Kaufberatung für Studenten-Notebook

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Bin Student im Risikomanagement und suche für die Uni einen neuen Laptop (Convertible).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, PDF's mit Stift im Unterricht markieren, Office, Excel mit Risk Kit (Monte-Carlo-Simulationen), SPSS, Stata (Datenbanken bis 3GB müssen im Arbeitsspeicher Platz finden), einfache Games wie Portal

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich Mobil. Besitze einen richtigen Computer. Suche nach einem Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
niedrig. Habe zum Zocken einen richtigen PC zu Hause

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder ohne Betriebssystem. Kostet ja nur 25Euro... sollte also kein Problem sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung ist mir sehr wichtig. Ich strebe eine Lebenszeit von mindestens 3 Jahren bei täglicher Nutzung an.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift-Unterstützung wäre mit sehr lieb.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin bereit bis zu 800 Euro auszugeben.


Ich hatte auch schon 2 Notebooks gefunden, hätte da aber noch ein paar Fragen:
#1 - https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx80es.html
#2 - https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5482-2-in-1-silber-h5vxv-a1888888.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem ersten steht in der Beschreibung nur Digitizer-Oberfläche, beim zweiten Multi-Touch, Digitizer. Bedeutet das ich den ersten nur mit dem Stift und den zweiten mit einem Stift und meinen Fingern bedienen kann?
Außerdem wollte ich wissen, ob es zwischen den beiden qualitative Unterschiede gibt. Ich lege sehr viel Wert auf Langlebigkeit (innerhalb meines Budgets).

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
Ergänzend zum Probook kannst du dir noch das ThinkPad L380 bzw. L390 anschauen. An Langlebigkeit bekommst du da das meiste fürs Geld.

Beide haben Touch und Digitizer.
 
Ich kenne mich zwar mit der Qualität von Notebooks nicht aus, kann dir aber evtl. ein wenig weiterhelfen. Das Notebook #2 gibt es auch noch ein wenig günstiger.
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5482-2-in-1-silber-h9v81-a1888882.html?hloc=at&hloc=de
Es fehlt die Nvidia MX 130 Grafikkarte. Die Akkulaufzeit sollte somit einen Tick höher ausfallen, da nur noch die integrierte GPU läuft. Das gesparte Geld kannst du in einen 2. Ram 8Gb investieren, womit du mehr Spielraum für deine Anwendungen hättest.
Ich füg dir mal meine Suche an: Geizhals.de
Ich würde dir raten mal bei notebookcheck diverse Tests durchzulesen zu Notebooks. Unter Umständen haben die ein Notebook getestet (auch wenn mit anderer Konfiguration), um einen Einblick in die Verarbeitungsqualität zu erhalten.
 
dGPUs werden unter Office und Surfen abgeschaltet und ziehen nicht relevant viel Strom. Dein Vorschlag ist trotzdem gut, weil der TE die dGPU eh nicht braucht.
Das Probook und ThinkPad L sind trotzdem die langlebiger en Geräte, da sie ohne dem Bildungsrabatt deutlich teurer wären.
 
Hallo,
ich stand vor ca. einem Monat vor dem selben Problem, als ich meiner Schwester ein Convertible für die Uni rausgesucht habe - am Ende ist es ein Lenovo L390 yoga geworden. Das wäre jetzt aber leider 60€ teurer, als dein gesetztes Limit... Sie ist mit dem Gerät aber vollauf zufrieden. Der Akku hält einen ganzen Unitag durch, ein Stift ist integriert und man könnte später bei Bedarf nochmal den RAM erweitern. Ich selbst habe das X380 yoga in der größeren Konfiguration und der Unterschied zum L390 ist recht gering. Ich finde den Lüfter des L390 sogar angenehmer, da er nicht so hochfrequent ist. Auch die Tastatur und das Touchpad lassen sich einen Tick schöner bedienen.
 
Einfach alle - 99% der Geräte mit Digitizer haben Touch (aber nicht andersherum).

Steht auch sowohl bei Geizhals als auch bei Campuspoint bei beiden Geräten dabei.
 
Zurück
Oben