dac/pre-amp rca out - welche lautstärke für verstärker?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze seit kurzem den smsl c200 dac als dac/khv/pre-amp.

https://www.amazon.de/dp/B0B9391B45

handbuch: https://m.media-amazon.com/images/I/C12jPqguFPL.pdf

meine frage bezieht sich lediglich auf die pre-amp funktion, bzw. den rca out (100ohm widerstand, falls das relevant ist) zum verstärker. das signal geht nicht quasi 1:1 zum verstärker, sondern man kann am dac die lautstärke einstellen. kh und rca out sind separat. der regler ist mit ziemlicher sicherheit digital. die frage wäre, ob etwas dagegen spräche, den dac auf volle lautstärke zu stellen, in dem fall wäre das 99. oder sollte man eine niedrigere lautstärke wählen und dann über den verstärker die gewünschte lautstärke einstellen?

ich denke, das verzerrung oder rauschen ein problem sein könnten, wenn man den dac voll aufdreht. aber davon habe ich nichts feststellen können.
 
Die maximale Ausgangsspannug ueber RCA ist beim C200 mit 2.0V RMS angegeben. Normale Verstaerker sind bei Line-In ueblicherweise ebenfalls fuer ~2V ausgelegt, wuerde also passen. Solange Dein unbekannter Verstaerker nicht davon abweicht gibt es keine Probleme. Wenn Du keinen Unterschied feststellst ist es egal wie Du die Verstaerkung zwischen dem C200 und dem Verstaerker aufteilst. Ich wuerde die Verstaerkung beim C200 auf das Maximum stellen damit Du die volle Dynamik hast und moegliche Stoereinfluesse ueber die Kabelverbindung kleiner ausfallen. Nur wenn der Verstaerker qualitativ deutlich hochwertiger sein sollte wuerde ich ueberlegen das Signal beim C200 runterzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Wenn Du noch andere Geräte am Verstärker hast, würde ich die Lautstärke am DAC so einstellen, dass sie zu den anderen Quellen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zornbringer schrieb:
ich denke, das verzerrung oder rauschen ein problem sein könnten, wenn man den dac voll aufdreht. aber davon habe ich nichts feststellen können.
Genau das Gegenteil, solange du den AMP Eingang nicht übersteuerst. Da musst du schon sagen, was du da dran hängen möchtest
 
Das stimmt, solange der AMP-Eingang nicht übersteuert wird, sollte es kein Problem geben, den DAC auf volle Lautstärke einzustellen. Wenn jedoch ein zu starkes Eingangssignal an den Verstärker gesendet wird, kann dies zu Verzerrungen oder Übersteuerungen führen.
Daher ist es wichtig zu wissen, was genau an den Verstärker angeschlossen wird und wie empfindlich der Verstärker auf das Eingangssignal reagiert. Wenn das angeschlossene Gerät einen hohen Ausgangspegel hat oder der Verstärker sehr empfindlich ist, kann es sinnvoll sein, die Lautstärke am DAC etwas zu reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
der verstärker ist dieser:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-9155


  • CD, Tuner, Tape In, Line In (Cinch): 150 mV / 50 kOhm

mit den technischen daten kann ich nicht viel anfangen. der c200 nutzt 2Vrms über rca, bzw. 4Vrms über trs. ich wollte eigentlich über trs in den verstärker, hab dazu aktuell nur kein passendes kabel. ginge das? sollte ich nun mit diesen technischen daten doch die lautstärke am dac runterdrehen?
 
Zornbringer schrieb:
Technische Daten wuerde ich immer im Handbuch bei den Spezifikationen nachschauen. Daten auf Webseiten sind oft unvollstaendig und/oder fehlerhaft. Im Falle des A9155 ist allerdings auch das Handbuch recht mager. Bei einem renomierten Hersteller wie Onkyo wuerde ich vollstaendige technische Daten erwarten, wie z.B. im Handbuch der Yamaha A-Sx01 Verstaerker (Seite 15).
Die angegebenen Spannnung von 150mV ist die Eingangsempfindlichkeit des Verstaerkers, d.h. das Signal muss mindestens 150 mV sein damit der Verstaerker es ueberhaupt wahrninmmt. Leider ist die maximale Eingangsspannung nicht angegeben aber die duerfte beim Onkyo ebenfalls um 2V liegen (ist die uebliche Ausgangsspannung ungeregelter HiFi-Cinch Verbindungen). Du haettest bereits Verzerrungen bei Deinen Versuchen festgestellt wenn das Ausgangssignal des DAC zu hoch gewesen waere. Wenn Du ganz sicher sein willst dann stell den DAC auf 80-90% Lautstaerke ein. Damit sollte der Onkyo definitv keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Zurück
Oben