Kaufberatung für Uni-Notebook

Also ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad R400 für 150Euro gekauft. Fast tadelloser Zustand, Core2Duo P8400, 6GB DDR3 Ram, 160GB 7200u/min HD, mattes 14.1" WXGA Display. Mehr geht nicht. Für unter 300Euro würde ich dir allerdings ein T400 mit LED WXGA+ Display empfehlen, die gehen im Thinkpad-Forum für um die 300Euro weg. Denn damit hast du ein günstiges Gerät mit perfekter Verarbeitung und geringem Gewicht. Wenn du denn die Version mit 2 Grafikkarten bekommst (Radeon HD3470M + Intel HD4500mHD) kannst du sogar einige Kleinigkeiten damit spielen.

Wenn du sparen willst, schaue nach einem R400, das ist nahezu baugleich mit dem T400, ist allerdings ca. 3mm dicker. Verarbeitung und die meisten verbauten Teile sind identisch.

Oder du nimmst halt das S400 mit Ivy Bridge i5 und der HD4000.

Stryker schrieb:
Das Problem ist, dass du irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau haben willst.
Arbeiten und günstig geht im Bereich 300 Euro locker mit einem gebrauchten Thinkpad T6x / X6x.
Irgendwie Spielen können und hohe Laufzeit sind dann schon die 500 Euro-Dinger mit Sandy/Ivy CPU+GPU.
So richtig Spielen können kostet noch mehr.

Ja keine Ahnung, man hat halt so das Gefühl, dass man genau das richtige kaufen muss, selbst wenn das mit dem Preis vermutlich nicht möglich ist. Wie gesagt, ich will halt keinen Fehler machen.

So habe mir jetzt das S400 bestellt, hoffe mal ich bin damit gut beraten. Ich möchte dann auch noch mal allen für die Hilfe danken.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wenn ich Windows XP auf der CD habe und auf meinem Notebook installieren möchte, wie stell ich das an?

Brauch ich da jetzt eigentlich noch irgendwas um das W-Lan funktionstüchtig zu machen, oder muss ich mich nur noch mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden?

Einfach verbinden. Der passende Netzwerkschlüssel steht auf deinem Router bzw wenn es schon ein neueres Model ist, gibt es einen WPS Pin. Einen Virenkiller solltest du vorher allerdings installiert haben. Ich empfehle da NOD32 von Eset.

Windows XP würde ich auf solch einem aktuellen Gerät allerdings nichtmal ansatzweise empfehlen. Windows 7 sowie Windows 8 lassen sich kostenlos (für 3 Monate jeweils) nutzen, diese besitzen eine bei weitem bessere Energieverwaltung und besitzen auch den vollen Support seitens Lenovo.

iTzZent schrieb:
Einfach verbinden. Der passende Netzwerkschlüssel steht auf deinem Router bzw wenn es schon ein neueres Model ist, gibt es einen WPS Pin. Einen Virenkiller solltest du vorher allerdings installiert haben. Ich empfehle da NOD32 von Eset.

Windows XP würde ich auf solch einem aktuellen Gerät allerdings nichtmal ansatzweise empfehlen. Windows 7 sowie Windows 8 lassen sich kostenlos (für 3 Monate jeweils) nutzen, diese besitzen eine bei weitem bessere Energieverwaltung und besitzen auch den vollen Support seitens Lenovo.

Aber ich vermute mal, dass ich erst die W-Lan Treiber brauch und der einzige der übrig ist, den ich noch nicht ausprobiert habe, ist über 1 GB groß (?). Muss ich mal schauen.

Hätte da noch ein Anliegen. Und zwar suche ich eine gute Notebook-Tasche, in die sowohl mein Notebook als auch ein Aktenordner passen würde mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn mir da noch jemand was empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich bevorzuge Laptop-Rucksäcke. Angenehmer zu tragen.

Die meisten WLAN-Adapter in Laptops sind von Intel oder Realtek, die Treiber dafür sind eigentlich gut verbreitet.
Sonst erstmal per Kabel ins Internet und die Treiber suchen.

Zurück
Oben