Freynhofer
Commander
Hallo, nun wird es auch bir so langsam Zeit, an eine neue GraKa zu denken, meine 6800 GS hat Frührente beantragt. 
Habe in den letzten Wochen hier recht aufmerksam die ganzen Kaufberatungen beobachtet.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, welche Karte ich nehmen soll.
Da ich kein extremer Zocker bin, würde ja eigentlich eine 8800 GTS 640 reichen. Allerdings sollte der PC noch etwa 2-3 Jahre halten. Deshalb würde ich eher zur GTX tendieren.
Doch die GTX ist mir eigentlich zu teuer.
Deshalb habe ich mir nun folgende Gedanken gemacht:
Sowohl GTS als auch GTX basieren alle auf dem G80. Das bedeutet, daß auf beiden Karten der Chip etwa gleich viel an Takt aushält. Dann wäre eine GTS besser zu übertakten als eine GTX, weil der Grundtakt niedriger wäre.
Sagen wir mal als Beispiel 600 (ja, ich weiß, da geht noch was - soll ja auch bloß ne Hausnummer sein
).
Dann wäre doch der einzige Unterschied der größere RAM, oder?
Wenn ich mir nun eine XFX (normale Version) hole und diese auf XXX-Niveau takte, dann würde die Karte mit 600 MHz laufen.
Dann stünde der Preis von etwa 340€ gegen etwa 450€ (jeweils mit Porto).
Wäre nun die Investition in eine GTS oder GTX sinnvoller?
Und noch eine Frage zum Standardlayout. In einem Threat über die 8800 GTX von Zotac wurde behauptet, daß die Sparkle schlechtere Komponenten beinhaltet als beispielsweise die Asus. War das bloß hohles Gespräch, oder ist da etwas dran?
Denn wenn nicht, wäre auch eine Sparkle für 303€ interessant.
Habe in den letzten Wochen hier recht aufmerksam die ganzen Kaufberatungen beobachtet.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, welche Karte ich nehmen soll.
Da ich kein extremer Zocker bin, würde ja eigentlich eine 8800 GTS 640 reichen. Allerdings sollte der PC noch etwa 2-3 Jahre halten. Deshalb würde ich eher zur GTX tendieren.
Doch die GTX ist mir eigentlich zu teuer.
Deshalb habe ich mir nun folgende Gedanken gemacht:
Sowohl GTS als auch GTX basieren alle auf dem G80. Das bedeutet, daß auf beiden Karten der Chip etwa gleich viel an Takt aushält. Dann wäre eine GTS besser zu übertakten als eine GTX, weil der Grundtakt niedriger wäre.
Sagen wir mal als Beispiel 600 (ja, ich weiß, da geht noch was - soll ja auch bloß ne Hausnummer sein
Dann wäre doch der einzige Unterschied der größere RAM, oder?
Wenn ich mir nun eine XFX (normale Version) hole und diese auf XXX-Niveau takte, dann würde die Karte mit 600 MHz laufen.
Dann stünde der Preis von etwa 340€ gegen etwa 450€ (jeweils mit Porto).
Wäre nun die Investition in eine GTS oder GTX sinnvoller?
Und noch eine Frage zum Standardlayout. In einem Threat über die 8800 GTX von Zotac wurde behauptet, daß die Sparkle schlechtere Komponenten beinhaltet als beispielsweise die Asus. War das bloß hohles Gespräch, oder ist da etwas dran?
Denn wenn nicht, wäre auch eine Sparkle für 303€ interessant.