Hab mir damals unter anderem JBL E80, Canton GLE 407 und Heco Victa 700 im direkten A/B Vergleich mit unterschiedlichster Musik angehört und mein Fazit war:
GLE 407 >> E80 > Victa 700
Die Victas sind echt nicht so der Hit, P/L ist schon ok, klar. Aber klanglich bekommt man auch für etwas mehr Geld deutlich mehr geboten. Daher find ich das P/L wiederum nicht so gut.
Vorteil der Victa, sie sehen gut aus und sind günstig und bieten brauchbaren Klang.
Vorteil der E80, haben nen super Hochtöner, der sehr fein auflöst.
Vorteil der GLE 407, sie klangen im Vergleich enorm viel klarer, realer und "herrschender". Verarbeitung und Grösse sprechen auch für sich. Nachteil ist, dass sie gefühlt ~ 15Hz weniger tief spielen als die beiden anderen, dafür insgesamt deutlih erwachsener und stabiler spielen.
Verglichen damit spielen die Victas richtig verfaerbt, papierartig flatternd, dynamik - und kontrollfrei. E80 dagegen waren sehr unharmonisch innerhalb der Mebranen und Übergaenge, weniger detailreich im Mittentonbereich.
Wie man das nun auf dein
GLE 420 vs Victa 700 übertragen kann, kA. Um ne Runde PRobehören wirst du sicher nicht kommen. Die GLEs werden sicher net annaehernd so tief spielen wie die Victas, dafür aber im Mittel und Hochtonbereich davonziehen. Allerdings ist das ja alles subjektiv =P
Wie waers mit paar Alternativen?
Wharfedale Diamond 10.1 ,
Cambridge Audio S30, Magnat
Quantum 603. Kosten alle ~200 Euro pro Paar und haben Lob und Awards ohne Ende abgestaubt.