Kaufberatung für PC mit Meshlicious Gehäuse

dmnkh schrieb:
Beim i5 sollte wohl auch mit integrierter Grafik ein Lüfter reichen oder?
lüfter hast du auch bei ner AiO.
Deathangel008 schrieb:
wenn man ne kleinere CPU (12400/12500) nimmt oder beim i7 den maximalen vebrauch (deutlich) reduziert könnte man hier auch nen luftkühler wie den Noctua NH-L9x65 oder NH-L12S nehmen.

Was genau sind die Unterschiede zwischen den von euch vorgerschlagenen GPUs?
für ne 3060 sind beide schon recht teuer. und die 3060 finde ich an sich für WQHD gar nicht mal so üppig. könntest mal ein paar games namentlich nennen die du zocken willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
Deathangel008 schrieb:
lüfter hast du auch bei ner AiO.



für ne 3060 sind beide schon recht teuer. und die 3060 finde ich an sich für WQHD gar nicht mal so üppig. könntest mal ein paar games namentlich nennen die du zocken willst?

Ich zock generell eigentlich lieber auf der PS4, deswegen würde ich dann am PC eher spiele Spielen die auf der Konsole nicht so toll sind, wie zum Beispiel Cities Skylines oder andere Strategiespiele. Würde dann wohl ab und zu mal ein Anno zocken, oder irgendwelche Diablo-mäßigen Spiele, oder mal wieder eine Runde WoW spielen oder sowas. Oder Spiele dies auf der PS nicht gibt wie zum Beispiel irgendein Halo. Sowas wie Cyberpunk und Red Dead Redemption 2 auf ultra-hd, dafür muss man wohl wirklich viel Geld für eine GPU ausgeben und da kauf ich mir dann lieber eine PS5.

Würde die GPU aber auch dazu benutzen, ab und zu mal ein Model zu trainieren in TensorFlow.

Was würdest du für eine GPU vorschlagen?
 
@dmnkh:
hmm, ausgehend von 60fps bei hohen settings als ziel sollte ne 3060 da in den meisten fällen tatsächlich reichen; im aktuellsten Halo-ableger aber z.b. nicht.

Deathangel008 schrieb:
was die graka angeht würde ich mich mal in richtung 3060ti/6700XT orientieren, je nach dem ob deine programme mit Nvidia oder AMD besser laufen und/oder du z.b. RT willst.
6700XT -> PowerColor Red Devil, bei der 3060ti sollte z.b. die ASUS Dual V2 OC für aktuell 599€ nen ordentlichen job machen. für maximal leise unter last ne ASUS TUF/Strix oder MSI Gaming X/Z Trio, sind aber deutlich teurer und zumindest bei der Strix und der Gaming X/Z Trio sollte man das PT nach unten korrigieren, ab werk sind die ziemlich versoffen. mMn empfiehlt sich undervolting so oder so.
 
Hey Leute!

Habe mich bei meinem Kauf weitgehend an folgende Config gehalten, nur jetzt mal auf die GPU verzichet:

JollyRoger2408 schrieb:
Passend zum weißen Gehäuse würde ich es so machen:
https://geizhals.de/?cmp=2576851&cm...&cmp=2668626&cmp=2528463&cmp=1322350&active=1
Leider ist diese Zusammenstellung um knapp 100,- über deinem 1500,- Budget.
Kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1590,-
Wenn die knapp 100,- mehr nicht möglich sind, müsste man schauen, wo man noch den Rotstift ansetzen kann.

Beim Einbau läuft soweit alles gut, nur beim Einbau der Wasserkühlung komm ich grad nicht weiter.

Bin mir nämlich beim Verkabeln ziemlich unsicher (siehe Bild).

Bildschirmfoto 2022-06-17 um 18.30.38.png


Konkret geht es um die Anschlüsse bei F und links unten bei AIO_PUMP.

Problem 1:

Das Mainboard hat anscheinend keinen Anschluss AIO_PUMP? Habe also einfach stattdessen den Anschluss CPU_FAN benutzt. Das ist der einzige 4-PIN Anschluss der Lüfter der kompatibel war mit dem 3-PIN Ausgang des Lüfters. Ist das ok? Gibt es eine bessere Lösung?

Problem 2:

Rechts unten steht "Connect to PSU SATA 15 Pin". Das Problem ist, es gibt auf dem Mainboard keinen solchen Anschluss (oder hab ich den übersehen?). Es gibt vier SATA3 Anschlüsse, die alle aber viel kleiner sind. Was soll ich jetzt machen?

Weitere Frage:

Bei "R" steht weiter rechts "Connect to Fan". Wisst ihr was damit gemeint ist?

Danke für eure Hilfe!
 
dmnkh schrieb:
Das ist ja auch Strom vom Netzteil (steht ja auch da!) und hat mit dem Mainboard nichts zu tun.

1655485059577.png


edit: hier wurde die Bezeichnung auch schon mal erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmnkh
coasterblog schrieb:
Das ist ja auch Strom vom Netzteil (steht ja auch da!) und hat mit dem Mainboard nichts zu tun.

Anhang anzeigen 1229036

edit: hier wurde die Bezeichnung auch schon mal erwähnt...

Wow, danke. Ich hab das Kabel übersehen das ich für den SATA zur PSU hab - damit funktionierts. Somit hätten wir schon mal ein Problem erledigt ;)
 
dmnkh schrieb:
Das Mainboard hat anscheinend keinen Anschluss AIO_PUMP?
Doch, hat es; die Hersteller der Mainboards veröffentlichen umfangreiche Handbücher zu ihren Produkten. Ein Blick in solch ein Handbuch hilft da manchmal ungemein weiter. :evillol:
In diesem Fall zu finden auf der Seite 20 des Handbuchs zum Board. Der Anschluss heißt "CPU_OPT (Water Cooling CPU Fan Header)".

dmnkh schrieb:
Bei "R" steht weiter rechts "Connect to Fan". Wisst ihr was damit gemeint ist?
Das heißt, dass du den Stecker auf einen Lüfteranschuss am Board stecken sollst.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Doch, hat es; die Hersteller der Mainboards veröffentlichen umfangreiche Handbücher zu ihren Produkten. Ein Blick in solch ein Handbuch hilft da manchmal ungemein weiter. :evillol:
In diesem Fall zu finden auf der Seite 20 des Handbuchs zum Board. Der Anschluss heißt "CPU_OPT (Water Cooling CPU Fan Header)".


Das heißt, dass du den Stecker auf einen Lüfteranschuss am Board stecken sollst.

Das habe ich schon versucht, der Anschluss CPU_OPT ist für vier PINs, das Kabel hat aber leider drei. Und dadurch dass da eine Plastikhülle rundherum ist (beim Anschluss), gehen die drei-PIN Stecker nicht rein.

Ich habs jetzt so gelöst (wenn du auf das Bild oben schaust), dass ich einfach das Kabel L nehme und das mit dem Netzteil verbinde, so wie mit dem "Kabel F" bei "Problem 2". Das kann man gut seriell einfach nacheinander anschliessen.

Der einzige Header, wo ein 3-PIN Stecker raufpasst ist CPU_FAN im Handbuch, und den brauche ich für eben den Stecker wo steht "Connect to Fan".

Von daher habe ich das Problem glaube ich gelöst, nachdem man mich auf das mit dem Netzteil hingewiesen hat!

Wenn euch irgendwelche Fehler auffallen, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten danke nochmal für eure Hilfe, und ich lass mal ein paar Benchmarks laufen. Ubuntu zu installieren hat problemlos geklappt.

Schönen Abend!
 
Ein 3-Pin Lüfter/Pumpenkabel passt auch auf einen 4-Pin Lüfter-Anschluss. Bist du sicher, dass du da das richtige Kabel anstecken möchtest? Mach mal ein Foto von dem von dem Stecker am Kabel.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Hier am ersten Bild siehst du den Anschluss, wo ein 3-Pin-Stecker passt.

Beim zweiten siehst du die beiden 4-Pin-Anschlüsse, wo der 3-Pin-Stecker nicht reinpasst.

Passen die Bilder für dich und du weißt was ich meine oder soll ich nochmal neue machen?

LG

1657900287987.png
1657900305672.png
 
@Drewkev:
doch, das sind sogar ganz sicher lüfteranschlüsse. hier, direkt bei geizhals zu finden. und es steht gut sichtbar "CPU_OPT" daneben. aber hauptsache schnell was schreiben.

Moving right, past the top VRM bank, are two more 4-pin fan headers. However, these are smaller to save space and require the included 4-pin to 4-pin adapters to fit standard fan connectors.
klick

@dmnkh: siehe oben, adapter sollten dem MB beiliegen.
 
@Drewkev:
als ich den thread aufrief noch nicht. und ändert nichts am "hauptsache schnell was schreiben und evtl danach schauen ob das überhaupt stimmt".

edit: typische antwort:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die antwort!

würde das irgendwelche vorteile bringen, wenn ich das umschließe?
 
HerrRossi schrieb:

JollyRoger2408 schrieb:
Passend zum weißen Gehäuse würde ich es so machen:
https://geizhals.de/?cmp=2576851&cm...&cmp=2668626&cmp=2528463&cmp=1322350&active=1
Leider ist diese Zusammenstellung um knapp 100,- über deinem 1500,- Budget.
Kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1590,-
Wenn die knapp 100,- mehr nicht möglich sind, müsste man schauen, wo man noch den Rotstift ansetzen kann.

Hey Leute!

Dank euren Ratschlägen habe ich ja mir den PC zusammengebaut, und noch auf die Grafikkarte verzichtet.

Jetzt sind ja ein paar Wochen/Monate vergangen, und ich wollte Fragen, ob die Empfehlung bezüglich GPU noch aktuell ist oder obs mittlerweile bessere Alternativen um den Preis gibt.
 
Zurück
Oben