Kaufberatung für Ryzen 2600/2700X -> möglichst AIO

Hi!

@Joshinator
Meine Abneigung gegenüber der Asetek-AIOs kommt aus den diversen Posts in den Foren die man so liest. Dort wird unter anderem sehr häufig generell von AIOs abgeraten -> "für weniger Geld bekommt man effektivere Luftkühlungen von Noctua, EKL oder be quite". Da es mir aber hauptsächlich um Optik und ein möglichst leises System geht finde ich AIOs doch spannend. Der Fokus liegt nicht auf möglichst niedrigen CPU Temps. Oftmals wurde dann auch gesagt, wenn schon AIO dann die Kupfer+Kupfer Alternativen von Alphacool (Eisbaer) oder be quite (Silent Loop), dort bekommt man neben Kupfer auch noch "bessere" Pumpen und man ist flexibler falls man das System doch mal erweitern möchte. Da man die Eisbaer Pumpe auch mit nur 7V betreiben kann wäre dies ein auch weiterer Pluspunkt bzgl. eines leisen Systems.

Wo ist denn aus Deiner Sicht z.B. der Nachteil der Eisbaer 360 gegenüber einer NZXT X72 oder einer Corsair H150i Pro?

@modena.ch
Der Hinweis mit der Lamellendichte ist interessant - das würde ja dann auch dafür sprechen das die Eisbaer 360 eher für ein leises System geeignet ist. Somit könnte man die etwas lauteren original Lüfter welche dabei sind gegen leisere RGB Lüfter tauschen. Z.B....
nermax T.B.RGB: https://geizhals.de/enermax-t-b-rgb-uctbrgb12-bp3-a1769843.html?hloc=at&hloc=de
Corsair LL Series LL120: https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html?hloc=at&hloc=de
... und diese dann mit mittlerer Geschwindigkeit (ca. 1000 rpm) laufen lassen. Wäre das sinnvoll/ausreichend? Du hattest von doppeltseitiger Lüfterbestückung gesprochen. Bei einem 360er Eisbaer würden aber doch 3x 120er Lüfter ausreichen?

@Kombra
Wie gesagt würde ich die Pumpe auf 7V bei der Eisbaer laufen lassen. Das sollte dann bzgl. der Pumpenlautstärke schon sehr sehr leise sein. Das System steht neben mir auf dem Tisch und soll daher möglichst leise sein.
Die Phanteks Halos Lux Erweiterungen für die normalen Lüfter habe ich mir auch angesehen. Bei mindestens sechs Lüftern die ich im Gehäuse verbauen möchte wird der Spaß aber sehr sehr teuer. Weshalb ich auf eine der beiden genannten RGB Lüfter zurückgreifen möchte und die dann nicht mit voller Geschwindigkeit laufen lasse.

VG
 
Da ist der Punkt, du sprichst von niedrigen CPU-Temps. Das bekommst du mit einem Radiator mit hohen FPI und mit Lüftern die mehr Arbeiten. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss dass das ganze nicht leise wird.
Die Asetek-Pumpen kannst du genauso runter regulieren. Wo die Silent Loop empfohlen wird weiß ich auch nicht ganz. Wenn ich hier die Forumsuche benutze sehe ich sowas: Link.
Das sind mehr Berichte mit "Defekt", "Probleme" oder "Geräusche" als bei den Asetek-AiOs.

Ob Alu oder Kupfer im Radiator spielt eine weniger wichtige Rolle als ordentliche Lüfter mit genügen statischem Druck (Alu ist ohne Frage "schlechter" als Kupfer im Radiator). Das mit der "besseren" Pumpe habe ich ja jetzt schon mehrmals erwähnt. Grade bei der Be Quiet ist die Pumpe verdammt oft das was Probleme macht, die ja das Design von Alphacool nutzt.

Und grade wenn du vor hast die vorhandenen Lüfter durch welche mit RGB zu ersetzen, warum dann nicht gleich eine kaufen die RGB-Lüfter hat? Und RGB-Lüfter die sich auch gut auf Radiatoren machen.
Die verlinkten Enermax-Lüfter haben nen Druck von 1.66mmH₂O, die von Corsair 1.61mmH₂O. Die Lüfter von z.B. der MasterLiquid haben 2.14mmH₂O. Wobei die der MasterLiquid auch lauter sind.
Wie schon hier im Thread erwähnt wirst du wohl was an der Lüfterkurve drehen müssen, aber damit hast du immer noch mehr Möglichkeiten als mit der Fernbedinung vom Enermax-Set.

Kann nur meine Meinung hier abgeben das ich in dem Jahr mit meiner Kraken keine Probleme hatte und die Lautstärke mit angepasster Lüfterkurve okay war. Nicht "Custom-Loop okay" aber okay für einen Ryzen 5 & 240mm Radiatorfläche.
Kann zwar den Thread nicht finden wo ein User das "erweitern" einer Eisbaer beschrieben hat, aber es war alles andere als einfach. Grade weil das "AGB" nur einen Port hat wo du Wasser rein bekommst, aber keine Luft raus. Und über der CPU würde ich sowas erst gar nicht befüllen möchten wo die Chancen gut stehen das was daneben geht (auch wenn Wasser an sich nicht so das Problem ist wenn der PC vom Netz ist).

Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung nach der einen AiO die ich hatte und meine Meinung zu Alphacool insgesamt.
 
@silent2k

Ja die Eisbären sind für niedrige Lüfterdrehzahlen gemacht.
Da sollten auch meist mässige RGB Lüfter entsprechend Leistung bringen.
Wobei Lüfter mit mehr Druck auf AIO zu bevorzugen sind.
Du wirst aber ausprobieren müssen wie gut die Leuchtedinger funktionieren,
wenn es umbedingt RGB Lüfter sein müssen. Ich kann nicht sagen, ob es mit
1000 Umdrehungen reicht, sollte aber okay sein.
Rekordtemps wird es nicht geben., weil schon die serienmässigen Lüfter
haben bei ähnlichem Druck wie die Corsair und Enermax RGB Lüfter nochmals etwa
20-25% mehr Durchsatz.

Die Doppelseitige Bestückung wollte ich nur zur Klarstellung für den verlinkten Test
bei der Arctic Liquid Freezer erwähnen. Die hat aber auch einen 38mm Radi mit 20FPI Lammellendichte
da macht das Sinn. Beim Bären mit 30mm und nur 16FPI wird es nicht viel bringen.
 
Hi!

Erst mal danke für die Feedbacks und die spannende Diskussion. :daumen:

@Joshinator
"Da ist der Punkt, du sprichst von niedrigen CPU-Temps."
... genau von denen spreche ich ja eben nicht. Die Priorität liegt NICHT bei der maximalen Performance (möglichst niedrigste Temperaturen), sondern bei Optik und geringe Lautstärke. Deshalb auch der Hinweis auf die Möglichkeit die Pumpe bei der Eisbaer 360 mit 7V zu betreiben. Diese Freigabe dafür gibt es direkt von Alphacool. Keine Ahnung ob jeder Hersteller der Asetek Pumpen das auch so freigegeben hat? Sind die Pumpen der Silent Loops wirklich 1:1 die gleichen wie bei der Eisbaer? Wenn dann favorisiere ich schon eher die Alphacool Eisbaer 360 Variante.

"Und grade wenn du vor hast die vorhandenen Lüfter durch welche mit RGB zu ersetzen, warum dann nicht gleich eine kaufen die RGB-Lüfter hat?"
-> Weil die mitgelieferten RGB Lüfter bei den üblichen Sets meistens nicht die "Top" RGB Lüfter des jeweiligen Herstellers sind, sondern eben eher Mittelklasse - hinsichtlich Lautstärke.

Die verlinkten Enermax-Lüfter haben nen Druck von 1.66mmH₂O, die von Corsair 1.61mmH₂O. Die Lüfter von z.B. der MasterLiquid haben 2.14mmH₂O. Wobei die der MasterLiquid auch lauter sind.
-> Ja, genau - die Enermax haben einen geringeren Luftdurchsatz sind dafür aber leiser. :) Gerade hinsichtlich der Eisbaer-Variante mit Kupfer Radiator und der besser geeigneten Lamellendichte (wie @modena.ch schon sagte) sollte aber genau das weniger ein Problem darstellen. So zumindest der Plan. ;) Soll heißen: schlechterer Luftdurchsatz der "leiseren" RGB Lüfter, aber dafür mit dem Kupferradiator der genau das wieder kompensiert.


Jetzt ist mir heute noch etwas aufgefallen - da bräuchte ich noch mal Euer Feedback. :D

Bei https://www.aquatuning.de gibt es momentan (bis einschl. heute noch) 50% auf reduzierte Produkte.

Was haltet ihr denn von folgendem Set: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ool-nexxxos-cool-answer-360-d5/st-set?c=21456

Mit dem Gutschein kostet das Set "mal eben" nur noch 94,50€. Da mir der Ausgleichsbehälter leider nicht wirklich gefällt würde ich dazu einen "Alphacool Eisbecher Lighttower All-in-One" bestellen welcher derzeit auch rabattiert ist und man darauf dann auch noch mal 50% bekommt. Das wären dann 115€ für alles zusammen + die RGB Lüfter die ich dann noch da drauf bauen würde.

- Was haltet ihr erst mal ganz allgemein davon?
- Kann man den Eisbecher Ausgleichsbehälter "einfach so" auf die Alphacool VPP655 Pumpe installieren oder bräuchte man dazu noch etwas bestimmtes?

VG & besten Dank!
 
Klar so ein Set ist natürlich noch etwas besser, wobei der Radi derselbe ist und damit auch die
maximale potentielle Kühlleistung (wobei mit der starken Pumpe natürlich auch mehr geht). Die Lüfter sind aber viel hochwertiger, die Pumpe ist eine Grosse und damit auch langlebiger und leistungsfähiger und es gibt einen recht grossen Ausgleichsbehälter für welchen man aber 2x 5 1/4" Einschübe in seinem Gehäuse haben muss.
Und man muss seinen Loop natürlich selber zusammen stellen und befüllen.

Wenn du das vor hast und es dein erster Custom Loop ist, bestell dir noch 1-2m zusätzlichen Schlauch mit.
Erstens weiss man nie und zweitens verschneidet man sich anfangs mal. ich würd auch noch zusätzlich einen 3/8" Anschluss und einen Kugelhahn dazu bestellen. Den hängt man optimalerweise irgendwo an die tiefste Stelle des Loops und kann damit leicht entleeren.
Bei einer Custom sollte man das Wasser nämlich alle 1-2 Jahre wechseln.
Dann um anständig befüllen zu können, brauchst einen Trichter mit kleinem Durchmesser unten oder
eine Quetschflasche mit schlankem Röhrchen.
Zusätzlich würd ich noch gleich etwas mehr Kühlflüssigkeit mit bestellen, damit hat man für den Wechsel bereits etwas zu Haus oder wenn der Loop grösser wird als gedacht oder was daneben geht, wartet man nicht auf den Shop.

Du siehst, hier gibt es mehr zu bedenken, als bei ner simplen AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hi!

Danke für Deine Rückmeldung @modena.ch ! :daumen: Ja, dass wäre dann mein erster custom loop überhaupt.

Ich denke das P/L Verhältnis ist unterm Strich unschlagbar. Für 144,70€ habe ich jetzt bestellt:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST - Set
Alphacool HF D5 TOP - Plexi G1/4 für die D5 VPP655 - Single Edition Pumpe
Alphacool NexXxoS XP³ Halterung für AMD Ryzen
Phobya Balancer 250 black Nickel Ausgleichsbehälter
2x Extra 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
1x extra Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml
1x extra Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft)

Vieles davon war rabattiert, worauf ich dann den 50% Gutschein anwenden konnte. Ich hoffe das soweit alles richtig gemacht wurde - gerade auch hinsichtlich P/L.

Den Ausgleichsbehälter in dem Set finde ich eher unschön und lässt sich auch nicht in meinem Lian Li O11 Dynamic (keine Laufwerksfächer) verbauen. Daher ist es dann der sehr schicke Phobya Balancer 250 geworden. Muss mir nur noch eine Lösung überlegen wie ich diesen am Boden befestigen kann. Zur Not bastel ich mir da etwas selber. Deshalb habe ich dann auch direkt noch 1L mehr Kühlflüssigkeit dazu bestellt und brauchte auch noch zwei extra Anschraubtüllen.

Der Tipp mit dem Kugelhahn, dem Trichter und der Quetschflasche ist sehr gut und werde ich berücksichtigen.

VG!
 
Ähem wozu der extra Ausgleichsbehälter und der Pumpendeckel?
Die Pumpe wird bei dem Set an den mitgelieferten Ausgleichsbehälter montiert.
Doppelt gemoppelt?

Naja ein Kugelhahn wär wie gesagt noch gut gewesen.
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../alphacool-2-wege-kugelhahn-g1/4-black-nickel

Mit extra Pumpendeckel und extra Ausgleichsbehälter wirst noch ein paar Anschlüsse und evtl. Blindstopfen mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den mitgelieferten Ausgleichsbehälter möchte ich ja nicht benutzen, dafür ist es der Phobya Balancer 250 geworden. Daher der passende Pumpendeckel -> damit man diese Single-Edition D5 VP655 Pumpe aus dem Set überhaupt verwenden kann.

Den Kugelhahn bestelle ich noch dazu. :daumen:
 
Brauchst auch am Deckel und am zusätzlichen Ausgleichsbehälter je zwei Anschlüsse und genug Blindstopfen.

Wenn die Pumpe dann auch am Gehäuseboden montiert werden soll, ist Entkoppelung auch ein Thema.
 
Und das ist nun hübscher als ein Kraken X62?
 
Hi & frohes neues Jahr!

Ich denke das kann man so salop nicht einfach in den Raum werfen. Deine Anspielung auf den optisch ansprechenden CPU Kühler der Kraken Modelle ist schon richtig. Sicherlich einer der schönsten AIO CPU Kühler. Jedoch finde ich den NexXxos XP3 Light Block auch ganz schick. Ist zwar nicht direkt mit LED Beleuchtung aber dafür sehen die Schläuche bei den AIOs immer sehr massiv und unschön aus. Jetzt mit den Softtubes bei dem mehr oder weniger Custom Loop + dem sehr schicken Phobya Balancer Ausgleichsbehälter hat das Setup rein optisch auch etwas zu bieten. Ergänzend kommen noch LL120 von Corsair oder Enermax T.B. RGB Lüfter auf den Radiator & evtl. noch eine LED Leiste oder Schwarzlicht ins Gehäuse. Dann leuchten die Schläuche auch dementsprechend. Mal sehen.
P/L sollte das Setup jede Kraken schlagen, man wird es sehen. :)
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Währe das unpassend, wenn ich Dich bitten würde mal ein Bild vom Ergebnis reinzustellen?
(Man kann nie genug RGB haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Na klar - wird gemacht. Dauert aber leider noch etwas. :) Erst wird abgewartet was AMD nun genau auf der CES vorstellt und dann die noch fehlenden Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Warum man sich dann schon seit November Gedanken dazu macht und im voraus irgendwelche WaKü-Komponeten kauft, ist mir absolut schleierhaft.
Bis du deine Hardware hast, gibt es vermutlich deutlich mehr Aestek Gen. 6 AiOs inkl. Erfahrungswerten und duzende andere neue Produkte die ggf. relevant sein könnten, daher macht es absolut keinen Sinn, sich über ungelegete/ungekaufte Eier den Kopf zu zerbrechen oder teile im voraus zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das kann doch jeder so machen wie er möchte oder muss man sich dafür vorher bei Mr. raekaos rechtfertigen? :freak: Über solch eine Motivation ein Kommentar zu schreiben kann man sich nur wundern.

Nur weil man auf die CES wartet heißt es ja nicht das man nicht trotzdem im Januar schon die Hardware kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es dir, wenn auf der CES dann die neuen super geilen AMD-CPUs für Q2/Q3 vorgestellt werden?

Du suggerierst hier einen AMD Ryzen 2600/2700 kühlen zu wollen, einen Monate später kaufst du dir den Kram für die Kühlung, die dir auf dieser Basis angeraten wurde, nur um noch mal zu warten und vll. doch was anderes zu kaufen?
Klar kann man so machen, aber mMn ist das ziemlicher Murks und im schlimmsten Fall kommt Rummel dabei rum.
Man hat einen Plan lässt sich beraten, wägt ab und kauft im Anschluss oder halt nicht, insbesondere im schnelllebigen IT-Bereich, Teilkäufe gehen meistens nach hinten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was ein Quatsch und keine Ahnung was hier gerade Dein Problem ist...

Gerade die Wasserkühlungen über die hiergesprochen wurden sind sowohl für ein Einsteiger Ryzen als auch für einen 2700x geeignet.

Um es für Dich verständlicher zu machen:
Es wird nur die CES abgewartet um bzgl. TDP der neuen Ryzen Modelle Infos abzuwarten um hinsichtlicher Board die derzeit möglichst „richtigste“ Entscheidung für einen 3k Ryzen zu treffen. Auch beim RAM ist es interessant abzuwarten wohin die Reise beim 3k Ryzen geht.
Gekauft wird definitiv diesen Monat (es sei den die 3k Ryzens sind im Februar verfügbar was unrealistisch ist) und wahrscheinlich ein Ryzen 2600 um dann im Sommer auf einen 3k umzusteigen. Also wo ist das Problem? Ich habe nur gesagt das ich die CES abwarte.

Anstatt hier alles madig zu reden hätte man auch etwas zu dem Thread beitragen können - oder was Dir evtl. schwer fällt - einfach nichts zu schreiben. ;)
 
Dann ist doch alles gut und ich will nichts gesagt haben, kommt leider häufig genug vor, dass insbesondere bei AiO Anfragen, irgendwas gefragt wird, nur um dann was ganz anderes zu kaufen.

Dann mal BTT:
Also einen Ryzen 2x00 kannst du mit nem Föhn kühlen, da den Aufriss mit einer 360er WaKü naja, aber hast ja gesagt du machst das aus optischen Gründen, wobei ich da dann keinen ACL Kram verbaut hätte.
Da lt. AMD Zen2 bis zu 3x0 Boards kompatibel sein soll, wird sich da an der TDP nicht viel tun. Beim RAM wird sich genau nichts tun, DDR4 vll. ein bisschen mehr OC, ein bisschen mehr Stabilität.
 
Also wenn die Kraken X62 nicht kaputt geht ist die schon geil.
Hab sie schön leise eingestellt und leuchten tut sie himmlisch :heilig:.
Soll sogar 6 Jahre Garantie haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Hi!

Danke für Deine Rückmeldung @modena.ch ! :daumen: Ja, dass wäre dann mein erster custom loop überhaupt.

Ich denke das P/L Verhältnis ist unterm Strich unschlagbar. Für 144,70€ habe ich jetzt bestellt:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST - Set
Alphacool HF D5 TOP - Plexi G1/4 für die D5 VPP655 - Single Edition Pumpe
Alphacool NexXxoS XP³ Halterung für AMD Ryzen
Phobya Balancer 250 black Nickel Ausgleichsbehälter
2x Extra 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
1x extra Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml
1x extra Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft)

Vieles davon war rabattiert, worauf ich dann den 50% Gutschein anwenden konnte. Ich hoffe das soweit alles richtig gemacht wurde - gerade auch hinsichtlich P/L.

Den Ausgleichsbehälter in dem Set finde ich eher unschön und lässt sich auch nicht in meinem Lian Li O11 Dynamic (keine Laufwerksfächer) verbauen. Daher ist es dann der sehr schicke Phobya Balancer 250 geworden. Muss mir nur noch eine Lösung überlegen wie ich diesen am Boden befestigen kann. Zur Not bastel ich mir da etwas selber. Deshalb habe ich dann auch direkt noch 1L mehr Kühlflüssigkeit dazu bestellt und brauchte auch noch zwei extra Anschraubtüllen.

Der Tipp mit dem Kugelhahn, dem Trichter und der Quetschflasche ist sehr gut und werde ich berücksichtigen.

VG!


Moin moin!

So wie es aussieht habe ich wohl Pech gehabt - das NexXxos Cool Answer Set ist nicht mehr Lieferbar und der geniale Preis somit hinfällig. Mal sehen, evtl. gibt es heute noch ein Entgegenkommen aber ich mache mir da wenig Hoffnung.

Folgende Hardware wird nun bestellt:
- AMD Ryzen 5 2600
- Asus ROG Strix X470-F Gaming
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
- Lian Li PC-O11 Dynamic weiß inkl. Phanteks Universal Vertical GPU Kit
- be quiet! Straight Power 11 550W

Weiter verwendet wird meine Geforce 1070 Palit Gamerock und noch zwei "normale" SSDs.

Das Gehäuse habe ich bereits - um es auch dementsprechend "zu füllen" wäre eine custom Wasserkühlung mit sichtbaren AGB natürlich ideal. ;) Eine AIO ist mitlerweile nur noch eine Notlösung.

Nun ist die Frage was man macht. Ein Custom Loop? Die 145€ die ich Post #26 genannt hatte wird es natürlich nicht mehr geben. Folgende zwei Sets finde ich ganz spannend:

1.) EK Water Blocks EK-KIT S360 https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-kit-s360-a1443187.html?hloc=at&hloc=de
2.) Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm Komplettset https://geizhals.de/alphacool-eisst...mplettset-11469-a1788483.html?hloc=at&hloc=de

Die verwendeten Lüfter beim EK Set sind aber nicht besonders gut. Beim Alphacool sind umgelabelte be quiet Lüfter enthalten, dass ist dann schon in Ordnung. Auch wenn es Pure Wings anstatt Silent Wings sind.

Wenn man jetzt aber schon in diese Richtung geht kann man auch überlegen ob man es direkt 100%ig nach seinen Vorstellungen umsetzt. Dann wird es nur eben ein gutes Stück teurer.

Finde z.B. die beiden Phanteks CPU Kühler Glacier C350a und CWB-RGB sehr schick. :D

Was sagt ihr zu den beiden Sets und welche allgemeine Empfehlung (auch und vor allem) hinsichtlich P/L könnt ihr geben? Welcher AGB (ab 250ml), Pumpe und Radiator (360)?

EDIT:
Was wäre denn z.B. mit folgendem Setup? -> https://geizhals.de/?cat=WL-1123420

Welche Anschlüsse, Verbinder, Schnellverschlüsse würdet ihr empfehlen? Bei der Pumpe bin ich mir ebenfalls unsicher. Wichtig wäre: zuverlässig, leise und ausreichend Leistung für eine zusätzliche GPU Kühlung in der Zukunft über einen 2. 360er Radiator. Oder genügt die Pumpe in dem Enermax AGB oder dem MagiCool DCP450?

VG & danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben