Kaufberatung für Weihnachtskauf ;)

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Fernseher kaufen. Ich habe mich schon etwas im Netz umgesehen, aber noch keine Entscheidung treffen können.

Was ich möchte:
- Größe: groß xD ... preislich bedingt
- Sitzabstand zum TV-Gerät: beliebig
- Anwendungsgebiete: 80% SD-Material und 20 % HD-Material
- Zuspieler: DVD- Player, Wii
- Fernsehempfang: DVB-T und DVB-S
- Sonstige Anmerkungen: siehe unten
- Preis: bis ~2000€
- Full/True HD mit 1920x1080
- gute Interpolation auf 720x576
- einen guten Kontrast

Über die größe habe ich keine Präferenzen, jedoch gilt, dass je größer sie werden, desto teurer werden sie. Daher ist durch mein Preislimit auch ein Größenlimit gesetzt. Im Zweifelsfall will ich aber lieber eine kleiner Diagonale und bessere Qualität.

Besonders wichtig ist mir die gute Skalierung auf 720x576. Da viele Sender noch nicht umgestellt haben, möchte ich auch eine (sehr) gute 720x576 Qualität.

Sonst habe ich nur noch über den Unterschied von LCD zu Plasma Bildschirmen gehört. Plasma hat angeblich die besseren Farben, die können sich jedoch einbrennen. (und höheren Stromverbrauch). Daher wird empfohlen bei Spielkonsolen auf einen LCD zurückzugreifen. Ich habe eine Wii und will daher auch mit der "Spielspaß" auf dem Fernseher. Da das jedoch keine "HD, High Tech" Konsole wie die PS3 ist, weiß ich nicht, in wie weit ich da Rücksicht nehmen sollte. Wie stark ist daher das Argument/Vorteile des LCDs?

Ich hoffe ich habe alle "wichtigen" Daten geliefert und Ihr könnt mir viele Vorschläge liefern!

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

LG

Oh, der Sony Full-HD LCD KDL-Z4500 sieht ja wirklich nett aus, und ist mit einem aktuellen Preis von 1500€ auch sehr gut bemessen. Ich werde mir mal den Test näher anschauen.

Auch den Chip Link kannte ich nicht ... werde auch hier mal schauen ....

Da du angibst, dass du sehr viel TV guckst, solltest du dir auf jeden all den 40X4500 von Sony anschauen.

Nach langem lesen im Hii-Forum ist dies momentan wohl mit der Beste TV was SD darstellung angeht. HD etc. kann der natürlich auch anstandslos.
Der Z4500 eignet sich mehr für Zocker und Sportgucker, das bessere Gesamtpaket hat der X4500. Der hat die Pro Engine und bessere Einstellungsmöglichkeiten, wohingegen der Z4500 nur die 200 Herz bieten kann.

Dann kann man sich fast schon den W4500 mit 100 Herz holen, der auch sehr gut ist, daür dann aber einen 46 Zoll.

Was noch ausschlaggebend sein kann, die X und Z Reihe haben 5 Jahre Garantie.

Cr1mson schrieb:
Leider sind das zwei verschiedene Geräte:
Sony 40Z4500
Sony 40W4500

Ich will mir nämlich auch den 40- oder 46Z4500 kaufen und bin erschrocken, wie ich deinen Post gelesen habe. Habe schon den TAN-Bogen gezückt ;)

Grüße
Cr1mson

Ja, darauf wollte ich auch gerade hinweisen ;)

Da du angibst, dass du sehr viel TV guckst, solltest du dir auf jeden all den 40X4500 von Sony anschauen.

Nach langem lesen im Hii-Forum ist dies momentan wohl mit der Beste TV was SD darstellung angeht. HD etc. kann der natürlich auch anstandslos.
Der Z4500 eignet sich mehr für Zocker und Sportgucker, das bessere Gesamtpaket hat der X4500. Der hat die Pro Engine und bessere Einstellungsmöglichkeiten, wohingegen der Z4500 nur die 200 Herz bieten kann.

Dann kann man sich fast schon den W4500 mit 100 Herz holen, der auch sehr gut ist, daür dann aber einen 46 Zoll.

Was noch ausschlaggebend sein kann, die X und Z Reihe haben 5 Jahre Garantie.

Puh ... ja das es da so viele Versionen gibt, die sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden, sehe ich auch erst jetzt :D

Also ein 40Z4500-Benutzer bin ich demnach nicht ... meine Hauptbeschäftigung wird SD-Betrachtung sein, jedoch kann ich keinen Unterschied zu der 40X4500 Variante feststellen (die X-Variante finde ich auf Sony HP auch nicht)! ... was ist die Pro Engine und in wie weit helfen die besseren Einstellmöglichkeiten einen Laien?

Die X-Variante kostet in Österreich gut 200€ mehr ... zahlen die sich daher für mich aus?

Der W4500 (in dem Fall der 46W4500) ist preislich wirklich interessant. Aber leidet die Qualität durch die größere Diagonale (bei gleicher Pixel) nicht? ... vor allem bei SD?
... die W-Variante scheint außerdem schlechtere Qualität zu haben da der 40W4500 weniger kostet als die 40X4500 und 40Z4500 Varianten mit

Vielen Dank für die bereits getätigten Posts und für zukünftige ;)

EDIT:
Zu den Preisen ...
40W4500 ~ 1576€
40Z4500 ~ 1507€
40X4500 ~ 1659€

46W4500 ~ 1498€
46Z4500 ~ 1860€
46X4500 ~ 2938€

Daran sieht man (vor allem bei den 46") wie die Qualität (dem Preis nach) entspricht. Demnach ist wirklich der X in beiden Varianten das "beste Gesamtpaket" und somit der teuerste. Auch der 46Z4500 (sowie der 46W4500) kommen Preislich für mich in Frage. Doch auch hier frage ich nochmal, wie es mit der Qualität des Bildes bei einem 46" Bildschirm aussieht. (Größe im Vgl. zu Pixel ... vorallem in SD).

Außerdem habe ich vergessen, wie es mit dem SOUND bei allen Varianten aussieht?
Muss ich mir zusätzlich ein Soundsystem kaufen, um guten (-sehr) Sound zu bekommen?
Das aus ihnen kein 5.1 herauskommen wird, ist mir klar, aber wie sieht es sonst klanglich aus?
Denn wenn ich mir zusätzlich ein Soundsystem kaufe, steigt der Preis ja wieder um ~ 300€!

Zuletzt bearbeitet:
hehe das sind ja ganz schön viele Fragen...

Also die W Reihe ist ein Top Model zu guten Preisen. Das ist ür normale Nutzer und kleinen Geldbeutel echt super. Zumal der W4500 gleich dem W 4730 ist, der nochmal günstiger ist.

Die aktuelle Z Reihe trumpft halt mir ihren 200 Herz au, daür wird auch ordentlich Werbung gemacht..Ob es sich im Endeffekt wirklich lohnt bleibt ab zu warten.

Die X Reihe hat wie gesagt die Pro Engine, die angeblich das normale Fernsehbild besser darstellen soll. Die Einstellungen sind einfach feiner die man machen kann, also einach mehr einstellungsmöglichkeiten was frabe kontrast und so angeht.

Der X 46 ist so viel teurer weil er eine andere TEchnik hat...das hat nichts mit den Pixeln zu tun. Full HD bleibt Full HD.
Nochmal zum X 46..Dieser hat schon die aktuelle LED-Backlight TEchnik, wodurch man bessere Farben und Schwarzwerte hat...Dies ist bisher der einzige TV bei Sony der dies kann, daher der krasse Preis...Dieser wird in Zukunft auch deutlich fallen.

Im Vergleich dazu hat Samsung LED-Backlight schon in der 2. Generation au dem Markt...Da bekommt man einen 40 Zoll LE40786 ab 1100 € und 46 ab 1500 €

Meiner Meinung ist die Verarbeitung und das QM bei Samsung aber schlechter, wodurch sie den besseren Preis haben.

Zusammengefasst nach wie vor...

wenn dir 40 Zoll reichen und dir es das Geld wert ist

40X4500

wenn Geld wert ist und größer

46Z4500

wenn Größe wichtig, aber Geld eher gering

46W4730...

Non Plus Ultra bei Sony halt

46X4500 mit 3000 €

Für sehr guten Sound brauchst du definitiv ein Soundsystem. Allein durch die Tiefe der TV's lasst sich kein sehr guter Sound realiseren. Das ist noch die größte Schwachstelle bei flachfernsehern.

... Ja, das waren wirklich viele Fragen, aber du hast die meisten toll beantwortet ;)

Das die Samsung von der QM auch nicht so gut sind, habe ich auch schon gehört. Daher tendiere ich auch eher zu Sony.

Von dieser Back-Light Technik habe ich auch schon gehört, wusste jedoch nicht, dass die X 46 Modelle diese Technik als erstes benutzen. Aber in die Preisklasse von 3000€ möchte und kann ich mich nicht begeben.

Da ich echt erstaunt bin, dass 46" im Vergleich zu den 40" LCD nicht wirklich teuer sind, tendiere ich mittlerweile eher zu den 46". Doch meine grundlegende Frage ist nochmals, wie sich das auf die Bildqualität auswirkt. Denn wenn man 1920x1080 (oder noch ärger bei 720x576) auf 46" anzeigt, sind die Pixel ja größer als wenn man das gleiche Bild auf einem 40" Bildschirm ansieht. Dadruch ist das Bild des 40" Bildschirmes schärfer. Daher frage ich mich, ob man von der Bildqualität bei größeren Diagonalen zusätzlich Abstriche machen muss? Oder ist der Unterschied nicht "seh-bar"?

Dann näher zu der Z-Reihe und W-Reihe mit 46". Als der einzige Unterschied besteht hier in den 200Mhz. Gut, ob man dafür 200€ hinlegen will, werde ich mir noch überlegen. Sonst besteht bei zwischen ihnen kein Unterschied?

Falls es doch ein 40" wird, dann warscheinlich die X Version. Jedoch hat der 40" "nur" die Pro engine und die Back-Light gibts nur bei den 46" Modell oder? Ist der Qualitätsgewinn bei ProEngine und BackLight gleich? Oder ist ProEngine nur "Werbung"?

Vielen Dank =)

LG

Werbung sind meines erachtens nach die 200 Herz, wobei der Z4500 überraschend gut in Tests abschneidet. Fast zu gut^^

Unterschiede Z4500 und W4500:

Erstmal nackte Daten:
Z4500 hat 200 Herz, 80000:1 Kontrast, AV Eingang, Cinch Eingang................. 5 Jahre Garantie

W4500 hat 100 Herz, 50000:1 Kontrast, ---- , ------ .............. 2 Jahre Garantie

Der X hat:
- Die Bravia Engine 2 Pro
- 2 statt nur 1 Subwoofer
- mehr Einstellungsmöglichkeiten
- personalisierbares Design, da Boxenfarben nachträglich geändert werden kann
- 4 statt nur 3 HDMI
- 2 mal Komponenntenausgang
- 5 Jahre Garantie

Subjektiv:
Der W4500 soll öfter mal clouding haben, was laut Test und Usern beim Z4500 und X 4500 devinitiv seltener vorkommen. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

Die Pro Engine liefert wohl das beste SD Bild von allen TV's. Backlight ist eher für besseren SChwarzwert und kräftigere Farben zuständig. Aber da der Backlight ja eh zu teuer ist, würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen.

DAs mit den Pixeln weiß ich jetzt nicht, ob man das so sagen kann.
Aus Erfahrung ist es auf jeden Fall so, umso größer der TV desto größer der Abstand...Bei SD Material wirkt sich die größe schon stärker auf die Qualität des Bildes aus.
Bei HD Filmen kann man ruhig deutlich näher, da man sonst gar nicht alle details sehen kann.

Das musst du einach von deinem Sitzabstand abhängig machen...
wenns der 40X4500 werden soll so 2,5 - 3m als optimal Abstand.

Es kommt ja auch wieder darauf an, was für einen digital Receiver du benutzt und wie gut der scalieren kann. Damit kann man die Qualität ja auch sehr verbessern oder eben halt verschlechtern

Moin,
hier ist ja die Sony Fraktion bereits gut vertreten, daher möchte ich Dir noch was anderes ans Herz legen.

Zunächst guckst Du hier:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_fernseher_lcd_fernsehgeraete_846.html

nur um auch mal ein paar andere Tests im Auge zu behalten.

In den Tests schneiden die Samsung Geräte auch immer sehr gut ab. Da solltest Du auch mal ein Auge drauf werfen. Zum Beispiel dieser:
http://www.alternate.de/html/produc...TAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=ab+42+Zoll

Es gilt aber vor allem, schau Dir das Gerät Deiner Wahl vor dem Kauf erstmal in irgendeinem Laden an. Denn der subjektive Eindruck ist wichtiger als das was auf dem Papier steht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Erstmal danke für die "Übersetzung" der einzelnen Eigenschaft der Modelle. Die X Variante hat also schon viele nette Eigenschaften! ... Falls es ein 40" werden soll, dann wird es wohl ein 40X4500, da ich vor allem im SD Bereich gute Qualität will!

Vll. wird es aber auch ein 46"... dann tendiere ich zum Z Modell. Ich nehme die 200€ in Kauf, für mehr Mhz, besseren Kontrast und längere Garantie!

Ich denke auch, dass das mit Größe-Pixel stark von der Distanz zum Bildschirm abhängen wird.

Danke für den Link zu den zusätzlichen Testberichten ... ich werde mich da mal durchgraben!
Ja, ich will mir die Geräte auf jeden Fall die Bildqualität und auch Tonqualität beim Händler anschaun, deswegen gehe ich heute mal ein paar Läden abklappern!

PS: Wenn man bei Geizhals die am meisten Angeklickten Produkte ansieht sind die Sonys auch vorn :P
#1 Samsung LE-40A656
#2 Sony KDL-40W4500
#3 Sony KDL-40Z4500
#4 Samsung LE-40A786
#5 Sony KDL-40W4000

Habe seit gestern den LE-46A656A im Einsatz
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/978109_-le-46a656a-samsung.html

Gestochen scharfes Bild, super Wiedergabe. Die 100Hz Technik ist bei normalen 1080p Filmen Geschmackssache, aber bei Animationsfilmen der Hingucker schlechthin. Auch wenn ich ein wenig Aufpreis zu meinem angepeilten 40" hatte, so bin ich jetzt froh doch ein wenig grösser gekauft zu haben.

Das Bild vom Sat Receiver mit Scart gefällt mir jetzt nicht so gut, aber ich denke da ist eher das Sendeformat dran schuld. Mal gucken ob ich noch ein wenig Geld in einen HDTV Sat Receiver stecke...

Der Samsung ist sicherlich ein sehr guter TV, jedoch hat Tomasius ein Budget von ca. 2000 € und möchte vll. einen 46 Zoll, wie du schon angibst.

Ich denke, da kann er sich technisch doch auch schon was besseres gönnen, so dass für mich ein 656 rausfällt. Wenn es ein Samsung werden sollte, würde ich auch auf jeden 'Fall auf LED - Backlight setzten.

Damit kommen nur der A786 und A956 in Frage..

Ansonsten aber Glückwunsch zu einen schönen TV.
Ein HDT Receiver wird dein Bild nicht umbedingt verbessern, weil es trotzdem ein PAL Bild bleibt. HDMI könnte weitehelfen und ein guter Receiver mit einem gute Scaler....

bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir den KDL-46Z4500 (http://geizhals.at/deutschland/a362358.html) holen soll. kostet knapp 300eur mehr als der 40er was es mir aber wert wäre. vor allem der areadvd test hat mich überzeugt.

wie sind denn der sony LCD wenns ums spielen geht? habe vor ne xbox360 und ne ps3 anzuschließen. vlcht kann ja jemand sagen wie die spieletechnisch abschneiden, vor allem was den input-lag angeht.

grüße

Zurück
Oben