Kaufberatung G80

Freynhofer

Commander
Hallo, nun wird es auch bir so langsam Zeit, an eine neue GraKa zu denken, meine 6800 GS hat Frührente beantragt. :D

Habe in den letzten Wochen hier recht aufmerksam die ganzen Kaufberatungen beobachtet.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, welche Karte ich nehmen soll.
Da ich kein extremer Zocker bin, würde ja eigentlich eine 8800 GTS 640 reichen. Allerdings sollte der PC noch etwa 2-3 Jahre halten. Deshalb würde ich eher zur GTX tendieren.
Doch die GTX ist mir eigentlich zu teuer.
Deshalb habe ich mir nun folgende Gedanken gemacht:
Sowohl GTS als auch GTX basieren alle auf dem G80. Das bedeutet, daß auf beiden Karten der Chip etwa gleich viel an Takt aushält. Dann wäre eine GTS besser zu übertakten als eine GTX, weil der Grundtakt niedriger wäre.
Sagen wir mal als Beispiel 600 (ja, ich weiß, da geht noch was - soll ja auch bloß ne Hausnummer sein ;)).
Dann wäre doch der einzige Unterschied der größere RAM, oder?
Wenn ich mir nun eine XFX (normale Version) hole und diese auf XXX-Niveau takte, dann würde die Karte mit 600 MHz laufen.
Dann stünde der Preis von etwa 340€ gegen etwa 450€ (jeweils mit Porto).

Wäre nun die Investition in eine GTS oder GTX sinnvoller?

Und noch eine Frage zum Standardlayout. In einem Threat über die 8800 GTX von Zotac wurde behauptet, daß die Sparkle schlechtere Komponenten beinhaltet als beispielsweise die Asus. War das bloß hohles Gespräch, oder ist da etwas dran?
Denn wenn nicht, wäre auch eine Sparkle für 303€ interessant.

Hi!

Du wirst eine 8800GTS niemals leistungsmäßig auf das Niveau einer 8800GTX bringen. Der Takt ist nur einer, aber ganz gewiss nicht der entscheidende Unterschied:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-test.656/seite-2

Sieh' Dir die Tabelle an und Du wirst die Unterschiede erkennen ...

Ach ja, die Sparkle verwendet ebenso wie die Asus das nvidia-Referenzdesign, was die Karten qualitätsbezogen völlig identisch dastehen lässt. Da gibt es keine Unterschiede ...

Einmal ist es mehr Speicher, aber auch Takt, Transistoren und vor allem mehr Shadereinheiten.

Das heißt, daß es also wirklich gleich ist, ob ich mir ein 300€ Sparkle oder eine 350€ Asus holen würde?
Die Posts aus dem Zotac-Threat hatten sich schon kompetent angehört - hat mich dann doch etwas verunsichert. Hatte ja den Anschein, als hätte er Insiderwissen
Genauso wie die unterschiedliche Farbe der Platine...

Um nun zu meiner Frage zurück zu kommen:
GTS oder GTX?

Da Du ein User bist, der auf ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis achtet oder aufgrund des von Dir definierten Profils darauf achten sollte, eindeutig die viel günstigere GTS. Oder spielst Du immer in 1900x1200?

Denn wenn in zwei Jahren die GTS zu langsam sein sollte, dann reißt auch die GTX nicht mehr viel raus. Stattdessen könntest Du dann die gesparten 150 Euro in Deine nächste, wiederum deutlich schnellere Karte stecken.

Okay, das war doch mal ne klare Ansage ;)
Spiele laufen bei mir in 1280x1024.

Und Sparkle ist ja eigentlich garnicht soooo billig - wenn man bedenkt, daß ja kein Spiel dabei ist...
Wenn man das mal außer acht läßt ist sie auch nicht viel billiger als Leadtek oder Asus...

Servus

Kauf niemals Hardwareleistung auf Vorrat, ist nur Geld zum Fenster raus geschmissen ;)

(Kenne das aus eigener Erfahrung, habe mir vor 3 Jahren einen Pentium4 Extreme 840 geholt für 1000€ und jetzt wo ein C2D6600 doppelt so schnell ist, könnt ich mir die Haare raufen).

Die GTS640 reicht dicke auch noch für Games (1280*1024) in 3-4 Jahren...

Okay, dann wird es eine GTS.
Ich schwanke bloß noch etwas beim Hersteller...
Mindfactory liefert kostenlos, deshalb werd ich vermutlich dort was holen.
Und an Games wäre Spellforce II oder Ghost Recon auch ganz nett.
Denke mal, daß ich entweder den Super Spar Trip fahre und mir die Sparkle hole, oder es wird ne Leadtek(Spellforce 2), bzw. Asus (Ghost Recon). Auch noch reizen würde mich ne XFX (normale, auf die ich dann das XXX BIOS flashe :)), oder wäre das nicht so empfehlenswert?

Wenn du das Spielchen machen willst und das Risiko eingehst evtl. das Bios der Graka zu zerschiessen, dann hohl dir ne XFX, aber die "0-8-15" Karten sind schon auch genug schnell, in dieser Leistungsklasse und bei der "rel." Humanen Auflösung wirst du nix merken und da sparst auch noch ein paar Euro die du sicherlich besser investierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie darf ich die Qualität des Supportes bei den zur Auswahl stehenden Anbietern sehen?

Vielleicht können andere dir noch tips geben.... da ich noch nie den Support eines Grafikkartenherstellers beanspruchen musste, würde ich mich mal bei den Hersteller Websiten umgeschauen wie der Supportbereich gegliedert ist und auch allenfalls Biose bereitgestellt werden, wenn mal ein Fehler gefixt werden muss... und auch ob die Server einigermassen schnell sind, nicht so wie die ASUS FTP's :D ;)

Ansonsten mal Reviews im Netz durchforsten!

soulpain schrieb:
Einmal ist es mehr Speicher, aber auch Takt, Transistoren und vor allem mehr Shadereinheiten.

Die Anzahl der Transistoren ist gleich.
Der wirklich Unterschied liegt in den Shader Einheiten (128 zu 96) und dem Interface (384 zu 320), der etwas niedrige RAM würde sich wohl nicht so bemerkbar machen und GTS karten mit dem Takt einer GTX gibts ja auch. Also der GPU is identisch und daher auch der möglich Takt.
Wenn man da sehr Glück hat kann man in Takt sogar an einer Ultra (selektierte Karten) vorbeiziehen.

Die fehlenden Shadereinheiten sind auf dem Board vorhanden, können aber nicht mher genutzt werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch, wenn ich die GTS hab, löt ich halt noch 128 MB Speicher drauf und mach nen Ultra-Mod :)

Wie sieht es eigentlich mit den übertakteten Karten aus.
Glaubt ihr, die sind selektiert, oder einfach willkürlich aus der Produktion gegriffen?

Mhm die Ultra sind wohl selektiert, was auch dann ja auch merklich auf den Mehrpreis ausgeschlagen hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen ,das sich bei einem Mehrpreis von 20€ (wie es bei den OCen Karten ist) ein selektieren wirklich lohnt. Des Weiteren sind die Karten in einem Bereich übertaktete die (fast) jede G80 karte hinbekommt.

Kommt es mir nur so vor, oder ziehen die Preise für die GraKa ganz schön an???
Wollte mir bei MF die Asus bestellen --> Und schwups war sie von 326 auf 349 hoch.
Also dachte ich mir, nimm halt die Sparkle und auch da ist der Preis plötzlich von 302 auf 317 geschnellt.
Habe mir deshalb nun für 324 (inc Porto) die Leadtek bei HoH geholt. Für alle, dies interessiert :D
Da sind wenigstens noch ein paar Games dabei...

Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen den beiden Kühlern der Leadtek ist?
Hätte nämlich lieber den blauen.

Zurück
Oben