Kaufberatung für TV in hellem Wohnzimmer

Timotime

Lieutenant
Moin zusammen,

was sind denn gerade die Preis-Leistungssieger, wenn es um TVs geht, die gut für helle Wohnzimmer geeignet sind.
Unser jetziger ist ca. 10 Jahre alt und bei Tageslicht in unserem Wohnzimmer ist kaum was zu erkennen.

Da wird sich in letzten Jahren ja sicher viel getan haben?
Gaming ist sekundär.
Preis: 500 - 1.000€
Größe: 55 Zoll (60 Zoll wär auch super, gibts aber scheinbar gar nicht mehr - erst wieder 65 Zoll).

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen TCL und Hisense (letztere haben ein eigenes OS, das mögen viele nicht), die üblichen Kandidaten mit 55 Zoll kosten um die 500-600 Euro.

TCL 55MQLED85 (der QMLED85K wäre der Nachfolger, ist aber aktuell kaum verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ehrlich? Hab irgendwie bisher nur auf Samsung und LG geguckt, weil mir TCL und Hisense gar nichts gesagt haben :-D

Das OS ist im Prinzip egal, da sowieso ein Apple TV dran hängt.
Danke dir!

OLED finde ich für helle Räume auch nicht ideal, ich sehe tagsüber schon öfters Reflektionen, die ich bei meinem alten LCD nicht hatte.

• Gefällt mir
Hab seit kurzem einen TCL Q7C in der 55 Zoll Variante. Bomben Teil. Hatte vorher ein LG C1. Kaum Unterschiede bei fast nur der Hälfte an Preis. Das beste ist aber die Helligkeit. Dat Ding wird so dermaßen hell. Tagsüber in einem hellen Raum, Mal gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Timotime
Was willst mit machen?

Talkshows und Nachrichten oder Heimkino?

Im Prime Day gibt es den C7K von Tcl grade für 749 Euro in der 55 Zoll Variante.
Mehr TV fürs Geld gibt es aktuell einfach nicht.
Tcl will aktuell noch Marktanteile gewinnen und verkaufen ihre Fernseher relativ "günstig".
Das ist dieses Jahr schon preislich näher an der Konkurrenz und wird sich bald ganz angeglichen haben.
Aber jetzt im Moment, zumindest in dem Preisbereich, würde ich keinen anderen Fernseher empfehlen.

• Gefällt mir
TCL 55Q7C gibt es auf Amazon für 599€
TCL 55C7K für 749€
TCL 65Q7C für 799€
TCL 55C7K für 899€

C7K und Q7C haben aber unterschiedliches Coating/Beschichtung

Der „große“ Unterschied zwischen dem C7K und seinem Quasi-Zwillingsmodell ist die Bildschirm-Beschichtung. Beim C7K schluckt sie mehr auftreffendes Licht als beim Q7C und vermindert Spiegelungen stark, auch wenn die Oberfläche glänzt. Die Oberfläche des Q7C dagegen verfügt über eine Mattierung, die Spiegelungen unschärfer, aber auch heller erscheinen lässt.
siehe hifi.de Test

Ich habe mir selbst beide Varianten mal angesehen und man erkennt die unterschiedliche Beschichtung, aber sichtabr sind diese Reflektionsunterschiede nur wenn man ganz genau hinschaut, real macht es sehr sehr wenig aus

EDIT:
Die Q8C Reihe ist noch besser sein, aber nur ab 65 Zoll verfügbar und weil er erst vor wneigen Wochen erschienen ist, noch zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Steven2903 und Timotime
Danke euch. Genau die beiden habe ich gerade im Auge!
Bin mir aber unsicher, ob der Aufpreis zum C7K es mir wert ist oder ob der Q7C alleine nicht schon um WELTEN besser sein wird, als mein 10 Jahre alter Samsung TV.

Timotime schrieb:
Bin mir aber unsicher, ob der Aufpreis zum C7K es mir wert ist oder ob der Q7C alleine nicht schon um WELTEN besser sein wird, als mein 10 Jahre alter Samsung TV.
So wie ich das sehe liegen 150 Euro dazwischen, die 750 Euro wären mir auch zu teuer für einen 55er. Vor allem wenn der gleiche als 65er (65Q7C) nur 50 Euro mehr kostet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Azghul0815
onetwoxx schrieb:
TCL 55Q7C gibt es auf Amazon für 599€
TCL 55C7K für 749€
TCL 65Q7C für 799€
TCL 55C7K für 899€

C7K und Q7C haben aber unterschiedliches Coating/Beschichtung

Der „große“ Unterschied zwischen dem C7K und seinem Quasi-Zwillingsmodell ist die Bildschirm-Beschichtung. Beim C7K schluckt sie mehr auftreffendes Licht als beim Q7C und vermindert Spiegelungen stark, auch wenn die Oberfläche glänzt. Die Oberfläche des Q7C dagegen verfügt über eine Mattierung, die Spiegelungen unschärfer, aber auch heller erscheinen lässt.
siehe hifi.de Test

Ich habe mir selbst beide Varianten mal angesehen und man erkennt die unterschiedliche Beschichtung, aber sichtabr sind diese Reflektionsunterschiede nur wenn man ganz genau hinschaut, real macht es sehr sehr wenig aus
Was dann für den Q7C sprechen würde, der - bezogen auf 65 Zoll - immerhin 100€ günstiger ist.
Ich tendiere auch zu dem und denke das der bereits deutlich besser anzuschauen ist, als mein jetziger TV :-)

onetwoxx schrieb:
QMLED85K = C7K = Q7C
Oh nein!

Ich zitiere aus einem Test:
Der „große“ Unterschied zwischen dem C7K und seinem Quasi-Zwillingsmodell ist die Bildschirm-Beschichtung. Beim C7K schluckt sie mehr auftreffendes Licht als beim Q7C und vermindert Spiegelungen stark, auch wenn die Oberfläche glänzt. Die Oberfläche des Q7C dagegen verfügt über eine Mattierung, die Spiegelungen unschärfer, aber auch heller erscheinen lässt. Dahinter ist jedoch beim C7K und beim Q7C das gleiche HVA-LCD-Panel aus der eigenen Bildschirmschmiede TCL-CSOT verbaut.
Quelle: https://hifi.de/test/tcl-tv-c7k-test-234996

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ich hab nun den Q7C bestellt. Wenns doch zu schlimm spiegelt, schick ich ihn zurück und hol den C7K.
Vielen Dank euch!

Hab kurzfristig doch zu 65 Zoll gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Steven2903 und Bobmarleyfaruk
Zurück
Oben