(Kaufberatung) Gamer PC ~ 1100€

Menogas

Newbie
Ich will mir einen neuen PC zulegen, da mein alter viel zu schlecht ist.
Am neuen PC möchte ich ein Logitech G35 Headset, eine CM Storm Trigger Gaming Tastatur und eine R.A.T. 3 Maus anschließen.
Außerdem möchte ich Spiele wie Black Ops 2, Ghosts & BF4 auf hoch bzw. ultra spielen.
Nun frage ich euch ob dieser PC dazu passt.

- Prozessor Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
- Mainboard Gigabyte H87-D3H, ATX
- Arbeitsspeicher 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Gehäuse Zalman Z1 Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
- Grafikkarte nVidia GeForce GTX 770
- Netzteil be quiet! PURE POWER L8 700W
- 1. Festplatte Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
- 2. Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Prozessorlüfter Thermalright Macho 120 Rev. A
- optisches Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz

Das Netzteil ist quatsch, lieber ein E9-480W, das reicht dicke. Ansonsten schaut's nicht schlecht aus.

8GB RAM reichen aus http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Fürs Gehäuse würde ich mehr ausgeben, das Z1 ist schon ziemlich billig und deswegen auch niemals so gut wie ein Gehäuse für 60€ http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html
Beim Netzteil nimm das E9 480W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Bei der SSD würd eich die Crucial M500 mit 120GB oder 240GB nehmen.

grenn schrieb:
Fürs Gehäuse würde ich mehr ausgeben, das Z1 ist schon ziemlich billig und deswegen auch niemals so gut wie ein Gehäuse für 60€ http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html

Passt in dieses Gehäuse dann der Lüfter ?

grenn schrieb:
Bei der SSD würd eich die Crucial M500 mit 120GB oder 240GB nehmen.

Wieso die und nicht die Samsung ? Jeder meiner Freunde hat die und ist damit völlig zufrieden.

Wenn es immer noch der "Thermalright Macho 120 Rev. A" ist, passt er in das "BitFenix Shadow".

Weil Crucial SSDs zZ. das beste P/L haben und in der Crucial die langlebigen MLC Chips verbaut sind.

Bezüglich des Lüfters: Vergleiche einfach die Höhe des CPU Kühlers mit der maximalen Einbauhöhe für CPU Kühler deines Gehäuses.

Und natürlich ist die Samsung eine gute SSD. Aber die Evo hat die "minderwertigeren" TLC Chips verbaut. Aber die Crucial M500 hat die "besseren" MLC Chips (sind langlebiger) und im Alltagsgebrauch nicht spürbar langsamer als die Samsung. Und das Beste ist, die Crucial sind um einiges günstiger.

Fazit SSD: Crucial ist genauso gut, aber günstiger! ;)

Menogas schrieb:
Passt in dieses Gehäuse dann der Lüfter ?

Wieso die und nicht die Samsung ? Jeder meiner Freunde hat die und ist damit völlig zufrieden.

Ja der passt auch dort rein und die Samsung würde ich deswegen nicht nehmen da sie gegenüber der Crucial M500 mittlerweile ziemlich teuer ist obwohl sie nicht besser ist als diese.

Der E9-480W ist laut Hardwareversand mit dem anderen nicht kompatibel, habt ihr noch andere Möglichkeiten?
Muss nicht unbedingt be quiet! sein, Hauptsache gut.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist aber laut Hardwareversand nicht mit den anderen Sachen kompatibel.
Ja ich benutze den Konfigurator.
Da steht dann: "Der von Ihnen gewünschte Artikel HVR480E9DE ist leider nicht kompatibel zu den anderen Artikeln in Ihrer Konfiguration. Lassen Sie sich hier alle passenden Artikel anzeigen."

Mit Kompatibel hat das nichts zu tun, die sehen das nur als zu klein an von der Wattzahl was es aber nicht ist.

Und was würde passieren wenn ich das be quiet! PURE POWER L8 700W nehmen würde.
Würde der PC dann trotzdem laufen?

Ja würde er, aber die 700W sind locker 200W zu viel. Und das L8 hat nur 80+ BRONZE, das E9 hat 80+ GOLD, also einen höheren Wirkungsgrad und somit weniger Abwärme und leiser.

Menogas schrieb:
Und was würde passieren wenn ich das be quiet! PURE POWER L8 700W nehmen würde.
Würde der PC dann trotzdem laufen?

Laufen ja, aber sehr ineffizient im Idle und das E9 wäre nochmal besser als das L8 in Sachen Effizienz, Garantie usw. also hat man weniger fürs Geld bekommen.

Zurück
Oben