TeamViewer Motive 4

Kaufberatung für Update

Sam_132

Cadet 4th Year
Das hängt ganz stark davon ab wozu du den Computer benutzt. Spiele, CAD, Office, ...?
Und bei Spielen wäre es gut wenn du einen Überblick über deine Spiele geben könntest. Battlefield 4 hat zum Beispiel ganz andere Anforderungen als Total War Rome.

Stimmt, habe ich vergessen zu schreiben. Soll ein reiner Gaming PC sein, für spiele wie bald GTA 5, World of WarCraft, League of Legends, Battlefield 4. Also aktuelle Grafikgames.

Schreib mal was für Netzteil, RAM und Festplatte du ednn hast.

Budget und Monitor Auflösung wäre auch wichtig.

Als Prozessor würde ich eher den hier empfehlen: Xeon E3-1231 v3. Kostet nicht viel mehr, hat in Zukunft aber sicher Vorteile durch HT.

Ja über einen Xeon Prozessor habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe diesen nur noch nie genutzt und wollte daher eher die Finger von lassen :D.
Würde dann diesen verbauen, da der von dir angegebene nicht vorhanden ist: Intel Xeon E3-1226v3

Dein Netzteil ist übrigens hoffnungslos überdimensioniert. ;) Ist aber schon da, insofern nicht so wild.

Ansonsten passt die Zusammenstellung zum Budget, wenn du den Xeon nimmst.
Wie sieht es bei dir mit einem CPU-Kühler aus, hast du da schon einen vernünftigen?
Gehäuse und Gehäuselüfter sind schon vorhanden?

Nachtrag:
Der von dir ausgesuchte Xeon hat kein Hyper-Threading.

Ich weiß :D.

Gehäuse und dicker CPU Kühler sind auch noch vorhanden.

Ehm welcher Xeon bei Mind hat denn HT?

Ja schon klar, sind nur vom I5 zum Xeon wieder 60€ mehr

dafür doppelt soviele Threads und mehr L3 Cache.
Das lohnt sich gerade für BF4 und andere wie WatchDogs etc.
Hatte vorher auch einen i5

Bestell den NICHT für 260+€!
Der typische Preis für den liegt so bei 220-230€. Mindfactory hat sehr stark schwankende Preise. Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch einen Prozessor gekauft und inkl. Mainboard lag die Schwankung bei Mindfactory bei 90€ zwischen einem Tag und dem nächsten.

Du solltest die Preise eine Zeit lang im Auge behalten bzw. bei geizhals.de gucken was so der typische Marktpreis ist. Kann sein, dass sich dadurch dein Kauf um 1-2 Tage verzögert, aber solltest du bei Mindfactory bestellen, lohnt sich das definitiv.

Ich habe dann übrigens nach einem Tag Warten bei comtech bestellt.

Der ist im Prinzip ein etwas höher getakteter E3-1231-v3, so wie ich das sehe.
Musst du halt überlegen, ob dir die 100MHz den Aufpreis von ~25€ wert sind.

Wenn du mit "das Mainboard" das MSI H97 Gaming 3 meinst: Ja.

Danke, habe den 1241 genommen, da er zum Zeitpunkt der Bestellung 30€ günstiger war :D
Ergänzung ()

mindfactory ist schon sehr eigenartig, jetzt ist der 1241 50€ teuer :O

Zurück
Oben