator der von mir verlinkten Lian Li AiO ist, wie der Radiator der Cooler Master AiO aus dem Video, 27mm dick und die von mir verlinkte Gigabyte GPU ist ist kleiner, als die ASUS GPU aus dem Video.

Andererseits ist die Wasserkühlung auch nicht so teuer, bin mir aber nicht sicher wie heikel das mit dem einbauen ist.
Nicht heikel und außerdem ist es ja schön in dem Video gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
Zurück
Oben